Profilbild von Mari-P

Mari-P

Mari-P ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2022

Mari hat zwar eine Krankheit, ist aber eigentlich sonst ein ganz normales Mädchen

Ich bin MARI

Mari ist ein Kind wie jedes andere, jedoch auch manchmal etwas besonders, denn Mari hat das Angelman-Syndrom. Weil Mari nicht sprechen kann, schreiben ihre Mama und ihr Papa über sie und zeigen uns ihre Welt. Dabei unterscheidet die sich gar nicht so viel vom Leben anderer Kinder. Sie liebt es zu tanzen, sie mag die Schule und guckt auch gerne fern.

Aber manchmal bekommt sie diese Anfälle, die sie Grank nennt, sie braucht noch eine Windel und einen Schnuller, das Sabbern bekommt sie leider auch nicht immer unter Kontrolle. Aber trotz allem Mari ist ein glückliches Kind, denn sie hat ihre Geschwister und ihre Mampf und ihre Gnmpf.

Zum Inhalt:
Es ist mal eine ganz andere Art Kinderbuch, denn nicht alle Kinder sind bisher mit einem besonderen Menschen in Kontakt gekommen und für diese ist dieses Thema daher Neuland. Deswegen finde ich es auch so wichtig, dass dieses Buch in jeden Kindergarten seinen Platz finden muss (neben noch vielen weiteren). Dem, was wir nicht kennen oder verstehen begegnen wir manchmal mit Abneigung oder Ignoranz, aber wenn es erklärt wird, warum ein Mensch ist wie er ist, öffnet das den Horizont und man kann ganz anders damit umgehen. Gerade Kinder sind noch so offen für alles und wenn sie in jungen Jahren lernen, dass es normal ist besonders zu sein prägt das ihren weiteren Charakter. An der Stelle in der Geschichte, wo ein Junge, Mari als „Monster“ bezeichnet, wird das gut sichtbar. Mari ist daraufhin sehr traurig, aber ihre Geschwister halten dann zu ihr und sagen dem Jungen, dass niemand gerne Monster genannt werden möchte.

Wir begleiten Mari, lernen sie kennen und wissen anschließend, was Menschen mit dem Angelmann-Syndrom können und was nicht. Auch die Sache mit dem Grank, ihren Epilepsie-Anfällen, wird für Kinder verständlich beschrieben. Dabei erklärt uns Mari das auf ihre eigene Art (durch die Augen ihrer Eltern, weil sie halt ihre Tocher sehr gut kennen).

Die Stelle am Ende, wo Mari sagt das, wenn man jemanden Besonderen sieht nicht starren, sondern fragen soll, ist für mich die Kernaussage dieses Buches. Fragt einfach was das Zeug hält oder behandelt die Menschen einfach normal wie jeden anderen.

Die Illustrationen:
Die Kinder sind unglaublich süß und knuddelig gezeichnet. Mari wurde mit ihren besonderen Merkmalen sehr gut dargestellt. Das kleine Schielen und wie sie sonst beschrieben wird, sind gut getroffen.

Der Text:
Alles gut gemacht!
Mari kann selbst nicht sprechen und daher haben ihre Eltern für sie und aus ihrer Sicht dieses Buch geschrieben. Das wird auch am Anfang erklärt. So erlebt man Mari, wie sie von sich aus erzählt, mit all den Erklärungen, warum sie etwas macht und wie sie sich manchmal fühlt. Der Text ist nicht zu lang, aber trotzdem ist alles drin, was man über ihre Besonderheit wissen muss.

Es werden im Buch auch Wörter verwendet, die Mari benutzt, um etwas zu sagen. Dass sie diese Laute macht (das wird auch ganz am Anfang erklärt) sind die für uns nicht verständlich. Wie gut das es ein Inhaltsverzeichnis mit der Übersetzung in Marisch und Deutsch gibt. Da immer mal wieder reingucken, wenn ihr ins Grübeln geratet.

Fazit:
Dieses Buch ist so liebevoll, lustig und einfach herzig. Es ist ein Buch für Kinder - von besonderen Kindern. Es lädt ein, sie kennenzulernen, ihre Art zu verstehen und sie dann wie Freunde zu behandeln.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Eliane geht mutig ihren Weg, gegen alle Widerstände

