Profilbild von Buechergarten

Veröffentlicht am 13.10.2022

Gefühlvoll, spannend, nachdenkenswert!

Stich ins Herz

》INHALT:
Umgeben von Schönheit, auf der Suche nach menschlicher Perfektion, entlang der Grenzen der Wissenschaft: Als zwei berühmte Schönheitschirurgen mit einem gezielten Stich ins Herz ins Jenseits befördert werden, muss sich Eve in die Welt der makellosen Gesichter, perfekter Körber und vollendeter Schönheit begeben, um den Menschen zu finden, der das Skalpell als Mordwaffe so skrupellos geführt hat. Hauptverdächte ist dabei die letzte Patientin der Ärzte, doch diese scheint gar nicht zu existieren… Eve begibt sich immer tiefer hinter die schillernde Fassade der Schönheitsklinik um unglaubliches aufzudecken!

》EIGENE MEINUNG:
Nach dem Wiedereinstieg in die Reihe musste ich sofort auch Band 21 zur Hand nehmen und habe damit ein Highlight der Reihe für mich gefunden!
Dieser Eve Dallas-Teil konnte mich von Anfang bis Ende begeistern: Die liebgewonnenen, facettenreichen Charaktere und ihre stetige Weiterentwicklung, die Verknüpfungen in die Privatleben der Ermittler – sowohl in Vergangenheit, Gegenwart, als auch Zukunft, der Humor, der Hauch an Erotik, die spannende Ermittlungsarbeit und noch vieles mehr… Der leichtere Part der Erzählung handelt von Roarkes und Eves 1. bevorstehenden Thankgsgiving mit Familie und Freunden. Die Vergangenheit der beiden tritt diesmal in den Hintergrund, was ich als gern gesehene Verschnaufpause von den darin enthaltenen, schweren Themen sehe.
Polizeilich gesehen stand mit der Schönheitschirurgie diesmal ein Thema im Mittelpunkt, mit dem ich keine Berührungspunkte habe. Allerdings weitete es sich nach und nach in Richtung Wissenschaft und Gentechnik aus, was ich als absolut spannend und diskussionswürdig erachte. Die Morde zwischen Hippokratischem Eid und Genies der Wissenschaft waren absolut spannend. Die dazugehörige Hintergrundgeschichte anrührend, gefühlvoll und mitreißend gestaltet. Die wissenschaftlichen Details fand ich nicht überfordernd oder übermäßig eingebracht.
Der Prolog spukte mir über viele Seiten hinweg im Kopf umher und ließ mich nicht los, bis seine Einordnung in der Geschichte ihren berührenden Höhepunkt fand.

》FAZIT:
Ein bisheriges Highlight aus der Reihe: Die vielfältigen Emotionen, gepaart mit der spannenden Polizeiarbeit, dem Hauch Erotik und Humor, umgeben von meinen geliebten Charakteren konnten mich begeistern! Dazu kommt ein wissenschaftliches Thema welches zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Hörbuch: Auf der Gefühlsebene sehr interessant

Die drei ???, Nacht der Tiger (drei Fragezeichen)

》INHALT:

Die drei Fragezeichen befinden sich in ihrer Zentrale auf dem Schrottplatz von Rocky Beach, als auf ihrem Computerbildschirm, wie von Geisterhand, verschlüsselte Botschaften an sie erscheinen. Die komplizierten Rätsel eines Unbekannten führen Justus, Bob und Peter nach und nach auf seine Spur und dubiose Machenschaften. Erschreckend daran: Als Täter rückt ein guter Freund in den Blick der drei Detektive und stellt sie vor eine schwierige Entscheidung…

》EIGENE MEINUNG:

Der Titelgebende Tiger sowie das Cover der 159. Drei Fragezeichen-Folge gibt insofern ein falsches Bild wider, da in der Geschichte kein lebendiger Tiger eine Rolle spielt. Vielmehr handelt es sich hier um eine Rätselgeschichte rund um das Thema Polizei, Korruption und Autodiebstahl. Mir hat dabei besonders der psychologische Part rund um den vermeintlich straffällig gewordenen Freund der Drei Fragezeichen besonders gut gefallen!

