Cover-Bild Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen (Ikonen ihrer Zeit 6)
Band 6 der Reihe "Ikonen ihrer Zeit"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Claire Paulin

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen (Ikonen ihrer Zeit 6)

Roman | Die bewegende Lebensgeschichte der Malerin

Die bewegende Lebensgeschichte von Blanche Monet

Paris, 1876: Die Familie der elfjährigen Blanche Hoschedé ist bankrott. Ihr Vater, ein berühmter Kunstsammler und Gönner Claude Monets, hat über seine Verhältnisse gelebt. Blanche, ihre Mutter und Geschwister kommen bei dem befreundeten Maler unter, in dessen Bilder sich Blanche auf Anhieb verliebt hatte. Ermuntert von Monet greift sie zum Pinsel. In Giverny wachsen die Hoschedés und die Monets zusammen, doch als Blanche Gefühle für den amerikanischen Maler John Leslie Breck entwickelt, der in dem Künstlerdorf zu Gast ist, findet das friedliche Leben der Familie ein jähes Ende …

"Eine Geschichte wie ein Gemälde" - busdriver, Vorablesen

Veröffentlicht am 04.07.2022

Schöner historischer Roman

Blanche Hoschedé ist 11 Jahre alt, als sie zum ersten Mal mit den Bildern Monets in Berührung kommt. Ihr Vater war bis zu seinem finanziellen Bankrott ein Förderer des Künstlers. Blanche ist von Anfang an fasziniert von Monets Malkünsten und zeigt selbst ein großes Gespür und Talent.
Nachdem Blanches Vater die Familie nicht mehr alleine durchbringen kann, schlüpfen die Hoschedés bei den Monets unter, um die es finanziell allerdings auch nicht gut bestellt ist. Gemeinsam trotzen beide Familien vielen Schicksalsschlägen und sind aufgrund von Armut immer wieder gezwungen umzuziehen. Im Buch finden wir eine Karte über die verschiedenen Orte und auch eine Personenübersicht.
Claire Paulin schreibt in einer leichten und sehr bildhaften Sprache. Die Stimmungen und Landschaften sind sehr schön beschrieben und passen wunderbar zu Monets Bildern, die man sogleich vor Augen hat.
Die Protagonistin ist warmherzig, sympathisch und zugleich eine starke Persönlichkeit, die einem ans Herz wächst, wie auch so manch andere Familienmitglieder. Sie sind alle liebevoll gezeichnet.
Ein gelungener Roman über die Familien Monet und Hoschedé und die Kunst.

Blanchet Monet und das Leuchten der Seerosen

Ich bin von der Buchreihe Ikonen ihrer Zeit sehr begeistert und verschlinge diese Romane. Hier wird das Leben der Blanche Hoschede erzählt. Ich muß gestehen, dass ich bisher von der Ziehtochter und späteren Schwiegertochters Monets nicht viel gewußt habe. Blanche ist 11 Jahre alt, als sie Monet das erste Mal begegnet. Sie ist fasziniert von diesem Mann, hängt doch ein Gemälde von ihm im Arbeitszimmers ihres Vaters, der ein Mäzen Monets ist. Als die Familie Hoschede in finanziellen Schwierigkeiten gerät, nimmt Monets sie bei sich auf. Aber auch dort herrscht Armut und Not, denn Monets Bilder werden erst Jahre später berühmt. Blanche sieht Monet immer beim Malen zu und er ermuntert sie, selbst damit zu beginnen, da sie ein außerordentliches Talent dafür besitzt. Als sie sich später in einen amerikanischen Maler verliebt, verbietet Monet ihr ihn zu heiraten. Später heiratet sie dann Monets Sohn Jean. Die Familien Hoschede/Monet haben sehr schwere Schicksalsschläge zu beklagen, aber sie kämpfen sich immer wieder frei, haben sie doch ihre Malerei. Die Autorin läßt uns an dem Familienleben teilhaben, Blanche selbst hat noch fünf Geschwister und Monet zwei Kinder. Als Blanches Vater stirbt, heiraten ihre Mutter und Monet. Das Buch ist derart lebendig und interessant geschrieben, so dass man es gar nicht mehr aus der Hand legen kann. Sie beschreibt auch die Gemälde von Monet und Blanche immer wieder genau und man kann diese dann im Internet anschauen und sich selbst ein Bild davon machen, jedoch die Seerosen von Monet kennt jeder. Dieser Roman ist nicht nur für Kunstliebhaber lesenswert, denn hier wird gekonnt Wahrheit und Fiktion gemischt. Am Anfang des Buches befindet sich eine Landkarte auf der man sehen kann, wohin die Familie gezogen ist, da einige Umzüge stattgefunden haben. Das Personenverzeichnis erleichtert uns, die jeweiligen Personen zuordnen zu können und man sieht auch gleich das Alter. Ein Roman, den man wirklich nicht mehr aus der Hand legen kann, hat man ihn einmal angefangen zu lesen. Und zudem lernen wir etliches dazu, was wir vielleicht bisher gar nicht gewußt haben. Ich hätte ewig weiterlesen können und war enttäuscht, als ich die 400 Seiten fertig hatte.