Eliane

Eliane ist ein Freigeist und möchte sich nicht dem gesellschaftlichen Stand einer Frau in ihrem Dorf unterordnen. Sie möchte wie ihre Eltern einst ihren eigenen Weg gehen. Doch weil ihre Eltern gestorben sind und sie bei Adoptiveltern aufwuchs, zögert sie, denn sie schuldet ihnen viel und möchte sie nicht in Verlegenheit bringen. Als sie plötzlich mitten in der Wildnis auf ein Pferd trifft, ist sie von diesem völlig verzaubert. Ein eigenes Pferd besitzen nämlich nur reiche Edelleute, während die untere Gesellschaft nur Esel und Ochsen hält. Sie gewinnt das Vertrauen des Pferdes, welches sie Brunka nennt. Doch dann taucht der Besitzer von Brunka auf und verletzt Eliane schwer. Sie wird von dem jungen Mann Wilhelm gefunden, der Eliane auf die Burg bringt, wo er wohnt. Eliane wird von ihrem neuen Freund gesundgepflegt, doch Brunka möchte sie nicht aufgeben und fordert sie Brunkas Besitzer Adalbert zum Duell heraus. Zu einem Duell auf Leben und Tod.

Meine Bewertung:
Eliane ist ein spannender Charakter, sie wird sehr selbstbewusst weiß aber sehr wohl ihren Stand in der Gesellschaft, dieser hindert sie auch daran ihre Wünsche frei auszuleben. Das ändert sich als sie Brunka trifft. Das Pferd entwickelt eine besondere Bindung zu ihr und löst auch in Eliane etwas aus, das sie aus ihrem Käfig ausbrechen lässt. Mutig bietet sie dem fiesen Adalbert die Stirn. Willi oder auch Wilhelm ist ein sehr ruhiger und nachdenklicher Charakter, er sich seiner Lage durchaus bewusst, riskiert aber viel um Eliane nahe zu sein. Eine Liebesgeschichte entsteht aber eher weniger, weil Eliane natürlich viel zu tun hat, um Brunka für sich zu gewinnen. Aber es ist ja ein Band 2 in Planung, irgendwas läuft da bestimmt noch zwischen den beiden.

Das mittelalterliche Setting gefällt mir als Abwechslung gut, weil ich generell nicht mehr so viele historische Romane lese, die sind mir oft zu gewalttätig und brutal - wie es wahrscheinlich auch im Mittelalter war. Das deprimiert mich aber oft beim Lesen. Hier wird Eliane zwar auch gefährlich verletzt, aber die Brutalität steht hier nicht im Vordergrund. Die Aura der Geschichte ist eine andere, wenn ich es so beschreiben würde. Sie ist freundlicher, etwas leichter, aber trotzdem stellenweise doch tragisch (gerade Willis Situation ist echt nicht einfach und Eliane braucht eh sehr viel Mut um ihre Lage zu meistern). Das Ende war sehr unerwartet, ich habe es mir nicht so vorgestellt, daher hat es mich postiv überrascht. Ich kann nur verraten, das man hier merkt das die Autorin sich mit Pferden gut auskennt. Das Buch ist an sich abgeschlossen, aber manche Dinge bleiben offen, daher ist Band 2 auch unbedingt nötig um alle Fragen zu klären.

Das Cover ist einer Szene aus dem Buch entnommen - es ist nicht irgendeine Frau und irgendein Pferd. Es sind Eliane und Brunka zu sehen (und wenn ihr genau hinschaut auch Willi). Das finde ich ziemlich cool, weil bei vielen Büchern das Cover wenig zum Inhalt des Buches aussagt. Hier kann man sich allein durch das Cover ziemlich gut in das Setting hineinversetzen und man fühlt sich Eliane gleich näher. Hier sieht man auch die Vorteile vom Self Publishing, da kann man nämlich selbst bestimmen wie das Cover aussieht.

Der Schreibstil ist in Ordnung für ein Erstlingswerk. Ich konnte den Beschreibungen und der Story gut folgen. Ein solides Erstlingswerk mit Liebe zum Detail (und zum Pferd) in meinen Augen.

Fazit:
Das historische Setting rund um eine mittelalterliche Burg, zusammen mit der Hauptprogonistin Eliane, ihren großen Mut und ihren unbeugsamen Willen machen dieses Buch zu etwas besonderen.
Es ist nicht nur für Pferdefans, auch wenn das Pferd Brunka natürlich eine große Rolle spielt.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Für alle die überlegen ein Buch zu schreiben genau die richtige Lektüre!

SELL BETTER mit deinem BESTSELLER

Meine Bewertung:
Dieses Sachbuch ist in erster Linie für Menschen geschrieben, die ein Sachbuch bzw. Fachbuch in ihrer Branche schreiben möchten. Es geht um sehen und gesehen werden, sich sichtbar in der Buchbranche mit seinem Thema zu platzieren und somit Werbung für sich und sein Unternehmen zu machen. Wenn ihr jetzt ein Fantasybuch oder einen Roman schreiben möchtet, kann ich euch das Buch stellenweise aber trotzdem empfehlen, weil vieles was an allgemeinen Wissen für die Veröffentlichung von einem Buch drin ist. Gerade der Teil mit dem „Selfpublishing“ ist wissenswert und vielleicht noch nicht allen Autor*innen bekannt.

Die Aufmachung und Gestaltung des Buches erinnert mich an die „Dummies“ Reihe (z. B. Thermodynamik für Dummies). Hier sind auch die wichtigen Dinge in kleinen grauen Kästchen mit verschiedenen Symbolen. Zum Lesen ist, das für ein Sachbuch wirklich toll, man hat gleich die Übersicht und kann sich wichtige Dinge anstreichen bzw. Post-it gut setzen. Der Stil in Sprache und Ausdruck ist sehr verständlich gehalten. Die Autorin berichtet zusätzlichen von ihren eigenen Erfahrungen, das macht alle Details greifbarer und nochmal verständlicher.

Den Titel finde ich jetzt nicht so toll. Er ist zwar selbsterklärend und mir ist klar, was er aussagen soll, aber mich stört es generell, wenn deutsch und englisch vermischt werden. Das Cover zeigt die Autorin mit einem Buch. Ich mag es allerdings lieber, wenn ein Sachbuch ein neutrales Cover hat. Jedoch wird Dr. Nicole Hermann durch ihr Bild auf dem Titel natürlich sichtbarer und das wollen wir ja auch erreichen, wenn wir ein Buch schreiben.

Praktisch fand ich, dass es zusätzliche Bonuskapitel zu jedem Kapitel gibt, zu welchen man jeweils über einen QR-Code gelangt. Diese verbinden das Buch mit dem Internet und man gelangt auch gleich auf die Seite der Autorin. Geschickt gemacht.

Fazit:
Für alle die ein Buch schreiben möchten genau die richtige Wahl. Hier werden alle wichtigen Informationen sachlich, einfach und verständlich beschrieben. Ein echter Mehrwert von nützlichen Informationen auf jeder Seite.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Süß, witzig und lehrreich zugleich!

Metti Meerschwein

Metti lebt auf dem Bauernhof ein glückliches Hasenleben. Sie hat viele Hasenfreunde und ist mit sich und der Welt zufrieden. Bis eines Tages Oskar Hase auftaucht und Metti auslacht, weil sie denkt, sie wäre auch ein Hase. Denn Metti ist eigentlich ein Meerschweinchen, doch niemand hat es ihr je gesagt. Wütend läuft Metti vom Bauernhof davon. Wird sie ihren Hasenfreunden lange böse sein und ist es nicht eigentlich egal, ob Hase oder Meerschweinchen?

Zum Inhalt:
Die Geschichte ist kindgerecht und richtig gut aufbereitet. Man glaubt gar nicht, dass hier ein Erstlingswerk von MadienOttenschläger vorliegt. Es ist nicht so pädagogisch steif bzw. gewollt wie manch anderes Werk. Metti Meerschweinchen hat sogar mich als Erwachsene herzlich zum Lachen gebracht. Da gibt es die Szene, wo Oskar Metti sagt, dass sie ein Meerschweinchen ist und Metti versteht sie sei ein „Mähschwein". Dann stellt sie sich die Bäuerin auf einem Schwein vor, die beide zusammen die Wiese „mähen“. Das Ganze wird dann auch zeichnerisch im Buch dargestellt - es ist so komisch. Aber bei Metti werden auch andere Gefühle wie Traurigkeit oder Wut angesprochen. Als Metti erfährt, dass die anderen Hasen wussten, dass sie kein Hase ist, wird sie sehr wütend und weil sie der Wut Luft machen muss schlägt sie auf den weichen Farn (sonst nutzt sie ein Kissen, aber das ist Grad nicht da). Sie zeigt somit Kindern, wie sie mit ihrer Wut umgehen können, ohne sich und andere zu verletzten. Danach geht es Metti auch viel besser, sie kann klarer denken und weiß, dass es egal ist, ob sie ein Meerschweinchen oder ein Hase ist. Sie liebt ihre Freunde und diese lieben sie auch. All die kleinen eingearbeiteten Elemente, die die Gefühlswelt von kleinen Kindern (und die von Metti) durcheinanderbringen können, sind Bestandteil dieses Buches. Das alles in Kombination macht das Buch unglaublich lesenswert. Dabei schafft es die Autorin, die leichte Lustigkeit vom Anfang nicht zu verlieren.

