Profilbild von busdriver

busdriver

Lesejury Star
offline

busdriver ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit busdriver über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2022

Band 1

Wo dein Herz zuhause ist
0

Der erste Band dieser zauberhaften Trilogie erzählt die Geschichte von Felicia Sommerfeldt.

Gemeinsam mit ihrer Großtante Leona hat sie in der Küche der alten Schule am See neue Gerichte entwickelt. ...

Der erste Band dieser zauberhaften Trilogie erzählt die Geschichte von Felicia Sommerfeldt.

Gemeinsam mit ihrer Großtante Leona hat sie in der Küche der alten Schule am See neue Gerichte entwickelt. In der Kochschule hat sie anderen ihre Leidenschaft nähergebracht und ihr Wissen weitergegeben. Ihr ganzes Herzblut steckte in dieser Aufgabe.
Nun droht ihr Leben auseinanderzubrechen, ihre Tante ist verstorben. eins kommt zum anderen und sie kann die Kochschule nicht mehr unterhalten. Muss sie die alte Schule verkaufen?

Eine Rettung ist, Wohnungen im Haus zu vermieten. Langsam bekommt sie ihr Leben wieder in den Griff...

Eine süße Sommergeschichte voller Emotionen, wunderbarer Bilder und Momente. Es macht Spaß den Figuren zu folgen, ihre Ideen zu verfolgen und zu sehen, wie sich alles entfaltet. Abwechslungsreich, humorvoll und vor allem authentisch führt die Autorin ihre Leser durch die Geschichte.

Ich freue mich schon auf den zweiten Band der Reihe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.07.2022

Märchen 2.0

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
0



Das Märchen der Gebrüder Grimm kennen viele, wenn es auch nicht so bekannt ist wie die Klassiker.

Der Autor Dimitri Litzinger hat hier seine ganz persönliche Neuinterpretation verfasst. Neu, modern, ...



Das Märchen der Gebrüder Grimm kennen viele, wenn es auch nicht so bekannt ist wie die Klassiker.

Der Autor Dimitri Litzinger hat hier seine ganz persönliche Neuinterpretation verfasst. Neu, modern, abstrakt.

Das Märchen wurde nicht verändert, neu ist nur alles drumherum.

Das fängt schon bei der Handschrift an. So bekommt das Buch etwas sehr persönliches und macht es einmalig. Die Notizen, Gedanken und Fragen die angefügt sind, erinnern an die Ausarbeitung eines Projektes, eines Tagebuches. Sie dienen auch dem Leser über das Geschriebene, den Inhalt der Geschichte, den Sinn der dahintersteckt, nachzudenken.

Es ist ja nicht nur ein Märchen, es trägt auch eine Botschaft in sich.

Die Idee die hinter diesem Buch steckt ist gut durchdacht. Mein Geschmack sind die abstraken Zeichnugnen nicht und es liest sich auch nicht immer einfach. Aber das große Ganze zählt.

Und damit ist dem Autor ein ganz besonderes Buch gelungen. Schon der Einband zieht die Blicke auf sich! Auf hochwertigem beim "Ökopionier gugler" gedruckten Papier beginnt eine spannende Reise durch diese Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 03.07.2022

Was lehrt uns Graham?

Dreamcatchers: Grahams Lehren
0


Was lehrt uns Graham?

Eine Geschichte voller Geheimnisse, die es aufzudecken gilt.

Ein Ort, der geheimnisvoll, befremdlich und böse ist.

Ein Traum, der Rätsel aufgibt.

Der Autor hat hier einen Thriller ...


Was lehrt uns Graham?

Eine Geschichte voller Geheimnisse, die es aufzudecken gilt.

Ein Ort, der geheimnisvoll, befremdlich und böse ist.

Ein Traum, der Rätsel aufgibt.

Der Autor hat hier einen Thriller zu Papier gebracht, der einen von der ersten bis zur letzten 'Seite in Atem hält. Oftmals möchte man kurz am Ende reinschauen, ob eine Szene gut ausgegangen ist, wer noch dabei ist.

Mehrere Handlungsstränge, die in kurzen Unterkapiteln wechseln, halten die Spannung aufrecht. Mit der Zeit führen sie untereinander zueinander. Ein Geflecht, bei dem man immer den Überblick behält und das Dunkel sich immer mehr lichtet. Wenn man genau hinschaut sieht man auch versteckte Zusammenhänge und Hinweise.

Es gibt einige sehr gut charakterisierte Personen, die hier ihre Aufgabe haben, um das große Ganze zu komplettieren. Sie stechen klar hervor und es entsteht der Eindruck, dass alle anderen rings rum nur schemenhaft agieren. Sehr clever gemacht!

