wunderschöne Tiergeschichte ...
Benni und KeksKlappentext / Inhalt:
So richtig hundertpro ist Benni nicht davon überzeugt, ob wirklich ein Hund in ihre Familie passt. Doch Mika, ihr kleiner Bruder, will es unbedingt. Und Papa auch. Sogar Mama kippt ...
Klappentext / Inhalt:
So richtig hundertpro ist Benni nicht davon überzeugt, ob wirklich ein Hund in ihre Familie passt. Doch Mika, ihr kleiner Bruder, will es unbedingt. Und Papa auch. Sogar Mama kippt langsam um. Trotz der ganzen Arbeit, die so ein Hund macht.
Aber Benni hat andere Pläne: Urlaub! Schüleraustausch! Vielleicht sogar ein eigenes Pferd. Nur: Mit einem Hund fällt davon die Hälfte flach – mindestens.
Ein Hundeverhinderungsplan muss her. Doch dann kommt die Sache mit dem Tierschutz und die Sache mit Keks.
Keks ist noch blöder als gedacht. Der kann wirklich gar nichts! Wollen manche Hunde gar kein schönes Zuhause? Es sieht so aus, als ob Keks gar nicht glücklich ist mit seinem neuen Leben, und dann haut er auch noch ab!
Benni läuft zur Höchstform auf, und es zeigt sich, dass die Familie an einem Strang zieht – bis es dann so richtig schwierig wird.
Und auf einmal ist alles ganz anders.
Eine Geschichte über Tierliebe, Menschenliebe und Tierschutz. Und über kleine Wunder.
Cover:
Auf dem Cover sind ein Beagle und ein Mädchen erkennbar, welches dem Hund gegenüber er abgeneigt scheint, aber der Hund durchaus Interesse hegt. Das Cover macht neugierig und ist vom Zeichenstil sehr liebevoll und weich gezeichnet. Auch farblich finde ich das Cover sehr ansprechend und gelungen umgesetzt.
Meinung:
Benni möchte eigentlich gern ein Pferd haben, ihre Familie entscheidet sich aber stattdessen für einen Hund, von diesem Plan ist Benni anfänglich jedoch wenig begeistert.
Benni, eigentlich Benedicta, und ihre Familie stellen sich der Herausforderung und nehmen einen Laborhund auf. Im Vorhinein beschäftigen sie sich mit dem Thema und machen sich sogar Listen. Dies vermittelt auch dem Leser weiteres Wissen über Hunde, Hunderassen und dass man sich zuvor mit dem Thema und beschäftigen sollte, bevor man einen anschafft.
Und dann ist Keks da und es gibt so einige Herausforderungen bei der Eingewöhnung, jedoch wächst die Beziehung zwischen Benni und Keks immer enger zusammen, ob das reichen wird?
Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel erzählen, um nicht zu viel vorweg zu nehmen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut, locker und flüssig lesen. Das Buch wird aus Sicht von Benni in der Ich-Perspektive und Gegenwart geschrieben. Dies lässt es sehr authentisch wirken und man kann sich daher sehr gut in Benni, aber auch in den Hund und die angesprochenen Situationen versetzen.
Die Erzählweise ist sehr klar und teils auch vermittelnd, dabei aber auch sehr liebevoll und emotional. Man kann den Handlungen sehr gut folgen und auch die Emotionen und Gefühle werden sehr gut herüber gebracht.
Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und wirken nicht aufgesetzt, sondern sehr real und authentisch. Nebenbei lernt man auch einiges über Hunde, Hundeverhalten und noch vieles anderes wissenswertes nebenbei. Auch Tierschutz, Tierliebe und Freundschaft spielen hier eine große Rolle. Einige sehr wichtige Botschaften werden hier ganz nebenbei vermittelt und zugleich eine sehr schöne, rührende und bewegende Tiergeschichte erzählt.
Die Autorin schafft es den Leser mitzunehmen und dabei das Thema Tierliebe herzerwärmend zu vermitteln. Zeugt dabei aber auch die Schwierigkeiten und Herausforderungen auf.
Wunderschön sind auch die bunten Illustrationen, die das Ganze perfekt abrunden. Die Bilder sind wunderschön und passend gestaltet und lockern zudem den Text auf.
Die Textpassagen und Kapitel haben eine angenehme Länge und tragen so zu einem guten Lesefluss bei. Die Kapitelüberschriften sind passend ohne zu viel zu verraten.
Toll ist auch der Info-Teil am Ende des Buches, auch hier kann man auf kindgerechte Weise einiges über Laborhunde erfahren und weitere spannende und wissenswerte Dinge lesen.
Fazit:
Eine rührende Tiergeschichte, sehr liebevoll erzählt, mit einigen Herausforderungen, aber auch einer guten Portion Humor.