Cover-Bild Landliebe
  • Ersterscheinung: 09.05.2017
Jana Lukas

Landliebe

Diana Amft (Sprecher)

Tausche High Heels gegen Gummistiefel!Ellie hat Geldprobleme und nur eine Chance, ihren Kopf aus der finanziellen Schlinge zu ziehen: die Teilnahme an der TV-Show Landliebe. Vier Wochen muss sie, begleitet von Kameras und in ein Dirndl gequetscht, das bayerische Großstadtdummchen mimen. Das Weingut an der Mosel, das als Drehort dient, ist zwar traumhaft schön, doch Winzer Tom entpuppt sich als hinterwäldlerischer Sturkopf. Und er ist gar nicht erfreut, Ellie als Landliebe-Partnerin aufnehmen zu müssen. Doch Ellie hat weder mit Toms Augen gerechnet noch mit seinem Lächeln, das ein Kribbeln in jeden Winkel ihres Körpers jagt ... Diana Amft liest Jana Lukas‘ Debüt mit viel Gefühl und der richtigen Portion Humor.(5CDs, Laufzeit: ca. 5h 31)

Veröffentlicht am 08.09.2017

Lustig und Romantisch

Zum Hörbuch: "Landliebe" wurde von Jana Lukas geschrieben und wird von der deutschen Schauspielerin Diana Amft gelesen. Das Hörbuch ist als gekürzte Fassung bei Random House Adio erschienen. Die Gesmatdauer der 5 CDs beträgt 5 Std. 31 Min

Inhalt: Die Hobbyköchin Ellie hat Geldprobleme und nur eine Chance, diese wieder loszuwerden: die Teilnahme an der TV-Show Landliebe. Vier Wochen lang muss sie, begleitet von Kameras und in ein Dirndl gequetscht, das bayerische Großstadtdummchen mit Traum vom eigenen Nagelstudio mimen.
Das Weingut an der Mosel, das als Drehort dient, ist zwar traumhaft schön, doch Winzer Tom entpuppt sich als hinterwäldlerischer Sturkopf, der ebenfalls Geldprobleme hat.
Und er ist gar nicht erfreut, Ellie als Landliebe-Partnerin aufnehmen zu müssen. Beide wollen einfach nur schnell die Dreharbeiten hinter sich bringen.

Da mich das Cover und der Klappentext sehr angesprochen haben, musste ich dieses Hörbuch unbedingt hören.

Wer kennt sie nicht, die TV-Show "Bauer sucht Frau"? Die Autorin Jana Lukas hat dieses Thema perfekt aufgegriffen und die fiktive TV-Show "Landliebe" geschaffen.
Hier geht es ebenfalls darum eine Frau finden.
Man erfährt bei diesem Hörbuch sehr viel darüber, wie es hinter den Kulissen gewisser Datingshows eigentlich abläuft.
So wird aus der Hobbyköchin Ellie, die "niedliche Nageldesignerin" Elisabeth mit dem Traum vom eigenem Nagelstudio. Natürlich dürfen Dirndl und High-Heels da nicht fehlen.
Aus dem Winzer Tom wird der "warmherzige Weinbauer" von der Mosel, der am liebsten Modelflugzeuge zusammenbaut.
Es war sehr amüsant zu verfolgen, wie sich die beiden in ihre Filmrollen hineinfinden mussten und wie wenig eigentlich bei diesen Shows echt ist.

Das Hörbuch wird von Diana Amft gelesen, die mit ihrer einfühlsamen Stimme den Charakter Ellie perfekt zum Leben erwecken konnte. Das Zuhören machte von der ersten Minute an sehr viel Spaß.

Besonders gut gefallen haben mir die Perspektivwechsel zwischen Ellie und Tom. So konnte man beide Ansichten kennenlernen und wusste was in der jeweiligen Person vorgeht und was ihre Beweggründe waren.
Aus diesem Grund waren mir die Charaktere sofort sehr sympathisch. Tom's Familie empfängt Ellie sofort mit offenen Armen und integriert sie in das Landleben, über welches man ebenfalls viel erfahren konnte.

