Profilbild von GrueneRonja

GrueneRonja

GrueneRonja ist Mitglied der Lesejury

Sehr spannend.

Thalam

Gidion ist 15 Jahre alt und in der Ausbildung zum Schwertkämpfer, als er eines Nachts beobachtet, wie die mysteriösen Jaher die Weltachse stehlen. Sofort macht er sich auf zu seinem Vater und erzählt ihm seine Beobachtung. Die beiden machen sich auf zum König, der die Avantgarde losschickt. Gidion ahnt noch nicht, dass er selbst zu der Avantgarde gehört und ein Held sein wird.

Dieses Jugendbuch ab 10 Jahren ist spannend und schön geschrieben. Gidion erzählt von seinem Abenteuer, und nebenher erfährt der Leser auch noch, was dem Widersacher Jechube passiert. Als die Avantgarde und Jechube aufeinander treffen, passiert alles rasend schnell und trotzdem ist alles nachvollziehbar und sehr spannend. Die Figuren sind sehr detailliert beschrieben, vor allem Eugen, die Raupe, hat es mir angetan. Man merkt auch am Verhalten der einzelnen Charaktere, ob sie zu den Guten oder den Bösen gehören. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, und ist auch für Kinder ab 10 denke ich sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tanith wie sie leibt und lebt

Skulduggery Pleasant 7 1/2 - Tanith Low: Die ruchlosen Sieben

Ich bin mir bis jetzt nicht wirklich sicher, ob ich diese Rezension wirklich schreiben soll. Einerseits möchte ich Spoiler vermeiden, weswegen ich von Trilogien und Reihen immer nur den ersten Band rezensiere, andererseits ist das ja keine richtige Reihe, sondern mehr ein Zusatzbuch. Also, wer Skulduggery Pleasant NICHT bis zum 7. Band gelesen hat, sollte jetzt aufhören hier weiterzulesen.

Spoileralarm!

Tanith Low hat einen Restanten in sich und ein Ziel: Darquise bei der Vernichtung der Welt zu helfen. Und damit Darquise nicht aufgehalten wird, sucht Tanith Low mit ihren ruchlosen Sieben die vier Göttermörder. Nebenbei wird auch die Geschichte der jungen Tanith Low und ihrer Ausbildung beschrieben.

Alles in allem ein sehr schönes Buch. Ich finde diesen Einblick in das Leben von Tanith Low fantastisch, der Humor hat auch nicht gefehlt, einfach alles perfekt. Mir wurde empfohlen diesen Band nach dem 7. von Skulduggery zu lesen und diese Empfehlung kann ich nur weitergeben.

Zurecht Gewinner des DPP 2015

Steampunk Akte Deutschland

Bei der Anthologie Steampunk 1851 habe ich ja schon geklärt, was eine Anthologie genau ist. In dieser Kurzgeschichtensammlung Steampunk Akte Deutschland ist die Gemeinsamkeit der Geschichten Deutschland, sei es um 1850, oder im ersten Weltkrieg, oder weit in der Zukunft. Die 15 Geschichten sind über ganz Deutschland verteilt, und alle sind wunderbar, spannend, und einige sogar recht überraschend.
Am besten hat mit eigentlich Erasmus Emmerich und der Messing-Türknauf von K.F.Bode gefallen. Diese Kurzgeschichte spielt in Berlin, und Erasmus Emmerich kümmert sich um die wichtigen Dinge im Leben. Wie zum Beispiel der Messing-Türknauf an einer Eisentür. Mit seiner Qualmfeeassistentin macht er sich auf die Suche nach des Rätsels Lösung und rettet nebenbei auch noch das Deutsche Reich.
Sehr gefreut habe ich mich über Archibald Leach und der Plan des Kaisers von M.Cremer, da mir seine Assistentin Sarah Goldberg schon in Steampunk 1851 sehr ans Herz gewachsen ist. Wobei auch Das einfallsreiche Fräulein Helena Roth von I.Wallat sehr beeindruckend war. Ich glaube es fällt auf, dass ich starke Frauen mag, vor allem in einer Zeit, wo sie eigentlich den Herd hüten sollten.
Natürlich gibt es in dieser Anthologie noch andere Geschichten, und ich kann jede einzelne empfehlen. Dieses Buch hat zu Recht den Deutschen Phantastikpreis dieses Jahr gewonnen.

