Cover-Bild Falling in love was not the plan
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Michelle Quach

Falling in love was not the plan

Roman | Romantisch, feministisch, divers: eine Young Adult-Lovestory mit genau der richtigen Portion Tiefgang
Karen Gerwig (Übersetzer)

Fight Like a Girl – Eliza ist auf alles vorbereitet, nur mit der Liebe hat sie nicht gerechnet

Eliza ist talentiert und fleißig. Keine Frage, sie sollte die Chefredakteurin der Schülerzeitung werden. Doch dann stellt sich Len, neu im Team, ebenfalls zur Wahl und gewinnt. Eliza ist fassungslos. Ist es auf einmal egal, dass sie viel qualifizierter ist, nur weil Len gutaussehend und männlich ist? Eliza macht ihrer Wut in einem Artikel Luft, den sie niemals veröffentlichen will. Am nächsten Tag ziert er jedoch die Titelseite der Zeitung, und Eliza wird zum Kopf der feministischen Bewegung an ihrer Highschool.

Um den Streit zu beenden, verlangt die Schulleitung von Eliza und Len, zusammenzuarbeiten. Auf einmal merkt Eliza, dass es nicht immer leicht ist, für das zu kämpfen, woran man glaubt. Vor allem dann nicht, wenn man Gefühle für den Feind entwickelt …

Veröffentlicht am 11.06.2022

Who run the World ?! GIRLS !

Wow, das war erfrischend !!!

Wow, das war erfrischend !!!

Ich lese ja schon seit einer Weile eher ungern YA Romane, weil sie oft einfach so viele Klischees bedienen und sich der Ablauf einfach ähnelt. Das ist nicht unbedingt etwas Schlechtes, aber ich fühle mich da einfach zunehmend mehr rausgewachsen, was in meinem Alter absolut legitim ist.

Trotzdem kreuzt immer wieder mal ein YA Roman meinen Weg, der mein Interesse weckt, so auch "Falling in Love was not the Plan". Hier hat mich der Klappentext einfach sehr gereizt.

Und hell yes, es war definitiv eine gute Entscheidung, den Roman zu lesen, denn hier steckt jede Menge Girlpower drin, wie ich sie mir für viel mehr Romane des Genres wünschen würde.

Eliza ist eine sehr ambitionierte Schülerin, wenn es um den "Bugle" geht, die Schülerzeitung. Als die Wahl für den neuen Posten des Chefredakteurs bzw. der Chefredakteurin ist, da ist sie eigentlich ziemlich sicher, dass sie die Wahl gewinnt. Immerhin hat sie hart für den Posten gearbeitet und es gibt keine Mitbewerber:innen. Oder?
Am letzten Tag vor der Wahl durchkreuzt Ex Baseballer Len DiMartiles ihre Pläne und gewinnt auch noch. Ihren Frust schreibt sich Eliza in einem feministischen Manifest von der Seele, nur für sich selbst.

Doch am nächsten Tag prangt dieser "Artikel" auf der Titelseite des "Bugle" und setzt erst einen Shitstorm, später eine Bewegung in Gang.

Der Roman war vielleicht nicht ganz perfekt, weil es für meinen Geschmack ein paar Längen gab, aber die Botschaft fand ich super. Denn es geht hier um junge Menschen, die zum Einen erst einmal ihren Platz im Leben und vor allem sich selbst finden müssen, es geht aber auch darum, dass sie alte Strukturen an ihrer Schule und auch für ihr weiteres Leben aufbrechen wollen. Dabei handeln sie vielleicht nicht immer sehr besonnen, machen Fehler, müssen Vieles erst lernen, aber am Ende tragen ihre Bemühungen Früchte und sie verstehen, was Feminismus eigentlich bedeutet.

Ein weiterer spannender Aspekt war Elizas Familienleben, das natürlich immer wieder eine Rolle spielt, sie ist schließlich noch minderjährig uns wohnt zuhause. Sie sind kantonesische Einwanderer und hier gibt es klare Strukturen. Besonders Elizas Mutter hält an diesen fest. Frauen sollten sich einen guten Job suchen, ja, aber doch lieber Einen, bei dem sie später in Teilzeit arbeiten können, um sich nebenbei um die Kinder zu kümmern, während die Männer ihre Familie finanziell zu versorgen haben. Hier stößt Eliza auch immer wieder auf Granit und ich fand es wahnsinnig spannend zu sehen, wie sie dieses Verhalten wahrnimmt und versucht zu brechen.

Für alle Romance Fans gibts obendrauf eine nicht ganz unkomplizierte Lovestory zwischen "Rivalen".

Dieser Roman war echt eine Überraschung und auch definitiv eine Bereicherung.

Veröffentlicht am 01.10.2023

~ Feminismus
~ High School
~ Migrationshintergrund

Ganz süß geschrieben.
Man sollte vorab echt wissen, dass der Romance Teil im Buch echt nur einen kleinen Teil einnimmt - und es eher um Eliza, ihrem Gefühl der ungleichen Behandlung geht und somit zu einen feministischen Diskurs an der Schule führt. Dabei ist zu sagen, dass das Thema Feminismus- meiner Meinung nach- nicht in allen Punkten gut besprochen wird.auch der Grund, warum ich dem Buch einfach keine „bessere“ Bewertung geben kann.