Fazit: Eine sehr gelungene Geschichte rund um die TV-Show "Landliebe" mit viel Humor und Romantik. Das Hörbuch war leider viel zu schnell zu Ende.
Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen und eine große Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 16.06.2017

Wunderschön unterhaltend und kurzweilig

Bei einem war ich mir absolut sicher, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte: Normalerweise wäre dieses Buch überhaupt nichts für mich. Der Vergleich zu „Bauer sucht Frau“ drängt sich ja geradezu auf und da ich alles, was mit dieser Sendung zu tun hat, meide, hat mich das Buch auch zuerst überhaupt nicht interessiert. Doch trotzdem hat es mich nicht wirklich losgelassen. Ich bin immer wieder auf die Produktseite zurückgekehrt, habe mir Rezensionen durchgelesen und mich am Ende doch dazu entschieden, "Landliebe" (als Hörbuch) eine Chance zu geben.

Ein Hauptgrund, warum ich mich für das Hörbuch entschieden habe, ist die Sprecherin Diana Amft. Ich kenne sie als Schauspielern, habe sie zum Beispiel bei "Doctors Diary", "Der Bulle und das Landei" und in anderen Sendungen gesehen und als Schauspielerin hat sie mir sehr gut gefallen. Ebenso konnte ich mir vorstellen, dass ihre Stimme in diese Bauern-Weingut-Liebe-Dreh-Kulisse sehr gut hineinpasst, was ich im Nachhinein mehr als bestätigen kann. Mir hat sie als Sprecherin wahnsinnig gut gefallen und ich fand sie, vor allem beim Sprechen von Ellies Teilen, auch sehr passend.

Aber nicht nur die Hörbuchsprecherin hat mich überzeugt, auch das Grundkonzept des Buches. Die Geschichte an sich erzählt einige verschiedene Handlungsstränge, die teils als normaler Roman, aber teils auch als Drehbuch erzählt werden. Die Drehbuchteile fand ich sehr gut umgesetzt, auch wenn sich diese eher im Hintergrund gehalten haben und meist nur kurz am Anfang eines Kapitels aufgeführt werden. Eigentlich hätte ich mir mehr davon gewünscht, trotzdem habe ich diese "Abwechslung" als toll empfunden und sie haben den Roman definitiv aufgelockert. Falls euch interessiert, was ich meine und wie es aufgebaut ist, könnt ihr ja einen Blick in die Leseprobe werfen. Die habe ich anfangs gebraucht, um mich in den ersten Minuten des Hörbuchs zurecht zu finden.

Die Liebesgeschichte, die den Hauptteil des Plots ausmacht, fand ich sehr süß umgesetzt. Es hat wirklich Spaß gemacht, den Annäherungsversuchen von Tom und Ellie zu folgen und zu sehen, wie sie das mit dem Drehbuch der Show "Landliebe" vereinen (und vor allem mit dem cholerischen Produktionsleiter, oh man). Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn die beiden sich gegenseitig noch hätten zappeln lassen, anstatt so "schnell" zueinander zu finden, aber das ist ja schließlich eine persönliche Vorliebe meinerseits und hat der Authentizität der Geschichte und der Gefühle der beiden füreinander keinen Abbruch getan. Auch die anderen Handlungsstränge haben sich sehr gut in die eigentliche Liebesgeschichte integriert und zu einigen Konflikten, Streitereien und Spannungen geführt.

Auch die Charaktere haben mich mit Leichtigkeit überzeugt. Tom war mir am Anfang aufgrund seiner ablehnenden Haltung und seiner oberflächlichen Gedanken ein wenig suspekt, aber sobald er sich wohler in seiner Haut fühlt und in seiner Arbeit aufgeht, merkt man ihm sein sensibles Gemüt und seine Liebenswürdigkeit doch an. Auch Ellie war mir anfangs nicht direkt sympathisch, aber auch sie macht sich schnell und beweist ihr Kämpferherz, ihre Klugheit und ihr bodenständiges Denken. Dass bei den beiden Charakteren – und auch bei den Nebenfiguren – nicht auf jeglisches Klischee verzichtet wurde, muss ich an dieser Stelle wohl nicht extra erwähnen; für mich gehört das zu einem kitschigen Liebesroman einfach dazu. Gerade dieses Land-Feeling, die Konkurrenz unter Winzern und die Eigenschaften des ein oder anderen Charakters kamen ohne das nicht aus, was mir aber als Landkind auch einen gewissen Charme vermittelte.

Ein weiterer positiver Punkt, den ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen möchte, ist der Blick hinter die Kulissen einer Fernsehshow. Gerade solche Formate (meist anzufinden bei den privaten Fernsehsendern ;)) sind doch alle nur gestellt, für den Zuschauer perfekt aufbereitet und geben somit nur ein sehr verzerrtes Bild der Wirklichkeit ab. Dass die Schauspieler darunter öfter leiden, unter Zeitdruck stehen und viele Dinge in die Kamera sagen, die nicht der Wahrheit entsprechen oder die sie niemals sagen würden, wurde hier perfekt dargestellt und sollte so manchen Leser bzw. Zuschauer definitiv vor die Frage stellen, was genau er sich da eigentlich im Fernsehen ansieht und wie viel man letztlich davon glauben kann.

