Profilbild von books09

books09

books09 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit books09 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Unterhaltsamer Krimi der „Mord in bester Tradition“ Reihe

Tod im Buckingham Palast

Der Roman „Tod im Buckingham Palast“ ist ein wirklich unterhaltsames und spannendes Buch. Auch lernt man viel über den Buckingham Palast, wie zum Beispiel die Räume und die Einrichtung. Das Buch ist in der Perspektive von Jane, dem Hausmädchen und Freundin des Toten geschrieben und der Erzählstil wirklich gelungen.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Gemischte Gefühle

Haaland. Die Biografie

Ich war sofort fasziniert, als ich von einem Buch über eines meiner größten Idole Erling Haaland erfahren habe. Auch wenn sich viele Rechtschreibfehler in dem Buch finden, fand ich den Schreibstil eigentlich gut. Man erfährt wirklich viel über seine Anfänge, seine bisherigen Vereine und auch sein Privatleben kommt nicht zu kurz. An manchen Stellen hat es mich allerdings gestört, dass beispielsweise mehrere Seiten über Paris Saint Germain geschrieben wurde, obwohl es ja eigentlich gar nichts mit dem Thema zu tun hat. An der Stelle wäre es mir lieber gewesen, es wäre mehr über Borussia Dortmund zu lesen gewesen.

Vor allem hätte mich der Erling Haaland abseits des Platzes noch ein bisschen mehr interessiert. Natürlich erwarte ich bei einer Biographie keinen Gossip über einen Star, aber es hätte das Buch vielleicht noch etwas aufgelockert. Manchmal wäre es eben interessanter für die Leser, so etwas zu lesen, als Details über Fußball, welche viele Fans ohnehin schon kennen.
Alles in allem fand ich es aber sehr schön, über diesen Ausnahmespieler noch einige Dinge zu erfahren, welche ich bislang noch nicht bereits über ihn wusste.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Wahrheit oder Lüge?

wenn's weihrazt Bd. 1

Handlung: Genau a so is` gwen!“ – „De Gschicht is wirkle woah!“ So oder ähnlich enden die meisten der Geschichten, welche den Gewährsleuten entweder durch Erzählungen bekannt sind oder die sie vielleicht sogar selbst erlebt haben. Nur – und das ist das Rätselhafte an diesen „Weihrazgeschichten“, eine schlüssige Erklärung hat noch keiner gefunden. Seit der Kindheit oder Jugendzeit tragen sie ihre Erlebnisse mit sich, Jahrzehnte lang, ein Leben lang. Manche können mit diesen unerklärlichen Erlebnissen entspannt umgehen, sie erzählen gerne davon. Andere wiederum tragen sie gleichsam verborgen mit sich, um in entsprechenden Situationen, Gesprächen und Ereignissen oft sogar schmerzlich daran erinnert zu werden.
Meinung: Es ist schön, dass man die Geschichten sowohl auf Hochdeutsch, als auch auf Bayrisch im Originaldialekt lesen kann. Außerdem fand ich es interessant, diese oftmals eigentlich unglaubwürdigen Geschichten zu lesen und darüber nachzudenken, ob nicht doch etwas daran wahr ist. Deshalb hat es mir ganz gut gefallen, auch wenn solche Art von Büchern eigentlich gar nicht meins sind.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Psychothriller

In ihren Gedanken - Thriller

Handlung: Der neunjährige Junge Robin liebt Gruselgeschichten und findet sich bald in seiner eigenen wieder. Er verschwindet nämlich spurlos und wird von seinen Eltern und dem besten Freund seines Vaters gesucht. Sie erhalten anonyme Anweisen, was sie tun sollen und die wichtigste davon lautet, auf keinen Fall die Polizei hinzuzuziehen, da Robin sonst nie wieder lebendig rauskommen wird.

Meinung: Bei „In ihren Gedanken“ handelt es sich auf jeden Fall um einen Psychothriller. Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig und auf jeden Fall fesselnd. So kann man es gar nicht abwarten, zu erfahren, wie es weitergeht und, wer für diese kranken Spielchen verantwortlich ist. Die Charaktere, vor allem die leidenden Eltern, sind besonders authentisch und nachvollziehbar. Das Ende ist das schockierendste am ganzen Buch und hat mich wirklich überrascht. Etwas verwirrend war für mich, dass man nicht immer sofort weiß, um wessen Gedanken es gerade geht, was mich manchmal verwirrt hat. Alles in allem kann ich aber „In ihren Gedanken“ jedem empfehlen, der gerne Thriller liest und spannende Wendungen liebt.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Liebe in Amsterdam

Aller Anfang ist Liebe

Inhalt: »Irgendetwas berührte sie im Inneren, wenn er sie so anstrahlte. Es fühlte sich an, als würde er Mauern in ihr niederreißen.«
Jo bekommt in ihrer Werbeagentur die große Chance, auf die sie schon ...

Jo bekommt in ihrer Werbeagentur die große Chance, auf die sie schon so lange gehofft hat: ein Marketingprojekt für einen wichtigen Kunden - noch dazu in ihrer Traumstadt Amsterdam. Sie will unbedingt einen guten Job machen. Da ist es nicht hilfreich, dass ihr Auftraggeber Magnus auf bestechende Weise mit ihr flirtet. Und warum taucht ausgerechnet jetzt Jens nach vielen Jahren wieder in ihrem Leben auf? Sofort zieht er sie auf magische Weise in seinen Bann. Doch was weiß sie überhaupt über ihn, und kann sie ihm trauen? Schließlich hat er sie damals sehr verletzt. Zu allem Überfluss hat Jo plötzlich Träume, die beängstigend real wirken. Ihr ist das alles zu viel. Da kann Rike, ihre beste Freundin, ihr noch so gut zureden. »Endlich passiert wieder etwas in deinem Leben!« Doch Jo ist gerade alles andere als an einer Romanze interessiert. Dumm nur, dass ihr Herz eine ganz andere Meinung dazu hat.

Meinung: Der flüssige, lockere Schreibstil von Juli Löwe in „Aller Anfang ist Liebe“ hat mir sehr gut gefallen und auch die Charaktere konnten überzeugen. Jo ist eine sehr sympathische Person, die sich im Laufe der Geschichte positiv entwickelt. Auch Magnus und Jens wirken total sympathisch, obwohl sie beide eigentlich ziemlich gegensätzlich sind. Was mich etwas gestört, beziehungsweise auch teilweise verwirrt hat, war die esoterische, spirituelle Seite, welche sich durch Visionen von Jo äußerte, die Jens ebenfalls wahrnahm. Die Geschichte verlor dadurch etwas Realismus und wäre für mich jetzt nicht unbedingt notwendig gewesen… Trotzdem ist „Aller Anfang ist Liebe“ eine schöne Liebesgeschichte, die einige angenehme Lesestunden bereitet.