Wer Thriller mit mystischen Elementen mag, der ist hier genau richtig. Spannend und mitreißend, dabei immer sehr realistisch.

Ich bin begeistert von diesem Buch!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2022

Drachenmagie die Liebe bringt

Drachenkönigin
0


Urban-Fantasy? Noch nie gelesen, ich war neugierig, was mich erwartet.

Jade ist eine junge Frau, mit chinesischen Wurzeln, die in Deutschland lebt. Ihr Vater hat die Familie vor zehn Jahren verlassen ...


Urban-Fantasy? Noch nie gelesen, ich war neugierig, was mich erwartet.

Jade ist eine junge Frau, mit chinesischen Wurzeln, die in Deutschland lebt. Ihr Vater hat die Familie vor zehn Jahren verlassen und seitdem hat sie ihr Herz fest verschlossen. Sie ist eine Einzelgängerin, die keine Freunde braucht und niemanden an sich ran lässt. Statt zu studieren, macht sie Gelegenheitsjobs.

Alles ändert sich, als ihr Großvater sie auf eine Mission nach China schickt...

Ein Abenteuer, dass aufregend und magisch ist. Dabei aber auch realistisch und spannend.

Charlotte Charonne führt ihre Leser ins Reich der Mitte, lässt ihre Liebe zum Land und eigene Erlebnisse einfließen, sowie echte Schauplätze, Wissenswertes über chinesische Gepflogenheiten, Gesetze und Traditionen, Mythen und Legenden... und natürlich etwas fantastische Fantasie.

Ihre Figuren spiegeln ihren jeweiligen Charakter sehr gut wider. Launisch, liebevoll, mutig, draufgängerisch und auch mal böse. Authentische Personen und magische Wesen aus dem Reich der Fantasie, die diese Geschichte mit Leben ... und Liebe, füllen.

Ganz besonders gefallen hat mir der Schreibstil. Modern, frech, direkt und sehr einnehmend. Mit Hilfe rhetorischer Stilmittel, wird hier lebendige Bildhaftigkeit erzeugt. Es sind keine simplen Worte, um Vergleiche auszudrücken. Sie sind sehr bildlich dargestellt. "...glitten über den See, wie eine sanfte Hand über das Fell einer Katze.", "Seine Stimme war warm und weich wie ein Kaschmirschal, der sich in einer kühlen Herbstnacht wärmend um die Schultern legt.", "...aus Hoffnungshalmen, Möglichkeitsmoos und Fantasiefedern ein Nest in ihrem Kopf zu bauen." um nur einige zu nennen.

Das habe ich so noch nie gelesen und war total begeistert. Meine Erwartungen von Urban-Fantasy wurde weit übertroffen. Diese Geschichte ist wirklich schön, hat mir die chinesische Kultur etwas nähergebracht und mich sehr gut unterhalten!

Und wenn sie den Lesern eins lehrt, dann: Aus Fremden werden Bekannte, aus Bekannten werden Freunde und die besten Freunde werden zur Familie!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2022

Vampiralarm!

Wie man 13 wird und die Nerven behält (Wie man 13 wird 5)
0

Ein neues Buch der beliebten Reihe um Markus, seine Klassenkameradin und Freundin Tallulah, Dad und Mum.
An seinem 13. Geburtstag hat Markus erfahren, dass er ein Halbvampir ist. Mit jedem Band erfährt ...

Ein neues Buch der beliebten Reihe um Markus, seine Klassenkameradin und Freundin Tallulah, Dad und Mum.
An seinem 13. Geburtstag hat Markus erfahren, dass er ein Halbvampir ist. Mit jedem Band erfährt man mehr darüber und er erlebt jede Menge Abenteuer.

Im fünften Teil der Reihe braucht der schüchterne Cheester seine Hilfe. Vampire suchen ihn nachts heim! Was steckt dahinter? Hat es etwas mit Markus zu tun oder steckt etwas ganz anderes dahinter??

Pete Johnson gehört zu den Lieblingsautoren der Familie. Er schreibt altersgerecht, mit viel Humor und spannend. Die Kapitellängen haben genau die richtige Länge, gespickt mit kleinen Illustrationen.

Pubertät, Behinderung, Freundschaft, Familie...einige wichtige Themen, die für junge Leser wichtig sind, werden hier gekonnt in die Geschichte eingearbeitet. Die Figuren sind sehr authentisch dargestellt.

Das Leben als Teenager ist nicht immer leicht, dank Markus aber sehr unterhaltsam.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung