Cover-Bild Miss Dior
Justine Picardie

Miss Dior

Eine Geschichte von Courage und Couture
Helmut Ettinger (Übersetzer)

Das bewegende Schicksal der Catherine Dior: Widerstandskämpferin, Modeberaterin und Rosenzüchterin

Als der französische Designer Christian Dior 1947 in Paris seine erste Kollektion präsentiert, revolutioniert er die Modewelt. Seine Kreationen vereinen Romantik, Weiblichkeit und Luxus und machen ihn über Nacht weltberühmt. Diors Schwester Catherine prägte seine Vision dabei mehr als jede andere – das Parfüm Miss Dior hat er nach ihr benannt. Doch ihre bewegende Geschichte wurde noch nie erzählt: Im besetzten Frankreich, als Christian seine Couture-Fähigkeiten verfeinerte, widmete sich Catherine dem Widerstand und wurde von der Gestapo verhaftet und nach Ravensbrück verschleppt … Justine Picardie war in zahlreichen Archiven und reiste zu den wichtigsten Orten in Catherines Leben. Sie zeichnet das Bild einer unerschrockenen Frau und zwei mutigen Geschwistern, die schließlich in Paris wieder zusammen fanden und die Modewelt für immer veränderten.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Bewegend

Das Buch erzählt die Geschichte von Catherine Dior, der nahezu unbekannten Schwester des großen Modeschöpfers, nach der das Parfüm Miss Dior benannt wurde. Die Geschichte ist spannend und aufregend und teilt das Leben einer beachtenswerten und unerschrockenen Frau, die sogar von der Gestapo verhaftet wurde. Das Cover gefällt mir sehr und auch der Schreibstil ist schön. Eine tolle Lektüre, die ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Im Schatten des berühmten Bruders

Dieses Buch zeichnet das Leben von Catherine Dior, der Schwester von Modeschöpfer Christian Dior nach.

Wie es bei Geschwistern berühmter Persönlichkeiten üblich ist, kann deren Leben nicht isoliert betrachtet werden. Auch hier ist das der Fall. Catherine Dior wurde 1917 als Ginette Dior geboren. Nach dem Verlust des Vermögens 1929 und dem Tod der Mutter 1931 übersiedelt der Rest der Familie nach Callien, einem kleinen Ort nahe Cannes.

1941 begegnet Ginette, nunmehr Catherine, dem Mitbegründer der Résistance Hervé des Charbonneries. Obwohl Hervé verheiratet ist und drei Kinder hat, trifft beide der „coup de foudre“ (Liebe auf den ersten Blick). Durch ihn schließt sie sich dem Kampf für die Befreiung Frankreichs von der Besetzung durch die NS-Diktatur an. Im Juli 1944 wird sie mit anderen Résistance-Mitgliedern von der Gestapo verhaftet, gefoltert und ins Frauenlager Ravensbrück deportiert. Nach mehreren Stationen wird sie gemeinsam mit anderen KZ-Häfltingen im Mai 1945 in der Nähe von Dresden durch die amerikanischen Truppen befreit.
1952 ist sie Zeugin der Anklage beim Tribunal gegen die NS-Verbrecher.

Catherine Dior stirbt hochbetagt am 17. Juni 2008.

Ursprünglich sollte die Autorin Justine Picardie eine neue Biografie über Christian Dior schreiben. Doch je länger sie sich mit der Familie beschäftigt hat, desto mehr war sie von seiner Schwester fasziniert. Herausgekommen ist dieses interessante Buch. Auch wenn im letzten Drittel der Fokus wieder stärker auf Christian und seine Kreationen gelegt wurde, ist das Buch Catherines Biografie. Die Autorin hat zahlreiche Schauplätze besucht, durfte im Familienarchiv stöbern und zahlreiche private Fotos hier veröffentlichen.

Nach den Erlebnissen im KZ kann man gut verstehen, dass Catherine ihrem Bruder den Platz im Vordergrund überlässt und lieber im Hintergrund arbeitet. Sie züchtet Rosen, die auch für die Parfumerzeugung verwendet werden.

Der Schreibstil ist angemessen und angenehm. Der Leser taucht tief in die Geschichte der Besetzung Frankreichs durch die NS-Truppen ein und erlebt den Kampf der Französinnen und Franzosen gegen Hitler-Deutschland.
Im Anhang finden sich interessante Angaben zu den Quellen.

