Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2022

wunderschöne Tiergeschichte ...

Benni und Keks
0

Klappentext / Inhalt:

So richtig hundertpro ist Benni nicht davon überzeugt, ob wirklich ein Hund in ihre Familie passt. Doch Mika, ihr kleiner Bruder, will es unbedingt. Und Papa auch. Sogar Mama kippt ...

Klappentext / Inhalt:

So richtig hundertpro ist Benni nicht davon überzeugt, ob wirklich ein Hund in ihre Familie passt. Doch Mika, ihr kleiner Bruder, will es unbedingt. Und Papa auch. Sogar Mama kippt langsam um. Trotz der ganzen Arbeit, die so ein Hund macht.
Aber Benni hat andere Pläne: Urlaub! Schüleraustausch! Vielleicht sogar ein eigenes Pferd. Nur: Mit einem Hund fällt davon die Hälfte flach – mindestens.
Ein Hundeverhinderungsplan muss her. Doch dann kommt die Sache mit dem Tierschutz und die Sache mit Keks.
Keks ist noch blöder als gedacht. Der kann wirklich gar nichts! Wollen manche Hunde gar kein schönes Zuhause? Es sieht so aus, als ob Keks gar nicht glücklich ist mit seinem neuen Leben, und dann haut er auch noch ab!
Benni läuft zur Höchstform auf, und es zeigt sich, dass die Familie an einem Strang zieht – bis es dann so richtig schwierig wird.
Und auf einmal ist alles ganz anders.
Eine Geschichte über Tierliebe, Menschenliebe und Tierschutz. Und über kleine Wunder.

Cover:

Auf dem Cover sind ein Beagle und ein Mädchen erkennbar, welches dem Hund gegenüber er abgeneigt scheint, aber der Hund durchaus Interesse hegt. Das Cover macht neugierig und ist vom Zeichenstil sehr liebevoll und weich gezeichnet. Auch farblich finde ich das Cover sehr ansprechend und gelungen umgesetzt.

Meinung:

Benni möchte eigentlich gern ein Pferd haben, ihre Familie entscheidet sich aber stattdessen für einen Hund, von diesem Plan ist Benni anfänglich jedoch wenig begeistert.

Benni, eigentlich Benedicta, und ihre Familie stellen sich der Herausforderung und nehmen einen Laborhund auf. Im Vorhinein beschäftigen sie sich mit dem Thema und machen sich sogar Listen. Dies vermittelt auch dem Leser weiteres Wissen über Hunde, Hunderassen und dass man sich zuvor mit dem Thema und beschäftigen sollte, bevor man einen anschafft.

Und dann ist Keks da und es gibt so einige Herausforderungen bei der Eingewöhnung, jedoch wächst die Beziehung zwischen Benni und Keks immer enger zusammen, ob das reichen wird?

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel erzählen, um nicht zu viel vorweg zu nehmen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut, locker und flüssig lesen. Das Buch wird aus Sicht von Benni in der Ich-Perspektive und Gegenwart geschrieben. Dies lässt es sehr authentisch wirken und man kann sich daher sehr gut in Benni, aber auch in den Hund und die angesprochenen Situationen versetzen.

Die Erzählweise ist sehr klar und teils auch vermittelnd, dabei aber auch sehr liebevoll und emotional. Man kann den Handlungen sehr gut folgen und auch die Emotionen und Gefühle werden sehr gut herüber gebracht.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und wirken nicht aufgesetzt, sondern sehr real und authentisch. Nebenbei lernt man auch einiges über Hunde, Hundeverhalten und noch vieles anderes wissenswertes nebenbei. Auch Tierschutz, Tierliebe und Freundschaft spielen hier eine große Rolle. Einige sehr wichtige Botschaften werden hier ganz nebenbei vermittelt und zugleich eine sehr schöne, rührende und bewegende Tiergeschichte erzählt.

Die Autorin schafft es den Leser mitzunehmen und dabei das Thema Tierliebe herzerwärmend zu vermitteln. Zeugt dabei aber auch die Schwierigkeiten und Herausforderungen auf.

Wunderschön sind auch die bunten Illustrationen, die das Ganze perfekt abrunden. Die Bilder sind wunderschön und passend gestaltet und lockern zudem den Text auf.

Die Textpassagen und Kapitel haben eine angenehme Länge und tragen so zu einem guten Lesefluss bei. Die Kapitelüberschriften sind passend ohne zu viel zu verraten.

Toll ist auch der Info-Teil am Ende des Buches, auch hier kann man auf kindgerechte Weise einiges über Laborhunde erfahren und weitere spannende und wissenswerte Dinge lesen.

Fazit:

Eine rührende Tiergeschichte, sehr liebevoll erzählt, mit einigen Herausforderungen, aber auch einer guten Portion Humor.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.07.2022

überraschender Thriller

Der Bewunderer: Thriller
0

Klappentext / Inhalt:

Wenn er dich bewundert, dann will er dich für immer!
Auf einer riesigen, kunstvoll bemalten Leinwand liegt eine Frau. Ihr Blick ist starr in den Himmel gerichtet. Sie atmet nicht ...

Klappentext / Inhalt:

Wenn er dich bewundert, dann will er dich für immer!
Auf einer riesigen, kunstvoll bemalten Leinwand liegt eine Frau. Ihr Blick ist starr in den Himmel gerichtet. Sie atmet nicht mehr. Spezialermittlerin Laura Kern kann kaum die Augen von dem bizarren Fund abwenden. Jemand hat sie in ein Abendkleid und knallrote High Heels gezwängt, um sie in seinem Kunstwerk zu verewigen. Doch warum hat der Täter die Tote außerdem mit einer Rettungsweste und einem Blumenstrauß ausgestattet? Fieberhaft versucht Laura, den Mörder zu stoppen, aber der hat bereits sein nächstes Opfer auf einer Leinwand platziert. Und Laura ist ihm näher, als sie glaubt ...

Cover:

Das Cover zeigt ein zerbrochenes Herz und die Risse, sowie die gesamte Gestaltung wurden toll umgesetzt und ergibt einen tollen ersten Eindruck, so dass man hier auf den Fall aufmerksam wird und Lust auf das Buch bekommt.

Meinung.

Dies ist bereits der siebente Band der Laura Kern Reihe. Die Bücher können aber sehr gut unabhängig voneinander gelesen werden, da die Bücher in sich geschlossen und die Fälle je Band abgeschlossen sind.

Ich kannte bereits einige der Bände aus dieser Reihe und war daher auf den weiteren Verlauf mit und um Laura Kern gespannt und was sie diesmal wieder erwartet.

Zugleich habe ich mich wieder sehr auf den hervorragenden Schreibstil der Autorin gefreit. Diese fesselt durch ihre Worte und erschafft eine grandiose Atmosphäre, so dass man das Gefühl bekommt, tief in die Geschichte einzutauchen.

Durch die verschiedenen Perspektivwechsel und die Handlungsstränge kommt sehr viel Spannung auf und man taucht gut in die Handlungen und Charaktere ein. Man bekommt verschiedene Einblicke und Perspektiven und wird dennoch immer wieder überrascht und auch wenn man die Autorin bereits kennt und denkt, dass man ihr diesmal auf die Schliche kommt, wird man doch wieder überrascht.

Zu viel sei aber an dieser Stelle nicht verraten. Denn Stille Wasser sind tief und ich halte mich hier lieber dezent zurück, um nicht zu viel zu verraten.

Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und man kommt hier sehr schnell und zügig voran. Einmal angefangen, ist es ein regelrechter Pageturner und man mag das Buch garnicht mehr aus der Hand legen.

Die Charaktere und die Hintergründe sind sehr gut durchdacht. Am Ende wird alles sehr schlüssig zusammengeführt und verständlich erklärt und aufgelöst.

Mich konnte auch dieser Fall von Laura Kern und Kollegen Max überraschen und begeistern. Auch hier wieder ein gelungener Thriller, der bis zum Ende spannend und überraschend ist.

Fazit:

Ein gelungener Thriller, der bis zum Ende spannend und überraschend ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.07.2022

fesselnder Mystery-Thriller

Dreamcatchers: Grahams Lehren
0

Klappentext / Inhalt:

Eine verschworene Wohngemeinschaft.
Eine alte Tradition.
Ein Keller voller Leichen.
Seit Tagen hat sich Beatrice Morgans Verlobter nicht gemeldet. In großer Sorge folgt sie ihm nach ...

Klappentext / Inhalt:

Eine verschworene Wohngemeinschaft.
Eine alte Tradition.
Ein Keller voller Leichen.
Seit Tagen hat sich Beatrice Morgans Verlobter nicht gemeldet. In großer Sorge folgt sie ihm nach Nightbow, Kalifornien. Von ihm fehlt jede Spur und die Suche erscheint völlig hoffnungslos. Schnell erkennt sie, dass die Kleinstadt beherrscht wird von Gewalt und Korruption. Und auch die Studenten-WG, bei der er zuletzt wohnte, hütet ein dunkles Geheimnis. Im Laufe ihrer Nachforschungen zeigen sich Beatrice die grässlichen Abgründe hinter dem Verschwinden ihres Verlobten. Zugleich hat die Wohngemeinschaft einen neuen potenziellen Mitbewohner ins Auge gefasst. Doch dieser passt keinesweg in das traditionelle Auswahlschema. Und das hat schreckliche Konsequenzen zur Folge.

Cover:

Das Cover ist einfach und dennoch toll gestaltet. Eine Sonnenblume deren feines Geflecht der Blütenäderchen gut ersichtlich ist. Der Hintergrund ist komplett in schwarz, so dass die Blume regelrecht hervor sticht.

Meinung:

Ein fesselnder Mysterythriller, der es in sich hat und von der ersten bis zur letzen Seite fesselt. Ich kam schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Die verschiednen Handlungsstränge fügen sich erst nach und nach zusammen und erst dann blickt man hinter das Gesamtbild. Der Aufbau dahingehend ist spannend und fesselnd angelegt.

Die einzelnen Kapitel sind in kleinere Abschnitte bzw. Unterkapitel gegliedert, so wird es recht rasant und spannend zugleich und es wird ein regelrechter Sog aufgebaut, so dass man schnell ans Buch und Geschehen gefesselt wird.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Man findet sich schnell in die Handlungen und auch in die Charaktere hinein. Zoe bleibt zu Beginn noch recht undurchsichtig und besonders durch ihre Alpträume, kann man dies Geflecht noch nicht ganz greifen und abschätzen. In die anderen Personen findet man sich recht schnell hinein und immer mehr setzen sich die Puzzlestücke und das gesamte Gefüge zusammen.

Im Hintergrund wabert eine recht beklemmende Stimmung mit und so fesselt die Geschichte, bis zum Schluss, den Leser an sich.

Der Schreibstil ist angenehm und fesselnd. Dies lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Zugleich erreicht die Sogwirkung, dass man nicht mehr aufhören möchte und gebannt immer weiter liest. Auch die kurzen Kapitel und Unterkapitel ermöglichen einen rasanten Lesefluss. Spannung wird hier sehr gut aufgebaut und bis zum Ende gehalten. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Fazit:

Ein fesselnder Mysterythriller, der es in sich hat und von der ersten bis zur letzen Seite fesselt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.07.2022

mystische Realität ...?!

Eichen müssen her!
0

Klappentext / Inhalt:

»Eichen müssen her!« »Das Dreigestirn« von Amanda Gruenschild, Teil 1 einer Trilogie, jetzt auch als Taschenbuch
Kurzbeschreibung:
Worum geht es? Kurz gesagt, um alles. Die Erde ...

Klappentext / Inhalt:

»Eichen müssen her!« »Das Dreigestirn« von Amanda Gruenschild, Teil 1 einer Trilogie, jetzt auch als Taschenbuch
Kurzbeschreibung:
Worum geht es? Kurz gesagt, um alles. Die Erde ist der endgültigen Zerstörung nahe und so tun sich Wesen aus verschiedenen Zeiten und Welten zusammen, um das drohende Schicksal im letzten Moment noch abzuwenden. Zu den Hauptakteuren zählen heldenhafte Vertreter des kleinen Volkes, anmutige Elben, ein furchtloser Selkie, weise Druiden, uralte Baum-Menschen, der humorvolle Karlao aus Osiria, ein Medizinmann der Lakota-Indianer, sowie tapfere Menschen von der Erde. Mythos und Realität vermischen sich in einer zauberhaften, spannenden Geschichte voller Hingabe und tiefer Weisheit. Teil 1 hat circa 600 Seiten in 61 Kapiteln. Teil 2 der Trilogie ist bereits in Arbeit. Neben spannender und abwechslungsreicher Unterhaltung soll das Werk auch einen Beitrag zur Erhaltung unseres Planeten Erde, mit all seinen Kreisläufen und der gesamten Schöpfung, leisten. Die Figuren des Buches zeigen innerhalb, der stets spannenden und abwechslungsreichen Handlung durch ihr Vorbild immer wieder weise Alternativen zu unserem, zurzeit noch recht rückständigen und kurzsichtigen Umgang mit der Natur auf.

Cover:

Das Cover begeistert durch seine mystische, naturverbundene Ausstrahlung und weckt zugleich das Interesse. Ein wunderschöner Wald mit einem großen Baum als Umrandung und einigen Lichterscheinungen weckt die Aufmerksamkeit und zieht so die Blicke auf sich. Der weiche Zeichenstil und die warmen Farben machen eine wunderschöne Atmosphäre aus. Mir gefällt das Cover sehr gut, das es nicht zu überladen ist und eine tolle Ausstrahlung hat.

Meinung:

Ein wundervoller Auftakt einer fesselnden und naturnahen / realen Fantasy-Trilogie. Hier vermischen sich Fantasy und Realität gekonnt und machen zudem auf Klimaprobleme, Natur und Zerstörung aufmerksam.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg nehmen, da ich nicht Spoilern will halte ich mich hier mit weiteren Details zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt schnell und gut in die Handlungen und auch in die Charaktere hinein. Verschiedene fantastische Wesen unterschiedlicher Volker, Rassen und Klassen zählen hier zu den Helden der Geschichte, auch Menschen, Elben, Druiden und vielem mehr begegnet man hier. Diese Mischung aus Fantasy, Realität und Mythos macht es sehr spannend, aber auch fesselnd zugleich.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch die Storyline und die Geschichte dahinter ist rund und ausdrucksstark. Denn dies hier ist nicht einfach nur eine spannende Unterhaltung, sondern zugleich auch sehr tiefgründig und ergreifend. Denn man merkt hier sehr gut die Gemeinsamkeiten zu unserer momentanen Lebenssituation und wird dadurch zugleich sehr nachdenklich gestimmt. Die enthaltenen Weisheiten sind wunderschön und begleiten einen, so dass man hier von vielen verschiedenen Impulsen mitgenommen wird.

Auch die Gliederung hat mir hier sehr gut gefallen. Die einzelnen Kapitel und Abschnitte haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Überschriften sind dabei deutlich hervorgehoben und sind zwar teils etwas länger, verraten aber dennoch nicht zu viel.

Die Einteilung und der Handlungsverlauf ist fesselnd und spannend gestaltet. Auch wenn das Buch auf den ersten Blick recht umfangreich mit seinen 600 Seiten scheint, so ist dieses recht schnell gelesen, da man hier sehr gut hinein findet und stets gespannt auf den weiteren Verlauf ist. Spannung, Emotionen und Tiefgründigkeit stehen hier in einem guten Verhältnis und sorgen zugleich für schöne Lesemomente und Unterhaltung.

Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Zudem fantasievoll, kreativ, aber auch realitätsnah und weise zugleich ist. Ein gelungener Auftakt dieser Trilogie, der neugierig auf mehr macht und hoffentlich der zweite Band nicht allzu lange warten lässt.

Ich kann dieses tolle Buch nur empfehlen und dies nicht nur eingeschworenen Fantasy Fans, sondern jedem der gern eintauchen möchte in eine Mischung aus Realität, Mythos und Fantasy.

Fazit:

Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Zudem fantasievoll, kreativ, aber auch realitätsnah und weise zugleich ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.07.2022

im Reich der Mitte

Drachenkönigin
0

Klappentext / Inhalt:

Seit Jades Vater bei einer Expedition in China auf der Suche nach den letzten Drachen verschwunden ist, trainiert sie täglich, um ihr Kung-Fu zu verbessern. Als ihr Großvater sie ...

Klappentext / Inhalt:

Seit Jades Vater bei einer Expedition in China auf der Suche nach den letzten Drachen verschwunden ist, trainiert sie täglich, um ihr Kung-Fu zu verbessern. Als ihr Großvater sie bittet, ins Reich der Mitte zu reisen, um die Mission zu vollenden, lehnt sie zunächst ab. Sie hält nichts von Aberglauben und ist überzeugt, dass ihr Vater nur untergetaucht ist. Aber als Schläger ihren Großvater bedrohen, begibt sie sich dennoch auf die gefährliche Reise.
In Shanghai gerät Jade in einen Strudel aus dunklen Machenschaften. Kinder verschwinden, Jade wird gejagt. Wird es ihr gelingen, die Drachenstatuen zum Leben zu erwecken und die Kinder zu retten?

Cover:

Das Cover ist ausdrucksstark und fesselnd zugleich. Die schemenhafte Darstellung auch die Farbwahl passt gut zum Thema und Titel. Die chinesischen Tempel im Hintergrund machen bereits die Atmosphäre aus und auch die Charaktere, die sich drauf befinden vermitteln einen spannenden Eindruck. Ein tolles und passendes Cover.

Meinung:

In dieser Urban Fantasy Geschichte, wird man ins Reich der Mitte entführt und begleitet Jade bei einer geheimnisvollen Mission. Auch wenn Jade anfangs nichts von ihren chinesischen Wurzeln hält und eher abgeneigt gegenüber Mythen und ähnlichen Dingen ist, so lässt sie sich dennoch, ihrem Großvater zu Liebe, darauf ein und reist in das Reich der Mitte.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und bildgewaltig. Man kann sich sehr gut in die Handlungen, Geschehnisse und Hintergründe hineindenken. Auch wird hier sehr fesselnd und spannend erzählt. In Jade habe ich mich sehr gut und schnell hineingefunden. Es wird aus ihrer Sicht erzählt und auch ihre Gefühle und Emotionen werden sehr gut transportiert.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge. Die recht kurzen Kapitel ermöglichen einen rasanten Lesefluss und erhöhen zugleich die Spannung.

Die Geschichte selbst ist spannend und zugleich sehr komplex und ausdrucksstark, sowie bildgewaltig, so dass man die Handlungen fast vor seinem inneren Auge erlebt. Mir hat dies sehr gut gefallen und mich zugleich stark begeistert

Eine wundervolle Geschichte die mich gut unterhalten und gleichzeitig stark begeistert hat. Charaktere und Handlungen sind nachvollziehbar. Auch die Umgebung und Hintergründe sind toll geschrieben, und dennoch nehmen einzelne Elemente wie z.B. das Kung Fu nich zu sehr die Oberhand. Es spielt alles sehr gut zusammen und harmoniert alles sehr gut, so dass diese Geschichte sehr schön rund, ausgewogen und einfach spannend und mitreißend ist.

Fazit:

Eine spannende, mystische und emotionale Geschichte, die alles hat, was eine perfekte Urban-Fantasy Geschichte braucht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere