Cover-Bild A Good Girl’s Guide to Murder
Band 1 der Reihe "A Good Girl's Guide to Murder"
  • Spannung
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Holly Jackson

A Good Girl’s Guide to Murder

Spannungsstoff mit Gänsehaut-Garantie / Bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper
Sabine Schilasky (Übersetzer)

TikTok made me buy it! Der erste Band der preisgekrönten Krimireihe rund um Pip Fitz-Amobi

Der New-York-Times-Bestseller, bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper

»Es geht um das, was vor fünf Jahren passiert ist.«
»Warum?«, fragte er.

Packend und nervenaufreibend bis zur letzten Seite

Für alle Fans von One of Us Is Lying , We Were Liars und Riverdale

Veröffentlicht am 24.07.2022

Wow, ich wurde sehr positiv überrascht

Dieses Buch habe ich schon häufig in Bücherreien, Onlineshops, Communitys und Buchhandlungen gesehen. Deshalb dachte ich mir; Hm, okay, ist anscheinend ganz gut, probieren wir‘s mal. Und ich bin so froh darüber! Dieses Buch ist super.

Vor 5 Jahren wurde in Pippas Heimatstadt Andie Bell (eine Jugendliche) von ihrem Freund Sal Sigh ermordet, der sich nach seiner Tad selbst tötete. Die Polizei schloss den Fall ziemlich ab und so lebte Kilton all die Jahre mit dem Glauben Sal wäre ein Mörder. Alle außer Pip und Sal‘s jüngerem Bruder Ravi. Pippa beschließt, den Fall für ein Schulprojekt noch einmal auszugraben - sie kann einfach nicht Sal als Mörder verdächtigen. Er war immer so nett zu ihr! Und so kommt es, dass Ravi und Pip versuchen, seine Unschuld zu beweisen. Sie interviewen und fragen alle Möglichen Bekannten und Angehörigen der Ermordeten aus und verdächtigen stets Neue. Pippa lernt, dass sie keinem vertrauen kann und absolut jeder Mensch Lügen erzählen kann. Plötzlich scheint jedoch jemand auf die zwei Möchtegern-Detektive aufmerksam geworden zu sein, denn sie werden bedroht und erpresst. Der Fall wird immer mehr als nur ein Schulprojekt, bis es schließlich darum geht Unschuld und Schuld zu beweisen und der Welt die Wahrheit zu erzählen.

Diese Geschichte wird unfassbar gut erzählt. Pippa ist eine sehr tolle und beneidenswerte Person, die an ihrer Sache dranbleibt. Zudem ist sie wirklich schlau, was man am Verlauf der Geschichte erkennt. Es wird kombiniert, verdächtigt, in Gefahr gebracht und schließlich gelöst. Hierbei sind Ravi und Pip ein wundervolles Team, vor allem da sie so gut miteinander klarkommen. Man selbst kommt super in das Buch herein und kann von Anfang an alle von Pippas Schritten nachvollziehen. Allerdings weicht jede Vermutung einer besseren und überraschenderen. Wenn man denkt, man könnte den Fall nun lösen, kommen die beiden mit neuen Beweisen und mit neuem Material wieder, sodass man komplett aufgeschmissen wird. Zum Ende jedoch macht alles sehr viel Sinn, und man will sich am liebsten gegen die Stirn klatschen, weil man nicht früher darauf kam :) Eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.07.2022

Tolle Protagonistin

Inhalt: Eigentlich ist der Fall abgeschlossen: Vor fünf Jahren wurde Andie Bell von ihrem Freund Sal Singh ermordet. Zumindest ist sich die Polizei sicher, dass es so war. Die ganze Stadt ist sich sicher. Alle - bis auf Pippa. Für ein Schulprojekt will die Schülerin den Fall nun noch einmal aufrollen. Mit Laptop, einer Diktiergerät-App und jeder Menge Mut macht Pippa sich auf und stellt Fragen. Doch schon bald wird ihr deutlich gemacht, dass längst nicht alle Bewohner von Little Kilton Licht ins Dunkel der Vergangenheit bringen möchten ...

