Cover-Bild Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe
Band 1 der Reihe "Die Tokyo-Ever-After-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Emiko Jean

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe

Romantische Cinderellastory mit angesagtem Japan-Setting ab 13
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Und plötzlich bist du Prinzessin von Japan

Bislang war Izumi Tanaka ein ganz normaler amerikanischer Teenager. Das einzig Besondere in ihrem Leben sind ihre japanische Herkunft und ihr unbekannter Vater. Alles verändert sich, als sie herausfindet, dass dieser Unbekannte kein Geringerer als der zukünftige Kaiser von Japan ist. Und das wiederum bedeutet, dass Izzy plötzlich kaiserliche Kronprinzessin ist – immer nur einen kulturellen Fauxpas vom nächsten Skandal entfernt. Wird ihr Prinzessinnentraum zum Albtraum oder kann sie ihn zu einem Happy End führen, Ritter in strahlender Rüstung inklusive?

Veröffentlicht am 11.07.2022

Wunderschöner Roman

Emiko Jean hat eine wundervolle Geschichte geschrieben, die ein wenig an Filme wie „Plötzlich Prinzessin“ erinnert und das mit dem kulturellen Hintergrund Japans Geschichte und den Traditionen, die dieses Land geprägt haben. Es ist nicht nur ein Jugendbuch, das wirklich grandios geschrieben wurde. Es bietet einfach viel mehr.

Izumi ist eine wundervolle Protagonistin, die mich wirklich überraschen konnte. Sie ist einerseits sehr selbstbewusst, aber dieses Selbstbewusstsein ich auch genau das, was es ihr so schwer macht sich in der fremden Kultur Japans zu beweisen.
Emiko Jean schafft es, dass sämtliche Inneren und äußern Konflikte mit denen Izumi zu kämpfen hat, und ihre Reaktion darauf, sich absolut realistisch anfühlen. Dabei verliert das Buch aber nicht an Emotionalität und dem Sinn für die leisen Töne.

Ich liebe Bücher, die mich mit ihrem Plot und dem Setting überraschen. Es war die Balance zwischen dieser Leichtigkeit und ernsten Tönen, die mir sehr gut gefallen hat.
Dieser Struggle zwischen kultureller und angenommener Identität, die uns ein Gefühl der Zugehörigkeit gibt, wurde in dieser Geschichte durch die Autorin wirklich hervorragend und mit viel Empathie herausgearbeitet und dargestellt.

Besonders gut haben mir auch die Anspielung auf Marvels Avenger gefallen, bei der Gelegenheit wurde auch erwähnt, wie die Außenwahrnehmung von asiatischen Menschen in der Gesellschaft ist.
Auch wie es sich mit der Presse und Social Media verhält, wenn man plötzlich von der Öffentlichkeit komplett anders wahrgenommen wird.

Ich mag das Cover sehr.

Fazit

Tokyo Ever After ist ein wunderbares Buch, das für mich als Leser einige Überraschungen bereithielt und an den richtigen Stellen die volle Bandbreite von Emotionen über mich ausgeschüttet hat. Es ist eine Geschichte bei der ich wirklich mitgefiebert habe.
Ich hoffe wirklich, dass es im zweiten Band - den ich unbedingt lesen muss - mit der Geschichte so weitergeht.
Denn dann erwartet mich, wenn ich als Maß diesen Auftakt nehme, eine großartige Coming of Age Reihe.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Tokio

Wenn du plötzlich Prinzessin von Japan wirst, dann bist du bei dem neuen Roman von Emiko Jean "Tokyo ever after" gelandet. Der Buchtitel ist sehr passend zur Geschichte gewählt und das dazugehörige Buchcover ist sehr farbenfroh und zeigt schon ein wenig auf um was es darin geht. Denn Izumis kennt die Geschichte ihrer Vorfahren nicht vollständig genug, bis sie einen Unbekannten trifft der sich als zukünftiger Kaiser von Japan herausstellt und damit ihr Leben eine ganz neue Richtung gibt. Denn plötzlich wird sie als kaiserliche Kronprinzessin von Japan gehandelt. Und da sie den Umgang als solche nicht kennt, macht sie immer wieder Fehler und Fauxpas - sodass ein großer Skandal nicht weit entfernt ist. Ob sie noch in ihre neue Rolle hereinwächst, bleibt geheim. Zu sagen ist jedoch, dass dieses Buch sehr unterhaltsam ist und 5 von 5 Sterne wert ist.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Jahreshighlight mit emotionalem Suchtfaktor

Das Cover hat mich mit der wunderschönen Abbildung von Izumi und dem tollen blauen Hintergrund, direkt begeistern können.