Tracks

6. Clever

7. In Teufels Küche - und Schrank

8. Mut zur Wahrheit

9. Schlagende Ziegen

10. Erstens kommt alles anders…

11. …und zweitens als man denkt

Trivia
Hugo Asmodi aus dem Fall „Die singende Schlange“ wird erwähnt.
- Bob führt im Hörspiel seine Bauchrednerkünste vor und Justus antwortet mit: „Klingt wie Gollum“. Dies könnte ein Easter Egg sein, da Gollum in den Herr der Ringe-Filmen ebenfalls von Andreas Fröhlich synchronisiert wird.
- Die geheimnisvollen Gedichte zum Nachlesen und Mitraten:

Felsige Wellen nässen den Wind. Strand entschwindet dem schweifenden Blick.
Heute ich lehre dem herbstlichen Kind, Seite um Seite das meergrüne Glück.
Drei mal es muss die Lehre erhalten, außen und innen, um niemals zu spalten.

Heute schwindet grauer Tag. Nacht sein dunkles Bett ihm gab.
Gnade findet keiner er, der Orangenblütenherr.
Seht nur, wie er welkt dahin! Stimme ohne Licht.
Sein Gesicht ist ohne Sinn, war dereinst Gedicht.
Nur die Nacht kennt seine Klagen, Antworten und stillen Fragen.
Keine Seele hört die Bitte, schwarzer Stiere Trippelschritte.

Schwarze Wolken ohne Zahl, Stiere überm Meer.
Spuren auf dem Himmelssaal finden kein Gehör.
Herrin eines heißen Südens weißhäutig und zart.

Teufels Atem ihn verbrennt, Wald weht wild und hart.
Fort! Hinweg! So klingt der Schall. Könige erbleichen.
Felsen, Steine überall, Strand nicht zu erreichen.

- Inspektor Cotta hat eine Schwester, Caroline. Sie wohnt mit ihrem Bruder zusammen und nennt ihn selbst "Cotta". Seinen Vornamen verrät auch sie uns nicht.

(Quellen: https://diedreifragezeichen.fandom.com/wiki/NachtderTiger, https://www.3fragezeichen.de/?ziel=https://www.3fragezeichen.de/buchdb.php?buch=158)

》FAZIT:

Schöner, interessanter Fall um eine Diebesbande, einen geheimen Auftraggeber, rätselhafte Gedichte und „alte Bekannte“, die dem Fall auf Gefühlsebene eine besondere Spannung verpassen!

Veröffentlicht am 29.08.2022

Vieles, aber nie schablonenhaft nach Schema F!

Back to Wonderland

》INHALT:

Rodin und der Drache Myrkur sind nach altem Ritual nun untrennbar miteinander verbunden. Das Wetteifern um Gedanken, Taten und natürlich auch Alice beginnt – doch schneller als ihnen liebt ist, müssen sie sich entscheiden: Alice wurde auf dem Weg zum Königshof entführt und ein Gegner hat erneut die Bühne betreten, der schon lange Zeiten im Hintergrund die Fäden zieht. Könne Rodin und Myrkur sich verbünden um Alice zu retten? Können sie ihre inneren Kämpfe überwinden um sie auf den Thron von Wyntherhaav zu hieven? Und ist dies der Platz an den Alice wirklich gehört oder ihr Untergang?

》EIGENE MEINUNG:

Was siehst du im Spiegel?

Das Cover von „Spiegelspiel“ wählte eine andere Grundfarbe, passt sich aber ansonsten – gerade auch durch die kleinen Änderungen – wunderbar an Teil 1 an. Auch der 2. und abschließende Teil der Back to Wonderland-Reihe geht im Fantasy-Bereich wieder wunderbar andere Wege, mit etwas verschenktem Potential:

- Mir gefällt die klare Weiterentwicklung von Alice, die ihre Prinzipien überdenken muss. Sie ist nicht meine liebste Protagonistin in Elke Aybars Büchern, aber sie ist stringent und herzlich. Ihre Gefühle gegenüber Myrkur blieben für mich jedoch weniger nachvollziehbar, als gegenüber Rodin.
- Rodin und Myrkur sind gezwungen sich mit dem anderen und sich selbst auf eine ganz besondere Weise auseinander zu setzen. Ersteren liebe ich nach wie vor sehr und ich finde es wurde ihm hier sehr viel abverlangt… Myrkus Entwicklung konnte ich nicht ganz nachvollziehen, auch wenn sie ein schönes Bild ergibt. Die Liebesgeschichte geht hier etwas andere Pfade, bleibt ohne explizite erotische Szenen und im Hintergrund.
- Ich hätte gerne noch mehr von Wynterhaav und seiner Magie gesehen, da die Welt ein so unglaubliches Potential hat. Mich interessieren der Rat, andere Gegenden, das Magiesystem, die Runen, Tierwesen und vieles mehr. Episodenhaft wurde hier vieles angerissen. Bei einigem bleibe ich als Leser etwas unbefriedigt oder positiv formuliert „mit offenem Ende für eigene Gedanken“ zurück.
- Apropos Ende: Dieses ging mir leider zu schnell und auf eine gewisse Art auch unspektakulär zu Ende. Dafür hatten wir davor noch tolle Einblicke in die Lebensräume der Eichhörnchen, die Zwischenwelt in den „kleinen Gängen“ des Schlosses und vor allem auch unvorhergesehene Wendungen. Die Fantasy aus Elke Aybars Feder bringt mich immer wieder zum Staunen und ich freue mich schon jetzt auf ihre weiteren Geschichten!

