Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2022

Band 1

Der Duft der Kirschblüten

Bei diesem Roman Handelt es sich um eine Reihe. Als ich mit diesem Buch begann, war mir das bis dato nicht bewusst, sodass ich am Ednde vor einer großen Überraschung und Enttäuschung stand. Denn ich hatte auf ein rundes Ende gehofft, wo sich die Protagonistin, Clara, schließlich für einen Mann entscheidet. Nichts wird aber wirklich aufgelöst, was mich tatsächlich etwas genervt und frustriert zurückgelassen hat. Ein absolut offenes Ende in vielerlei Hinsicht.

Inhaltlich geht es um Clara, deren Eltern ein Teeegschäft besitzen. Dadurch kommt sie schon bald in Kontakt mit einem japanischen Teehändler und beide verlieben sich ineinander, wobei ihre Liebe aufgrund der Distanz unerreichbar ist, sodass Clara sich dem Zwang ihrer Eltern beugt und ihren Jugendfreund Faranz ehelicht. Die Ehe ist jedoch nur mit einseitiger, sehr eifersüchtiger Liebe geprägt und so von Anfang an zum Scheitern verurteilt.. Clara und Akeno derweil schreiben sich weiterhin Briefe…

Stilistisch: Schmidt schreibt mit viel Liebe zum Detail. inr waren es zu Öle Details. Es war zäh, mühsam zu lesen und ich kam nur schleppend voran. Spannung? Offene Enden steht und Reihen gern liest, dem empfehle ich diesen Roman. Ich bevorzuge jedoch Einzelbände und werde das nächste Mal besser recherchieren. Denn leider steht auf dem Buchrücken nicht, dass es sich um Band 1 handelt und man gezwungenermaßen auch die anderen Bände für das Finale der beiden lesen muss. Fehlanzeige. Romantik? Ebenfalls überraschenderweise absolut fehlend.

Fazit: Wer auf offene Enden steht und Reihen gern liest, dem empfehle ich diesen Roman. Ich bevorzuge Einzelbände und werde das nächste Mal besser recherchieren. Denn leider steht auf dem Buchrücken nicht, dass es sich um Band 1 handelt und man gezwungenermaßen auch die anderen Folgebände für das Finale der beiden lesen muss.

Veröffentlicht am 10.07.2022

3 Geschichten

Freunde. Für immer.

Nachdem ich McCreights Debüt verschlungen habe, war ich ganz begeistert davon, dass sie nun mit Freunde. Für immer. einen Nachfolger bringt.

Allerdings konnte ich mit diesem Thriller nicht so viel anfangen ...

Allerdings konnte ich mit diesem Thriller nicht so viel anfangen wie mit ihrem Debüt. Auch hier fand ich die erste Hälfte sehr zäh. Sie hat sehr viele Charaktere eingebaut und dazu auch noch gleich mehrere Geschichten und Mordfälle, die in verschiedenen Zeiten abspielten und zunächst auch keinen wirklichen Zusammenhang aufwiesen. Daher war ich die meiste Zeit über verwirrt und gelangweilt. Wirklich mitfiebern und überlegen, wer, wie, wo, was alles zusammengehört, konnte ich hier nicht ausmachen.

Das Ende…nun ja, das hat mich dann auch nicht ganz überzeugt. Aber hier kann ich nicht weiterschreiben ohne zu Spoilern. Daher lasse ich es.

Stilistisch schreibt sie aus der Sicht der Protagonisten, wobei es keinen wirklichen Fokus gibt, sondern wirklich ganz viele Freunde und natürlich die Polizistin, die alles aufdecken will. Die Kapitel sind zudem nicht chronologisch aufgebaut. Es springt immer wieder zwischen Kapiteln von der einen Toten, zum Wochenende, wobei die Kapitel zum Wochenende auch nicht chronologisch aufgebaut sind. Was mich am meisten hier aber gestört hat, waren kurze Einschübe, in denen die Charaktere etwas zu der einen Toten erzählt haben, das dann aber gar nicht kursiv oder so markiert wurde, sodass man zunächst verwirrt war, da es eigentlich um das Wochenende ging und sie schon seit Jahren tot war…

Fazit: Man braucht einen langen Atem und ihr Debüt ist ihr um Längen besser gelungen. Eventuell sollte sie weiterhin Justizthriller schreiben und keine Kriminalfälle. Das scheint ihr eher zu liegen und aus dem Gebiet kommt sie auch.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Liebe zu Afrika

Danke, Afrika! Was ich zwischen Dschibuti und Marokko fürs Leben lernte.

