Cover-Bild Dünenleuchten
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
Tanja Janz

Dünenleuchten

Ein nordfriesischer Sommer zum Verlieben

Bente liebt es, sich den Nordseewind um die Ohren wehen zu lassen, und kostet es aus, dass sie jetzt die Schutzstation am Westerhever Leuchtturm leitet und in St. Peter-Ording Zwergseeschwalben und Seeregenpfeifer beobachten kann. Nirgendwo sonst hat sie sich bisher so frei und gelassen gefühlt. Als sie in den Salzwiesen dann den attraktiven Kitesurfer Tilo kennenlernt, scheint das Glück ganz auf ihrer Seite zu sein. Aber da ahnt Bente noch nichts von Tilos wahrem Interesse am Naturschutzgebiet und den Hoffnungen, die er in eine Freundschaft mit ihr setzt ...

Veröffentlicht am 17.07.2022

Wieder einmal eine tolle Geschichte

Dünenleuchten von Tanja Janz

Wenn du einen Tag am Meer verbringen willst, aber zu weit weg davon wohnst, dann schnappe dir ein Buch von Tanja Janz und sie zaubert dich an einen anderen Ort.

Tanja Janz ...

Dünenleuchten von Tanja Janz

Tanja Janz gehört zu den wenigen Autoren von denen ich ein neues Buch kaufen kann ohne die Inhaltsangabe zu kennen. Sie nimmt mich immer mit und beschert mir eine Auszeit am Meer ohne das ich dorthin reisen muss. Alles wird so wunderschön beschrieben das man Bilder vor Augen hat und ihre Protagonisten haben Ecken und Kanten so dass man gleich mit ihnen warm wird. In ihrem neuen Buch „Dünenleuchten“ geht es um Bente die an einem Wendepunkt in ihrem Leben steht. Nach 4 Jahren in Los Angeles kehrt sie in die Heimat ST Peter Ording zurück. Dort übernimmt sie die Schutzstation am Westhever Leuchtturm und versucht wieder zu sich selbst zu finden. Im Kreise ihrer Lieben erkennt sie wie sehr sie die Heimat doch vermisst hat und als sie dann auch noch den Kitesurfer Tilo kennenlernt, wird ihr bewusst das ihre Beziehung in Los Angeles schon lange nicht mehr das Wahre war. Wird sie es schaffen und mit der Vergangenheit abschließen können, wird sie das traurige das ihr Wiederfahren ist verarbeiten können?

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig, das Buch liest sich wie von selbst. Die Autorin zaubert einem ein wundervolles Seting vor Augen und man fühlt sich beim Lesen als würde man das alles wirklich erleben. Die Charaktere sind unglaublich sympathisch, man mag sie vom ersten Moment an. Bente wird in der Heimat sofort wieder von allen herzlich aufgenommen, man merkt gar nicht das sie überhaupt fort war. Man erkennt sofort das sie mit ihrer Freundin eine einzigartige und wahre Freundschaft führt, die beiden sind sich auch nach der langen Zeit nicht fremd geworden. Es wundert einen nicht das die beiden über alles miteinander sprechen können und auch vieles was im Familienkreis unerwähnt bleibt zur Sprache kommt. Ihre Familie ist auch wundervoll, einer ist für den anderen da und sie unterstützen sich gegenseitig. Ein Traum bei dem jeder sofort mit Bente tauschen würde.

Aber nicht alles ist schön und auf der Insel stehen Veränderungen an die nicht allen gefallen, aber wer hängt da mit drinnen? Als Bente Tilo einen Kitesurfer kennen lernt fühlt sie wieder Schmetterlinge im Bauch, aber kann sie ihm auch trauen?

Dazu ein trauriges Thema das Bente noch schwer belastet. Um einen Neuanfang zu starten muss sie erst komplett mit der Vergangenheit abzuschließen, aber das ist nicht so einfach.

Ein richtig tolles Buch das auch aktuelle Themen behandelt. Eine Geschichte die dich ins träumen bringt und bei der man wunderbar entspannen kann. Ein Buch das ich jedem nur ans Herz legen kann und dem ich gerne fünf Sterne geben kann da meine Erwartungen wieder komplett erfüllt worden sind.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Ein sehr schöner Nordsee Roman

Bente kehrt nach dem Abschlus ihres Biologie Studiums aus Amerika zurück nach Hause nach St.Peter-Ording.Auch hat sie sich von Johannes getrennt-ihrem Verlobten.Nun hat sie Glück und kann in ihrer Heimat St.Peter-Ording als Leiterin in der Schutzstation am Westerhever Leuchtturm neu anfangen.In den Salzwiesen lernt sie Tilo den Kitesurfer kennen,der gleich mit Bente flirtet.Noch ahnt Bente nichts von Tilos wahrem Intresse an ihr,den seine Aufmerksamkeit gilt eher dem Naturschutzgebiet und an einer Freundschaft die ihmvon nutzen ist.