Bewegender Roman über eine große Künstlerin

Blanche Hoschedé ist 11 Jahre als ihre Familie vor dem Bankrott steht.
Der Vater hat mit seinem Lebensstil die Familie in den Ruin geführt.
Als Gönner Claude Monets findet er mit seiner Familie Unterschlupf ...

Blanche Hoschedé ist 11 Jahre als ihre Familie vor dem Bankrott steht.
Der Vater hat mit seinem Lebensstil die Familie in den Ruin geführt.
Als Gönner Claude Monets findet er mit seiner Familie Unterschlupf im Haus des Malers.
Blanche ist begeistert von den Bildern Claude Monets.
Die zwei Familien wachsen eng zusammen. Der Maler ermutigt Blache dazu auch zu malen.
Als Blanche den Maler Leslie Breck kennenlernt, der im Künstlerdorf zu Gast ist entwickelt sie Gefühle für ihn.
Das friedliche Zusammenleben der Familie Monet und Hoschedé bekommt Risse.

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen“ von Claire Paulin ist als 6. Band im Rahmen der Buchreihe „Ikonen ihrer Zeit“ erschienen.

Der Roman erzählt aus dem Leben von Blanche Monet.
Dabei erfährt man auch viel von dem großen Maler Claude Monet der Blanche zum malen inspiriert hat und von dem sie sehr viel gelernt hat.
Das Leben von Blanches Familie und der Familie Monet war eng miteinander verbunden.
Nach dem Bankrott von Blanchs Vater hat Monet die Familie aufgenommen.
Von Claude Monet hat Blanche nicht nur die Malerei näher gebracht, er wurde auch ihr Stiefvater und später ihr Schwiegervater.

Claire Paulin erzählt die Geschichte sehr authentisch. Man kann sich schnell in das Leben von Blanche hineinfühlen.
Man ist bei der Entstehung der Kunstwerke dabei. Viele Bilder von Claude Monet sind mir bekannt und erscheinen vor meinem inneren Auge wenn ich die Geschichte lesen.
Blanche Monet war mir bis zu diesem Buch nicht so bekannt. Wenn ich mir die Bilder im Internet ansehe muss ich feststellen, dass der Malstil von Blanche dem von Claude Monet doch ähnlich ist.
Beim schreiben ihrer Geschichte hat die Autorin sich an die überlieferten Fakten gehalten. Aber ein Roman beinhaltet immer auch einen Teil Fiktion.
Claire Paulin hat bei ihrer Geschichte beides so untrennbar miteinander Verbunden, dass eine wunderschöne Geschichte entstanden ist.

Die faszinierende Magie der Kunst

Bei diesem Buch handelt es sich um den 6.ten Band aus der Reihe „Ikonen ihrer Zeit, erschienen durch den Ullstein Buchverlage. Die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden und in jedem Band lernt der Leser eine Ikone ihrer Zeit kennen.