Lena Wendt hatte schon immer eine Faszination für Afrika. 2008 reist sie endlich nach Afrika und von da an immer wieder in neue Länder.

Das Buch ist nicht streng chronologisch aufgebaut, was ...

Das Buch ist nicht streng chronologisch aufgebaut, was ich persönlich nicht so sehr mag. Ein Kapitel berichtet chronologisch ab 2008, dann folgt ein Kapitel aus der Corona-Marokko-Zeit und wieder zurück in die Vergangenheit... Dieser Wechsel soll Spannung aufbauen, aber ich denke dafür waren die Kapitel dann doch immer etwas zu kurz geraten.

Inhaltlich berichtet sie nicht so viel über Afrika selbst, sondern vielmehr über ihre Bekanntschaften, ihren Sport, ihre Reisen und Freundschaften. Insgesamt ist das Buch wirklich sehr alltagsnah erzählt. So erfährt man viel über ihre Ideologie, Vergangenheit, Probleme und Philosophie.

Allerdings bin ich mit dem Schreibstil nicht schnell warm geworden. Er war mir oftmals zu verwirrend.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Freundschaften

Und dann kam das Glück

Chloe, eine schüchterne Floristin mit ihrem eigenen Laden inmitten der Stadt der Liebe, ist vom Baulärm neben ihrem Geschäft schwer genervt und bekommt aber aufgrund ihres Charakters neben dem attraktiven Bauarbeiters Ben kaum den Mund auf, um sich zu beschweren. Dennoch kommen sie langsam ins Gespräch...

Was mir an dem Roman gefehlt hat, war das Flair von Paris, Chloe war hauptsächlich mit ihren Freunden, die alle ebenfalls einen schnuckligen, kleinen Laden besitzen, in der Rue de la Chance in Belleville. Ich hatte mich dagegen auf interessante Dates zwischen Ben und Chloe gefreut. Ein Spaziergang an der Seine, Sonnenuntergang am Montmartre, und und und.

In dem Roman kriegen aber beide Protagonisten, trotz ihren erfolgreichen Karrieren, kaum ein Wort heraus. Beide bleiben bis zum Schluss schüchtern, was auf Dauer etwas zum Augenrollen verleitet hat. Die wirklich große Liebesgeschichte fehlte mir hier daher sehr. Es ging hauptsächlich eher um die ganze Clique rund um ihren großartigen Zusammenhalt und ihre tiefgehende Freundschaft.

Fazit: Ein netter Roman für zwischendurch ohne tiefe Gefühle oder starke Charaktere. Alles bleibt nett, blass und wird nach zwei Wochen schon wieder vergessen sein, sodass man den Roman locker jedes Jahr im Sommer lesen könnte.

• Thema
Veröffentlicht am 24.06.2022

Sehr schrullig

Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach

Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach - der existiert wirklich in diesem Buch. Es ist erstaunlich, wie man so einen einzigartigen Charakter erschaffen kann, der übrigens nicht nur zu Möhren und Sternen, sondern zu allerlei Gemüse und Tieren spricht.

Was mir persönlich gefiel, war, dass es im Anhang ein paar Rezepte gibt: deftig, herzhaft, klassisch, elsässische Küche.

Nun, zum negativen Aspekt: Ich kam sehr schwer ins Buch. Man muss sich darauf einlassen, dass der Protagonist tatsächlich mit Allerlei spricht, sodass ich oftmals erst einmal verwirrt von Dialogen war, die dann sich als Monologe entpuppten.

Außerdem war er schrullig, aber es gibt sympathische schrullige Menschen, die auf liebenswerte Art komisch sind. Robert aber war mir am Anfang gar nicht sympathisch. Er war durchweg gemein zu allen Menschen.

Weiterhin war mir auch die Einleitung viel zu lang, die ein Drittel des Buchs eingenommen hat.

Fazit: Wer schrullige, 50-Jährige unsympathische Männer mag, dem kann ich das Buch empfehlen. Es wird zwar besser, aber für mich war der Anfang schon zu schwerwiegend, da es die erste Hälfte des Buchs etwa so unsympathisch zugeht.