Back to Wonderland-Reihe:

Teil 1: Hinter dem Schleier

Teil 2: Spiegelspiel

》FAZIT:

Schöne, dynamische Fantasy-Dilogie für Erwachsene, die Wege abseits der bekannten Klischees einschlägt.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Vom Klassiker, über Länderküche bis hin zu raffinierten Rezepten

Nudeln & Pasta! Das Goldene von GU

》INHALT:

Glänzende Zeiten für Fans von Spaghetti, Spätzle und Co.: Die besten Rezepte und alles Wissenswerte rund um die Nudelküche gibt’s jetzt glamourös verpackt zwischen zwei Buchdeckeln. Pasta & Nudeln! Das Goldene von GU ist die Rezepte-Bibel für alle, die sich jeden Tag glücklich gabeln wollen – mal mit italienischer Pasta, mal mit heimischen Nudeln, mal mit exotischen Asia-Noodles: Neben 250 Rezepten liefert das Buch jede Menge Tipps, Tricks und Know-how rund ums Nudeluniversum. Und natürlich sind die Rezepte absolute GU-Highlights: Von Suppe bis Sugo, von lang bis kurz, von handgeschabt bis al dente gegart wird hier garantiert nichts ausgelassen. Hochwertig gestaltet, superlecker und immer nahe am Alltag – mehr Pasta geht nicht!

》EIGENE MEINUNG:

Etwas abweichend von den typischen GU-Covern, finden wir hier eine rein goldene Gestaltung. Eine Farfalle im Mittelpunkt lockert das elegante Cover etwas auf.

Nudel-Basics
Suppen und Salate – auch zum Mitnehmen
Quick & Easy – blitzschnelle Nudelküche
Seelenfutter – Pasta für Genießer
Fein gefüllt – Nudeln mit inneren Werten
Heiß geliebt – Knusprig gebacken aus dem Ofen
Asia-Nudeln – Spezialitäten aus Fernost

Die einzelnen Rezepte beinhalten ansprechende und aussagekräftige Titel, Portions- und Kalorienangaben, Zubereitungszeiten, Zutatenliste, Symbolik für vegetarische Gerichte, sowie ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Immer wieder wird auf Variationen verwiesen oder werden extra (Genuss-)Tipps bzw. weitere Infos zum Rezept gegeben. Besonders erstaunt und erfreut haben mich die Gerichte zu asiatischen Nudeln! Erwartet hatte ich hingegen noch ein Kapitel zu Nachspeisen/süßen Nudelgerichten.

Jedem Rezept-Kapitel ist ein kleiner Part „Küchenpraxis“ vorangestellt, welcher auf den jeweiligen Abschnitt einstimmt, Wissen, Tipps und Tricks vermittelt. Wie auch die einzelnen Rezepte sind diese Abschnitte ansprechend und modern bebildert. Besonders informativ sticht für mich das Kapitel „Nudel-Basics“ heraus, bei dem es um die Herstellung von Pasta geht.

Ergänzt werden die Kapitel durch eine Übersicht der Abkürzungen im Buch und den bekannten Backofenhinweis. In meinem e-Book gibt es kein gesondertes Rezept- oder Hauptzutatenregister.

》FAZIT:

Ausführliches Kochbuch rund um meine geliebten Nudelgerichte – mit ansprechenden Fotos, einer Vielzahl an Infos und abwechslungsreichen Gerichten. Tolle Geschenkidee!