Die Autorin Tanja janz hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Gleich von der erste Seite war ich an Bentes seite und erlebte alles mit.Die Zeit mit ihr in St.Peter-Ording war leider viel zu schnell um und das Buch zu Ende.Ich hatte richtig ein schönes Sommerfeeling-sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Auszeit

Ich habe traumhaft schöne Lesestunden Dank Tanja Janz auf St Peter - Ording verbracht!

Sie verzaubert mich von Seite zu Seite mehr mit ihrer bildhaft, detailreichen, flüssig, lockeren Art zu schreiben und Dank ihr kommt ein kleines schönes Stück St Peter zu mir.
Die Geschichte um Bente ist leicht und trotz ihrer Art Dinge aus dem Weg zu gehen, mir ans Herz gewachsen!
Es geht um ein weiter nach einem Schicksal, um ein nach Hause kommen, an Freundschaften anknüpfen, um Familie, für einander da sein, um ganz viel Natur und um Tilio!
Um Naturschutz und um lachen, reden, prickeln, weinen, Ideen haben und fallen lassen.
Ich rate euch, einfach die Limonade nach dem Rezept im Buch zubereiten, es sich damit gemütlich machen und genießen!!!

Veröffentlicht am 22.06.2022

Ein zauberhafter Nordsee Wohlfühlroman

Bente kehrt nach ihrem Biologie Studium aus Amerika in ihre Heimat nach Sankt- Peter- Ording zurück. Sie arbeitet dort als Leitung in der Schutzstation am Leuchtturm von Westerhever. Da trifft sie auf den Kite- Surfer Tilo, der Spuren in ihrem Herzen hinterlässt.

Mir hat der neue Roman „Dünenleuchten“ von Tanja Janz sehr gut gefallen. Die Autorin hat mich zum schönsten Strand der Welt, nach Sankt- Peter- Ording entführt und ich wurde somit bestens unterhalten. Ich war beim lesen ganz an der Nordsee, am Strand von SPO und hatte die Bilder vor meinen Augen. Die Kulisse wurde einfach perfekt und atemberaubend von ihr dargestellt.

Tanja Janz konnte mich mit ihrem flüssigen, tiefgründigen und bildhaften Schreibstil total überzeugen. Die Seiten flogen nur so dahin. Das Cover lädt zum träumen von der Nordsee ein und passt super zur Story.

Bente und ihre Familie waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Bente ist eine mutige junge Frau die sich für die Tiere und die einmalige Natur am Wattenmeer einsetzt. Auch sie hat einen Rucksack aus der Vergangenheit zu tragen. Tanja Janz hat den Klima-,Tier-, und Naturschutz wunderbar in das Buch eingepflegt. Ein weiteres Highlight des Buches sind die im hinteren Teil vorhandenen Rezepte.

Fazit:

Wer gerne Nordseeromane liest, für den ist „ Dünenleuchten“ genau richtig. Tanja Janz hat mir fantastische Lesestunden gezaubert und ich hatte somit Kopfkino und Urlaubsfeeling pur. Das Buch hat mehr wie 5 Lesesterne verdient und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Sommer, Sonne, Sankt Peter-Ording

Tanja Janz nimmt uns auch in diesem Roman wieder mit nach Sankt Peter-Ording. Ein Wohlfühlort nicht nur für die Autorin, sondern auch für Bente, die nach einem längeren Aufenthalt in den USA, einem Schicksalsschlag und der Trennung von ihrem Verlobten zurück in ihre Heimat kehrt.

Sowohl Bente als auch ihre Familie und Freunde sind sehr liebevoll und sympathisch dargestellt, so dass man gar nicht anders kann als sie zu mögen. Durch Bentes Arbeit in der Schutzstation am Westerhever Leuchtturm bekommt man einige Informationen zum Küsten-, Natur- und Artenschutz. Es gilt die vielen Touristen hierüber zu informieren und zu sensibilisieren. Aber auch die Liebe ist natürlich ein Thema.

Aufgrund des bildhaften Schreibstils hat es nicht lange gedauert und ich fühlte mich an die Nordsee versetzt, ließ meinen Blick über die Salzwiesen schweifen, hörte die Möwen schreien und sah das Meer in der Sonne glitzern.

Mit Dünenleuchten hat Tanja Janz einen weiteren Wohlfühlroman mit viel Sommer- und Urlaubsfeeling geschaffen. Mir hat er ein paar schöne Stunden bereitet.