Wunderbarer Einstieg in Steampunk

Steampunk 1851

Dieses Buch ist eine Anthologie von Kurzgeschichten rund um Steampunk und das Jahr 1851. Ich musste erst mal nachschauen, was eine Anthologie ist. Wikipedia sagt mir, dass eine Anthologie „eine Sammlung ausgewählter Texte oder Textauszüge in Buchform oder im weiteren Sinne eine themenbezogene Zusammenstellung aus literarischen […]Werken.“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Anthologie#GesichtspunktevonAnthologien) Gut, da wir das geklärt haben, kann ich auf das Buch genauer eingehen.
Ich bin auf die Berliner Buchmesse gegangen, unter anderem mit dem Ziel mir ein paar Steampunkbücher zuzulegen. Ich finde dieses Genre sehr spannend, habe leider erst eine sehr kleine Sammlung. Da kam mir die Steampunk Akte Deutschland (Rezension folgt noch) sehr Recht. Bei dem Art Skript Verlag ist mir aber auch dieses kleine Büchlein ins Auge gesprungen, weil das Cover ein wenig an Nightmare Before Christmas erinnert, also musste ich es unbedingt haben. So wurde mein Bücherregal also um 2 Anthologien im Steampunk Bereich erweitert.

In Steampunk 1851 gibt es 8 Kurzgeschichten rund um das Jahr 1851. Dabei geht es um unterschiedliche, aber dennoch Steampunk bezogene Themen. Sei es die Wahrheit über Frankenstein und eine verbesserte Version seines Monsters, oder um einen neuen Treibstoff, der die Dampfmaschinen besser antreibt und nicht so umweltverschmutzend ist, oder um die Wahrheit der Vampire und die erste Eisenbahn von St.Petersburg nach Moskau. Ich möchte natürlich nicht zu viel verraten.
Besonders gefallen hat mir Archibald Leach und die Rache des Toten von M.Cremer, denn die Abenteuer von Archibald Leach werden von seiner Assistentin Sarah Goldberg erzählt. Sie, also Sarah, hat mich einfach mit ihrer mechanischen Hand und ihrem Charme beeindruckt, und Archibald Leach ist genau der kalte, präzise Mann, der Fälle mit Logik löst.
Die Geschichten sind spannend, fesselnd und meist mit einem überraschenden Ende. Ich möchte das Buch eigentlich gar nicht aus der Hand legen. Wer also mal etwas neues ausprobieren möchte, dem kann ich diese Anthologie sehr ans Herz legen. Sie hat alles, was ein Fantasyherz begehrt, und führt gleichzeitig in den Steampunk ein (kann man das so sagen?). Ich bin jedenfalls verliebt, in das Buch, das Cover, und den Verlag. Da kommt sicherlich noch mehr von mir.

Lesen!

Spiegelsplitter (Die Spiegel-Saga 1)

Caitlin hat alles verloren. Ihre Mutter hatte sie kurz nach der Geburt verlassen und nie kennen gelernt und vor fünf Monaten ist auch noch ihr Vater gestorben. Sie hat ihr Leben in New York hinter sich gelassen und ist it ihrem Kindermädchen Erin nach Irland gezogen. Dort geht sie auf die Schule und arbeiten nebenbei in dem Buchladen. An einem Samstag soll eine Lesung im Buchladen statt finden, sodass Cat schon früh da ist, als plötzlich ein großer, dunkler, gutaussehender Typ direkt vor ihr steht. Obwohl sie Angst hat, glaubt sie doch ihn zu kennen, schon ein Leben lang.
Finn ist ein Jäger und als solcher muss er Fantasien in unserer Welt einfangen und nach Scathan verbannen, in die Welt hinter den Spiegeln. Doch letzte Nacht hat seine Magie versagt und so macht er sich auf den Weg zum Buchladen um mit dem Hüter des Spiegels zu reden. Eigentlich darf er nicht dahin kommen, doch es ist ein Notfall. Und dort sieht er sie und hat das Gefühl, sie zu kennen.

Das Buch ist auch Cats und Finns Sicht geschrieben. Erst ein Kapitel aus ihrer und dann das Kapitel nochmal aus seiner Sicht. So muss man nicht ewig überlegen, wer was warum gemacht oder gesagt hat, der Leser ist Teil von beiden Charakteren. Das hat mir sehr gut gefallen. Auch die ganze Geschichte um unsere Welt, die Fantasie und Scathan war sehr fesselnd.
Das Buch überzeugt mit Witz und Charme und so manche Fantasie wächst einem so richtig ans Herz. Vor allem der fluchende Engel ließ mich so manches Mal laut auflachen. Ich kann kaum Band zwei erwarten.