Fazit:

Eine gelungene Biografie Catherine Diors, der Schwester die im Schatten ihres Bruders stand. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.07.2022

die unbekanntere schwester

Christian Dior ist nach seiner ersten Kollektion in aller Munde und steht für Weiblichkeit, Eleganz und Luxus. Sein Parfum "Miss Dior" benennt er nach seiner Schwester Catherine. In dieser Biografie geht es vermehrt um diese unbekannte Frau, die im besetzten Frankreich eine bewegte Geschichte erlebt. Sie widmete sich dem Widerstand und wurde von der Gestapo verhaftet und ins KZ Ravensbrück verschleppt …

Diese Biografie konnte mich wirklich bewegen und hat mich beeindruckt. Ich hatte vorher noch nichts über Christian Diors Schwester gehört und hatte keine Ahnung welche tragische und bewegende Geschichte hinter dieser starken Frau gesteckt haben! Der Roman ist sehr gut recherchiert worden und man merkt der Autorin an wie wichtig ihr Catherine während der Recherchearbeit von Christian Dior geworden ist! Durch Reisen zu den wichtigsten Orten in Catherines Leben und dem stöbern in Archiven ist es Justine Picardie besonders gut gelungen das Leben von Catherine einzufangen. Gegen Ende des Buches nimmt Christian Dior dann allerdings wieder mehr und viel Raum ein.

Fazit: Wer einmal mehr über die Diors und besonders über Christians unbekanntere Schwester Catherine erfahren möchte, solllte sich dieses Buch unbedingt näher ansehen! Gern empfehle ich es weiter.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Bewegend

Ich muss gestehen, von dem schönen Cover wurde ich angezogen und bei dem Titel habe ich an so eine andere Biografie gedacht - als es tatsächlich gab. Die Autorin ist für ihre Recherche an die Orte gereist, wo auch Cahterine Dior deportiert wurde. Sehr eindrücklich schildert sie die Nazi Zeit und die Gräueltaten dahinter. Sie hat mit vielen Zeitzogen gesprochen oder deren Berichte gelesen. Das ganz erfordert echt viel Kraft beim Lesen, auch weil persönliche Gedanken der Autorin hinzukommen.

Ich habe eine leichte Geschichte über den Hintergrund vom Miss Dior Parfum erwartet - aber soviel anderes dafür bekommen. Es ist eine Reise durch das alte Frankreich, es werden auch diverse Personen beleuchtet, immer mal wieder geht es um Christian. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, der Schreibstil ist so fesselnd. Ich musste Pausen dazwischen machen, um das geschriebene zu verarbeiten.

Eine tiefgründige etwas andere Biografie (da es nicht ausschliesslich um Catherine Dior geht) aber sicher empfehlenswert und historisch Wertvoll. Ich denke, die Autorin hat dieses Buch vor allem für sich selber geschrieben und das finde ich sehr kostbar.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Gründlich recherchiert

Das Buch ist gut strukturiert und lässt sich angenehm und flüssig lesen. Es wird die Lebensgeschichte der Catherine Dior erzählt, angefangen mit ihrem Elternhaus im Norden Frankreichs bis zu ihrem Ende in der Provence – dazu wird parallel auch immer das Leben ihres Bruders Christian beleuchtet. Da Catherine Dior selten Interviews gegeben hat und kaum über ihre Erfahrungen im Krieg in der Résistance und im KZ gesprochen hat, wurde von der Autorin sehr viel recherchiert. Sie ergänzt die wenigen persönlichen Informationen um zeitgenössische Berichte und eigene Fahrten auf den Spuren ihrer Hauptperson. Die Lebensumstände der jeweiligen Zeit werden dadurch gut getroffen und man kann sich vieles gut vorstellen und nachvollziehen. Allerdings schweift die Autorin teilweise in ausufernde Nebenschauplätze ab, was für mich die Lektüre streckenweise etwas anstrengend machte. Die Jahrzehnte nach dem Tod ihres Bruders Christian Dior kommen dagegen sehr kurz weg. Trotzdem ist es eine interessante Lektüre, die ich empfehlen kann.