Fazit
Die Geschichte rund um "Landliebe" ist so witzig, leicht und überraschend zauberhaft ausgearbeitet, dass ich das Hörbuch in einem Stück durchgehört habe (zugegebenermaßen mit der Geschwindigkeit 1.5x). Ich habe mich trotz des "Bauer sucht Frau"-Feelings gut unterhalten gefühlt und bin der kurzweiligen Geschichte von Tom und Ellie sehr gerne gefolgt. Das wird sicher nicht mein letztes Buch der Autorin gewesen sein. Meiner Meinung nach die perfekte Sommerlektüre...

Veröffentlicht am 03.05.2018

Unterhaltsam und kurzweilig

Wer die Fernsehsendung "Bauer sucht Frau" kennt, wird hier immer wieder Elemente/Szenen aus der Sendung wiedererkennen. Es ist fast schon ein herrlich böser Blick hinter die Kulissen. Die Abläufe kann man sich genauso vorstellen - gestellte Texte und Szenen, Wohnungseinrichtungen, die einfach nur gruselig sind und auch die große Liebe nur gespielt.

Ellie und Tom sind eines von diesen Paaren, die über eine Kuppelshow (hier: Landliebe), die große Liebe suchen oder eben die finanziellen Probleme damit lösen wollen. Beide stellen fest, dass es schwieriger als gedacht ist, diese Show über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten. Zumal des Amors Pfeil vielleicht dann doch noch einen Treffer landet.

Die Dialoge sind manchmal herrlich witzig und bissig-zickig und dann manchmal auch schnulzig und kitschig. Diana Amft kannte ich aus einer Arztserie und so war ich gespannt, wie sie die Geschichte lesen wird. Es war durchwachsen, denn Ellie passte wie die Faust aufs Auge. Ich konnte mir die Figur so gut vorstellen (gut, ich gebe zu, ich dachte mehr an Gretchen als an Ellie) und mich herrlich über sie amüsieren. Jedoch die männlichen Parts konnte sie nicht so gut vermitteln. Es fehlte etwas die markante männliche Note, die sie leider nicht in der Stimme hatte. Hier wäre ein männlicher Sprecher gut gewesen.

Insgesamt ist es ein unterhaltsames und witziges Hörbuch mit Humor, kleinen bissigen Seitenhieben auf die Fernsehserie und einer guten Portion Schnulz und Romantik.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Bauer sucht Frau... mit Niveau

Das Hörbuch zum Roman Landliebe von Jana Lukas ist im Random House Audioverlag erschienen.

Gelesen wird es von der deutschen Schauspielerin Diana Amft. Vielen von euch dürfte sie noch als “Dr. Gretchen Haase” aus der Serie “Doctor's diary” bekannt sein. Neben der Schauspielerei schreibt sie seit 2011 die Kinderbuchreihe um die “Kleine Spinne Widerlich”.

Wer kennt sie nicht… jedes Jahr aufs neue wird auf RTL “Bauer sucht Frau” ausgestrahlt. Wer dort schon einmal reingeschaut hat, der kann sich bereits denken, nach welchem Konzept die fiktionale Show “Landliebe” aufgebaut ist.

Natürlich ist alles streng geskriptet und nichts, was dem Zuschauer hinterher präsentiert wird ist auch nur annähernd wahr. Die beiden Protagonisten bekommen aus diesem Grund erst einmal eine neue Persönlichkeit auf den Leib geschneidert:

So wird aus der ambitionierten Köchin Ellie die “niedliche Nageldesignerin” aus der Großstadt, die am liebsten in Dirndl und High-Heels herumläuft.

Aus Winzer Tom wird aus Produktionszwecken der “warmherzige Weinbauer”, der in seiner Freizeit am liebsten Modellflugzeuge zusammenbaut.

Tom und Ellie sind zu Beginn wenig begeistert voneinander. Jedoch lernen sie sich mit der Zeit besser kennen und entdecken den Menschen hinter der gespielten Identität.

Sie entwickeln Gefühle füreinander, beschließen aber, da sie beide aus völlig unterschiedlichen Welten kommen, dass eine Beziehung keinen Sinn macht.

Toms Hof steckt wirtschaftlich in keiner guten Verfassung. Er hat Probleme, die Weinlese voranzutreiben und wird zusätzlich von Intrigen und Sabotage heimgesucht.

