Cover-Bild Feuerwanzen lügen nicht
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Stefanie Höfler

Feuerwanzen lügen nicht

Roman. Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2023
Mischa findet die Sprüche seines besten Freundes Nits super. Der bewundert den rundum talentierten Mischa, weil er tausend Tatsachen über Tiere weiß. Nits hätte Mischa bedingungslos alles geglaubt, bis er über immer mehr Lügen stolpert und erfährt, dass hinter alldem ganz andere Wahrheiten stecken – fatale Familiengeheimnisse, von denen nicht mal Mischas kleine Schwester Amy etwas ahnt. Aber wie kann es sein, dass er all das nicht gesehen hat!?

Eine aufwühlende Geschichte, in der es um Armut, Scham und Ungerechtigkeit geht. Ein Roman, in dem die preisgekrönte Autorin Stefanie Höfler klangvoll und mit aller Wucht von tiefem Vertrauen, von Verletzlichkeit und Mut erzählt. Und von einer phänomenalen Freundschaft, die auch das übersteht.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Absolute Leseempfehlung, Inderehrenwort!

Dieses beachtliche Buch ist mein Highlight des Jahres, ich finde es sollte kollektive Klassenlektüre in der umfangreichen Unterstufe werden!

Die Geschichte von Nits und Micha ist ganz anrührend ...

Die Geschichte von Nits und Micha ist ganz anrührend und bewegend.
Es geht um eine ganz besondere Freundschaft, eine wahre Freundschaft unter Heranwachsenden.
Es geht um Armut und Überfluss, um die verschiedenen Lebenswelten von Kindern. Um deren Umgang damit, um Scham und Glück, Elternliebe.

Die dargestellten Kontraste sind eindrücklich, aber nicht übertrieben. Diese Geschichte könnte so oder ähnlich jederzeit in jeder deutschen Stadt passieren.
Ich wünsche jedem Mischa einen Nits und eine Handvoll engagierter Erwachsener um sich herum!

Der Schreibstil ist ganz herausragend, es ist mit so viel Wortwitz und Sprachspielerein geschrieben, dass das Lesen wahnsinnig viel Spaß macht.

Und es ist absolut altersgerecht verarbeitet.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Nicht nur ein Buch über Freundschaft

Nits und Mischa sind Freunde, trotz sas sie so unterschiedlich sind.

Nits und Mischa sind Freunde, trotz sas sie so unterschiedlich sind.
Mischa lebt mit seiner Schwester beim alleinerziehenden Vater, trägt immer weiße Hemden und hat viel erlebt. Nits kann schlecht stillsitzen, kommt aus einem gutbürgerlichen Zuhause und bewundert Mischa für seinen Mut. Dann verstrickt sich Mischa immer mehr in seinen Geschichten und Nits schaut etwas genauer hin.

Der Autorin ist es gelungen einen Roman über zwei unterschiedliche Jungs zu schreiben, die eine Freundschaft verbindet, die einen zweiten Blick nötig hat. Beide haben ihre Probleme, aber beide sind auch füreinander da. Auch wenn Mischa auf den ersten Blick nicht der aufrichtige Freund ist, den man sich wünscht.
Eine sehr berührende Geschichte, toller Schreibstil. Emotional und trotzdem unterhaltend wird die Freundschaft unter die Lupe genommen und hinter die Fassade geschaut. Mit hat es jedenfalls sehr gut gefallen, das eben auch mal nicht alles so ist wie es scheint.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Humorvoll, spannend und tiefgründig

Wir lernen zwei sehr unterschiedliche Freunde kennen. Da ist Nits, dem es schwerfällt ruhig zu sitzen, der immer gerne mit der Sprache spielt und den ein oder anderen dummen Spruch ablässt. Und da ist Mischa mit den blütenweißen Hemden, der so ziemlich alles über Tiere weiß und sich stets äußerst korrekt verhält.
Alles scheint in bester Ordnung zu sein, bis Nits über eine Lüge von Mischa stolpert und von da an Mischa mit anderen Augen sieht. Er sieht ihn zum ersten Mal richtig und sein Weltbild gerät ins Wanken.
Die Freundschaft der beiden wird auf eine harte Probe gestellt.
Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite geliebt. Die Charaktere sind wunderbar gewählt und treffsicher gezeichnet, auch die Eltern und Mischas kleine Schwester.
Das Thema Armut wird einfühlsam beleuchtet und vor allem wie schwierig es ist damit umzugehen. Auch für diejenigen, die mehr Geld haben.
Was in Nits vor sich geht und wie er mit sich ringt, das ist grandios beschrieben.
Das Buch ist tiefgründig, humorvoll und spannend zugleich. 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung von mir. Ich habe alle Protagonisten ins Herz geschlossen und werde definitiv noch weitere Bücher von Stefanie Höfler lesen.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Sprachgewaltiges Jugendbuch zu einem wichtigen Thema

