Profilbild von AmaraSummer

AmaraSummer

AmaraSummer ist Mitglied der Lesejury

Kein System ist jemals zu 100% sicher

Die APP – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

„Die App“ ist das nächste Meisterwerk aus der Feder von Arno Strobel. Die ungekürzte Hörbuchfassung wurde 2020 vom Argon Verlag produziert und wird von dem deutschen Synchron- und Hörbuchsprecher Sascha Rotermund gelesen. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Hendrik, der zusammen mit seiner Verlobten Linda in einem Smart Home gesteuerten Haus lebt. Das Leben der beiden ist wundervoll unkompliziert, bis Linda eines Tages spurlos verschwindet.

Obwohl ich von der ersten Sekunde an wusste, wie Linda verschwunden ist, war das Hörbuch bis zum Schluss hochgradig spannend. Der Hörer erfährt glücklicherweise erst ganz am Ende warum Linda entführt wurde, was für zusätzliche Spannung sorgt. Besonders positiv fand ich, dass der Täter bereits im ersten Drittel des Buches auftaucht und somit ein aktives Miträtseln möglich ist. Die Auflösung hat mir gut gefallen und für mich war sie definitiv schlüssig.

Mein einziger Kritikpunkt ist Hendriks Naivität. Dieser Mann lebt in einem Haus mit Smart Home System und hat ernsthaft keine Ahnung, was für Gefahren so ein System mit sich bringt. Diese Leichtgläubigkeit hat mich sprachlos gemacht, weil ich nur sehr schwer nachvollziehen konnte, wie man so extrem ahnungslos sein kann.

Arno Strobel behandelt neben dem Thema „Smart Home“ ein weiteres sehr spannendes und hochaktuelles Thema in seinem Thriller. Aus Spoiler-Gründen werde ich dieses Thema nicht namentlich nennen. Die Umsetzung hat mir allerdings ausgesprochen gut gefallen und ich wäre niemals auf die Idee kommen, dass das der Entführungsgrund ist.

Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Sichten erzählt. Der Schreibstil war gewohnt flüssig und die Wortwahl hat hervorragend zum Genre gepasst. Die Kapitel waren kurz und hatten somit die perfekte Länge. Die Stimme von Sascha Rotermund war eine wahrer Hochgenuss, der ich sehr gerne gelauscht habe.

Fazit

Ein spannender Thriller, den ich keine Sekunde pausieren konnte. Spätestens jetzt weiß ich warum ich kein Fan vom Konzept „Smart Home“ bin.

Thriller-Highlight

Abgetrennt (Herzfeld 3)

„Abgetrennt“ ist der dritte und letzte Band der „Paul Herzfeld“ Trilogie. Das Buch wurde von Michael Tsokos geschrieben. Die ungekürzte Hörbuchfassung wurde 2021 vom Argon Verlag produziert und wird von dem deutschen Theater- und Fernsehschauspieler Johannes Steck gelesen. Wie der Reihenname bereits verrät, geht es in der Geschichte um Paul Herzfeld. Er lebt in Kiel und arbeitet dort am Institut für Rechtsmedizin als Rechtsmediziner.

Vorab ein kleiner Hinweis an alle zukünftig interessierten Hörer. Die Bücher der „Paul Herzfeld“ Trilogie behandeln zwar Kriminalfälle, die unabhängig voneinander sind, die Rahmenhandlung aus dem ersten Band wird aber mehr oder weniger lückenlos im zweiten und dritten Band weitergeführt. Wer also nicht gespoilert werden möchte, der sollte die Trilogie in der richtigen Reihenfolge hören.

Zwischen den Ereignissen in „Abgefackelt“ (Band 2) und „Abgetrennt“ liegen sechs Monate. Paul Herzfeld befindet sich wieder in Kiel und nimmt zum Beginn der Handlung seine Tätigkeit als Rechtsmediziner am Institut für Rechtsmedizin wieder auf. Zeit zum wieder Einleben bleibt ihm jedoch nicht, denn der nächste Kriminalfall lässt nicht lange auf sich warten. Aus Spoilergründen werde ich hier nicht näher auf den Handlungsverlauf eingehen.

Die Geschichte beginnt mit einem Prolog, der bereits für ordentlich Spannung sorgt. Dem Autor ist es erneut gelungen diese Spannung bis zum Schluss auf einem durchgängig hohen Niveau zu halten. Am Ende nimmt sie sogar noch einmal rapide zu. Unterstützt wird die Spannung durch eine Menge Action und unvorhergesehene Wendungen. Fast alle Fragen, die im Laufe der Geschichte aufgekommen sind, werden am Ende beantwortet.

Wie auch schon in den beiden Vorgängerbänden enthält die Geschichte immer wieder detaillierte Beschreibungen von Obduktionen. Die stets so formuliert werden, dass sie ein Laie problemlos versteht. Sie ermöglichen dem Leser einen spannenden Einblick in den Arbeitsalltag eines Rechtsmediziners.

Herzfeld konnten auch im letzten Band ohne Probleme meine Sympathie gewinnen. Für mich hatte er an genau den richtigen Stellen Ecken und Kanten, die ihn authentisch gemacht haben. Seine unerschütterliche Liebe für seine Familie hat mir genauso gut gefallen wie sein Mut und Sinn für Gerechtigkeit.

Das Buch wird aus unterschiedlichen Sichten erzählt. Die Kapitel sind größtenteils sehr kurz. Der Schreibstil war gewohnt flüssig und die Wortwahl hat zum Genre gepasst. Die Stimme von Johannes Steck war angenehm.

Fazit

Mit „Abgetrennt“ hat Michael Tsokos einen grandiosen Abschluss geschrieben, den ich keine Sekunde pausieren konnte. Für mich ein absolutes Highlight, dass ich sehr gerne weiterempfehle.

Eine Unendliche Zeitschleife, die ebenso irreführend wie genial ist

Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle

Der Kriminalroman „Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle“ ist das Autorendebüt des britischen Schriftstellers Stuart Turton. Ich habe dieses Werk das erste Mal bei Vorablesen entdeckt und dort wurde es mit dem Slogan „Agatha Christie meets »Und täglich grüßt das Murmeltier«“ beworben. Als großer Krimi-Fan habe ich den Namen Agatha Christie natürlich schon mal gehört und ich weiß auch, dass sie eine der bekanntesten Autoren dieses Genres ist, allerdings habe ich bisher keines ihrer Werke gelesen. Dafür kenne ich die Idee, die hinter „Und täglich grüßt das Murmeltier“ steckt sehr gut, denn sie wurde bereits in etlichen Geschichten verwendet und ich bin ein großer Fan davon.

Allerdings muss ich zugeben das ich mich im Nachhinein ein bisschen Ärgere, das ich den Klappentext gelesen habe, denn für meinen Geschmack enthält er viel zu viele Details, die bei mir nicht nur für gewisse Erwartungen gesorgt, sondern mir Stellenweise auch die Spannung genommen haben. Aus diesem Grund werde ich in meiner Rezension nur sehr begrenzt auf den Inhalt des Buches eingehen.

Eine große Überraschung für mich war der Aufbau der Handlung, denn der gestaltet sich ganz anders als ich mir das ursprünglich vorgestellt hatte. Wie bereits oben erwähnt hatte ich ein paar Erwartungen an das Buch, ein paar wurden erfüllt ein paar aber auch nicht. Bin ich jetzt enttäuscht? Nein! Denn dem Autor ist es gelungen eine Welt zu schaffen, die mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen und mich erst nach der letzten Seite wieder losgelassen hat. Von daher war das Buch für mich ein voller Erfolg.

Der Klappentext ließ es bereits erahnen, aber wie komplex die Geschichte wirklich ist, wurde mir erst beim Hören klar. Immer wieder habe ich mich gefragt, wie es dem Autor beim Schreiben eigentlich gelungen ist nicht den Überblick zu verlieren. Das Buch lebt nämlich von einer beachtlichen Menge an Wendungen, die bei mir ordentlich für Irrungen und Wirrungen gesorgt haben. Sicherlich hatten die auf meine Neugierde positive Auswirkungen, allerdings wurde es mir Stellenweise auch ein bisschen zu viel.

Wer, genauso wie ich, Schwierigkeiten hat sich mehrere Namen auf einmal zu merken, der wird seine ganz besondere Freude mit diesem Buch haben. Die Menge an handelnden Charakteren ist nämlich beachtlich und wenn es ganz vorne im Buch nicht die „Einladungskarte“ (inklusive Gästeliste) gegeben hätte, dann hätte ich wahrscheinlich spätestens nach den ersten fünf Kapiteln den Überblick verloren.

Ähnlich verhält es sich mit der Orientierung auf Blackheath. Zwar gibt es im Buchdeckel einen Lageplan von Blackheath der ist aber alles andere als maßstabsgetreu. Zusätzlich kam es mir so vor als sei er auch nicht wirklich vollständig. Ich glaube letzten Endes habe ich mir diesen Lageplan zwei Mal angesehen, danach habe ich festgestellt das ich mich ohne besser orientieren kann.

