Cover-Bild Ancora

Ancora

Die Zeit ist gegen dich
Julia Preuß (Sprecher)

Nervenaufreibender Mystery-Thriller

Romy verbringt die Ferien im abgeschiedenen Dorf Ancora. Ohne Handy, mitten in der Natur. Doch es wird kein unbeschwerter Sommer, denn im Dorf häufen sich seltsame Ereignisse und Romy muss schockiert feststellen, dass alles, was sie gerade erlebt, exakt einem Gedicht ihrer Mutter entspricht. Doch was hat ihre Mutter mit Ancora zu tun? Und warum endet die letzte Gedichtzeile mit ihrem Tod? Nicht nur Romy muss in die Vergangenheit zurückgehen, um die Zeilen des Gedichts zu verstehen, sondern auch die restlichen Dorfbewohner sehen sich einer dunklen Bedrohung gegenüber: der Aufdeckung der Wahrheit.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Schein oder Wahrheit

Gespannt lausche ich der Stimme von Julia Preuß.

Gespannt lausche ich der Stimme von Julia Preuß.
Frau Preuß intoniert dieses Hörbuch sehr gut und ich kann ihr gut folgen. Sie nimmt mich problemlos mit auf die Reise nach Ancora und begleite die Protagonistin Romy bei ihren Erlebnissen.
Romy verbringt ihre Ferien in Ancora. Ein von der Zivilisation abgeschotteten Dorf. Geplant wurde diese Reise von ihrem Freund Aurel. Ihr gemeinsamer bester Freund Jannis ist mit von der Partie.
Einfach abschalten,ohne Handy-Empfang lässt Romy sich auf diesen Abenteuerurlaub ein.
Doch seltsame und gefährliche Geschehnisse lassen keine Urlaubsstimmung aufkommen .
Romy spürt eine unterschwellige Gefahr und möchte fliehen.
Da Romy hier ihre Sichtweise erzählt,erlebe ich Romys Gefühlswelt hautnah und erkenne dadurch ihre besondere Gabe.
Durch diese Gabe kommt sie hinter ein gut gehütetes Geheimnis.
Hier nimmt der Roman dystopische Züge an und Romy ist in Lebensgefahr.
Unvorhersehbare Wendungen und brenzlige Situationen erhöhen die Spannung und lässt mich weiter im dunkeln tappen.
Bewahrheitet sich das Gedicht ihrer Mutter? Hört selbst und folgt Romy durch diesen Jugendroman.

Ich hatte spannende Momente und ich konnte das Hörbuch nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Ein Jugendbuch, das völlig anders ist, als erwartet

Durch Zufall bin ich auf Ancora von Colin Hadler aufmerksam geworden.
Der Klappentext hat mich sehr angesprochen, weshalb ich unbedingt mehr darüber erfahren wollte.
In diesem Fall hab ich das Hörbuch ...

Durch Zufall bin ich auf Ancora von Colin Hadler aufmerksam geworden.
In diesem Fall hab ich das Hörbuch gehört, das bei Hörbuch Hamburg erschienen ist.
Gesprochen wurde es von Julia Preuß.
Mir hat ihre Art unglaublich gut gefallen. Sie schafft es mit sehr viel Leidenschaft, Feingefühl, aber auch Eindringlichkeit, den Charakteren Leben einzuhauchen.
Für mich ist es das erste Buch des Autors, aber nicht zwingend das letzte.
Weil mir diese Story wirklich enorm gut gefallen hat.
Sein Schreibstil ist sehr einnehmend und fesselnd, weshalb man auch flugs von der Story nicht mehr lassen kann.
Die Atmosphäre empfand ist düster, geheimnisvoll, aber auch sehr melancholisch.
Was einfach wunderbar zur ganzen Handlung passt.
Im Fokus steht Romy. Mir hat sie unglaublich gut gefallen, sie ist bodenständig, tough und macht sich gern ihr eigenes Bild.
Die anderen Charaktere waren für mich sehr schwer zu durchschauen, was aber nicht als schlecht zu werten ist.
Dadurch wirkt es sehr geheimnisvoll und man weiß eigentlich nie, was in Ihnen vorgeht. Insgesamt sehr greifbar, authentisch und lebendig in ihrer Art.
Die Handlung hat mich direkt gepackt. Ich mochte dieses Setting, jegliches Fehlen von Technologie unglaublich gern. Es schafft ein gewisses Survival Feeling, was direkt Abenteuerlust weckt. Und Hallo, mit Zeitreisen kriegt man mich eigentlich immer.
Weil ich diese Thematik unglaublich faszinierend und vielfältig finde.
Die Ferien gestalten sich nicht so, wie man es erwartet.
Diese komplexe Story, war nicht das, was ich mir vorgestellt hatte.
Es wurde noch besser, anders, intensiver, emotionaler.
Dabei hab ich die ganze Zeit sehr mit Romy mitgefiebert.
Colin Hadler gelang es einige Wendungen einzustreuen, die ich so nicht erwartet hatte.
Er bringt Aspekte zum Vorschein, die mich nachdenklich gemacht haben. Die in mir den Wunsch geweckt haben, tiefer und eindringlicher hinter die Fassade zu schauen.
Was man dabei erblickt, hätte überraschender kaum sein können.
Ich wusste nicht, ob ich erschüttert sein oder Mitgefühl zeigen sollte.
Denn urplötzlich gerät man auf ein völlig neues Level. Obwohl es Sci-Fi Einschübe hat, so fand ich das extrem genial.
Da man gerade diese Wende hier überhaupt nicht erwarten würde und deshalb umso sprachloser ist.
Fakt ist, mich konnte Ancora extrem gut unterhalten und unentwegt für Begeisterung und emotionale Momente sorgen.
Denn neben Action gibt es auch viel Verletzlichkeit. Schwäche, die als solche ganz andere Emotionen produziert und auch nicht unbedingt als Schwäche zu werten ist.
Definitiv eine Leseempfehlung.

Fazit:
Colin Hadler hat mit „Ancora“ etwas für mich sehr überraschendes und vielfältiges geschrieben.
Ein Mix aus Survival, Action und Sci-Fi.
Eine komplexe Handlung, ein absolut atmosphärisches Setting und eine Protagonistin, die mich sehr begeistert hat.
Daneben findet man auch viel Verletzlichkeit, Melancholie und tragende Aspekte.
Ein Jugendbuch, das ich sehr empfehlen kann. Gesprochen von einer sehr ausdrucksstarken Julia Preuß.

Veröffentlicht am 03.08.2022

"Romy, [...] ich hab das alles nur gemacht, weil ich dich liebe."

Obwohl mich die Idee der Geschichte eines Dorfes in einem Tal ohne Handyempfang, fließend Wasser oder Strom sehr interessiert hat, konnte mich "Ancora" von Colin Hadler nicht wirklich überzeugen.
Wer auf ...

Wer auf Mystik-Thriller steht, die ein bisschen an einen klassischen Horrorfilm erinnern (Ausflug mit Stopp im Grünen, daraufhin seltsame Ereignisse), kommt auf jeden Fall auf seine Kosten, denn der Gruselfaktor war beim Hören sehr hoch.

Herzlichen Dank an Netgalley.de u. Silberfisch-Verlag aus dem Hause Hörbuch Hamburg Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar (Hörbuch)!

Kurz zur Story:
Die Jugendliche Romy macht sich gemeinsam mit ihrem festen Freund Aurel u. ihrem besten Freund Jannis auf, um "Ferien" in einem europäischen Dorf fernab der Zivilisation zu machen. Das Dorf Ancora hat weder Handyempfang noch fließend Wasser oder Strom. Romy will die Zeit dort nutzen, um sich für ihre selbst geschriebenen Gedichte inspirieren zu lassen.
Was zunächst noch nach einer aufregenden Erfahrung klingt, entpuppt sich sehr schnell als das Gegenteil: Denn im Dorf geschehen seltsame Ereignisse u. alles lässt sich auf die Gedichte ihrer Mutter zurückführen. Und somit stellt sich Romy die Frage, welches Geheimnis sich hinter Ancora verbirgt.

Ich habe das Buch als Hörbuch von Silberfisch-Verlag gehört u. kam durch die angenehme Erzählerstimme von Julia Preuß sehr schnell in die Geschichte rein, auf die ich mich durch den ansprechenden Klappentext sehr gefreut habe.
Leider kam sehr bald die Ernüchterung, denn irgendwie habe ich mich direkt in den Schauplatz eines Horrorfilms à la "Wrong Turn" hineinversetzt gefühlt: Ein abgeschiedenes Dorf jenseits der Zivilisation (das niemand kennt), gruselige Gestalten im Wald, seltsame Ereignisse u. zu geheimnisvolle Dorfbewohner.

Die Geschichte wird dabei aus der Ich-Perspektive von Romy erzählt, zu der ich nicht wirklich eine Verbindung aufbauen konnte. Warum das so war, kann ich nicht genau sagen. Ich habe auf jeden Fall nicht verstanden, warum sie mit ihrem Freund Aurel u. ihrem besten Freund Jannis in den "Urlaub" fährt, um zum einen die besonderen Erfahrungen dieser zeitweisen Abgeschiedenheit zu machen u. gleichzeitig ihre Beziehung wieder aufleben zu lassen - da waren die Konflikte dieser Dreiecksgeschichte irgendwie vorprogrammiert.
Es kommt, wie es kommen muss u. eine Beschuldigung folgt der nächsten, parallel zu den sich anhäufenden Ereignissen, die im Laufe der Geschichte immer heftiger u. verstörender werden.

Gerade am Ende überschlagen sich die Ereignisse dann u. es kommt zur Auflösung von allem. Insgesamt hat dann alles Sinn ergeben u. wurde auch logisch erklärt, war für mich aber dennoch kein wirkliches Lese-Erlebnis.
Wirklich schade, aber für Fans dieses Genres bestimmt ein Highlight. Für mich leider nicht.