Ich finde die Buch-Idee super und auch die Geschichte spannend, jedoch hätten manche Gedankengänge oder Konversationen besser ausgeführt werden müssen. Ich weiß, dass es Meckern auf hohem Niveau, aber bei so einem Thema müssen die Argumente etwas besser sitzen :)

Veröffentlicht am 17.10.2022

Eine Geschichte mit wichtigen Themen

Mich konnte leider „Falling in love was not the plan“ nicht begeistern. Leider fiel es mir von Anfang an schwer mich in die Geschichte einzufinden und einzutauchen. Der Schreibstil von Michelle Quach hat mir gut gefallen aber an manchen Stellen war es mir einfach zu detailliert, wodurch sich die Geschichte gezogen hat und ich wenig Lust auf das Buch hatte. Außerdem gab es Dinge die meiner Meinung nach etwas zu ausführlich waren und für mich nicht allzu relevant waren und die nichts zur Geschichte beigetragen haben.

Die Protagonistin blieb mir relativ unsympathisch. Len mochte ich schon etwas mehr, aber beide waren für mich nicht wirklich greifbar, sodass ich nicht mit ihnen mitfühlen konnte. Die Beziehung zwischen Eliza und Len hat mir trotzdem Spaß gemacht..

Das Thema Feminismus und Gleichberechtigung war relativ gut umgesetzt und regt zum Nachdenken an. Es nimmt einen großen Teil des Buches ein, was ich gut fand. Nur rückte die Liebesgeschichte für mich etwas zu sehr in den Hintergrund.

Nichtsdestotrotz war es eine gute Geschichte für zwischendurch :)

3,5/5

{unbezahlte Werbung | Rezensionsexemplar}

Veröffentlicht am 03.07.2022

Bin ich zu alt?

Das war mir alles ein bisschen zu langsam...

Das war mir alles ein bisschen zu langsam...

Zum Inhalt: Eliza möchte unbedingt Chefredakteurin der Schülerzeitung werden und es ist ja auch offensichtlich, dass sie die Qualifizierteste dafür ist. Aber wieso wird Len dann für den Posten gewählt, obwohl er kaum Erfahrung hat? Eliza schreibt sich ihren Frust von der Seele, doch plötzlich erscheint ihr Artikel in der Schülerzeitung und eine große Debatte über Feminismus beginnt. Plötzlich ist Eliza im Mittelpunkt und kämpft für mehr Gleichheit. Und Len darf sie auf keinen Fall mögen, denn er steht für das komplette Gegenteil...

Meine Meinung: Ich liebe Eliza! Sie ist eine tolle Protagonistin und ich finde es immer toll, wenn eine starke Frau im Zentrum eines Buches stehet. Auch Len fand ich sympathisch, aber manchmal hätte ich mir gewünscht, dass wir auch mehr aus seiner Sicht erfahren.
Auch das Thema Feminismus ist toll untergebracht und vor allem junge LeserInnen können hier inspiriert werden. Auch ist es in dem Buch gut erkennbar wie schnell Hass in den Medien entstehen kann.

Nun zum negativen. Ich fand das ganze Buch etwas langsam und langgezogen. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass ich etwas zu alt für das Buch bin. Die Schulzeit ist zwar bei mir noch nicht allzu lange her, aber dennoch finde ich es besser, wenn die Protagonisten in meinem Alter sind. Ich hätte mir einfach gewünscht, dass es etwas tiefgründiger, emotionaler oder weniger vorhersehbar gewesen wäre.
Im großen und ganzen hat mir einfach das gewisse Etwas gefehlt.

Mein Fazit: Das Buch behandelt das wirklich wichtige Thema Feminismus, aber auch viele andere wichtige Dinge. Ich kann mir vorstellen, dass es toll ist das Buch in seiner Schulzeit zu lesen.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Eliza und Len

**Bewertet mit 3,5 Sterne**

**Bewertet mit 3,5 Sterne**
Eliza ist schon ewig und voller Einsatz bei der Highschool-Zeitung tätig und daher ist es ihr nicht zu verdenken, dass sie zur neuen Chefredakteurin gewählt werden will. Auch hat sich bisher kein Gegenkandidat:in zur Wahl aufgestellt. Bis es Len, ein Neuling bei der Zeitung, einen Tag vorher doch tut und prompt gewählt wird. Wütend darüber lässt sich Eliza in einem Artikel über Len und dieser ganzen Ungerechtigkeit aus. Der Text ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, doch irgendjemand hat ihn über Nacht einfach online gestellt und somit eine ganze Reihe von Problemen ins Rollen gebracht.

Der größte Teil des Buches handelt vom Thema Feminismus, was ich so extrem nicht erwartet hätte. Die Lovestory zwischen Eliza und Len kommt erst in der zweiten Buchhälfte auf und zwar sehr plötzlich, so dass es mir an der Stelle sehr unerwartet vorkam. Trotzdem hat mir die Handlung ab dieser Stelle mehr Spaß gemacht.

Insgesamt hat mir das Buch jedoch nicht in vollem Maße gefallen. Vielleicht waren meine Vorstellungen von der Geschichte einfach anders und somit wurden meine Erwartungen an einen Liebesroman nicht erfüllt.

Der Schreibstil ist trotzallem flüssig und angenehm. Auserdem ist der Text stellenweise sehr anspruchsvoll, denn obwohl es ein YA-Roman ist, welcher an der Highschool spielt, waren schon so einige unbekannte Fremdwörter bzw. Termini enthalten.

Fazit: Ich bin nicht so ganz warm mit der Geschichte und den Protagonisten geworden, weil ich irgendwie etwas anderes erwartet hatte. Trotzdem war es eine interessante Lektüre voller Frauenpower und Feminismus.