Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2022

mystische Realität ...?!

Eichen müssen her!
0

Klappentext / Inhalt:

»Eichen müssen her!« »Das Dreigestirn« von Amanda Gruenschild, Teil 1 einer Trilogie, jetzt auch als Taschenbuch
Kurzbeschreibung:
Worum geht es? Kurz gesagt, um alles. Die Erde ...

Klappentext / Inhalt:

»Eichen müssen her!« »Das Dreigestirn« von Amanda Gruenschild, Teil 1 einer Trilogie, jetzt auch als Taschenbuch
Kurzbeschreibung:
Worum geht es? Kurz gesagt, um alles. Die Erde ist der endgültigen Zerstörung nahe und so tun sich Wesen aus verschiedenen Zeiten und Welten zusammen, um das drohende Schicksal im letzten Moment noch abzuwenden. Zu den Hauptakteuren zählen heldenhafte Vertreter des kleinen Volkes, anmutige Elben, ein furchtloser Selkie, weise Druiden, uralte Baum-Menschen, der humorvolle Karlao aus Osiria, ein Medizinmann der Lakota-Indianer, sowie tapfere Menschen von der Erde. Mythos und Realität vermischen sich in einer zauberhaften, spannenden Geschichte voller Hingabe und tiefer Weisheit. Teil 1 hat circa 600 Seiten in 61 Kapiteln. Teil 2 der Trilogie ist bereits in Arbeit. Neben spannender und abwechslungsreicher Unterhaltung soll das Werk auch einen Beitrag zur Erhaltung unseres Planeten Erde, mit all seinen Kreisläufen und der gesamten Schöpfung, leisten. Die Figuren des Buches zeigen innerhalb, der stets spannenden und abwechslungsreichen Handlung durch ihr Vorbild immer wieder weise Alternativen zu unserem, zurzeit noch recht rückständigen und kurzsichtigen Umgang mit der Natur auf.

Cover:

Das Cover begeistert durch seine mystische, naturverbundene Ausstrahlung und weckt zugleich das Interesse. Ein wunderschöner Wald mit einem großen Baum als Umrandung und einigen Lichterscheinungen weckt die Aufmerksamkeit und zieht so die Blicke auf sich. Der weiche Zeichenstil und die warmen Farben machen eine wunderschöne Atmosphäre aus. Mir gefällt das Cover sehr gut, das es nicht zu überladen ist und eine tolle Ausstrahlung hat.

Meinung:

Ein wundervoller Auftakt einer fesselnden und naturnahen / realen Fantasy-Trilogie. Hier vermischen sich Fantasy und Realität gekonnt und machen zudem auf Klimaprobleme, Natur und Zerstörung aufmerksam.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg nehmen, da ich nicht Spoilern will halte ich mich hier mit weiteren Details zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt schnell und gut in die Handlungen und auch in die Charaktere hinein. Verschiedene fantastische Wesen unterschiedlicher Volker, Rassen und Klassen zählen hier zu den Helden der Geschichte, auch Menschen, Elben, Druiden und vielem mehr begegnet man hier. Diese Mischung aus Fantasy, Realität und Mythos macht es sehr spannend, aber auch fesselnd zugleich.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch die Storyline und die Geschichte dahinter ist rund und ausdrucksstark. Denn dies hier ist nicht einfach nur eine spannende Unterhaltung, sondern zugleich auch sehr tiefgründig und ergreifend. Denn man merkt hier sehr gut die Gemeinsamkeiten zu unserer momentanen Lebenssituation und wird dadurch zugleich sehr nachdenklich gestimmt. Die enthaltenen Weisheiten sind wunderschön und begleiten einen, so dass man hier von vielen verschiedenen Impulsen mitgenommen wird.

Auch die Gliederung hat mir hier sehr gut gefallen. Die einzelnen Kapitel und Abschnitte haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Überschriften sind dabei deutlich hervorgehoben und sind zwar teils etwas länger, verraten aber dennoch nicht zu viel.

