Cover-Bild Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters
Band 1 der Reihe "Hüterin der Schmetterlinge"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.07.2022
Ruth Rahlff

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters

Ein fantastisches Kinderbuch ab 10 Jahren
Isabelle Hirtz (Illustrator)

Ein magisches Abenteuer, das in die Provence und die zauberhafte Welt der Düfte führt

Stella liebt Schmetterlinge über alles. Ihre Familie gehört zu einer uralten Gilde, deren Aufgabe es ist, die Schmetterlinge zu schützen. Besonders die leuchtend gelben Kleopatra-Falter liegen Stella am Herzen. Denn mithilfe ihres magischen Schmetterlingspuders stellt ihre Familie geheimnisvolle Seifen, Öle und Cremes her. Doch eines Tages sind die Kleopatra-Falter spurlos verschwunden. Zugleich taucht der rätselhafte Victor auf. Steckt seine Familie hinter dem Verschwinden? Plötzlich gerät Stellas Welt ins Wanken. Was wurde ihr verschwiegen? Gibt es vielleicht noch eine zweite Gilde? Und am wichtigsten: Wie kann sie ihre geliebten Kleopatra-Falter wiederfinden und ihre Familie retten?

Veröffentlicht am 07.07.2022

Tolles Kinderbuch

tella lebt mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter im Südosten Frankreichs. Sie kümmern sich um die Schmetterlinge, besonders um die Kleopatra-Falter, die ihnen als Dank dafür wertvollen Puder überlassen.
Die ...

Die Familie lebt von dem Puder, den sie in Cremes und andere Produkte verarbeiten. Doch dann sind die Kleopatra-Falter verschwunden, von einem Tag auf den anderen. Wie kann das geschehen? Wer steckt dahinter oder haben sich die Falter nicht mehr bei ihnen wohlgefühlt und sind weitergezogen? Als Stella mit Freunden einen verletzten Kleopatra-Falter findet, ahnt sie , dass sie dem Verschwinden der Falter auf die Spur gehen muss.

Bereits das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und hat uns ( Kind 10 Jahre und Mama) in den Bann gezogen. Die Lavendelfelder und die Schmetterlinge passen perfekt zu dem Inhalt des Buches und die Gestaltung läd direkt zum Träumen nach Frankreich ein.

Schnell lernt der Leser, dass Schmetterlinge nicht nur hübsch aussehen, wenn sie im Garten umherfliegen, sondern auch viele Aufgaben haben. Die Liebe zu Schmetterlingen ist während des Lesens bei den Kindern gewachsen.
Stella ist ein sehr interessanter Charakter, der sowohl Mädchen als auch Jungs gefällt. Sie ist mutig , geht auch mal den unbequemen Weg und ist so liebevoll im Umgang mit den Faltern.
Ebenso liebevoll und bildlich sind die anderen Charaktere gezeichnet, die wir schnell vor Augen hatten.
Der Schreibstil und die Gestaltung der einzelnen Kapitel ist für junge Leser sehr angenehm und ansprechend gehalten. Dialoge sind lebendig und die Beschreibungen mit soviel Sorgfalt, dass man als Leser das Gefühl hat mitten im Südosten Frankreichs zu stehen.
Die Handlung ist spannend, lehrreich und sehr interessant gestaltet, welcher man auch in jungen Jahren gut und sicher folgen kann.
Ebenso kommt der Humor nicht zu kurz.
Die Geschichte ist phantasiereich, bunt, voller Mut und auch Angst, sowie dem Erkennen, dass man gemeinsam mehr schafft als alleine.

Alles in allem ein tolles Buch, bei dem wir uns jetzt schon auf den Folgeband freuen.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Phantasievolles, magisches Abenteuer

Rezension „Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters“ Ruth Rahlff

Meinung

Meinung

Hüterin der Schmetterlinge - ein phantastisches, phantasievolles, spannendes Abenteuer rund um Schmetterlinge mit wundervollen Figuren und einigen Überraschungen. Eine Geschichte über Mut und Freundschaft. Eine Reise, die unvergessen bleibt!

Ruth Rahlff beginnt schon im Prolog ereignisreich und stimmungsvoll, wodurch man schnell mitten drin im Abenteuer steckt. Stella liebt Schmetterlinge, doch nicht nur ihre Schönheit ist faszinierend, auch ihre magischen Kräfte, die für ihre Familie wichtig sind. Doch eines Tages sind die Kleopatra-Falter verschwunden und so begibt sich Stella auf die Suche nach ihnen.

Der mysteriöse Victor scheint mehr zu wissen, doch kann er Stella helfen? Rund um diese Geschichte liegen zahlreiche Geheimnisse und Entdeckungen, die kleine wie auch große Leser an magische Orte führen und dabei noch viel über die wunderschönen Wesen Schmetterlinge erklärt. Ich war von Anfang an gefangen und verzaubert von dieser traumhaften Idee und Umsetzung.

Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen. Ruth Rahlff bringt den Leser durch ihre Bildhaftigkeit und vielen Details wahrhaftig an die Seite von Stella und lässt diese hautnah erleben, was vor ihr liegt. Besonders die kurzen Kapitel haben mir sehr gefallen, denn sie eignen sich nicht nur für junge Leser zum selber lesen, sondern bringen auch spannende Twists am Ende mit sich, weshalb man immer noch eins und noch eins lesen will.

Zudem finden sich tolle Kapitel Verzierungen im Buch und auch die Überschriften geben einen kleinen Hinweis auf die kommende Magie und Fantasie zwischen den Seiten. Äußerlich wie innerlich ist dies also ein Augen Schmaus, der in jedem Regal zum Blickfang wird.

Die Charaktere waren mir gleich sympathisch und besonders in Stella und Victor findet man sich gut hinein. Ob junge Leser oder Erwachsene, man fiebert und fühlt mit ihnen. Auch die Nebenfiguren waren toll gezeichnet, manchmal etwas blass, aber das störte mich nicht. Ruth Rahlff setzt auf Authentizität und Natürlichkeit, lebensecht und ehrlich. So begleitet man sie auf ihrer Suche und wird zu einem Teil von ihnen.

Die Ich-Perspektive ist gerade hier sehr passend und toll gewählt, denn so konnte ich die Handlungen und Geschehnisse hautnah miterleben. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz und baut sich in einem guten Tempo auf. Langeweile ist hier unmöglich, denn es gibt so viel zu sehen. Auch Victors Stimme ist zu lesen, was ich noch mal besonders aufregend fand. Seine Einblicke waren das Sahnehäubchen der Story.

Ruth Rahlff beschenkte mich mit einem wundervollen Auftakt, in dem viel Liebe, Details, Magie und Fantasie stecken.

Fazit

Ein phantastisches, phantasievolles, magisches Abenteuer rund um Schmetterlinge, Mut, Freundschaft, Geheimnisse und ganz vielen tollen Entdeckungen, die zu zahlreichen Überraschungen führen. Stella und Victor sind zwei zauberhafte Figuren, die den Leser auf eine unvergessliche Reise führen. Ich freu mich riesig auf mehr von dieser beeindrucken Geschichte. Eine klare Empfehlung für Leser jeden alters.

🌺🌸🌺🌸🌺 5 von 5 Blumen

Veröffentlicht am 29.06.2022

Neu, innovativ und seeeehr unterhaltsam

Stella liebt Schmetterlinge über alles. Ihre Familie gehört zu einer uralten Gilde, deren Aufgabe es ist, die Schmetterlinge zu schützen. Besonders die leuchtend gelben Kleopatra-Falter liegen Stella am Herzen. Sie sind nicht nur schön, sondern auch äußerst wichtig für ihre Familie. Denn mithilfe des magischen Schmetterlingspuders stellt sie geheimnisvolle Seifen, Öle und Cremes her. Doch eines Tages sind ausgerechnet die Kleopatra-Falter spurlos verschwunden. Zugleich taucht der rätselhafte Victor auf. Stecken etwa er und seine Familie hinter dem Verschwinden? Plötzlich gerät Stellas Welt ins Wanken. Was wurde ihr verschwiegen? Gibt es vielleicht noch eine zweite Gilde? Und am wichtigsten: Wie kann sie ihre geliebten Kleopatra-Falter wiederfinden und ihre Familie retten?

Stella und ihre Familie gehören zur geheimen Gilde der Tagfalter und sind für die Pflege und den Schutz der verschiedensten Schmetterlinge zuständig. Vor allen Dingen die gelben Kleopatra-Falter sind sehr wichtig für die Familie. Denn das Schmetterlingspuder hat magische Fähigkeiten und dient zur Herstellung von Cremes, Seifen und Ölen. Diese magischen Eigenschaften sind natürlich ein großes Geheimnis und niemand darf von ihnen erfahren. Daher ist es ein riesiger Schock für Stellas Familie, als eines Tages die Kleopatra-Falter spurlos verschwunden sind. Als der mysteriöse Victor auftaucht, der sich wahnsinnig gut mit Schmetterlingen auskennt, ist Stella zunächst ein wenig skeptisch, was ihn angeht. Doch schnell freunden die beiden Kinder sich an und machen sich gemeinsam daran das Geheimnis rund um die verschwundenen Schmetterlinge zu lösen.

Als ich zum ersten Mal den Klappentext dieser Geschichte gelesen habe, war meine Neugierde sofort geweckt. Denn ich muss gestehen, dass ich eine Geschichte, in der Schmetterlinge so extrem im Vordergrund stehen, bisher noch nicht gelesen habe. Die Idee rund um die Schmetterlinge faszinierte mich daher sofort.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Denn Ruth Rahlff lässt einen schnell und einfach in die Welt von Stella und ihre Familie eintauchen. Es ist wirklich höchst interessant Stella über die Schulter zu schauen, wenn es um die Pflege und Versorgung der Schmetterlinge geht. Aber auch das magische Pulver der Kleopatra-Falter und die daraus resultierende Herstellung von Cremes und Co. fand ich äußerst interessant.

An und für sich sorgen diese Komponenten schon dafür, dass ich mich als Leser mit dieser Geschichte sehr wohlgefühlt habe. Doch auch die Charaktere wurden genial skizziert. Allen voran natürlich Stella und Victor, die mir beide sehr sympathisch waren. Aber auch die restlichen Familienmitglieder und sogar der Bösewicht der Geschichte konnten mich überzeugen.

Damit nicht genug, ist auch die Story einfach genial. Ich habe mich wirklich zu keiner Zeit gelangweilt gefühlt. Denn die Handlung ist sehr facettenreich und bietet jede Menge spannende Momente. Viel mehr war ich ein klein wenig traurig darüber, als ich das erste Abenteuer von Stella und Victor beendet habe.

Fazit:
Stellas Geschichte rund um die Suche nach den Kleopatra-Faltern hat mich gepackt und nicht mehr losgelassen. Hier stimmt wirklich alles! Angefangen bei dem interessanten Setting, über die grandiosen Charaktere bis zu dem hohen Spannungs- und Unterhaltungsfaktor.
Eine wirklich tolle Reise, die ich mit diesem Buch erleben durfte!
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Magische Schmetterlinge

Stella liebt Schmetterlinge. Außerdem gehört ihre Familie zu einer Gilde, die die Schmetterlinge umsorgt und beschützt. Doch als eines Tages ein neuer Mitschüler in ihre Klasse kommt, der aus der befeindeten Gilde entstammt, passiert etwas Seltsames. Plötzlich verschwinden die kompletten Kleopatra-Falter, die für die Herstellung der magischen Salbe so wichtig für die Familie von Stella sind.

Ein mitreißendes Abenteuer beginnt auf der Suche nach einem Rätsel und den verschwundenen Schmetterlingen.

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und das muss echt etwas heißen. Die Geschichte hat mich voll gepackt und ich konnte sie einfach nicht zur Seite legen. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und das Lesen hat einfach Spaß gemacht. Der Schreibstil ist auch sehr flüssig, sodass man quasi durch die Geschichte flog. Die andauernde Spannung hat dann ihr übriges getan. Ich liebe dieses Buch!

Veröffentlicht am 26.06.2022

Schmetterlingsliebe ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Ein fantastischer Reihenstart in ein bezauberndes Abenteuer in der Provence. Das Kinderbuch entführt Mädchen und Jungs in den wunderschönen Südosten von Frankreich in eine magische Welt der Düfte.

Cover:

Das Cover ist wundervoll bunt und voller verschiedener Schmetterlinge. Ein Mädchen und viele bunte Schmetterlinge, sowie eine wunderschöne Landschaft sind erkennbar. Das Cover ist toll gestaltet. Auch der Zeichenstil und die Farben sind hier gut gewählt. Ein weiteres kleines Highlight des Covers ist die Haptik, da verschiedene Elemente hervorgehoben und somit spürbar sind. Außerdem runden matten und leicht glänzende Elemente die Besonderheit des Covers ab.

Ein fantastisches und spannendes Schmetterlingabenteuer, mit einigen Überraschungen. Und ein gelungener Reihenauftakt.

Stimmungsvoll beginnt bereits der Prolog und schnell ist man in ein fantastisches Abenteuer verwickelt. Stella liebt Schmetterlinge und diese sind nicht einfach nur schön, sondern bergen magische Kräfte in sich und sind daher sehr wichtig für Stellas Familie. Als die Kleopatra-Falter verschwunden sind, begibt sich Stella auf die Suche nach ihnen. Der mysteriöse Victor scheint mehr zu wissen, ob er helfen kann oder selbst mehr weiß? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Geschichte.

Zu viel von Inhalt und weitere Details möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Daher halte ich mich damit zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Kapitel haben eine recht angenehme Länge und man kommt hier sehr gut voran. Auch die Gestaltung der einzelnen Kapitel hat mir sehr gut gefallen. Die kleinen Verzierungen machen den Kapitelanfang deutlich und lockern auf. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, verraten dabei aber nicht zu viel.

Die Charaktere waren mir gleich sehr sympathisch und besonders in Victor und Stella findet man sich schnell und gut hinein. Die weiteren Nebencharaktere bleiben eher etwas blass, was mich hier aber nicht gestört hat.

Die Ich-Perspektive von Stella ist toll gewählt und dadurch kommt man gut in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Auch die Spannung wird hier sehr gut aufgebaut und der Spannungsverlauf hat mir gut gefallen. Neben der Ich-Perspektive von Stella gibt es auch einige Passagen aus Victors Sicht in der dritten Person. Diese Wechsel empfand ich als sehr spannend, sie geben dem Ganzen noch das gewisse Etwas und fesseln dadurch den Leser noch mehr.

Für mich, ein gelungener Reihenauftakt, mit viel Liebe und Fantasie und einem sehr schönen und bildlichen Schreibstil.

Fazit: