Cover-Bild Forsberg und der Tote von Asperö
Band 2 der Reihe "Die Frederik-Forsberg-Reihe"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Ben Tomasson

Forsberg und der Tote von Asperö

Ein Schweden-Krimi

Mord auf der Schären-Insel:

Im Schweden-Krimi »Forsberg und der Tote von Asperö« werden ein toter Anwalt und die Geister der Vergangenheit zum 2. Fall für den schwedischen Kommissar Frederik Forsberg aus Göteborg.

Ein brutaler Mord erschüttert die idyllische Schären-Insel Asperö: In einem abgelegenen Ferienhaus wird der Hamburger Anwalt Julius Reichenbach mit 18 Messerstichen getötet. Kommissar Forsberg ist sicher, dass der Bluttat ein zutiefst persönliches Motiv zugrunde liegt. Tatsächlich scheinen weder Reichenbachs Frau noch das befreundete Ehepaar Kai und Daniela Schwaiger den Toten sonderlich zu betrauern.

Die Ermittlungen fördern schnell eine ganze Reihe von Motiven zutage, von Misshandlung bis zu einem Streit um eine große Summe Geldes. Doch bevor Kommissar Forsberg und seine Kollegin Anna Jordt den Kreis der Verdächtigen einengen können, geschieht ein weiterer Mord. Und was hat es mit dem geheimnisvollen Schattenmann auf sich, der vor dem Mord ums Haus geschlichen sein soll?

Atmosphärisch, hoch spannend, nordisch gut: Ben Tomassons Krimi-Reihe aus Schweden ist perfekte Urlaubslektüre!

Seinen ersten Fall löst der sympathische Kommissar, der nicht lügen kann, im Schweden-Krimi »Forsberg und das verschwundene Mädchen«.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Ein MUSS für alle Fans von Schweden Krimis

Forsberg und der Tote von Asperö ist ein packender Kriminalroman, der mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat. Der Autor entführt uns in die düstere und faszinierende Welt der schwedischen Provinz, wo hinter idyllischen Fassaden düstere Geheimnisse lauern.

Die Handlung des Romans dreht sich um Kommissar Forsberg, einen erfahrenen Ermittler, der mit einem scheinbar simplen Fall konfrontiert wird: Ein Hamburger Anwalt wird auf der kleinen Insel Asperö ermordet aufgefunden, und Forsberg muss herausfinden, was passiert ist. Doch bald wird klar, dass dieser Fall weit komplexer ist als erwartet, und Forsberg muss sich nicht nur mit der lokalen Bevölkerung auseinandersetzen, sondern auch mit seinen eigenen inneren Dämonen. Ein weiterer Mord, Spannungen im Team und Geheimnisse aus der Vergangenheit…. Gerade wenn man glaubt, nun ist alles klar, kommt eine Wendung mit der man nicht gerechnet hat.

Was diesen Kriminalroman so besonders macht, ist nicht nur die spannende Handlung, sondern auch die tiefgründigen Charaktere und die eindrucksvolle Atmosphäre, die Ben Kryst Tomasson erschafft.
Für Fans von skandinavischen Krimis ist dieses Buch ein absolutes Muss, das man nicht verpassen sollte.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Spannungsgeladener Schwedenthriller, der super als Hörbuch umgesetzt wurde

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen! Zusätzlich hörte ich mir das neue Hörbuch über Spotify-free an!

Auf der schwedischen Insel Asperö, wo sonst nur wenig passiert, gibt es einen Toten! Der Ermittler Forsberg wird daher mit den Nachforschungen betraut und kommt dank seiner guten Deutschkenntnisse so einigen mysteriösen Verwicklungen auf die Spur, aber dank einiger Irrungen und Wirrungen, bekommt der Leser(geschlechtsneutral) erst ganz zum Schluss die Auflösung des Falls!
Dies ist mein erstes Buch dieses Autors, wird aber aufgrund seiner spannungsgeladenen Thriller nicht das letzte sein! Ebenfalls sehr gelungen als Hörbuch umgesetzt! Meine absolute Lese- und Hörempfehlung für alle Thriller-Begeisterten! -SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 03.07.2022

Toller Krimi

Ein grossartiger Schweden-Krimi.

Der Schreibstil ist sehr gut - flüssig, spannend und fesselnd.

Ein grossartiger Schweden-Krimi.

Der Schreibstil ist sehr gut - flüssig, spannend und fesselnd.

Die Geschichte ist sehr gut durchdacht und sehr spannend bis zum Schluss und besticht durch toll durchdachte Wendungen.

Die Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet
Kommissar Forsberg ist ein sehr sympathischer und emphatischer Ermittler, der auch weiss, wie man mit seinen "leicht angeknacksten" Mitarbeiteren umzugehen hat. Das Team scheint langsam zusammenzuwachsen.
Sein Privatleben ist auch sehr interessant dargestellt.

Für mich ein sehr guter Krimi. Man kann schön miträtseln.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 07.09.2022

Der Bruder

Hätte Jessica nicht so ein großes Geheimnis um das Reiseziel gemacht, wäre die Tragödie vielleicht zu verhindern gewesen. So aber zeichnet sich bereits während der Ankunft der kleinen Reisegruppe ab, dass es nur eine Frage der Zeit scheint, bis es zur Eskalation kommt. Doch damit, dass ausgerechnet der erfolgreiche Julius brutal ermordet wird, hätte trotz allen Differenzen keiner von ihnen gerechnet. Der Fall ist äußerst merkwürdig und an den flüchtigen Täter, den Daniela gesehen haben will, kann keiner so richtig glauben. Vor allem Kommissar Forsberg, als leitender Ermittler, hat erhebliche Zweifel an dieser Aussage. Doch dann wird der mutmaßliche Täter erneut gesichtet …

Fazit
Eine tragische Story, die ein schales Gefühl von menschlicher Unzulänglichkeit aufkommen lässt, die nachdenklich macht.