Cover-Bild Solange gehört das Leben noch uns
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 05.07.2022
Josefine Weiss

Solange gehört das Leben noch uns

Gib das, was dir wichtig ist, niemals auf, nur weil es nicht einfach ist.

Ina und Richard lernen sich im Teresien-Hospiz kennen, wo Inas Großvater seine letzte Lebenszeit verbringt. Als Ina begreift, dass Richard kein Besucher, sondern schwer krank ist und nicht mehr lange zu leben hat, bricht für sie eine Welt zusammen. Denn längst haben sich die beiden ineinander verliebt.

Nach anfänglichem Zögern lässt Ina sich auf diese ungewöhnliche Liebe ein. Dabei lernt sie, über ihren Schatten zu springen und über Dinge zu sprechen, die sie aus gutem Grund bisher niemandem anvertraut hat.

Als Ina von Richards großem Lebenstraum erfährt, beschließt sie, alles zu seiner Erfüllung beizutragen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn Richards Kräfte schwinden von Tag zu Tag…

Veröffentlicht am 05.07.2022

bewegend

Josefine Weiss ist eine wahre Meisterin im Beschreiben von Emotionen und sie hat richtig erkannt, "es gibt Erfordernisse im Leben, die lassen sich nicht in einen geplanten Zeitrahmen pressen". Es ist für jeden von uns wichtig "das Wunder des Augenblicks in sich aufzusaugen". "Dieser Geschmack wird micht für immer und alles Zeiten an Opa erinnern", so eine wertvolle Erinnerung sollte jeder Mensch haben. Auch diese Aussage "die Begeisterung für eine Sache sei der größte Antrieb" trifft voll und ganz zu. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, weil es mich so in seinen Bann gezogen hat und ich sämtliche Charaktere sympathisch fand. Ich vergebe 5 Sterne und eine klare Kauf- und Leseempfehlung und freue mich schon auf das nächste Buch von Josefine Weiss. Alles in Allem ein wirklich gelungener, mitreißend tragischer Liebesroman.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Gefühlsintensiv, Realistisch, Berührend!

Ina und Richard lernen sich im Hospiz kennen. Dort verbringt Inas Großvater seine letzten Tage. Ina begreift erst spät, dass Richard kein Besucher ist. Als sie erfährt, dass Richard schwer krank ist und nicht mehr lange Leben wird, bricht eine Welt in ihr zusammen. Sie und Richard haben sich längst ineinander verliebt. Nach dem ersten Schock lässt Ina sich auf diese Liebe ein. Sie lernt über Dinge zu sprechen, die sie aus gutem Grund bisher niemandem anvertraut hat. Als sie von Richards größtem Wunsch erfährt, setzt sie alles daran, diesen umzusetzen.
Den Roman “Solange gehört das Leben noch uns” hat Josefine Weiss am 5. Juli 2022 gemeinsam mit dem Verlag FeuerWerke herausgebracht. Das romantische Cover zeigt ein Paar auf einer Bank. Das Genre ist klar erkennbar, der Buchtitel und der Name der Autorin sind deutlich lesbar.
Als ich diesen Roman im Buchregal gesehen habe, da hat er mich magisch angezogen und abgestoßen zugleich. Letztendlich siegte die Neugier und ich habe zugegriffen. Von Josefine Weiss habe ich bereits vier weitere Bücher gelesen. Mir war klar, das ist keine leichte Kost. Es geht um große Gefühle. Nirgendwo ist das Leben so lebendig, wie im Angesicht des Todes. Ist das auch was für mich? Auch diese Frage war für mich nicht so einfach zu beantworten. Schließlich habe ich gerade meinen eigenen Ehemann durch vier Krebsjahre begleitet bis er mich Ende April verlassen hat.
Dieses Buch habe ich in vier Abschnitten gelesen. Josefine Weiss erzählt mit ruhigen Worten und in einer modernen Sprache die Geschichte der großen Liebe von Ina und Richard. Besonders die Vollwaise Ina hat sich schnell einen Platz in meinem Herzen erobert. Die Autorin findet das richtige Maß zwischen Inas Gedanken, ihren beschriebenen Gefühlen und dem Handlungsstrang der Geschichte, die sich flüssig lesen lässt. Zu jeder Zeit ist dieses Buch so fesselnd geschrieben, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte, nachdem ich erst einmal damit begonnen hatte. An ausgewählten Stellen setzt Josefine Weiss sehr schöne und manchmal märchenhafte Bilder ein, die das Lesen leichter machen und gleichzeitig das Geschehen eindrucksvoll beschreiben. Nun bringt der nahe Tod viele Erlebnisse mit sich, die im täglichen Leben jeder gerne aus dem Weg geht. Auch hier hat die Autorin einen guten Weg gefunden und hat diese Situationen und Gedanken in einer auhtentischen Art und Weise beschrieben. Zu jeder Zeit werden die Empfindungen der Protagonisten deutlich.
Josefine Weiss hat mit “Solange gehört das Leben noch uns” einen der schönsten Liebesromane geschrieben, die ich bisher gelesen habe. Sehr gerne empfehle ich diese melodramatische Geschichte von Ina und Richard all denen weiter, die sich vor großen Gefühlen im Angesicht des Todes nicht scheuen und Sinn für das wirklich Wichtige im Leben haben.