Meinung: Besonders hat mir an „A Good Girl‘s Guide to Murder“ gefallen, dass das Buch mit Pippa so eine authentische Protagonistin hat. Sie ist abgesehen von ihrem Scharfsinn auch noch sehr humorvoll, was das Buch abwechslungsreich macht. Außerdem ist der Schreibstil der Autorin sehr flüssig und mit dem Ende rechnet man überhaupt nicht. So stellt man zwar selbst während des Lesens einige Theorien auf, was passiert sein könnte, auf das was wirklich passiert ist, bin ich allerdings nicht gekommen. Man fühlt sich sofort so, als wäre man Teil der Geschichte und möchte so auch Gerechtigkeit für die Kleinstadt Little Kilton erfahren. Besonders hervorzuheben ist auch, dass immer mal wieder zwischen den gewöhnlichen Kapiteln Interviews der Protagonistin oder Aufzeichnungen zu finden sind.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Super Buch für jeden!

Pippa ist in ihrem letzten Schuljahr und arbeitet an einem Projekt zu einem Mordfall in ihrer Stadt. als sie jedoch immer erstaunlichere und verstörendere Dinge herausfindet, wird aus dem harmlosen Schulprojekt schnell eine nervenaufreibende und gefährliche Mordermittlung. Die Grenzen zwischen Freund und Feind, Gut und Böse verwischen immer mehr und auch Pippa selbst muss sich bald die Frage zu ihrer moralischen Korrektheit stellen. Das Buch ist unfassbar fesselnd geschrieben, man möchte unbedingt erfahren, wie es weiter geht und rätselt die ganze Zeit mit. Die Charaktere sind glaubhaft und die Hauptcharakter sympathisch geschrieben. der Storyverlauf ist ebenfalls gelungen - man bleibt vollkommen gepackt über Einleitung, Spannungsaufbau, Höhepunkt(e), Plottwist(s) und Ende.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Super Spannend

Am Anfang hatte ich leichte Probleme in das Buch hinein zu kommen, nach den ersten paar Kapiteln war ich aber gefesselt und wollte mehr wissen. Ich fand die Geschichte richtig gut gemacht und Pippa wurde mir sympathisch. Mit ihrem Namen musste ich mich erst einmal auseinander setzen, da dieser ungewöhnlich war und mich tatsächlich ein bisschen störte. Das Buch war so fesselnd geschrieben das ich es innerhalb 2 Tage zu Ende gelesen habe.

Der Fall um Andie war spannend, auch das Ende kam ein bisschen sehr unerwartet. Also es war nicht win man dachte Und irgendwie doch. Es ist ein Spannendes Buch, fesselnd, interessant und definitiv ein Muss.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite

Es ist allgemein bekannt, wer Andie Bell ermordet hat – eine offizielle Verurteilung hat es jedoch nie gegeben, da der vermeintliche Täter nicht mehr am Leben ist. Pippa ist von seiner Unschuld überzeugt und ‚ermittelt‘ im Rahmen eines Schulprojekts. Sie bringt einiges ans Tageslicht, aber schafft sie es auch den Mörder zweifelsfrei zu identifizieren?

Der Spannungsbogen wird durchweg hochgehalten und die Protagonistin war mir sehr sympathisch. Man rätselt, freut sich und leidet mit Pippa mit. Nach und nach entwirrt sie Verborgenes und sowie ein Beziehungsgeflecht der Kleinstadt in der sie lebt, wodurch auch gesellschaftskritische Themen angesprochen werden.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Und besonders gefällt mit der Einbau von auflockernden Elementen wie Protokoll-Einträge (in denen Pippa der Erzähler ist), Interview-Transkripte oder Abbildungen.

Ein gelungener Auftakt der Jugend-Krimi Trilogie! Ich bin schon sehr gespannt auf die Nachfolger.