Cover-Bild Feuerwanzen lügen nicht
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Stefanie Höfler

Feuerwanzen lügen nicht

Roman. Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2023
Mischa findet die Sprüche seines besten Freundes Nits super. Der bewundert den rundum talentierten Mischa, weil er tausend Tatsachen über Tiere weiß. Nits hätte Mischa bedingungslos alles geglaubt, bis er über immer mehr Lügen stolpert und erfährt, dass hinter alldem ganz andere Wahrheiten stecken – fatale Familiengeheimnisse, von denen nicht mal Mischas kleine Schwester Amy etwas ahnt. Aber wie kann es sein, dass er all das nicht gesehen hat!?

Eine aufwühlende Geschichte, in der es um Armut, Scham und Ungerechtigkeit geht. Ein Roman, in dem die preisgekrönte Autorin Stefanie Höfler klangvoll und mit aller Wucht von tiefem Vertrauen, von Verletzlichkeit und Mut erzählt. Und von einer phänomenalen Freundschaft, die auch das übersteht.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Augen-öffnende Geschichte

Mischa und Nits sind beste Freunde. Sie kennen sich schon eine Weile und Nits ist fest davon überzeugt, dass sein Freund ihn niemals anlügen würde. Als er ihn dann bei einer Lüge gegenüber einem Lehrer ertappt fügt sich eines zum anderen. Nits erkennt nach und nach wie es Mischa wirklich geht, wie er sich selbst mit einem Netz von Lügen zu schützen versucht und dass es seinem Freund bei weitem nicht so geht wie er denkt. Doch wie kann man helfen ohne dem anderen zu nahe zu treten? Im Endeffekt wird die Freundschaft stärker als zuvor.

Ein tolles Buch das sich intensiv mit dem Thema Armut und Kinderarmut auseinander setzt. Einfühlsam schildert die Autorin die Geschichte von Mischa, seiner Schwester und seinem Vater. Ich habe richtig mit gefiebert und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Witzig fand ich auch die kleinen Reime zum Kapitelbeginn. Die ersten Kapitel sind mir nicht ganz leicht gefallen zu lesen, hier war der Schreibstil zuerst gewöhnungsbedürftig. Doch dann hat mich das Buch gepackt, wurde spannend und berührend. Ich kann es absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Tolles Buch über ein ernstes Thema

Nits und Mischa sind beste Freunde, obwohl oder vielleicht gerade weil sie so verschieden sind. Nits bewundert seinen Freund, nicht nur weil er so schlau ist und unglaublich viel über Tiere weiß, sondern auch, weil Mischa der ehrlichste Mensch ist, den er kennt. Glaubt er zumindest. Aber dann findet er plötzlich heraus, dass Mischa ihn belogen hat. Und zwar jahrelang. Als dann auch noch Mischas Vater verschwindet, stolpern die beiden Jungs in ein aberwitziges Abenteuer.

Das Buch beschäftigt sich auf wunderbar einfühlsame Weise mit den Themen Armut und soziale Ungleichheit. Nits Reaktion auf die Enthüllungen ist absolut nachvollziehbar und plausibel. Die Charaktäre waren mir alle auf Anhieb sympathisch. Man kann sich wunderbar in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern. Trotz des ernsten Themas kommt auch der Humor nicht zu kurz, nicht zuletzt dank Mischas chaotischem Vater.

Ich kann dieses Buch jedem wärmstens empfehlen. Eine großartige Lektüre.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Tolles Thema

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Mischa und Nits sind beste Freunde und Nits würde Mischa alles glauben. Doch dann muss er erkennen, dass Mischa bei weitem nicht immer die Wahrheit erzählt. Zunächst schockiert darüber, erfährt Nits nach und nach die Gründe und die dunkle Familiengeschichte, die selbst Mischas kleine Schwester Amy nicht kennt.
Das Buch ist thematisch schon heftig aber auch gut, denn es zeigt, dass nicht jedes Kind in einem Umfeld aufwächst, dass sorgenfrei ist. Es zeigt, dass es viele Lebensumstände gibt, die das Leben erschweren können. Es zeigt aber auch, dass Freunschaft das wichtigste ist. Die ersten Seiten hatte ich etwas Mühe in die Geschichte reinzukommen, dann aber wurde das Buch immer besser. Auch der Schreibstil ist nach etwas Gewöhnung gut. Die Protagonisten haben mir gefallen und die Geschichte auch.
Fazit:
Tolles Thema