Er vermutet seinen Rivalen aus der ortsansässigen Winzergenossenschaft dahinter, hat dafür aber weder Beweise, noch Anhaltspunkte.

Natürlich beinhaltet die Geschichte auch eine gründliche Portion Landleben. Jeder kennt jeden und getratscht wird natürlich auch.

Ich persönlich befand “Landliebe” als äußerst gelungen. Man kann sich dank detailliert Schilderungen die Landschaft und die dazugehörigen Weinberge perfekt ausmalen.

Auch die Beschreibungen, der Art und Weise der Produktion der Serie fand ich sehr amüsant. Vermutlich läuft es im Fernsehen bei Produktionen dieser Art wirklich so ab.

Auch die Charaktere um Ellie und Tom waren mir äußerst sympathisch. Besonders Toms Familie erschien mir offenherzig und liebevoll.

Diana Amft als Hörbuch-Sprecherin ist eine großartige Wahl. Sie bringt die Geschichte authentisch rüber und man hat als Zuhörer das Gefühl, dass sie sich an einigen Stellen selbst über den Verlauf der Dinge oder die schlagfertigen Dialoge der Protagonisten amüsiert.

Zu Beginn tat ich mich ein wenig schwer, mir Ellie als unabhängige Persönlichkeit vorzustellen, da ich immer Gretchen Haase vor mir sah. Jedoch legte sich dies nach einigen Tracks.

In meinen Augen ist “Landliebe” der perfekte Begleiter für eine lange Fahrt in den Urlaub. Zwar habe ich das Buch nicht gelesen, aber ich kann mir dennoch vorstellen, dass es sich als Strandlektüre ebenfalls gut macht.

Man findet hier die perfekte Mischung von Liebe und Humor.

Aus diesem Grund gibt es für “Landliebe” 4 von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Wizer sucht Frau

Klappentext:

Klappentext:
Ellie hat Geldprobleme und nur eine Chance, ihren Kopf aus der finanziellen Schlinge zu ziehen: die Teilnahme an der TV-Show Landliebe. Vier Wochen muss sie, begleitet von Kameras und in ein Dirndl gequetscht, das bayerische Großstadtdummchen mimen. Das Weingut an der Mosel, das als Drehort dient, ist zwar traumhaft schön, doch Winzer Tom entpuppt sich als hinterwäldlerischer Sturkopf. Und er ist gar nicht erfreut, Ellie als Landliebe-Partnerin aufnehmen zu müssen. Doch Ellie hat weder mit Toms Augen gerechnet noch mit seinem Lächeln, das ein Kribbeln in jeden Winkel ihres Körpers jagt.

Landliebe ist ein Hörbuch, in dem wirklich viel Liebe steckt. Diana Amft trägt die Geschichte mit viel Enthusiamsus vor, bringt die Stimmungen und Eigenheiten der Charaktere problemlos zum Ausdruck und liest in einem angemessenen Tempo.
Die Geschichte an sich ist auch sehr lustig, was durch die Vortragsweise gut zur Geltung kommt. Winzer Tom, eher mürrisch, muss seinen Weinberg retten und nimmt daher an der Show Landliebe teil. Köchin Ellie hat ebenfalls Geldprobleme, die sie mit der Show lösen möchte. Beide verstehen sich anfags natürlich überhaupt nicht, da sie denken, der andere suche die große Liebe. Das aufdringliche Fernsehteam, dass jede Szene bis hin zum Kitsch stellt, trägt zur humorvollen Grundstimmung bei.
Jana Lukas hat einen lockeren Schreibstil, der gut zur Geschichte passt. Sie verleiht Tom und Elli Eigenheiten, die bis zum Ende hin präsent bleiben, und die Charaktere glaubhaft machen. Natürlich nimmt sie gekonnt das Genre der Dating-Shows aufs Korn, und man ist wirklich erheitert beim Lesen.
Auch die Nebencharaktere hauchen der Geschichte Leben ein, vor allem Tom's niedlicher Hund. Man hat den Eindruck, dass die Autorin wirklich Ahnung von der Weinlese und -verarbeitung hat, und dadurch wird Tom's Liebe zu seinem Weinberg noch glaubhafter.

Alles in allem ist Landliebe ein absolut erheiterndes Hörbuch, dessen Sprecherin die Grundstimmung maßgeblich mitgestaltet. Eine echte Empfehlung, um abzuschalten und einer humorvollen Geschichte zu lauschen!