Das Cover ein Traum. Ich würde mir das Cover sofort in einen Rahmen verewigen und aufhängen. TOP!

Wer von uns kennt nicht den Maler Claude Monet? Eine Ikone seiner Zeit- seine Bilder vergisst man nicht. Von seiner Stieftochter Blanche wusste ich bis zu dem Buch so gut wie gar nichts, obwohl ich ein Buch über Claude Monet und seine Werke besitze. Für mich ist dieses Buch von allen Seiten betrachtet, ein absoluter Gewinn.

Schon gleich auf der ersten Seite schafft es die Autorin federleicht mich an das Geschehen zu fesseln und zu Blanche Hoschedé in ihre Kindheit zu reisen und mich auf eine atemberaubende Zeitreise zu entführen.

Der Schreibstil, sehr leicht zu lesen und wie in einem Rausch habe ich das Buch rasch gelesen, denn es ist absolut packend und fesselnd geschrieben,

Gekonnt nimmt sie den Leser ganz nah mit, das man im Laufe des Buches das Gefühl bekam, in Blanche eine alte Freundin zu erkennen.
Eine sehr interessante Frau, die ihren Weg ging und sich auch so leicht nicht von diesen abbringen lies. Ihre Liebe zur Kunst- ein Zauber, den sie ausleben konnte.

Die Lebensgeschichte von Blanche, mit all ihren Höhen und Tiefen, mit all ihren Facetten und mit der Magie der Kunst hervorragend an den Leser herangetragen, das man dieses nicht hätte besser schreiben können!
Daumen hoch!
Ich hatte stets das Gefühl neben ihr zu gehen und zu stehen.
Ein sehr faszinierendes Buch, welches noch lange nachhallen wird!

Fazit:

5 leuchtend helle Sterne für diese gefühlvolle und farbenfrohe Lebensgeschichte von Blanche Monet, die den Leser auf grandiose Art und Weise ganz tief abtauchen lassen

Veröffentlicht am 01.07.2022

Nicht im Schatten sondern im Licht von Claude Monet

Blanche Hoschedé-Monet war eine faszinierende Person und Künstlerin von der ich bis zu diesem Buch (leider) nichts wusste. Ihre Mutter war die langjährige Lebensgefährtin und spätere Ehefrau des Impressionisten Claude Monet was Blanche zuerst zu seiner Stieftochter und nach der Heirat mit seinem ältesten Sohn zu seiner Schwiegertochter machte.
Da sie dem Maler bereits als Kind begegnete lernte sie von seinem Malstil durch Beobachten, seine Schülerin war sie nie. Dennoch entwickelte sie sich zu einer begabten Malerin und treuen Begleiterin Monets, nachdem erst ihre Mutter und später ihr Ehemann verstarben.
Dieses Buch begleitet Blanche ab einem Alter von 6 Jahren bis nach dem Tode Monets als sie selbst bereits 61 Jahre alt ist. Die Lebensumstände, von großem Wohlstand über große Armut, geprägt von vielen Umzügen und starkem Familienzusammenhalt der Familien Hoschedé und Monet Ende des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts werden anschaulich geschildert.
Die Malerei spielt natürlich eine entscheidende Rolle und wird in einer Art und Weise dargestellt, dass man als Leser das Gefühl bekommt neben Monets Staffelei zu stehen. Mehrfach habe ich die beschriebenen Bilder, Häuser, Landschaften mir online angeschaut und war absolut fasziniert von der Darstellung in diesem Roman.
Dieses Buch hat den Wunsch geweckt, Giverny und Monets Garten zu besuchen und ist eine absolute Leseempfehlung. Mir war vorher nicht bekannt, dass es sich hier bereits um den 6. Band der Reihe „Ikonen ihrer Zeit – diese Frauen veränderten die Welt und schrieben Geschichte“ handelt.