Veröffentlicht am 02.07.2022

3 Daumen hoch für diese tolle Mischung!

Ein Kuss kommt selten allein

》INHALT:

Endlich ist es soweit! Seit Moti denken kann, hängt das Damoklesschwert einer Prophezeiung über ihr – im Mittelpunkt ihr einzig wahrer Seelenverwandter – die sich nun scheinbar erfüllt: Nikos ist vom Schicksal für Moti bestimmt, wird sie aus den Fängen ihrer exzentrischen Mutter befreien und den grausigen Teil der Vorsehung abwenden. Nun muss er nur noch erkennen, dass sie für immer zusammen gehören und da bietet sich die zweiwöchige Luxus-Kreuzfahrt in der Ägais – zur Verlobung ihrer Cousine – doch bestens an. Abgeneigt scheint er jedenfalls schon mal nicht zu sein… Wäre da nicht Motis panische Angst vor Wasser, ihre verrückte Familie sowie der unverschämt attraktive, wahre Essensgenüsse zaubernde Chefkoch Alex. In seinen Gerichten schmecken Zwiebeln süß wie Schokolade, Auberginen wecken Erinnerungen und Plätzchen lassen Moti dahin schmelzen. Ob Alex und sie das Schicksal überzeugen können, für ihr Glück einen kleinen Haken zu schlagen?

》EIGENE MEINUNG:

Seit Jahren befinde ich mich auf beinahe immerwährender Sommer-Sonne-Urlaubs-Lektüre-Suche, fernab von Nordsee, Ostsee oder Irland. Da kam mir dieses farbenfrohe Cover (ganz ohne Leuchtturm und Dünen!) vor, wie vom Himmel geschickt und ich war sofort in Fernweh-Stimmung!

Der Klappentext lässt bereits viele Details erahnen, mit denen man mich begeistern kann: Eine chaotische Familie, tolles Essen, paradiesische Urlaubsorte, Humor und eine sympathische, erwachsene Hauptprotagonistin!

Moti ist erfrischend normal, weder Model noch anderweitig perfekt und ihre Prophezeiung hat sie bis ins Erwachsenenalter geprägt. Ihre Familie ist herrlich chaotisch: Von der exzentrischen Mutter, über die lebenslustige Oma bis hin zu anspruchsvollen, aber liebenswerten Cousine. Weitere Nebencharaktere vervollständigen die Gesellschaft, welche gemeinsam die Luxusjacht bezieht, kleinere Inseln anfährt, zusammen isst, lacht, streitet und Motis Job als gute Tochter, hilfsbereite Enkelin, aufopferungsvolle Trauzeugin etc. nicht gerade leichter macht. Nikos konnte ich von Anfang an (geplanterweise) gar nichts abgewinnen und auch Alex schaffte es nur nach und nach sich in mein Herz zu stehlen.

Die Liebesgeschichte ist durch den Klappentext ja schon recht ausführlich vorherbestimmt, schafft es aber doch den Leser an der einen oder anderen Stelle zu überraschen. Besondere Freude machte mir das, wenn wir uns weit weg von gängigen Liebesroman-Klischees bewegten, z. B. überdramatisierten Problemen vor dem Happy End, Liebe im Schnelldurchlauf oder unnötiger Geheimniskrämerei! Hier wird miteinander geredet, sich geöffnet, werden Tatsachen deutlich ausgesprochen und Paare sind trotzdem noch selbstständige Individuen.

Der Humor im Buch konnte mich von Anfang an abholen. Durch den flotten und locker-leichten Schreibstil wirkt er an keiner Stelle gewollt, sondern stets charmant und glaubhaft. Die Hörbuchsprecherin Yeşim Meisheit (sowie an einigen wenigen Stellen Elias Emken als Alex) macht ihre Arbeit ganz wunderbar und verkörpert Moti in perfekter Weise.

Auf ungekürzten 9 Stunden und 9 Minuten verfolgen wir Motis Reise zu sich selbst, durch köstlichst beschriebene Gerichte, durch ein vielfältiges Familienchaos, durch das wunderschöne Mittelmeer mit seinen traumhaften Inseln, durch abenteuerliche wie anrührende und humorvolle Situationen uvm. Die Szenen nach dem Happy End waren für mich überraschend, wenn auch ein netter Zusatz.

Ich freue mich auf weitere Bücher von Leylah Attar – mit ihr gehe ich gerne wieder auf Reisen!

》FAZIT:

Eine super schöne Mischung aus Humor, Gefühlen, Familienchaos, Mittelmeer, grandiosem Essen und Urlaubsstimmung – fernab vieler alltäglicher Liebesroman-Klischees! Ein kleines, erfrischendes, spritziges Sommer-Highlight.