Cover-Bild Andor Junior, 2, Der Sturm auf die Rietburg
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Jens Baumeister

Andor Junior, 2, Der Sturm auf die Rietburg

Michael Menzel (Illustrator)

Der tapfere Krieger Thorn, die entschlossene Magierin Eara, die kluge Bewahrerin Chada und der clevere Zwerg Kram sind völlig unterschiedlich. Doch nur wenn sie zusammenhalten, können sie das Land Andor retten.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Fantastische Fortsetzung der Reihe

Andor Junior - Der Sturm auf die Rietburg" von Jens Baumeister, ist Band 2 der spannenden Fantasy-Abenteuer-Reihe.

Nachdem die tapferen Freunde Thorn, die Magierin Eara, die kluge Bewahrerin Chada und der clevere Zwerg Kram, Andor vor einem gefährlichen Drachen beschützen konnten, entdecken sie im Keller der Rietburg ein Skralkind, ein gefürchtetes Monster. Es spioniert im Auftrag des Magier Vakurs. Doch das Skralkind möchte mit den Freunden lieber Frieden und Freundschaft schliessen. Währenddessen versammelt sich eine Armee aus dunklen Gestalten und Monstern die für Vakur einen erneuten Angriff planen. Wird es den vier gelingen die Rietburg Andors zu verteidigen und zu retten?

Auch in Band 2 und Fortsetzung der Andor Junior Reihe nimmt Jens Baumeister abermals seine Leser mit, in ein überaus unterhaltsames Fantasy-Abenteuer. Bereits nach den ersten Seiten gelesenen Seiten fühlt man sich mitten in der fantastische Welt Andors angekommen. Bildhafte Beschreibungen, eine sich spannend aufbauende Handlung und jede Menge Action und Abenteuer sorgen für unterhaltsamen Lesespass. Auch die Charaktere sind vielschichtig und liebenswert ausgearbeitet die man schnell ins Herz schliesst.

Zauberhaft, farbige Illustrationen, leserfreundliche Kapitel und ein locker, leicht zu lesender Schreibstil sorgen für ein zügiges Vorankommen und Lesefluss.

Insgesamt eine gelungen und spannungsgeladene Fortsetzung der Fantasy-Reihe die wir überaus empfehlen können.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Ein fantastisches Rittererabenteuer

Nach dem ersten Abenteuer „Der Fluch des roten Drachen“ geht es nun in die zweite Runde. Diesmal müssen unsere Helden einem Sturm auf die Rietburg entgegentreten. Die bunt zusammengewürfelte Gruppe – der tapfere Krieger Thorn, die Magierin Eara, der Zwerg Kram und die Bewahrerin Chada – haben auch diesmal wieder allerhand zu tun...

Auch das zweite Abenteuer der vier Helden hat uns wieder sehr gut gefallen. Neben dem kindgerechten Schreib- und Erzählstil sind auch den Text auflockernde, schön gestaltete Bilder zugefügt. Die Geschichte selbst ist voller Spannung und Magie und garantiert bestimmt auch euch eine schöne Lesezeit.

Auch wenn ihr Teil 1 (noch) nicht kennt, könnt ihr dieses Buch unabhängig davon lesen. Wir können euch dieses jedenfalls absolut weiterempfehlen und vergeben volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Ein schönes Kinder-/ Jugendbuch für junge Freund*innen Andors und des Rollenspiels

Mit Andor Junior - Der Sturm auf die Rietburg erzählt der Autor Jens Baumeister die Fortsetzung und somit den zweiten Teil des Abenteuers unserer jungen Heldinnen im Lande Andor. Erneut müssen Thorn, Eara, Chada und Kram sich gegen Widersacher, sowohl in den eigenen Reihen als auch in den Reihen der Feinde des Landes, behaupten.

Das Buch ist, wie auch der erste Teil, wieder wunderschön illustriert. Nicht nur das Cover lädt zum Lesen ein, sondern auch im Inneren finden sich immer wiede schöne Darstellungen der Szenen als auch Charakterzeichnungen. Mit dickem Papier und großer Schrift ist das Buch mit einfacher Sprache sowohl für Vorlesende als auch Erstleser
innen geeignet.

Die Geschichte selbst ist altersentsprechend verständlich und spannend gehalten. Es geht um Freundschaft, Völkerverständigung und Vertrauen. Ich empfehle, den ersten Teil vor diesem Buch zu lesen, denn ohne sind die Hauptcharaktere nicht gar so bekannt und das Mitfiebern mit den bekannten Heldinnen würde wegfallen.

Wiedereinmal hat der Kosmos-Verlag ein sehr schönes Kinder-/ Jugendbuch veröffentlicht, das ich gerne jungen Freund
innen Andors und des Rollenspiels empfehle.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Spannend, nicht nur für jüngere Leser

Durch Zufall entdecken Thorn, Eara, Chada und Kram im Keller der Rietburg ein Skralkind, ein gefürchtetes Monster, das für den Magier Varkur spionieren soll. Doch das Skralkind will lieber Frieden stiften und möchte mit den jungen Helden Freundschaft schließen. Währenddessen versammelt Varkur eine Armee aus dunklen Gestalten und Monstern für einen erneuten Angriff. Wird es den Helden gelingen, die Rietburg zu retten? (Klappentext)

Auch dieser Band hat meine Enkel (8 und 10) und mich wieder sehr schnell in den Bann gezogen. Die Seiten flogen nur so dahin. Der Schreibstil ist bildgewaltig, aber doch leicht verständlich und vor allem leicht zu lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und Leseanfänger oder Jungleser werden gut damit zurechtkommen. Aber auch zum Vorlesen ist das Buch bestens geeignet. Auch die liebevollen Illustrationen tragen wunderbar zum positiven Gesamteindruck des Buches bei. Die Handlung ist gut vorstellbar, die eigene Fantasie wird trotzdem noch gut angerecht und die Spannung ist von Anfang an gegeben. Die verschiedenen Charaktere sind ausdrucksstark beschrieben und real vorstellbar. Manche Leser werden sich sicherlich mit dem einen oder anderen identifizieren können. Auch die verschiedenen Botschaften wie z.B. über Freundschaft, Zusammenhalt und Mut kommen gut beim Leser. Gerne würden wir von dieser spannenden Reihe noch mehr lesen und freuen uns schon auf den nächsten Band.