Cover-Bild Rette mich vor dir
Band 2 der Reihe "Shatter Me"
  • Verlag: Goldmann
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 19.01.2015
Tahereh Mafi

Rette mich vor dir

Roman - Die BookTok-Sensation SHATTER ME in deutscher Übersetzung
Mara Henke (Übersetzer)

Die BookTok-Sensation SHATTER ME in deutscher Übersetzung

Juliette ist die Flucht gelungen. Sie und Adam sind den Fängen des grausamen Regimes entkommen und haben Zuflucht gefunden im Omega Point, dem Stützpunkt der Rebellen. Hier gibt es andere wie sie mit übernatürlichen Kräften, und zum ersten Mal fühlt Juliette sich nicht mehr als ausgestoßene. Doch der Fluch ihrer tödlichen Berührung verfolgt sie auch hier – zumal Adam nicht länger völlig immun dagegen ist. Während ihre Liebe zueinander immer unmöglicher scheint, rückt der Krieg mit dem Reestablishment unaufhaltsam näher. Und mit ihm das Wiedersehen mit dem dunklen und geheimnisvollen Warner, hinter dessen scheinbar gefühlloser Fassade sich so viel mehr verbirgt, als es den Anschein hat ... Der zweite Band der mitreißenden Romantasy-Saga. Auch lieferbar unter dem Titel »Unravel me«.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Stellenweise etwas nervig, ansonsten tolle Fortsetzung!

Juliette ist gemeinsam mit ihren Freunden die Flucht vor dem Reestablishment gelungen. In Omega Point, dem Stützpunkt der Rebellen, finden sie Zuflucht. Und Juliette wird lernen, ihre Kraft zu gebrauchen. Denn in Omega Point leben noch andere Menschen mit besonderen Kräften. Doch ihre Kraft ist stärker als geglaubt und sie stellt eine Gefahr für ihre grosse Liebe Adam dar. Während die beiden eine Lösung suchen, rückt der Krieg mit dem Reestablishment unaufhörlich näher und ist plötzlich viel zu früh da

Band 2 war wieder wahnsinnig toll! Ich bin immer noch hin und weg vom Schreibstil, der einfach ausserordentlich ist. "Rette mich vor dir" liest sich wieder flüssig und ich bin sehr froh, habe ich Band 3 schon bereitliegen!

Dennoch muss ich einen Stern Abzug geben, weil mich Juliette mit ihrem Selbstmitleid phasenweise sehr genervt hat, und auch die Tatsache, dass sie Adam so schnell aufgibt, hat mich leider ziemlich geärgert. Bin gespannt, wie respektive ob es mit den beiden weitergeht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

schwächere Fortsetzung

Im Gegensatz zu Band 1 fand ich die Geschichte in Band 2 ein wenig langweilig. Sie plätscherte nur so vor sich hin und es dauerte lange bis etwas wirklich Aufregendes geschah. Juliette blieb mir weiterhin sympathisch und ich fühlte mit ihr mit. Adam wurde für mich immer undurchsichtiger und auch die anderen Personen in Omega Point konnten mein Mitgefühl nicht wecken. So wurde Juliette der helle Stern, der mich durch die Story führte.
Der Schreibstil war nachwievor absolut toll, so dass mir das Lesen trotz der "Langenweile" sehr leicht fiel.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Rezension zu Rette mich vor dir

Wissenswertes

Gattung: Romantasy

Erscheinungsdatum: 30. September 2013

Verlag: Goldmann Verlag

ISBN: 978-3-442-48171-2

Preis: 11,00 € (Taschenbuch) & 4,49 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 417 Seiten

Cover

Wie auch bei meiner Rezension für den ersten Band dieser Trilogie beziehe ich mich hierbei nur auf die Sondereditionen der Chest of Fandoms: Absolute Coverliebe! Die Illustrationen sind absolut perfekt, gleiches gilt für die Farbwahl und die Art wie der Titel des Buches im Vordergrund steht.

