Profilbild von kiranight2016

kiranight2016

kiranight2016 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2022

Ein spannender und bildgewaltiger Fantasyroman!

Drachenkönigin

„Die Drachenkönigin“ von Charlotte Charonne ist ein Urban-Fantasy-Roman, welcher den Leser in das Reich der Mitte entführt.

Jade hat seit dem Verschwinden ihres Vaters keinerlei Vertrauen mehr in die Menschen. Sie verlässt sich nur auf sich selber, hat keine Freunde und übt täglich Kung-Fu. Eines Tages bittet ihr Großvater sie, nach China zu reisen, um eine neue Drachendynastie zum Leben zu erwecken. Jade glaubt jedoch nicht an diesen Mythos und hat eine große Abneigung gegen das Land ihrer Vorfahren. Doch als ihr Großvater brutal überfallen wird, überwindet sie ihre Zweifel und tritt die Mission an.
In Shanghai trifft sie auf Liam und den kleinen Chee Tian, die bei der Erfüllung ihrer Aufgabe noch große Bedeutung gewinnen werden.
Während die Bedrohung für Jade immer größer wird, Kinder auf unerklärliche Weise verschwinden und Jade mehr und mehr verfolgt wird, muss sie sich entscheiden, ob sie Vertrauen und Liebe schenken und zulassen kann.
Ob es Jade gelingen wird, die Drachenstatuen zum Leben zu erwecken und so ihre Mission zu erfüllen?
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Durch die recht kurzen Kapitel möchte man immer weiterlesen und wird förmlich in die Geschichte hineingesogen.
Jade als Hauptprotagonistin ist anfangs sehr abweisend; fasst zu niemandem Vertrauen und möchte am liebsten alles alleine schaffen. Doch nach und nach lernt sie sich zu öffnen. Die Charakterentwicklung ist sehr authentisch und zu jedem Zeitpunkt nachvollziehbar.
Liam als wichtiger Begleiter ist ebenfalls ein sehr sympathischer Charakter, der sein Päckchen zu tragen hat und dessen Geheimnisse im Laufe des Buches ans Tageslicht kommen.
Sehr gefallen hat mir der kleine Chee Tian, ein kleiner Feenmann, der mit seiner lustig-frechen Art sofort mein Herz erobert hat.
Die Spannung zieht sich durch die gesamte Lektüre und man möchte das Buch bis zum Schluss gar nicht mehr aus der Hand legen. Teilweise liest sich das Ganze wie ein Krimi; auf der anderen Seite kann man oft schmunzeln – eine perfekte Mischung!
Die Beschreibung der Orte – vor allem Shanghai mit seinen Hochhäusern, seinem Lärm und den Menschenmassen ist sehr gelungen. Durch zahlreiche Vergleiche wird einem die Welt bildhaft vor Augen geführt.
Geschickt sind Kultur und Lebensweise sowie die chinesische Mythologie in die Geschichte eingewoben, ohne aufdringlich zu wirken.
Ganz nebenbei lernt man einiges über diese Welt, die einem sonst eher fremd ist.

Fazit:
Dieser Roman ist ein Muss für alle Fantasy-Fans. Bildgewaltig, spannend und mit einer guten Portion Humor hat er mir wunderbare Lesestunden bereitet!

Veröffentlicht am 21.06.2022

Ein wirklich gelungener Reihen-Auftakt

Die Wahtari-Saga

„Der Geschmack von Luft“ ist Band 1 der Wahtari-Saga aus der Feder von Sophie Alvarsson.

Der 15-jährige Keno ist ein Familienloser. Er wächst zusammen mit seinen Ziehbrüdern Aaron und Fynn bei der Heilerin Martha und deren Ehemann Johan Rohtorf auf einem abgelegenen Bauernhof in der Stammnation auf. Sie führen ein hartes, aber geborgenes Leben bis eines Tages ihr Dorf von Soldaten angegriffen wird und eine Flucht der einzige Ausweg ist.
Keno merkt schnell, dass er nicht länger verbergen kann, dass er anders ist, denn er nimmt Gerüche und Geräusche viel intensiver wahr als seine Mitmenschen, was nicht immer von Vorteil ist.
Es beginnt eine gefahrvolle Reise hin zur Wahrheit und seiner eigentlichen Bestimmung gespickt von Gefahr und Intrigen, aber auch Freundschaft und Magie.
Bereits das Cover des Buches mit seinem intensiven Rotton und dem gewählten Motiv nimmt einen sofort für das Buch ein.
Der Schreibstil ist von Beginn an sehr bildhaft, sodass man in die Geschichte vollkommen eintauchen kann.
Gerade Keno als Hauptprotagonist wird hierbei sehr intensiv in seinen Empfindungen beschrieben. Der Leser empfindet hautnah mit, welche Last es sein kann, Geräusche und Gerüche intensiv zu hören, zu spüren, zu fühlen und sich nicht von diesen abschotten zu können.
Die verschiedenen Fähigkeiten der dargestellten Nationen waren sehr interessant und fast schon magisch. Sie haben mich fasziniert und mich für die einzelnen Protagonisten gefangen genommen.
Neben vielen politischen Intrigen und Verrat fehlte jedoch auch nicht der nötige Humor und die Freundschaft, vor allem verkörpert durch den Ziehbruder Fynn, der mir persönlich einer der liebsten Personen im ganzen Buch geworden ist.
Die Geschichte ist durchweg spannend. Immer wieder kommen überraschende Wendungen, mit denen man nicht gerechnet hätte und das Ende des Buches ist einfach großartig gewählt. Es ist ein wirklich „fieser“ Cliffhanger und man möchte sofort zu Band 2 greifen, auf den ich nun sehnsüchtig warte.

Fazit:
Sophie Alvarsson ist hier ein wirklich tolles Debüt gelungen, dass Lust auf mehr macht!

Veröffentlicht am 15.06.2022

Eine spannende Zeitreise mit Magie, Freundschaft und viel Gefühl

Die Brücke nach Morgen

„Die Brücke nach Morgen“ ist ein Kinderbuch für Kinder ab 10 Jahren aus der Feder von Eve McDonnell, übersetzt ins Deutsche von Birgit Salzmann.
Die 12-jährige Waise Gloria Bobbin arbeitet trotz einer ...

Die 12-jährige Waise Gloria Bobbin arbeitet trotz einer angeborenen Behinderung in der angesehenen Juwelierwerkstatt Flitterschick & Glimmerglück und erschafft dort durch ihre Kreativität und Schaffenskraft wunderschöne einzigartige Stücke.
Needle ist ein sogenannter Schlammspatz – er sucht zusammen mit seinem Vater verloren gegangene Schätze im Uferschlamm des Flusses und verwandelt diese wieder in schöne Einzelstücke. Dabei hat er eine besondere Begabung und kann die Geschichten der Dinge sehen.
Als sein Vater spurlos verschwindet, macht er sich auf die Suche nach ihm.
Beide Kinder verbindet, dass sie in derselben Stadt wohnen – Indington, doch sie leben in unterschiedlichen Zeiten. Needle im Jahre 1864 und Gloria im Jahre 1928.
Durch seine besondere Begabung schafft es Needle in das Jahr 1928 zu reisen - kurz bevor eine historisch große Flut zahlreiche Menschenopfer fordern soll.
Werden Gloria und Needle es gemeinsam schaffen, die Katastrophe zu verhindern und wird Needle seinen Vater wiederfinden?
Der Autorin gelingt es durch einen sehr bildhaften Schreibstil, dass man vollkommen in die Geschichte eintaucht.
Die Protagonisten sind einem sofort sympathisch. Beide haben kein leichtes Schicksal und kämpfen sich doch tapfer durchs Leben. Sie raufen sich zusammen, obwohl sie charakterlich unterschiedlicher nicht sein könnten und es entsteht eine Freundschaft über Raum und Zeit, die ans Herz geht.
Als Bindeglied zwischen den Kindern fungiert die Krähe „Elster“, die immer wieder genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort auftaucht und die passenden Hinweise gibt. Dieser kleine Vogel hat mir besonders gut gefallen mit seiner kecken und schlauen Art.
Die Spannungskurve steigerte sich von Seite zu Seite – man fiebert richtig mit, ob es den Kindern gelingen wird, die Menschen zu warnen und das Schlimmste zu verhindern. Dabei passieren immer wieder überraschende Wendungen, mit denen man nicht gerechnet hätte.
Zwischen den Zeilen sind auch immer mal wieder versteckte Hinweise verstreut, die einem erst später richtig klar werden. So bleibt einiges bis zum Schluss im Verborgenen!
Was ich als besonders gelungen empfunden habe, war auch die Botschaft, die immer wieder zum Vorschein kam – es kommt nicht darauf an, welchen Namen man trägt oder wie man aussieht, sondern darauf, wie man handelt. Eine Botschaft, die gerade auch heute sehr wichtig ist.
Zum Schluss gibt die Autorin noch einen Einblick in die tatsächlichen Ereignisse der damaligen Flutkatastrophe, sodass man auch hier noch einmal genaueres erfährt. Ein gelungener Abschluss.

Fazit:
Für mich war dieses Buch ein sehr spannendes Kinderbuch mit Freundschaft, magischen Momenten und viel Gefühl. Nicht nur Kinder werden beim Lesen ihre Freude daran haben!

Veröffentlicht am 03.06.2022

Eine schöne Geschichte zum Wohlfühlen

Sommerzauber am Fjord

„Sommerzauber am Fjord“ ist ein Roman aus der Feder von Julie Larsen.

„Sommerzauber am Fjord“ ist ein Roman aus der Feder von Julie Larsen.
In der malerischen Altstadt von Trondheim verkauft Kjersti ihren „Laden der schillernden Schätze“ an Sander, einen Kunsthistoriker und Liebhaber alter geschichtsträchtiger Antiquitäten und Frida, eine quirlige Künstlerin, die mit ihren DIY-Produkten Erfolg haben will.
Beide könnten – genau wie ihre angebotenen Produkte – unterschiedlicher nicht sein. Können sie sich arrangieren, um den Laden zum Laufen zu bringen? Das Chaos scheint vorprogrammiert. Doch als ihre gemeinsame Freundin Kjersti dringend Hilfe benötigt, raufen sie sich zusammen, um ihr zu helfen und es entwickelt sich eine wunderbare Lovestory.
Bereits das Cover des Buches ist einfach wunderschön gestaltet. Man taucht sofort ein in die magische Welt des hohen Nordens und fühlt sich eingeladen, diese Geschichte zu entdecken.
Die Sprache der Autorin hat mich von Beginn an in die Welt von Trondheim, die Landschaft, die freundlichen Bewohner und die Gemeinschaft eintauchen lassen. Durch bildhafte Beschreibungen fühlt man sich, als wäre man selber vor Ort.
Die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben. Durch Rückblicke in die Vergangenheit kann man deren Reaktionen und Handlungen besser nachvollziehen und sowohl Sander mit seiner etwas nerdigen Art als auch Frida, die doch sehr chaotisch und flippig ist, wachsen einem ans Herz.
Doch genauso wichtig sind die anderen Bewohner der Bakklandet, die durch ihren Zusammenhalt und ihre Bereitschaft einander zu helfen, beweisen, dass Menschlichkeit Großes bewirken kann.
Für mich war dieses Buch von Anfang bis Ende ein Wohlfühlroman und es hat mir richtig Freude bereitet, in die Geschichte einzutauchen. Daher gibt es von mir auch die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 29.05.2022

Eine sehr emotionale Geschichte

Rosies Wunderkind

„Rosies Wunderkind“ ist ein sehr berührender Roman aus der Feder von Lydia Wünsch, welches auf wahren Begebenheiten beruht.

Rosie und Toni bekommen sehr jung ihr erstes Kind – Almanzo. In den ersten Jahren entwickelt er sich weitgehend normal, doch Rosie ist da schon klar, dass Almanzo nicht so ist wie die anderen Kinder. Nach zahlreichen Untersuchungen bei verschiedensten Ärzten ist klar, dass Almanzo an frühkindlichem Autismus leidet und seine Entwicklung nie dem eines gesunden Kindes gleichen wird.
Während Toni mit dieser Diagnose nicht gut umgehen kann, kümmert sich Rosie rührend um ihren Sohn. Doch mit der Zeit und dem Heranwachsen von Almanzo wird immer klarer, dass die Fürsorge sie völlig überfordert und ihr die letzte Kraft raubt.
Die Frage, wie es mit Almanzo weitergehen soll und welche Zukunft Rosie hat, wird immer drängender. Da trifft Rosie eine verhängnisvolle Entscheidung!
Der Schreibstil der Autorin ist von Beginn an fesselnd und durch die flüssige Sprache kann man das Buch zügig lesen.
Man begegnet der Hauptprotagonistin Rosie zunächst im Gefängnis und fragt sich die ganze Zeit, wie sie dahin gekommen ist. Durch Rückblenden sowohl in ihre Kindheit, die durch Lieblosigkeit geprägt war, als auch in das Leben mit Toni und Almanzo versteht man als Leser Stück für Stück die Situation und erfährt am Ende auch die wahren Hintergründe.
Die Geschichte hat mich emotional sehr berührt und mir vor allem die Augen geöffnet für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige. Es vermittelt unglaublich einfühlsam, unter welch enormen Druck die Personen leiden – sowohl diejenigen, die unter der Erkrankung leiden, als auch deren Familienmitglieder.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und die Geschichte hinterlässt Spuren.