Die Geschichte ist für meinen Sohn (4) etwas zu lang gewesen. Er musste sich am Ende bemühen, zuzuhören und hat etwas die Konzentration verloren. Mit 40 Seiten gibt es hier auch mehr zu lesen als die üblichen 32 Seiten, die man sonst bei Bilderbüchern dieses Formats bekommt. Dabei ist der Preis der gleiche. Da kann man sich nicht beschweren und hat gleichzeitig auch ein ansprechendes Buch für große Kindergartenkinder/Schulkinder.

Die Illustrationen sind schön bunt und mit viel Liebe zum Detail gemacht. Alleine das Cover mit Metti spricht sofort an und ist ein echter Hingucker. Ich denke, es zieht einen automatisch an, wenn es mit dem Cover vorne in der Buchhandlung steht. Die Illustrationen gehen auch nicht immer über eine volle Seite, manchmal gibt es kleinteilige Bilder, die Platz für den Text im Buch lassen. Wobei es trotzdem auch ein Bilderbuch mit den üblichen Doppelseiten ist.

Fazit:
Süß, witzig und lehrreich zugleich. Mit einer wichtigen Message für jede Altersklasse - Es ist egal, ob du anders bist, es zählt nur, dass du dir selber treu bleibst und an deine Freunde glaubst.
Wir haben jedenfalls Metti den Mähhase in unser Herz geschlossen

Veröffentlicht am 08.12.2021

Wer bei diesem Buch ein flauschiges niedliches rosa Einhorn das zuckerwattewolken pupst erwartet, der liegt bei dem NEINhorn falsch.

Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE

Inhaltsbeschreibung:
Das NEINhorn und die KönigsDOCHter, die hatten einen Streit ...
... aber beide wissen gar nicht mehr, warum eigentlich.
Als sich dann auch noch NahUND und WASbär einmischen, wird ...

Inhaltsbeschreibung:
Das NEINhorn und die KönigsDOCHter, die hatten einen Streit ...
... aber beide wissen gar nicht mehr, warum eigentlich.
Als sich dann auch noch NahUND und WASbär einmischen, wird es dem NEINhorn zu blöd und es zischt ab. Nach einer langen Wanderung landet es sich landet es im dichten dunklen Dschungel. Dort hängt eine Schlange von einem Baum, die einfach allesss sssuperschlangweilig findet! Egal, was das NEINhorn vorschlägt, sie hat auf überhaupt nichts Schlussst. Ob sich das NEINhorn von der SchLANGEWEILE einwickeln lässt?

Zum Inhalt:

Zunächst einmal möchte ich anmerken, dass ich begeistert bin von dem Humor des Autoren, da "Marc Dieter Kling" eine besondere Begabung hat für die Kategorie Buch mit sprechendem Tier. Wer seine Werke kennt, weiß wovon ich spreche. 😉

Es ist eine schöne Fortsetzung des ersten NEINhorn Buchs, welches mit einem Streit beginnt. Es wird aber auch viel Schönes entdeckt. Ich feiere die ausgearbeiteten Charaketere als personifizierte Gemüter und ihre Interaktionen zueinander. Jedoch empfand ich diesmal das Vorlesen mancher Wörter der SchLANGEWEILE als viel zu unsinnig. Wenn eine Schlange das S in einem Wort sehr langzieht, wie bspw. die bekannte Schlange Kaa aus dem Dschungelbuch, dann finde ich das recht plausibel. Hier wurden der SchLANGEWEILE noch zusätzliche Wörter wie lecker, lachen oder lustig in schlecker, schlachen und schlussstig umgewandelt. Wahrscheinlich wird hier das SCHL von der Schlange verwendet, jedoch empfinde ich dies als überzogen und unnötig. Wie bereits im ersten Teil des NEINhorns sind auf den letzten Seiten nach der Geschichte die Wortspiel-Tiere aufgeführt. Diese sind durchgehend witzig und sind nochmals die Kirsche auf der Sahne aber mit Schokosoße und Streuseln.

llustration und Qualität:
Die Zeichnungen sind einfach gehalten jedoch sind die Charaktere sehr gut in Ihren Eigenschaften ausgearbeitet. Die Kolorierung nicht zu bunt aber recht farbig, teilweise auch mal recht schlicht, aber das passt sehr gut zum Stil. Das Papier ist etwas dicker und haptisch sehr angenehm. Kein Hochglanz, was ich bei Kinderbüchern stets unangebracht finde. In der Buchmitte ist eine ausklappbare Karte eingearbeitet, welche eine Größe von vier DIN A4-Seiten umfasst. Dort ist nochmals die schöne Landschaft des Landes der Träume dargestellt.

Fazit:
Eine schöne Fortsetzung des ersten NEINhorn-Buches über Freundschaft. Lesenswert nicht nur für Kinder. Bitte noch mehr Bücher dieser Art