Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2022

ein toter Querulant und viele Verdächtige [#1 - Irmi Mangold]

Tod auf der Piste

+ + Band 1 mit Irmi Mangold und Kathi Reindl - - Mord auf der legendären Kandahar-Abfahrt + +

Laufzeit: 3 Stunden 49 Minuten (gekürzt) - - - Sprecherin: Julia Fischer

Zur Handlung: Ernst Buchwieser ...

Laufzeit: 3 Stunden 49 Minuten (gekürzt) - - - Sprecherin: Julia Fischer

Zur Handlung: Ernst Buchwieser wurde auf der Kandahar-Piste erschossen. Er war Lehrer und entschiedener Gegner der bevorstehenden Ski-WM. Die Kommissarinnen Mangold und Reichl müssen in verschiedenste Richtungen ermitteln, weil das Todesopfer ein extrem schwieriger Charakter war, der sich zahlreiche Gegner gemacht hat. Im Verlauf der Ermittlungen wird deutlich, dass der Mord was mit Ereignissen im Jahr 1978 zu tun haben muss.

Da ich einige Bände dieser Reihe kenne, waren mit die Figuren schon bekannt und deshalb hatte ich auch sofort Bezug zu den Charakteren.

Julia Fischer hat mir als Sprecherin sehr gut gefallen. Sie liest genauso gut, wie Michaela May, die sich als "Haupt"-Sprecherin dieser Reihe etabliert hat.

Man kann das Hörbuch sehr bequem nebenbei anhören. Egal ob bei Autofahrt oder Hausarbeit.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Dieses Thema geht jeden früher oder später an, deshalb sollte man sich zeitig damit beschäftigen

Speed-Dating mit der Arbeit von morgen

+ + sehr gut geschrieben - - mit zahlreichen Impulsen, wie man sich im wandelnden Arbeitsmarkt positionieren kann + +

Christian Schwedler hat Architektur studiert und arbeitet jetzt nach vielen Jahren im Ausland in einem DAX-Unternehmen als interner Berater für Produktionsstrategie und Digitalisierung. Er teilt in diesem Buch seine Einschätzungen, welche Chancen und Herausforderungen sich im zukünftigen Arbeitsmarkt ergeben.

Das Buch ist in 9 Kapitel ( Speed-Dates) gegliedert, die aufeinander aufbauen. Herr Schwedler greift auf Studien und auch auf Aussagen vom Weltwirtschaftsforum zurück. Die großen Trends sind Digitalisierung, Automatisierung/Einsatz von Robotern und künstliche Intelligenz. Früher mussten sich Fließbandarbeiter Sorgen um ihre Stelle machen, wenn es um Roboter ging. In Zukunft werden z.B. Anwälte und Steuerberater durch intelligente Software (KI) ersetzt werden. Das Schlagwort der kommenden Zeit wird - Disruption- sein.

Besonders gut hat mir gefallen, dass der Autor sehr intensiv auf sieben Fähigkeiten eingeht, die jeder, mehr oder weniger, entwickeln kann, um sich gut in der Zeit des Wandels zu positionieren. Laut Herrn Schwedler wird es deutlich mehr selbstständige Arbeit geben als heute. Das fände ich gut, allerdings fällt es mir momentan schwer, mir das vorzustellen.

Sehr interessant fand ich, dass einige CEOs der großen Digital-Konzerne Montessori-Schüler waren.

Dieses Buch ist für Menschen, die sich einen Überblick über die Trends der Zukunft machen möchten, für Menschen die sich beruflich neu ausrichten möchten und vor allem für Eltern. Eltern könnten schon sehr früh Fähigkeiten bei ihren Kindern fördern, die sie später brauchen können. ( z.B. freies Spielen, Improvisation, Eigenverantwortung,.... )

Das Buch selber lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Es enthält zahlreiche QR-Codes zu erklärenden und weiterführenden Videos.

Richtig gut fand ich die Check-Out - Liste am Schluss des Buches. Da wird auf einer Seite zusammengefasst, mit welchen Ideen und Impulsen man "Bekanntschaft" gemacht hat.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Mehr als nur Salz in den bretonischen Becken? [#3 - Kommissar Dupin]

Bretonisches Gold

+ + leichter Sommerkrimi mit viel wissenswertem zur Bretagne und der hiesigen Salzgewinnung + +

Laufzeit: 7 Stunden 38 Minuten (gekürzte Lesung) - - - Sprecher: Gerd Wameling

Diesmal begleiten ...

Laufzeit: 7 Stunden 38 Minuten (gekürzte Lesung) - - - Sprecher: Gerd Wameling

Diesmal begleiten wir Kommissar Dupin in die Salzgärten auf der bretonischen Guérande-Halbinsel. Eine befreundete Journalistin bittet ihn, sich dort mal umzusehen. Es geht um Fässer mit fraglichem Inhalt. Aber bevor Dupin was entdeckt, wird er angeschossen. Die Journalistin ist danach verschwunden und relativ schnell wird daraus ein neuer Kriminalfall für den Kommissar. Diesmal muss er mit einer Kollegin zusammenarbeiten, weil er außerhalb seines Bezirks ermittelt. Kommissarin Rose hat ihren eigenen Stil und im Verlauf der Ermittlungen 'raufen' sich die beiden zusammen.

Es geht wieder viel um Dupins Kaffeesucht, bretonisches Essen und hier speziell dem Salz aus dem Atlantik. Natürlich sind auch Nolwenn, Rival und Kadeg wieder dabei, die ebenfalls was zur Geschichte der Region beizutragen haben.

Der Autor ist seinem Stil treu geblieben und neben der Kriminalhandlung gibt es wieder viel über Land und Leute der Bretagne. Das gehört für mich zum Charme dieser Reihe.

Veröffentlicht am 27.06.2022

ein Juwelendiebstahl bringt alte Erinnerungen beim Buchhändler Mondrian zurück [#3 - Lesen auf eigene Gefahr]

Frodo war’s nicht

Ein Blick auf das schöne Cover und mir war sofort klar, es geht wieder nach Remslingen und die beiden Kakadus "Sherlock" und "Watson" sind auch wieder mit dabei.

Der Fall ist eigentlich in sich geschlossen, ...

Der Fall ist eigentlich in sich geschlossen, aber für das bessere Verständnis empfehle ich, mindestens Band 2 "Sein oder Totsein" vorher zu lesen.

Diesmal hat es der Buchhändler und Ex-Agent Robert Mondrian mit einem kniffligen Fall zu tun. Im Rahmen der Remslinger Tolkien-Tage tummeln sich zahlreiche im Cosplay-Stil Verkleidete im Ort. Dieses Umfeld nutzt ein Gauner-Quartett für einen Überfall auf den örtlichen Juwelier. Als Gandalf, Frodo und Orks verkleidet, machen sie stattliche Beute. Natürlich gehört da auch ein besonders wertvoller Ring dazu. Kommissar Neher ist noch von den Ereignissen in Band 2 etwas gestrauchelt und daher greift er gerne auf die Unterstützung von Robert Mondrian zurück.

Jürgen Seibold hat die Handlung diesmal sehr breit angelegt und neben alten Bekannten auch neue Charaktere eingebaut. Am besten hat mir da der Signore Fontana sen. gefallen.

Ich kann das Buch allen empfehlen die leichte unterhaltsame Provinzkrimis mögen. Die Handlung ist witzig und enthält auch einige Anspielungen wie z.b. ein rothaariger Sänger mit Fünftagebart, der über ein Haus aus Legosteinen singt.

Das Ende lässt noch Fragen offen, die auf eine Fortsetzung hoffen lassen. Ich bin dann gerne wieder mit dabei.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Diesmal lernen wir eine ganz andere Seite von Hegel kennen [#4 - Auris]

Der Klang des Bösen

>> Der Fall ist in sich geschlossen, so dass man gut auch ohne Vorkenntnisse einsteigen kann. Allerdings sind manche Stellen dann vielleicht nicht ganz so nachvollziehbar, wie wenn man die ganze Reihe kennt. Ich empfehle die Reihe chronologisch zu lesen. <<

Bei den ersten 3 Bänden dieser Reihe stand immer neben der jeweiligen Krimihandlung die übergreifende Frage, was mit Julas Bruder Moritz passiert ist im Raum. Das hat sich jetzt geklärt und hier im 4. Teil bekommt die Reihe eine neue Qualität. Matthias Hegel wird mit einer lebensbedrohlichen Krankheit und einem psychisch angeschlagenen Jugendlichen konfrontiert. Der Jugendlich ist der Sohn einer großen Liebe von ihm und deshalb fühlt er sich verpflichtet ihm zu helfen, auch wenn er sein eigenes Leben dafür aufs Spiel setzt.

Es geht um die Aufklärung eines Mordfalls, bei dem irgendwie nichts so ist, wie es scheint. Hegel zeigt sich von einer verwundbaren Seite und diesmal schafft er es, dass sowohl Jula als auch seine Schwiegermutter in Sorge um ihn sind. Zur Handlung möchte ich gar nicht mehr schreiben, weil jede zusätzliche Info der Spannung schadet.

Vincent Kliesch hat wieder mit vielen kurzen Kapiteln und wechselnden Perspektiven gearbeitet, das mag ich gerne und deshalb war das Buch in kurzer Zeit durchgelesen.

Einige Andeutungen und das Ende lassen auf eine Fortsetzung hoffen, die ich auf jeden Fall wieder lesen würde.