Die Einteilung und der Handlungsverlauf ist fesselnd und spannend gestaltet. Auch wenn das Buch auf den ersten Blick recht umfangreich mit seinen 600 Seiten scheint, so ist dieses recht schnell gelesen, da man hier sehr gut hinein findet und stets gespannt auf den weiteren Verlauf ist. Spannung, Emotionen und Tiefgründigkeit stehen hier in einem guten Verhältnis und sorgen zugleich für schöne Lesemomente und Unterhaltung.

Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Zudem fantasievoll, kreativ, aber auch realitätsnah und weise zugleich ist. Ein gelungener Auftakt dieser Trilogie, der neugierig auf mehr macht und hoffentlich der zweite Band nicht allzu lange warten lässt.

Ich kann dieses tolle Buch nur empfehlen und dies nicht nur eingeschworenen Fantasy Fans, sondern jedem der gern eintauchen möchte in eine Mischung aus Realität, Mythos und Fantasy.

Fazit:

Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Zudem fantasievoll, kreativ, aber auch realitätsnah und weise zugleich ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.07.2022

im Reich der Mitte

Drachenkönigin
0

Klappentext / Inhalt:

Seit Jades Vater bei einer Expedition in China auf der Suche nach den letzten Drachen verschwunden ist, trainiert sie täglich, um ihr Kung-Fu zu verbessern. Als ihr Großvater sie ...

Klappentext / Inhalt:

Seit Jades Vater bei einer Expedition in China auf der Suche nach den letzten Drachen verschwunden ist, trainiert sie täglich, um ihr Kung-Fu zu verbessern. Als ihr Großvater sie bittet, ins Reich der Mitte zu reisen, um die Mission zu vollenden, lehnt sie zunächst ab. Sie hält nichts von Aberglauben und ist überzeugt, dass ihr Vater nur untergetaucht ist. Aber als Schläger ihren Großvater bedrohen, begibt sie sich dennoch auf die gefährliche Reise.
In Shanghai gerät Jade in einen Strudel aus dunklen Machenschaften. Kinder verschwinden, Jade wird gejagt. Wird es ihr gelingen, die Drachenstatuen zum Leben zu erwecken und die Kinder zu retten?

Cover:

Das Cover ist ausdrucksstark und fesselnd zugleich. Die schemenhafte Darstellung auch die Farbwahl passt gut zum Thema und Titel. Die chinesischen Tempel im Hintergrund machen bereits die Atmosphäre aus und auch die Charaktere, die sich drauf befinden vermitteln einen spannenden Eindruck. Ein tolles und passendes Cover.

Meinung:

In dieser Urban Fantasy Geschichte, wird man ins Reich der Mitte entführt und begleitet Jade bei einer geheimnisvollen Mission. Auch wenn Jade anfangs nichts von ihren chinesischen Wurzeln hält und eher abgeneigt gegenüber Mythen und ähnlichen Dingen ist, so lässt sie sich dennoch, ihrem Großvater zu Liebe, darauf ein und reist in das Reich der Mitte.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und bildgewaltig. Man kann sich sehr gut in die Handlungen, Geschehnisse und Hintergründe hineindenken. Auch wird hier sehr fesselnd und spannend erzählt. In Jade habe ich mich sehr gut und schnell hineingefunden. Es wird aus ihrer Sicht erzählt und auch ihre Gefühle und Emotionen werden sehr gut transportiert.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge. Die recht kurzen Kapitel ermöglichen einen rasanten Lesefluss und erhöhen zugleich die Spannung.

Die Geschichte selbst ist spannend und zugleich sehr komplex und ausdrucksstark, sowie bildgewaltig, so dass man die Handlungen fast vor seinem inneren Auge erlebt. Mir hat dies sehr gut gefallen und mich zugleich stark begeistert

Eine wundervolle Geschichte die mich gut unterhalten und gleichzeitig stark begeistert hat. Charaktere und Handlungen sind nachvollziehbar. Auch die Umgebung und Hintergründe sind toll geschrieben, und dennoch nehmen einzelne Elemente wie z.B. das Kung Fu nich zu sehr die Oberhand. Es spielt alles sehr gut zusammen und harmoniert alles sehr gut, so dass diese Geschichte sehr schön rund, ausgewogen und einfach spannend und mitreißend ist.