Liebe auf Zeit

Josefine Weiss ist es gelungen, ein schwieriges Thema, in liebevolle Worte mit Einfühlungsvermögen und Empathie verpackt, zu erzählen. Schnell ist man mitten im Geschehen.

Ina wird mit 8 Jahren Vollwaise ...

Ina wird mit 8 Jahren Vollwaise und liebevoll von ihrem Großvater aufgezogen. Beide verbindet ein starker Zusammenhalt, der mit den Jahren immer intensiver geworden ist.

Nun ist es so weit, dass der Großvater seine letzte Reise antreten muss. Die letzten Tage verbringt er in einem Hospiz. Ina begleitet ihn aufopferungsvoll. Im Hospiz lernt Ina Richard kennen und lieben. Wie schwer wird es, als sie erkennen muss, dass Richard ein Gast im Hospiz ist, der hier seine letzten Tage verbringt. Einfühlsam schildert die Autorin in welchen Gefühlswirrungen sich Ina befindet und sich dennoch in der großen Liebe auf Zeit geborgen fühlt.

Die Geschichte berührt und fesselt gleichermaßen. Die Protagonisten sind wunderbar beschrieben und die Situationen achtsam erzählt. Ich kann diesen Roman uneingeschränkt empfehlen.

Eine schwere Reise toll verpackt

Josefine Weiss nimmt uns mit auf die emotionalste Reise, die man im Leben haben kann und schafft es, die Emotionen so zu transportieren, das man mit der Protagonistin mitfiebert, mitleidet und mitlacht.

Ina ...

Ina und Richard lernen sich im Teresien-Hospiz kennen, wo Inas Großvater seine letzte Lebenszeit verbringt. Als Ina begreift, dass Richard kein Besucher, sondern schwer krank ist und nicht mehr lange zu leben hat, bricht für sie eine Welt zusammen. Denn längst haben sich die beiden ineinander verliebt…

Dieses Buch lässt sich kaum aus der Hand legen und ich war wirklich traurig als es zu Ende war. Der Schreibstil ist sehr angenehm flüssig und liest sich tatsächlich in einem Rutsch weg. Die Geschichte ist wahnsinnig emotional und tiefgreifend, aber die Autorin hat es geschafft, diese Story so zu verpacken, das sie rund um gelungen und in sich rund ist.
Eines der besten Bücher seit langem, eine absolute Leseempfehlung.

Eine mutige Liebe

Inas Großvater verbringt seine letzten Lebenstage im Teresien-Hospiz. Hier lernt Ina Richard kennen und glaubt, er sei ein Besucher oder Helfer. Dann erkennt sie, dass der junge Mann schwerkrank ist und hier auf sein Ende wartet. Doch beide haben sich schon rettungslos ineinander verliebt. Richard erzählt Ina von seinem Lebenstraum, den er sich nicht mehr verwirklichen kann. Verzweifelt Ina setzt Ina alles daran, ihn für Richard wahr werden zu lassen. Doch wird sie es schaffen, denn seine Kräfte schwinden täglich immer mehr?
Dieser Roman hat mich tief berührt. Josefine Weiss hat hier ein sehr schweres Thema sensibel und liebevoll umgesetzt. Einfühlsam schildert sie die Gefühle, Gedanken und Handlungen der relevanten Protagonisten. Authentisch und nachvollziehbar ist das Hospiz mit der liebevollen Behandlung seiner Gäste beschrieben.
Dieses Buch hat mich tief berührt und nachdenklich zurück gelassen. 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.