Wie bereits angedeutet handelt es sich bei diesem Buch um den zweiten Teil der "Shatter Me"-Trilogie und ist damit gleichzeitig das zweite Buch, dass ich von dieser Autorin lese. Vorab kann ich euch sagen, dass ich dieses Buch ein ganzes Stück besser fand als den ersten Band, allerdings ist das Buch dennoch meilenweit von einem Highlight entfernt.

Wie bereits im vorangegangenen Teil erleben wir diesen Band ebenso nur aus Juliettes Sicht. Gleichermaßen kennen wir von Band eins bereits die visuelle Unterstützung von durchgestrichenen Wörtern, die Juliettes tiefste und intimste Gedankenwelt darstellen sollen. Ehrlich gesagt kann ich diese Wahl nicht hundertprozentig nachvollziehen, da wir uns sehr viel mit Juliettes Gedanken auseinander setzten. Was vielleicht auch einer der Gründe sein könnte, warum ich sie wohl nie so richtig sympathisch finden werde: Sie ist so sehr mit sich selbst beschäftigt - ihrer Scham, ihrer Angst vor den eigenen Fähigkeiten, sie macht sich durch ihr Verhalten selbst zur Außenseiterin und überschätzt ganz eindeutig die Stärke der körperlichen Anziehungskraft von Adam / Warner, weshalb ich weiterhin daran zweifele, dass sie einen von beiden wirklich liebt.

In meinen Augen wird das Buch ohnehin von jemand ganz anderem gerettet: Kenji. Ihn lernen wir zwar schon im ersten Band kennen, aber mein Gefallen an diesem zweiten Band ruht hauptsächlich auf seinen Schultern. Meine Lieblingsszene ist die, in der er, Juliette verbal so richtig auf den Arsch setzt und damit im Grunde genommen genau das widergibt, was ich fast genauso wahrgenommen habe. Kenji ist mutig, stur, loyal, wahnsinnig klug und versucht häufig die Streitereien der anderen zu schlichten. Da können in meinen Augen weder Warner noch Adam so richtig mithalten.

Adam finde ich irgendwie langweilig. Er ist genauso von Juliette besessen, wie sie von ihm, aber so richtig um ihre gemeinsame Beziehung kämpfen tut er nicht. Er verhält sich zuweilen etwas sprunghaft und simple Tatsache ist in meinen Augen einfach, dass er ohne Juliette nicht aus der Masse hervorstechen würde.

Warner verhält sich im Gegenzug dazu sehr widersprüchlich und ist somit einfach schwer nachvollziehbar, dennoch bekommen wir endlich Einblicke hinter seine Fassade, aber durch sein merkwürdiges Verhalten sehe ich auch ihn derzeit nicht an Juliettes Seite.

Wenn wir Juliettes inneren emotionalen Teufelskreis außer Acht lassen, war das Buch wirklich spannend, sogar das Ende (im Gegensatz zu Band 1). Und trotzdem erwarte ich vom finalen Band noch eine Schippe mehr. Viele Dinge, die ich beim ersten Teil bemängelt habe, sind tatsächlich besser geworden, sodass das Lesen zeitweilen richtig Spaß gemacht hat. Ich hoffe allerdings auch, dass Juliette in der Lage sein wird, eine klare Linie zwischen ihren körperlichen und emotionalen Bedürfnissen zu ziehen.

Fazit

Für mich ist dieser Band immer noch weit von einem richtig guten Buch entfernt: Die Protagonistin ist mehr mit sich selbst beschäftigt, als mit allem anderen. Die beiden männlichen Gegenspieler wirken dafür zu unausgereift, ja fast langweilig. Das Cover ist superschön und ich bin durchaus bereit zuzugeben, dass mir dieses Buch besser gefallen hat als der Vorgängerband, aber insgesamt besteht noch jede Menge Luft nach oben.

Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Mit vielversprechendem Cliffhanger

Der schon etwas bessere zweite Band der »Shatter Me«-Reihe, in dem Warner und sein Vater Jagd auf Juliette und ihre Kameraden machen. Doch auch die Leute in Omega Point machen sich bereit, einzugreifen und ihrem Feind entgegenzutreten - nicht wissend, dass dabei etwas ans Licht kommen wird, das vielleicht einiges verändert. Der Schreibstil erzählt wie schon im ersten Teil aus Juliettes Sicht und ist dabei wieder sehr flüssig zu lesen und schön poetisch - es ist echt mal was anderes, dass so mit Worten gespielt wird und es macht die Geschichte definitiv atmosphärischer. Dennoch braucht es leider auch hier viel Zeit bis wirklich etwas passiert; klar, irgendwie ist es auch realistisch, dass Juliette mit ihrer neuen Situation struggled, trotzdem ist es manchmal etwas langweilig, dass lange nichts spannendes passiert und auch das Liebesdrama wirkt teilweise etwas nervig. Dennoch wird es die letzten 100 Seiten hin endlich mitreißender, es gibt einige kleine Wendungen - mit denen man teilweise aber hätte rechnen können - und man möchte eigentlich schon gern wissen, wie es weitergeht bzw. was die Protagonistin jetzt tun wird. Dem entsprechend war schon eine interessante Charakterentwicklung spürbar und auch den Antagonisten Warner hat man noch besser kennengelernt. Insgesamt haben die Protagonisten in diesem Band also etwas mehr Tiefe bekommen und der Plot hat sich trotz leider einiger Längen interessant entwickelt, so dass man doch noch weiterlesen will. Trotzdem aber sehe ich bisher nicht so ganz ein, warum der Hype um die Reihe so groß ist.

Veröffentlicht am 11.01.2018

zu viel Rumgeheule

Inhalt
Juliette und Adam haben in Omega Point einen sicheren Zufluchtsort gefunden. Nun versucht Juliette verzweifelt ihre Gabe zu verstehen und katapultiert sich mit ihrem Verhalten immer mehr in die Außenseiterposition. Als sich schließlich herausstellt, dass Adam sie nicht mehr berühren kann, bricht ihre Welt zusammen.

Eigene Meinung
Mir hat der zweite Band wesentlich schlechter gefallen, als der erste und der hat mich schon nicht überzeugen können.
Die Grundstimmung im Buch ist echt mies. Andauernd gibt es Streitereien und viele depressiven Momente. Juliette ist mir noch unsympathischer geworden. Sie ist total egoistisch und denkt einzig und allein daran, wie scheiße ihr Leben doch ist. Es gibt kaum einen anderen Gedanken, selbst wenn sie an Adam denkt wird sie unglücklich.
Ich habe die Stelle, an der Kenji ihr mal so richtig die Meinung geigt gefeiert und gedacht, sie würde sich nun ändern, doch Pustekuchen... sie macht genau so weiter wie bisher. Es gibt einfach immer nur Rückschläge, anstatt mal einen guten Schritt nach vorne.
Die Wendung am Ende scheint somit auch sehr unglaubwürdig, ich habe mich schon gefragt, ob ich wohl einige Seiten übersprungen habe.

Adam ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Mir kam er vor wie hypnotisiert und total auf Juliette fixiert... es war schon richtiggehend krankhaft!

Mein Gott, keiner von beiden bekommt sein Leben auf die Reihe! Das zog sich einfach durch das gesamte Buch und hat es anstrengend und langatmig gemacht. Dadurch ist der eigentliche Handlungsverlauf zu sehr in den Hintergrund gerückt.

Von der Handlung bin ich sehr enttäuscht, da Juliette mit ihren Gefühlen zu sehr im Vordergrund steht und wenn es nicht um sie allein geht, kommt eben Adam noch dazu... nervig.

Die Dreiecksgeschichte war mir dann schließlich zu viel. Mich wundert es, dass die arme Juliette noch nicht umgekippt ist, weil ihre Gefühle sie total überfordern. Und ihre Gedanken zwischendurch waren auch einfach nur wirr und zum Haare raufen.

Fazit
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Band drei noch lesen soll. Normalerweise breche ich Reihen nicht ab, aber die Protagonistin trieft einfach so sehr vor Selbstmitleid, dass mir das Lesen der Bücher wenig Spaß gemacht hat.