Im Mittelpunkt dieses Jugendromans stehen Nits, der aus einem gutbürgerlichen Elternhaus stammt und Mischa, der mit seiner jüngeren Schwester Amy bei seinem alleinerziehenden Vater lebt. Mischa ist vielseitig interessiert und ein sehr guter Schüler, während Nits ein großes Talent für Reime hat und viel Quatsch macht. Nits ahnt zunächst nicht, dass sein immer so korrekter Freund ihm viel verschweigt und es bei ihm zuhause viele Probleme gibt, da er davon ausgeht, dass sie keine Geheimnisse voreinander haben. Aber irgendwann wachsen Mischa die Probleme über den Kopf.

Mir hat dieses Jugendbuch sehr gut gefallen. Besonders hat mich der Sprachstil mit vielen Alliterationen und Wortwitz begeistert, auch die witzigen kurzen Gedichte, die jedes Kapitel einleiten. Die Themen, die in dem Buch zur Sprache kommen, vor allem Freundschaft, Kinderarmut und ihre Folgen und Familie sind aber natürlich auch sehr wichtige und wurden altersgerecht und anschaulich umgesetzt. Etwas Spannung ist ebenfalls enthalten. Ich denke, das Buch eignet sich auch sehr gut als Schullektüre für die 6. oder 7. Jahrgangsstufe, wenn es irgendwann als etwas günstigeres Taschenbuch erhältlich ist.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Freundschaft und Geheimnisse

„Feuerwanzen lügen nicht“ ist ein Roman für junge Leser ab elf Jahren über Freundschaft und alles was dazu gehört der Autorin Stefanie Höfler.

Nits und Mischa sind schon lange gut befreundet obwohl sie ...

Nits und Mischa sind schon lange gut befreundet obwohl sie sehr unterschiedlich sind - vielleicht aber auch gerade deshalb. Der hibbelige, ewig quasselnde Nits und der ernste, schlaue, ruhige Mischa ergänzen sich einfach gut. Nits hat, so wie es unter Freunden ist, Mischa ausnahmslos alles geglaubt, bis er zum ersten Mal mit einer Unwahrheit konfrontiert wird, bei der es dann aber nicht bleibt. Es werden immer mehr Lügen und Nits wundert sich, dass er diese bisher nicht gesehen hat.

Obwohl es in der Geschichte hauptsächlich um Mischa geht, wird sie aus der Perspektive von Nits erzählt. Wir mochten Nits sehr, er quasselt einfach lebendig darauf los und nimmt sich nicht zurück. Jedes der Kapitel beginnt mit einem seiner Reime, die neugierig darauf machen, was nun folgen könnte.

Nach und nach erfährt man immer mehr über Mischa und seine Familie. Auch wenn Lügen nie eine gute Idee sind, wird hier verständlich warum Mischa lügt. Es gibt viele Themen, die Kindern und Jugendlichen einfach unangenehm sind und die sie noch nicht einmal ihren besten Freunden erzählen wollen. Stefanie Höfler spricht hier diverse dieser Themen an und stellt dabei gelungen dar, wie schwierig es sein kann sich anderen gegenüber zu öffnen, obwohl es nicht wirklich einen Grund dazu gibt.

Die Geschichte von Mischa und Nits gibt Mut offener mit Problemen umzugehen. Hier geht es um Freundschaft, Vertrauen, Familie, Lügen, Verletzungen und Mut. Damit werden so viele unterschiedliche Themenbereiche angesprochen, dass sich der Roman gut als Grundlage für tiefgreifende Gespräche eignet.