Fazit:

Eine spannende, mystische und emotionale Geschichte, die alles hat, was eine perfekte Urban-Fantasy Geschichte braucht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2022

emotional bewegend ...

Der Tag, der nie kommt
0

Klappentext / Inhalt:

»Der Tag, der nie kommt« ist die Geschichte des 17jährigen filmbegeisterten Elias, der über sein Leben und die Ereignisse nachdenkt, die ihn in die Situation gebracht haben, in der ...

Klappentext / Inhalt:

»Der Tag, der nie kommt« ist die Geschichte des 17jährigen filmbegeisterten Elias, der über sein Leben und die Ereignisse nachdenkt, die ihn in die Situation gebracht haben, in der er sich befindet. Über den letzten Sommer, seine Freundin Polly, die wie ein Engel vom Himmel fiel, über seine sehr besondere Schwester Evi. Und über die Dämonen in seinem Kopf. Es ist eine Geschichte, die immer wieder auf eine falsche Fährte führt.
Man will’s nicht glauben, dass das ein Erstling ist, so ausgebufft-souverän erzählt Reps. Ziemlich leise, was sehr stark im Kontrast mit der die Leser überrumpelnden Story steht. Du spürst von Anfang an, daß da irgendwas »im Busche« ist. Im Verlauf seines Romans legt Reps Fallsticke aus. Jetzt passiert’s, denkst du. Aber denkste, irgendwas kommt immer anders. Und wenn du glaubst: Nun kann nix mehr passieren – dann knallt es. Hammerhart.

Cover:

Einfach zauberhaft und wunderschön ist das Cover gestaltet. Anmutig und elegant wirken die schattenhaften Umrisse der Charaktere auf den Bäumen. Auch farblich und von der Gestaltung finde ich das Cover sehr schön und ansprechend. Es macht neugierig auf mehr.

Meinung:

Ein sehr emotionales und berührendes Buch, was nachdenklich stimmt und den Leser mitnimmt. Es geht tief in die Seele und ist nichts für Leute die dahingehend zartbesaitet sind.

Eine Geschichte über Entscheidungen und das Leben. Diese ist nicht in der chronologischen Reihenfolge, sondern besteht aus vielen Rückblicken und setzt sich erst nach und nach zusammen.

Elias ist 17 Jahre alt. Ihn verbindet eine starke Geschwisterliebe mit seiner Schwester Evi. Evi hat bereits schon einiges durch ihre Krankheit durchlebt. Als Elias Polly kennenlernt, zieht erneut ein wenig Glück in ihm ein. Elias, Evi und Polly sind unzertrennlich, bis ein TAG alles verändert.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details sehr zurück.

Die Geschichte ist teils skurril, teils sehr emotional und auf jeden Fall sehr packend. Die Rückblenden verleihen dem Ganzen zusätzliche Spannung und verschiedene Elemente, wie auch die erzählende Ich-Perspektive fesseln den Leser direkt an die Geschichte.

Es gibt hier eine direkten Kapitel sondern größere Teile und Textabschnitte, die in sich ein wenig gegliedert sind. Das war für mich zu Beginn etwas ungewohnt, aber durch die doch fein getrennten Textabschnitte konnte ich mehr und mehr darauf einlassen. Zudem was es einfach sehr emotional fesselnd und packend, so dass ich eh kaum aufhören konnte. Daher hat mir die fehlende Gliederung in Kapiteln kaum gestört.

