buchfeemelanie

Genre: Erfahrung

Erwartung: Mehr über die Menschen der Ukraine erfahren

Genre: Erfahrung

Erwartung: Mehr über die Menschen der Ukraine erfahren

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Er ist lebendig gehalten, sodass ich das Buch in einem Rutsch fast komplett durchgelesen habe.

Julia ist sympathisch und ich konnte viele ihrer Gedanken nachvollziehen. Man merkt ihr ihre Liebe zur Heimat an.

Es ist schlimm mitzuerleben wie andere Fliehen und entscheiden zu müssen wann man geht. Auch das Verlassen der Familie war nicht einfach.

Was ich hier ebenfalls gut fand war wieder zu erkennen, wie manche noch nicht erkennen was wirklich geschieht und Putin feiern.

Allerdings hat mich das Buch emotional nicht so ergriffen. Es hat sich für mich eher neutral gelesen.

Fazit: 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 10.07.2022

4 Sterne

Ein bisschen Abenteuer, bitte!

Erwartungen: Lockere Unterhaltung

Erwartungen: Lockere Unterhaltung

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Auch hat mir die humorvolle Art des Schreibstils des Öfteren ein kleines Grinsen auf das Gesicht gezaubert. Ich habe das Buch deshalb auch recht schnell durchgelesen. Das Cover ist gut und passend.

Maya gefällt mir als Charakter prinzipiell recht gut. Ich konnte mich in ihr und ihrem Wunsch " auszubrechen" schon etwas wiedererkennen. Das macht sie auch wirklich gut! Allerdings war es mir manchmal zu zwanghaft wie sie es tut. Nathan gefällt mir als Charakter auch wirklich gut. Ihn hätte ich sicherlich nicht von der Bettkante gestoßen ;) Die Begegnungen der Beiden waren durchaus amüsant.

Das Buch war amüsant und kurzweilig geschrieben.

Fazit: 4 Sterne von mir

gebe die Reihe auf

Rocky Mountain Secrets

Erwartung: Spannung und Kleinstadtidylle

Der Schreibstil war gut.

Erwartung: Spannung und Kleinstadtidylle

Der Schreibstil war gut.

Viele der Charaktere waren mir schon bekannt, sodass ich mich gut in dem Buch zurecht gefunden habe. Ich fand es auch ganz gut, dass es wo anders begann.

Die beiden waren mir sympathisch und geben sicherlich ein gutes Paar ab. Allerdings hat mich Avery im Buch doch manchmal gestört. Dafür, dass sie so eine Top - Agentin ist, agierte sie mir zu oft unbedacht und unlogisch. Gerade wenn klar ist, dass sie sich in Gefahr befindet sollte sie nicht so leichtsinnig sein.

Das Buch war zwar durchaus auch spannend, jedoch hat mir ihr Verhalten dann doch etwas lesespaß genommen. Ich glaube, hiermit beende ich die Reihe nun entgültig.

Fazit: Nur 3 Sterne von mir.

Sieben Kinder – eine Welt : Komm, ich zeige dir, wie ich lebe

Genre: Kinderbuch Erwartung: Entdecken, wie andere Kinder leben

Genre: Kinderbuch Erwartung: Entdecken, wie andere Kinder leben

Meinung: Das Buch hat eine gute Größe. Die Illustrationen sind einfach oder mit manchen Details. Mir hat die Idee dahinter sehr gut gefallen und auch ich als Erwachsene war gespannt was wir zu sehen bekommen. Allgemein haben mir die Kategorien gut gefallen. Einzig die Lehrerin ( und es waren Lehrer dabei) fand ich überflüssig. Besonders spannend fand ich Essen, Freizeit und Schulweg. Einige Dinge, die mir aufgefallen sind... - Ich hätte aber, gerade im Hinblick auf die kulturellen Unterschiede, im Iran ein Mädchen gesehen. - die Schlafenssituation war oft ähnlich ( da viele Menschen in verschiedenen Ländern auf dem Boden schlafen hätte man das aufgreifen können) - gerade in ärmeren Ländern haben Kinder mehr Aufgaben - der gemeinsame Nachthimmel am Ende fand ich super!

Fazit: 4 Sterne von mir

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Sonne, Mond und Sterne

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Wissen mit Spaß und Spannung kindgerecht vermitteln.

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Wissen mit Spaß und Spannung kindgerecht vermitteln.

Ich kenne schon mehrere Bücher der Reihe. Sie zeichnen sich durch eine gute Qualität aus. Ebenso dieses Buch. Es ist hochwertig verarbeitet. Es hat eine gute Größe und liegt gut in der Kinderhand. Die Klappen fand ich teilweise etwas klein oder schwierig zu öffnen.

Der Schreibstil ist tendenziell gut. Allerdings fand ich manche Sätze etwas zu lang. Auch eine Erklärung von Begriffen hat mir zwei oder drei Mal gefehlt.

Die Illustrationen sind ansprechend gestaltet. Hier werden Kinder gerne erzählen was sie sehen können und dies mit Erfahrungen oder Gedanken ergänzen. Die Abbildung mit der Rakete finde ich etwas spärlich an Illustrationen. Auch die Sternbilder finde ich für das Alter viel zu schwierig gemacht - das schafft mancher Erwachsener nicht.

Fazit: Von mir diesmal leider nur 4 Sterne