Schauplatz der Handlung ist Blackheath House und das Stück Land, auf dem es steht. Das alte Herrenhaus, das der Familie Hardcastle gehört, befindet sich mitten im Nirgendwo, ist ringsum von Wald umgeben und längstens dem Verfall zum Opfer gefallen. Die Tatsache das der Schauplatz während der gesamten Handlung niemals wechselt, hat für mich die düstere Stimmung nur noch verstärkt. Wie ein roter Faden zieht sie sich durch die ganze Geschichte und steigert so Spannung und Nervenkitzel.

Auf dem Cover steht in Großbuchstaben „Kriminalroman“ und das ist tatsächlich auch das Hauptgenre des Buches. Neben diesem enthält das Werk aber auch noch historische Aspekte, denn es spielt definitiv nicht im 21. Jahrhundert. Niemand besitzt ein Mobiltelefon, das Hauptfortbewegungsmittel sind Pferdekutschen und immer wieder spielt das Mittel Laudanum eine Rolle.

Achtung! Das gesamte Buch ist ein einziges Rätsel und definitiv keine Geschichte für zwischendurch, von der man mal hier ein paar Minuten hört und dann nach längerer Pause die nächsten paar. Wer das Rätsel lösen möchte für den ist aufmerksames zuhören unerlässlich, denn auf jeder einzelnen Seite verrät der Autor wichtige Details, die erst ganz zum Schluss zu einem stimmigen Gesamtbild zusammengefügt werden. Bei diesem Buch ist es völlig normal das einem während des Hörens gefühlt eine Milliarde Fragen durch den Kopf geistern. Aber keine Sorge am Ende werden sie alle beantwortet.

Aus dem simplen Grund das ich niemanden spoilern möchte, werde ich an dieser Stelle zwar auf die Charaktere eingehen, dabei aber keine Namen nennen. Aiden war für mich nicht wirklich der Protagonist, was vor allem daran lag, dass seine Persönlichkeit neben denen seiner verschiedenen Körper mehr oder weniger untergeht. Bei den restlichen Charakteren kann man irgendwann relativ gut in „Gut“ und „Böse“ unterteilen, allerdings heißt es Vorsichtig, denn ich musste sehr schnell lernen das der erste Schein trügt.

Da ich nur die deutsche Übersetzung von „Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle“ gehört habe. Kann ich Stuart Turtons Schreibstil nur anhand der Übersetzung bewerten. Auf den ersten Blick fand ich seine Wortwahl ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber mit der Zeit ließ sich die Geschichte recht angenehm hören. Die Stimme von Frank Stieren war angenehm. Trotz der Tatsache, dass das Buch nur aus der Perspektive von Aiden erzählt wird, erleben wir die Geschichte durch die Augen mehrerer Charaktere, denn während seiner Zeit auf Blackheath wechselt Aiden mehrmals den Körper.

Fazit

Stuart Turton ist mit seinem Debütroman ein Meisterwerk des Krimigenres gelungen. Das mich nicht nur mit dem typischen Krimielement Spannung überzeugen konnte, sondern auch mit seinen Charakteren und seiner grandiosen Umsetzung der Grundidee. Ich vergebe daher volle 5 Sterne und empfehle es jedem weiter, der gerne Krimis liest, die nicht nach Schema F aufgebaut sind.

Charlotte und Nick

The Doctor Is In!: Dr. Heartbreaker

„The Doctor Is In! - Dr. Heartbreaker“ erzählt die Geschichte von Charlotte Hollis und Dr. Nick Raines. Sie ist eine erfolgreiche Headhunterin. Er leitet die Neurochirurgischeabteilung des St. Lukes Krankenhaus in New York. Das Buch wurde von dem US-amerikanischen Autorenduo Max Monroe geschrieben und ist 2019 als eBook und Taschenbuch im Plaisir d'Amour Verlag erschienen. „The Doctor Is In! - Dr. Heartbreaker“ ist der dritte und letzte Band der „The Doctor Is In!” Reihe.

Charlotte Hollis war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist eine Frau, die ganz genau weiß was sie will und normalerweise weiß sie auch wie sie es bekommt, doch bei Nick stößt sie an ihre Grenzen. Mir hat besonders gut gefallen, wie Charlotte in diesem Moment über sich selbst hinausgewachsen ist und sich nicht von Steinen, die man ihr in den Weg legt, bremsen lässt. Sie ist voller Selbstbewusstsein und verfügt über eine enorme innere Stärke. Für ihren unerschütterlichen Willen habe ich sie bewundert. Problemlos konnte ich sowohl ihr Verhalten als auch ihre Entscheidungen nachvollziehen.

Dr. Nick Raines hat mich von Anfang an fasziniert. Er ist ein Mann, der seine Prinzipien hat und der äußerst allergisch reagiert, wenn jemand versucht in sein Leben einzugreifen. Anfänglich hatte ich Schwierigkeiten mich in ihn hineinzuversetzen, doch je mehr ich Einblicke in seine Gedanken und Gefühle bekommen habe, desto besser konnte ich sein Verhalten und seine Entscheidungen nachvollziehen. Ähnlich wie Charlotte strotzt er vor Selbstbewusstsein und Willensstärke. Ganz besonders gefallen hat mir seine Beziehung zu seiner zehnjährigen Tochter Lexi.

Max Monroe ist es definitiv gelungen eine interessante Mischung von Nebencharakteren zu erschaffen. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir Nicks zehnjährigen Tochter Lexi. Sie ist ein wundervoller Mensch, der mich immer wieder zum Lachen gebracht hat und den ich auf Anhieb in mein Herz geschlossen habe. Es gibt aber auch einen Charakter, der so widerwärtig ist, dass ich ihn gerne um die Ecke gebracht hätte. Dieser Charakter sorgt für die richtige Portion Drama und verleiht der Geschichte so ordentlich Spannung.

Das Autorenduo Max Monroe kommt mit einem locker, leichten Schreibstil daher, der sich angenehm flüssig lesen lässt. Die Wortwahl hat für mich perfekt zum Genre gepasst. Die Geschichte wird aus der Sicht von Charlotte und Nick erzählt. Das Buch wurde in der ersten Person geschrieben.

Fazit

Für mich definitiv der beste Teil der Reihe. Eine Geschichte voller Witz und Gefühl die ich keine Sekunde aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Evette und Sergei

NOLA Knights: His to Defend

„NOLA Knights - His to Defend“ erzählt die Geschichte von Evette Labadie und Sergei Petrovyh. Sie ist eine alleinerziehende Mutter, die gerade so über die Runden kommt. Er ist ein einflussreicher Geschäftsmann und das Oberhaupt der Russenmafia in New Orleans. Das Buch wurde von der US-amerikanischen Autorin Rhenna Morgan geschrieben und ist 2020 als eBook und Taschenbuch im Plaisir d'Amour Verlag erschienen. „NOLA Knights - His to Defend“ ist der erste Band der „NOLA Knights” Reihe.

Evette Labadie ist eine Kämpferin, die für die Menschen die ihr am Herzen liegen durch die Hölle gehen würde. Der wichtigste Mensch in ihrem Leben ist ihr sieben Jahre alter Sohn Emerson. Selbst in den aussichtslosesten Situationen beweist Evette eine enorme innere Stärke. Umso mehr konnte ich verstehen, dass es Evette schwer fiel loszulassen als es darum ging, dass sich in Zukunft Sergei um ihre Probleme kümmert. Sowohl ihr Verhalten als auch ihre Entscheidungen konnte ich problemlos nachvollziehen. Evette war mir auf Anhieb sympathisch und am Ende hatte ich sie so sehr in mein Herz geschlossen, dass ich sie nicht mehr gehen lassen wollte.

Sergei Petrovyh ist im ersten Moment ein Mann voller Geheimnisse, der seine wahre Persönlichkeit hinter einer undurchdringlichen Fassade versteckt. Erst im Laufe der Geschichte erhält der Leser detaillierte Einblicke in seine Gedanken und Gefühle und so konnte ich nach und nach sein Verhalten und seine Entscheidungen nachvollziehen. Dieser Mann konnte mich von der ersten Seite an in seinen faszinierenden Bann ziehen und sobald er Evettes Herz erobert hatte, war er mir auch sympathisch.

Evette und Sergei sind wie Feuer und Eis. Zusammen harmonieren sie perfekt und die Chemie, die sich nach und nach zwischen ihnen entwickelt, ist unglaublich fesselnd. Die Liebesgeschichte der beiden hat mich tief berührt und war so wunderschön, dass ich das Buch keine Sekunde aus der Hand legen konnte. Der Autorin ist hier eine traumhafte Mischung aus Gefühlen und Emotionen gelungen, die bereits nach wenigen Seiten süchtig gemacht hat.

Die deutsche Übersetzung von Rhenna Morgans Schreibstil ließ sich angenehm flüssig lesen. Die Wortwahl war locker, leicht und hat hervorragend zum Genre gepasst. Die Geschichte wird aus der Sicht von Evette und Sergei erzählt. Das Buch wurde in der dritten Person geschrieben.

Fazit

OMG! Das Buch ist der Wahnsinn. Finde ich fast besser als die eigentliche Haven Brotherhood Reihe.