Für mich wurde das Thema - von einem auf den anderen Tag Prinzessin - perfekt umgesetzt. Die Umsetzung ist meiner Meinung nach so gut gelungen, da die Geschichte sehr frisch erzählt wird. Themen wie Feminismus und Selbstfindung wurden wunderschön in die Handlung mit eingebaut und haben das Buch sehr abwechslungsreich und unterhaltsam gestaltet.

Aber nicht nur die Handlung hatte etwas Modernes und Frisches an sich, auch der Schreibstil war frisch und emotional. Ich habe mir selten so viele Zitate in einem Buch markiert. Der Schreibstil glänzt mit Flüssigkeit, aber auch mit so viel Humor und Emotionalität. Ich musste an ein paar Stellen ein paar Tränen wegblinzeln, weil der Schreibstil so echt und berührend war. Ich glaube gerade dieses Frisches, was der Schreibstil an sich hat, hat mir den Einstieg in das Buch so schön und einfach gemacht, dass ich mich sofort in der Geschichte wohlgefühlt habe.

Zum Thema Wohlfühlen tragen zudem die tollen Figuren bei. Izumi, oder auch Izzy genannt, ist eine super witzige, aber auch emotionale Protagonistin. Sie hat mich an so vielen Stellen zum Lachen gebracht und ich konnte mich sehr schnell in sie einfühlen.

Aber auch die Nebenfiguren glänzen mit Humor und vielen Emotionen. Die Freundinnen von Izumi bringen Chaos und Spaß in die Geschichte, aber auch emotionalen Zusammenhalt.

Die königlichen Figuren waren sehr durchwachsen und haben demnach auch sehr viel Unterschiedliches in die Geschichte mit eingebracht. Für mich haben sie dieses Buch sehr bunt und authentisch gestaltet.

Ich fand "Tokyo Ever After" so interessant, weil ein Thema - Prinzessin über Nacht - was man kennt und liebt noch einmal so viel mehr Charme bekommen hat. Für mich ein absolut tolles Buch, das ich definitiv nochmal lesen werde.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Eine traumhaft-humorvolle ›Prinzessin über Nacht‹-Story vor asiatischem Background.

Beschreibung

Beschreibung

Eigentlich ist Izumi Tanaka eine gewöhnliche amerikanische Teenagerin, ausgenommen ihrer japanischen Herkunft und ihres unbekannten Vaters. Kurz vor ihrem Abschluss findet sie mithilfe ihrer besten Freundin heraus, dass ihr Vater der zukünftige Kaiser von Japan ist. Plötzlich ist Izumi Kronprinzessin und reist nach Japan, um ihren Vater kennenzulernen und zu ihren Wurzeln zu finden. Die japanische Kultur hält für Izumi jedoch einige Fallstricke bereit, denn sie ist weder mit den Traditionen und Umgangsformen noch mit der Sprache vertraut. Kein Wunder, dass sie so kein Fettnäpfchen auslässt und das Thema in den Klatschspalten der Zeitungen. Zwischen Skandalen und kaiserlichen Familienbanden droht Izumis Traumblase zu platzen…

Die Jugendbuchautorin Emiko Jean legt mit »Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe« den ersten Band zu einer erfrischend unterhaltsamen Coming-of-Age Story mit märchenhaften Vibes vor.

Die Geschichte wirkt wie ein moderner Mix aus ›Plötzlich Prinzessin‹, ›Crazy Rich Asians‹ und ›Bodyguard‹ und zeichnet sich vor allem durch Emiko Jeans lockerleichten und humorvollen Schreibstil aus. Sie erzählt alles aus der Perspektive der Teenagerin Izumi, welche vor allem durch ihre asiatische Herkunft als Amerikanerin geprägt ist und natürlich durch ihr Heranwachsen bei einer alleinerziehenden Mutter.

Authentisch und nachvollziehbar erlebt man Izzys Probleme mit der Dazugehörigkeit, denn weder in Amerika noch in Japan hat sich das Gefühl voll und ganz dazuzugehören. Die Entwicklung von Izzy mitzuerleben macht große Freude, denn im Laufe der Handlung wächst sie an den Herausforderungen, die ihr ihre Abstammung des zukünftigen Kaisers von Japan einbringen. Eine wahrhafte Cinderella-Story mit realen Problematiken des Heranwachsens und der Selbstfindung.