Der Schreibstil ist besonders, packend und emotional. Die Ich-Perspektive lässt tiefe Einblicke zu. Aber auch das Drumherum kommt nicht zu kurz. Hier kann man sich sowohl in die Charaktere, aber auch in die Situationen hinein empfinden. Sagt, hofft, freut und leidet mit. Eine Geschichte, die viele unterschiedliche Gefühle hervorbringt, Freude, Hoffnung, Leid, aber auch Wut und Trauer liegen hier sehr nah beieinander.

Eine Geschichte, die mich sehr bewegt und berührt hat und besonders das Ende mich nicht losgelassen hat.

Fazit:

Ein sehr emotionales und berührendes Buch, was nachdenklich stimmt und den Leser mitnimmt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2022

ausdrucksstarker Comic

City of Dragons (Band 1) - Der Sturm erwacht
0

Klappentext / Inhalt:

Die Drachenkönige erwachen.
Hongkong! Nach dem Tod ihres Vaters beginnt für Grace hier ein neues Leben – mit einem echten Abenteuer. Eine geheimnisvolle Frau schenkt ihr ein seltsames ...

Klappentext / Inhalt:

Die Drachenkönige erwachen.
Hongkong! Nach dem Tod ihres Vaters beginnt für Grace hier ein neues Leben – mit einem echten Abenteuer. Eine geheimnisvolle Frau schenkt ihr ein seltsames Ei … aus dem ein Drache schlüpft! Könnten die alten Geschichten, die ihr Vater früher erzählt hat, wahr sein? Noch während Grace darüber nachdenkt, wird ihr klar: Sie und der Drache sind in großer Gefahr …
Eine starke Hauptfigur, Drachen und der Konflikt zwischen Mythologie und Wissenschaft sind die Zutaten für Jaimal Yogis rasantes Comic-Abenteuer im Manga-Stil.
City of Dragons – Der Sturm erwacht
verbindet gekonnt die chinesische Mythologie mit Fragen der Wissenschaft und erzählt eine Geschichte über Freundschaft, Mut und Magie.
Jetzt neu von Loewe: außergewöhnliche Comic-Bücher für dich!

Cover:

Das Cover ist fantasiereich und wunderschön gestaltet. Ein Mädchen mit einem kleinen Drachen ist dabei erkennbar. Aber auch weitere Drachenschwänze umschlängen das Cover, so dass hier noch mehr vermutet werden. Es macht dadurch einen mystischen und fantastischen Eindruck. Auch die Grafik und die farbliche Gestaltung ist gut gelungen ud so macht das Cover neugierig auf mehr.

Meinung:

Was für ein wundervoller und ausdrucksstarker Comic. Eine Mischung aus Fantasy und Realität, gepaart mit Themen, wie Freundschaft, Mut und Magie.

Grace hat es nach dem Tod ihres Vaters nicht leicht. Als eine Frau ihr ein geheimnisvolles Ei schenkt, verändert sich ihr Leben. Sind die Legenden und Geschichten über Drachen, die ihr ihr Vater früher erzählt hat, vielleicht doch wahr?

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorweg erzählen und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Es liest sich aber angenehm und locker. Man kommt gut in die Story und die Geschehnisse hinein. Dem Text und den Ereignissen kann man gut folgen. Kurze kleine Sprechblasen, aber auch mal etwas längere Gespräche geben hier den Inhalt gut wieder. Toll sind auch die wundervollen Zeichnungen, welche auch sehr gut die Emotionen und Stimmungen wieder geben.

Die Geschichte wird fesselnd erzählt und nimmt nach und nach immer mehr an Spannung auf. Auch die Intrigen und Wendungen sind hier sehr überraschend.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und besonders in Grace kam ich sehr schnell und gut hinein und konnte sie sehr gut nachempfinden. Auch die Drachen haben mir hier sehr gut gefallen und die Comic-Zeichnungen sind einfach toll umgesetzt.

Der Showdown ist spannend und das Ende stimmig. Dennoch lässt es einen weiteren Verlauf offen und so bin ich sehr auf weitere Bände gespannt.

Fazit:

Was für ein wundervoller und ausdrucksstarker Comic. Eine Mischung aus Fantasy und Realität, gepaart mit Themen, wie Freundschaft, Mut und Magie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2022

Familienspaß ...

Spielplatzguide Berlin - Reiseführer für Familien
0

Klappentext / Inhalt:

Auf Berlins Spielplätzen versammeln sich unzählige Welten. Hexen, Indianer, Piraten, Prinzessinnen und Astronauten locken kleine Abenteurer in ihre Reviere. Zusammen erfinden sie ...

Klappentext / Inhalt:

Auf Berlins Spielplätzen versammeln sich unzählige Welten. Hexen, Indianer, Piraten, Prinzessinnen und Astronauten locken kleine Abenteurer in ihre Reviere. Zusammen erfinden sie neue Geschichten von Riesenrutschen, Dschungelnetzen und Hexenhäuschen, erklimmen die höchsten Gipfel, wagen sich in Drachenmäuler und rennen mit Füchsen um die Wette. Berlin wird von den Kindern erobert! Spielplatz für Spielplatz, Geschichte für Geschichte.
Der Spielplatzguide inspiriert Berliner Kinder und Eltern, ihre Stadt gemeinsam zu entdecken, ist aber auch ein alternativer Berlin-Reiseführer für Familien, die den Hauptstadt-Trip mit spielerischem Fokus auf die Kinder gestalten wollen.
Silber für »Deutschlands Schönstes Regionalbuch«
Zweite, überarbeitete Ausgabe mit zusätzlichen Spielplätzen!

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. Kinder und verschiedenen Wahrzeichen Berlins sind erkennbar. Es ist sehr fröhlich und verspielt gezeichnet. Man erkennt ein Mädchen auf einer Schaukel, ein anderes auf einem Spielplatzeinhorn und der Junge hat ein Eis in der Hand. Das Thema Spielplatz kommt vom Cover her sehr gut rüber und wird hier gut vermittelt.

Meinung:

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Spielplatzguide für die Hauptstadt Berlin. Hier werden die größten und schönsten Spielplätze Berlins näher beleuchtet. Aber nicht alle sind bekannt, auch einige tolle Geheimtipps verbergen sich dahinter.

Der Spielplatzplaner ist in Bezirke eingeteilt, so kann man besser suchen, was sich in der Nähe befindet oder wenn man mal in einer anderen Berliner Region unterwegs ist und dort gerade schauen möchte, was es da so gibt.

Die Gliederung und Einteilung hat mir sehr gut gefallen.

Schaurig-schöne, lustige, kletterfreundliche und kreative Spielplätze gibt es in ganz Berlin verteilt. In diesem Planer findet man einen Großteil davon. Die einzelnen vorgestellten Spielplätze werden sehr gut erklärt und beschrieben. Sie Bilder runden das Ganze sehr gut ab, so dass man einen ersten Eindruck der Spielplätze erhält. Anhand der Karten kann man sehen, wo man sich befindet und was noch in der Nähe ist, wie z.B. Eisdielen oder andere Freizeitmöglichkeiten, sowie die Verkehrsanbindung mit S-/U-Bahn und Bussen.

Zu den Spielplätzen erhält man tolle Informationen und auch einige kleine Tipps und weitere Ideen sind zu finden. Der Planer lädt ein zum Entdecken und ist eine tolle Geschenkidee für Familien oder um neue Ausflugsmöglichkeiten mit Kindern zu erkunden. Auch ist Platz für eigene Notizen und Sterne Bewertungen der einzelnen Spielplätze.

Die tollen Bilder zu jedem Spielplatz geben einen ersten Eindruck und machen Lust darauf diese vor Ort selbst auszutesten. Die Mischung aus Guide, Tipps, Infos zu den Spielplätzen, Bildern und Text ist hier sehr gut gelungen und umgesetzt.

Fazit:

Ein toller Berlin Guide für Familien, um mit den Kids, die Spielplätze Berlins zu erkunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung