Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2022

Begeisterung auf jeder einzelnen Seite

Modellbahnbau in Perfektion: Landwirtschaft und Bauernhöfe
0

Was wäre die Modelleisenbahn ohne ihre Landschaften. Thomas Mauer ermöglicht mit seinem Buch "Modellbahnbau in Perfektion: Landwirtschaft und Bauernhöfe" den Blick durch die Zugfenster und zeigt im Detail, ...

Was wäre die Modelleisenbahn ohne ihre Landschaften. Thomas Mauer ermöglicht mit seinem Buch "Modellbahnbau in Perfektion: Landwirtschaft und Bauernhöfe" den Blick durch die Zugfenster und zeigt im Detail, was alles möglich ist, um Landwirtschaft und Bauernhöfe in die eigene Modellbahnanlage zu integrieren.

Dabei versetzt er die Leser;innen und Modellbahnliebhaber:innen immer wieder ins Staunen, denn der Autor zeigt, was alles möglich ist, um die Landschaft zu beleben. Seine Bastelprojekte lösen echte Begeisterungsstürme aus, sind mit Wow- und Aha-Effekten versehen und lassen sich dank der sehr detaillierten Beschreibungen sowhl von Einsteiger:innen als auch echten Cracks im Modellbahnbau umsetzen.

Mauer verfügt über eine unglaublich gut gefüllte Schatztruhe an Ideen und Wissen, um ländliche Motive, einzelne Gebäude und tierische Bewohner im Miniaturmaßstab zu bauen und mit ihnen die Modellbahnlandschaft zu beleben. Es entstehen verträumte Szenen, aber auch der schweißtreibende Arbeitsalltag auf dem Land hält Einzug.

Heu und Strohballen, Apfelbäume, Backhaus, Bauerngarten oder ein imposanter Gutshof Marke Eigenbau als Unikat - mit leicht zu beschaffenden Mitteln (aus Senfkörner werden leckere rotwangige Äpfel) und verblüffenden Tricks lassen sich Weiden, Wiesen und das Landleben äußerst realistisch nachstellen.

Dieses Heft ist ein Füllhorn an guten Ideen und zeigt, dass den eigenen Bastelprojekten keine Grenzen gesetzt sind, um die Miniaturwelt zu gestalten. Ein Muss für alle Fans von Modelleisenbahnen !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 02.07.2022

Raus aus der Großstadt und rein in die Natur

Echt wild – Rhein-Main
0

Das Rhein-Main-Gebiet ist für Viele mit großstädtischem Trubel, Flughafenlärm und der imposanten Skyline von Frankfurt verbunden. Doch die Region ist mehr als nur Lärm, Abgase und Hektik - sie ist grün, ...

Das Rhein-Main-Gebiet ist für Viele mit großstädtischem Trubel, Flughafenlärm und der imposanten Skyline von Frankfurt verbunden. Doch die Region ist mehr als nur Lärm, Abgase und Hektik - sie ist grün, entspannend, aufregend und voller wunderbarer Möglichkeiten für Ausflüge, die den Trubel aussen vor lassen.

Holger Mathias Peifer stellt in diesem Naturreiseführer 37 Touren vor, die echten Wohlfühlcharakter haben und an Orte führen, die beeindrucken und vergessen lassen, dass die pulsierende Großstadt quasi gleich um die Ecke ist.

Einfach mal raus und zu Fuß, mit dem Rad, am oder auf dem Wasser das Rhein-Main-Gebiet mit Grünfaktor erkunden und die vorgestellten Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Freizeittipps alleine oder in der Gruppe genießen.

Auf dem Felsenmeer in Lautertal klettern, die mystische Atmosphäre auf Burg Frankenstein mit einen Hauch von Anspannung aufsaugen, ein imaginärer Ausflug ans Meer auf der Schwanheimer Düne, auf dem Planetenweg wandern, eine meditative Tour mit dem Kanu auf dem Altrhein oder der imposante Ausblick vom Goetheturm in meinen geliebten Stadtwald - hier finden zukünftige Ausflügler:innen alles, was das Herz begehrt und der Autor weiß, wie er die Neugier auf die Region und ihre wunderschöne Natur wecken kann.

Die einzelnen Ausflugstipps sind ausführlich erläutert und mit detaillierten Wegbeschreibungen versehen, sodass ein verlaufen oder verfahren fast unmöglich ist. Tourensteckbriefe, Piktogramme und Karten vereinfachen die Planungen und dank der GPS-Tracks zum Downloaden wird die Vorbereitung des nächsten Ausflugs ins Grüne ein Kinderspiel, kulinarische Genüsse (sehr empfehlenswert: die Oberschweinstiege im Frankfurter Stadtwald) inbegriffen :) Die ansprechenden Aufnahmen sind dabei regelrechte Appetithäppchen, die Lust auf mehr machen.