Ich gebe dem Buch 3 von 5 Sternen.

Zitat: Colin Hadler: Ancora, Sec. 132, 1:50 min

Veröffentlicht am 23.05.2022

Ich hatte mehr erwartet

Zum Hörbuch:
Romy macht mit ihrem Freund Aurel und ihrem Kindheitsfreund Jannis Urlaub der besonderen Art. Zusammen fuhren sie nach Aurora, einem Ort wo noch ganz gelebt
wird. Kein Handy, keine elektrischen ...

Zum Hörbuch:
wird. Kein Handy, keine elektrischen Geräte, Leben wie in den alten Zeiten.
Allerdings ist es ganz anders als sich Romy sich das vorgestellt hat.

Ich fand den Klappentext total interessant, wurde aber bald schon gebremst. Alleine schon das erste Kapitel war sehr verwirrend und seltsam.
Teilweise war es auch etwas langatmig, aber im letzten Drittel war es auch spannend, aber auch dann konnte es mich nicht mehr packen.
Mir war es glaub zu mysteriös, zu verworren. Die vielen Personen und Namen haben ihr übriges dazu getan. Ich fand auch den zeitlichen Ablauf irgendwie nicht so passend. Alles in allem konnte es mich einfach nicht überzeugen.

Die Sprecherin war ganz angenehm, man kann ihr gut zuhören.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Immer wieder langatmig

Romy und ihre beiden Freunde Aurel und Jannis verbringen einen ungewöhnlichen Urlaub mitten in der Natur, ganz ohne Handy. Im Dorf Ancora sind die Leute sehr naturverbunden und das Gefühl der Gemeinschaft ist ihnen wichtig. Ausserdem sind die Leute im Dorf spiritueller Natur. Seit Romy und die beiden Jungs da sind, geschehen seltsame Dinge, Romy sieht nachts Merkwürdiges, Botschaften finden sich im Wald und es wird immer unheimlicher. Wirklichkeit und Einbildung scheinen immer mehr zu verschwimmen und die Frage steht im Raum "auf wen kann Romy sich wirklich verlassen"?

Ich bin eigentlich sehr gut ins Hörbuch eingestiegen und hatte Lust einen spannenden und mystischen Thriller in Jugendbuchstil zu erleben. Die Handlung hat mich anfangs auch richtig in seinen Bann gezogen, ein recht einsames Dorf, fernab der Zivilisation, indem man eben nicht immer erreichbar sein kann, dazu die naturverbundene, spirituelle und altmodische Gemeinschft der Dorfbewohner haben gleich eine düstere Atmosphäre geschaffen. Auch die Beschreibungen des Dorfes und der Menschen darin waren bildhaft und lebendig und so hatte ich keine Probleme mir alles vor meinem inneren Auge vorzustellen.

Der Autor setzt zu Anfang auf klassische Gruselaspekte wie merkwürdige Geschehnisse, Schreie und merkwürdige Botschaften im Wald. Dies hat mir noch alles sehr gut gefallen und da hatte ich auch immer eine gewisse Gänsehaut dabei und habe mich gefragt wie das Buch wohl ausgehen wird.

Leider driftet das Hörbuch aber nach einem sehr guten Beginn in einige langatmige Dialoge und Geschehnisse ab, die einzelnen Liebesbeziehungen und Freundschaften und deren Sorgen und Probleme nehmen leider viel zu viel und immer mehr Raum ein, dies hat mir leider nicht gefallen. Eine kleine Lovestory hätte ich nicht schlimm gefunden aber die vielen Auseinandersetzungen untereinander waren einfach ermüdend und teils langweilig und haben die eigentliche Handlung ins stocken gebracht. Hier hätte man viel, viel kürzen dürfen. Die Protagonisten sind mir immer mehr auf die Nerven gegangen, sie sind mir leider alle sehr fern geblieben und ich konnte vorallem Romys Handlungen nicht immer nachvollziehen.

Auch Teile vom Ausgang der Geschichte waren mir leider sehr schnell klar und spätestens ab der Mitte vom Buch hatte ich eine Ahnung worauf das Ganze herausläuft. Der Schluss war im Großen und Ganzen schon nachvollziehbar aber einige Aspekte fand ich wiederum nicht sehr schlüssig. Leider würde ich spoilern wenn ich dies hier weiter ausführen würde.

Die Sprecherin des Hörbuchs hatte eine angenehme Stimme und hat sich bemüh dem ganzen Spannung zu geben aber leider hat sie es wegen der Handlung des Hörbuchs nicht geschafft.

Fazit: Eine Leseempfehlung würde ich geben für Jugendliche, die ein wenig Spannung und ganz viel zwischenmenschliche Beziehungen vertragen können, für eingefleischtere Thrillerfans wie mich war das ganze leider in vielen Teilen zu langatmig.