Herausragend ist neben der tollen Charakterentwicklung das spektakuläre japanische Setting, welches in bildhafter Sprache nach Tokyo und Kyoto entführt und einen in die Traditionen und Gepflogenheiten des Landes eintauchen lässt. In Verbindung mit den ganzen Anforderungen an Izumi als neues Mitglied des kaiserlichen Haushalts vermittelt der Roman ein exotisches ›Plötzlich-Prinzessin‹-Gefühl. Hier wird die ganze Bandbreite abgedeckt, von Knigge über Sprache bis hin zur spitzzüngigen Presse der Klatschspalten.

Zugegeben, mit der eingeflochtenen ›Bodyguard‹-mäßigen Lovestory zwischen Izumi und ihrem Personenschützer konnte mich Emiko Jean jetzt nicht hinterm Ofen hervorlocken und hätte es in meinen Augen auch gar nicht nötig gehabt. Im Gesamtpaket betrachtet, war es dennoch ein recht süßer Kniff, der die Story mit etwas Kitsch und Vorhersehbarkeit abrundet.

Ich konnte »Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe« kaum aus der Hand legen, da mich Izumi mit ihrer Geschichte als japanische Amerikanerin und dem Herz am rechten Fleck total gefesselt hat. Natürlich bin ich da schon sehr gespannt auf die Fortsetzung!

Fazit

Eine traumhaft-humorvolle ›Prinzessin über Nacht‹-Story vor asiatischem Background und der Identitätssuche einer japanisch-amerikanischen Teenagerin.

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 12.11.2022

Veröffentlicht am 02.09.2022

Prinzessin sein ist nicht einfach

Izumi lebte ihr ganzes Leben lang im Ungewissen, wer ihr Vater ist und wie durch Zufall erfährt sie seinen Namen. Ihr Vater ist einfach der zukünftige Kaiser von Japan! Izumi kann es kaum fassen, dass genau ihr so was passiert und möchte ihren Vater natürlich gleich kennenlernen, das heißt allerdings auch, dass sie sich wie eine richtige Prinzessin verhalten muss und das ist schwieriger, als sie anfangs dachte.

Die Protagonisten:

Ob Izumi die geborene Prinzessin ist? Das so ziemlich nicht, zumindest was die Etikette angeht, allerdings die nötigen Charaktereigenschaften dafür hat sie. Sie ist sympathisch, hilfsbereit und hat einfach ein gutes Wesen, zugleich ist sie allerdings etwas unbeholfen und weiß nicht ganz, was sie noch in ihrem Leben alles möchte. Sie war eine tolle Protagonistin, ebenso wie alle anderen. Vor allem die Nebencharaktere waren alle etwas oberflächlicher beschrieben, aber ich mochte sie alles in allem trotzdem.

Die Umsetzung:

Ich liebe Geschichten nach dem Motto „Plötzlich Prinzessin“ und da passt das Buch halt unglaublich gut rein. Die Japan-Atmosphäre war richtig magisch, auch wenn das Buch in Japan sehr viel im Palast spielte.
Den Schreibstil mochte ich richtig gerne, das Buch ist aus Izumis Sicht geschrieben und durch die Perspektive war die Erzählung sehr leicht, ich wusste selbst nie mehr als Izumi und bin dadurch unglaublich schnell mit dem Buch durch gewesen, da ich einfach wissen musste, wie es weiter geht.
Die Geschichte hat natürlich auch eine Liebesgeschichte mitinbegriffen, und auch wenn diese nicht ganz so tiefsinnig war, war sie trotzdem gut. Wie alles in Japan abläuft, war unglaublich fesselnd zu lesen und wie Izumi versuchte, mit all den neuen Informationen klar zu kommen, war ebenfalls interessant mitzuverfolgen. Es gab viele Informationen zu Japan, die immer wieder hier und dort eingestreut wurden, was ich super fand. Es war allerdings etwas schade, dass Izumis Vater in dem Buch keine wirklich große Rolle gespielt hatte, obwohl er ja überhaupt erst der Grund war, warum Izumi nach Japan reiste. Das Ende war ganz gut, vor allem der Plot-Twist, allerdings hatte ich mir irgendwie etwas mehr erhofft. Das gewählte Ende war auf jeden Fall trotzdem eine gute Wahl von der Autorin.

Prinzessinnen, eine leichte Liebesgeschichte, japanische Etikette und tolle Sidefacts, das Buch hat viel zu bieten und es wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert, dazu zu greifen. Deshalb gebe ich dem Buch 4,5 von 5 Sterne.