Das Buch bietet eine gelungene Auswahl an regionalen und überregionalen Unternehmungen, die bequem zu erreichen sind und überwältigende Eindrücke hinterlassen. Viel Spaß beim Lesen, Besuchen und Entdecken!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 01.07.2022

Schaurig-schönes Schleswig-Holstein

Lost & Dark Places Schleswig-Holstein
0

Schleswig-Holstein hat nicht nur wunderschöne Urlaubsziele zu bieten, sondern begeistert Urbexer:innen mit unheimlichen Orten, die ihre ganz eigene Geschichte erzählen.

Dietrich von Horn hat für seinen ...

Schleswig-Holstein hat nicht nur wunderschöne Urlaubsziele zu bieten, sondern begeistert Urbexer:innen mit unheimlichen Orten, die ihre ganz eigene Geschichte erzählen.

Dietrich von Horn hat für seinen schaurig-schönen Reiseführer 33 sehenswerte Lost & Dark Places ausgesucht und sich näher mit ihrer Vergangenheit befasst. In seinem kleinen Büchlein finden kleine und große Geschichten, Katastrophen und stumme Zeitzeugen Erwähnung, die eine düstere, unheimliche Atmosphäre verbeiten und regelrecht dazu anstacheln, auf Entdeckungsreise zu gehen.

Brudermord, Hexenjad, Geisterbahnhof, ehemalige innerdeutsche Grenze, ein Baum mit eigener Postleitzahl, Jimi Hendrix und eine Geisterklinik - das Repertoire der außergewöhnlichen, verfallenen und unheimlichen Orte ist groß. Der Autor erzählt die dazu gehörenden Geschichten in kurzweiligen Texten, die genau die richtige Dosis an Information und Hintergrundwissen enthalten und mit eindrucksvollen Fotografien die Lost Places mit all ihrem morbiden Charme zeigen.

Ich selbst war früher oft und gerne in der Südermühle auf Fehmarn zu Gast und habe in diesem wunderschönen Restaurant das gemütliche Flair genossen. Heute erinnert ein verstümmeltes Grundgerüst an glanzvolle Zeiten, als noch der Wind in den Flügeln drehte und das Lachen der Gäste im Restaurant für eine lockere Urlaubsstimmung gesorgt hat.

Ergänzt wird dieser Dark-Tourism-Guide mit GPS-Koordinaten, einer Anfahrtsbeschreibung und exklusiven Tipps, um die ganz besondere Atmosphäre der Orte regelrecht in sich aufzusaugen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 30.06.2022

Trau, schau, wem

Tod in Marburg
0

Das nächtliche Badevergnügen eines Studentenpärchens in der Lahn findet ein jähes Ende, als die junge Frau im Wasser Kontakt mit der Hand einer Leiche hat. Die Tote ist keine geringere als Yalda Wegener, ...

Das nächtliche Badevergnügen eines Studentenpärchens in der Lahn findet ein jähes Ende, als die junge Frau im Wasser Kontakt mit der Hand einer Leiche hat. Die Tote ist keine geringere als Yalda Wegener, die in der Impfstoffentwicklung einen immensen Erfolg für sich verbuchen kann und mit ihren Forschungsergebnissen kurz vor dem Durchbruch steht. Doch wer hat einen Grund, die junge Frau mit einem Degen zu durchbohren und ihr so das Lebenslicht auszupusten ? Sind es die auf Krawall gebürsteten rechten Burschenschaften oder handelt es sich doch um Industriespionage ? Kommissar Momberger bekommt zur Lösung des Falles einen Kollegen aus Frankfurt an die Seite gestellt und beide Ermittler müssen tief graben....


Wo, was ein Brett, das Felix Scholz hier seinen Leser;innen präsentiert. Aktueller denn je, lässt er seine zwar stereotypen Ermittler in Marburgs verwinkelten Gässchen nach Spuren suchen, aber genau eben jene abgehalfterten Typen passen wie die Faust aufs Auge.

Zassenberg ist der Zynismus in Personalunion und bringt mitunter Leser;innen und Kolleg:innen auf die Palme. Aber er ist so genial in dem was er tut, dass ich nicht anders kann, als meinen Hut vor ihm zu ziehen. Mommberger braucht dagegen etwas länger, um auf den fahrenden Zug aufzuspringen. Aber hat er erstmal so richtig Fahrt aufgenommen, gibt es auch für ihn kein Halten mehr.

Der Autor lässt nicht nur die Schönheiten Marburg mit den verwinkelten Gässchen und Fachwerkidyll aus den Seiten steigen, sondern auch die aktuellen Themen aus der Coronapandemie wie Impfstoffentwicklung und Forschung eines bekannten Marburger Unternehmens mit einfließen. Ebenfalls nutzt er die ortsansässigen Burschenschaften mit ihrem rechten Gedankengut, um den Lokalkolorit voranzutreiben und seinen Krimi damit einzufärben.

Ermittler Mommerger bemüht sich, die gendergerechte Sprache in seinen Alltag zu integrieren, aber bei Zassenberg stößt er dabei auf taube Ohren. Die Schlagabtausche, die sich beide liefern, sind amüsant zu lesen und sind das Salz in der Suppe :)

Der Fall ist unglaublich spannend, mit frischen Ideen ausgearbeitet und wirkt mit dem Bezug zum aktuellen Tagesgeschehen sehr echt und authentisch. Es erscheint wie ein Blick hinter die dicken Türen eines Pharmakonzerns, den die Leser:innen hier mal mehr, mal weniger freiwlilig erhaschen können. Die Ermittlungen sind abwechslungsreich und mit vielen Überraschungen versehen und es stellt sich mehr als einmal die Frage, wem man überhaupt noch trauen darf.

Zassenberg lädt zum Ende hin zum großen Schaulaufen der Eitelkeiten aufs Präsidium und enttarnt ganz viele Lügen, die nicht nur den Täter überführen, sondern auch bei vielen anderen die Masken fallen lassen.

Felix Scholz darf gerne dieses ungleichen Ermittlerduo erneut in die Marburger Oberstadt schicken, um dem Bösen den Garaus zu machen. Absolute Leseempfehlung !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.06.2022

Blut ist dicker als Wasser

Lahn Sieg Tod
0

Einbruch, Kindesentführung und Mord - Caro Königs neuer Fall hat es wirklich in sich, denn bei dem entführten Kind handelt es sich um die Enkelin des angesehenen Unternehmers Hoffmann. Die Tat sorgt nicht ...

Einbruch, Kindesentführung und Mord - Caro Königs neuer Fall hat es wirklich in sich, denn bei dem entführten Kind handelt es sich um die Enkelin des angesehenen Unternehmers Hoffmann. Die Tat sorgt nicht nur für Aufsehen, sondern auch für jede Menge Ungereimtheiten, die nicht wirklich zur Aufklärung beitragen. Als die Tatwaffe gefunden wird, müssen Caro und Alex alle bisherigen Überlegungen verwerfen und mit den Ermittlungen bei Null anfangen....

Nach dem ersten Krimi "Wittgensteiner Schatten" bin ich Sandra Halbe und ihrem ermittelnden Pärchen Caro und Alex dermaßen mit Haut und Haaren verfallen, dass die Neugier auf die Fortsetzung keine Grenzen kennt.

Und das Warten hat sich mehr als gelohnt, denn die Autorin konzipiert einen ausgeklügelten Fall mit vielen Wendungen, der Ermittelnde und Lesende gleichermaßen in Schach hält. Temporeich und mit vielen guten Ideen führt sie ihre Protas durchs Geschehen und bindet die Leser:innen in den Fall mit ein.

Die Situation beim Eintreffen am Tatort scheint zunächst vollkommen eindeutig und klar und so werden die Ermittlungen auch zu Recht in die Richtung versuchter Einbruch mit Mord und Kindesentführung gelenkt. Doch Halbe macht eben keine halben Sachen und legt immer noch eine Schippe Spannung und Dramatik obendrauf, wenn es darum geht, falsche Fährten zu legen und dadurch verzwickte Konstellationen entstehen zu lassen.

Das Rätselraten um Tatmotiv und mögliche Verdächtige strengt das eigene Hirnskastel ordentlich an und ermöglicht so ein Hin- und Herschieben der Puzzleteile, die so gar nicht zusammenpassen wollen. Jeder noch so kleine Schnipsel ist dabei hilfreich, um dem Täter auf die Spur zu kommen. Eine Ehefrau und Mutter, die gerade zur Witwe geworden ist und um das Leben ihres Kindes bangen muss, sollte normalerweise psychisch vollkommen von der Rolle sein, aber hier erscheint sie verklärt und teilnahmslos. Aber macht sie das auch zur Tatverdächtigen - wohl kaum, oder ?

Auch hat Caro mit viel Gegenwind in den eigenen Reihen zu kämpfen, denn als Neue im Team muss sie sich ihren Platz und die Anerkennung ihrer Kolleg:innen erst erkämpfen. Alex ist ihr dabei eine große Stütze und es gefällt mir sehr, wie die beiden Beruf und Privatleben voneinander trennen können.

Bis zur letzten Seite gelingt es der Autorin, einfühlsam und trotzdem mit überraschenden Wendungen den Fall zu schildern. Die Leser.innen kleben förmlich an den Seiten und sind mehr als gespannt darauf, die Lösung zu erfahren. Die hat es wiederum in sich und kommt vollkommen unvorhergesehen....so geht Krimi !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere