Cover-Bild Westwell - Heavy & Light
Band 1 der Reihe "Westwell"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 22.06.2022
Lena Kiefer

Westwell - Heavy & Light

Band 1 der WESTWELL -Reihe von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Lena Kiefer

Band 1: Westwell - Heavy & Light

Band 2: Westwell - Bright & Dark (26.10.2022)

Band 3: Westwell - Hot & Cold (22.02.2023)

Veröffentlicht am 07.07.2022

Eine moderne, süße Liebegeschichte, angelehnt an Romeo und Julia

Das Leben in der High-Society, zwei ungeklärte Todesfälle und eine Liebesgeschichte angelehnt an Romeo und Julia - was will man bitte mehr?
Doch konnte das Buch meine Erwartungen erfüllen?

Valerie ...

Doch konnte das Buch meine Erwartungen erfüllen?

Valerie Weston und Adam Coldwell sind tot. Es ist nun schon zwei Jahre her, dass die beiden auf ihrer Verlobungsparty ums Leben gekommen sind und Helena Weston erträgt es kaum, wie die New Yorker Gesellschaft Valerie beschuldigt und beschimpft. Nach ihrer Rückkehr in die Großstadt beschließt sie deshalb das Mysterium um die Todesursache ein für alle Mal aufzuklären und die Wahrhheit ans Licht zu bringen. Doch auch Jessiah Coldwell hat seinen großen Bruder verloren und als die beiden aufeinandertreffen, geraten ihre Vorsätze ins Wanken...

Auch wenn ich die klassische Liebesromane, in denen sich einfach normale Menschen in einem alltäglichen Setting verlieben auch wahnsinnig gerne mag, so liebe ich es doch ab und zu in die Welt der Reichen und Schönen einzutauchen. Besonders im Zusammenhang mit einem Mordfall liebe ich den Reiz zwischen schöner Fassade und dem Hässlichen dahinter. Da schien "Westwell" ja perfekt zu passen...

Es ist mir sehr leicht gefallen in das Setting der New Yorker High-Society einzutauchen, was wohl vor allem daran lag, dass die Protagonistin Helena sich dieser und vorallem ihrer Familie zwar zugehörig fühlt, aber trotzdem ihren sehrer eigenen Kopf hat und vieles stark kritisiert. Ich mag genau dieses Hinterfragen an ihr sehr, genauso wie ihren Ehrgeiz, ihre Loyalität und Direktheit. Auf der anderen Seite hat sie einen so weichen, lieben Kern, den sie eben nicht allen zeigt, aber der sie sehr sympathisch macht.
Zu Beginn hatte ich etwas Sorge, dass sie sich zu sehr in ihren "Rachegedanken" und ihrem Ziel verstrickt und dadurch gar nicht mehr richtig denken kann, aber das ist zum Glück nicht passiert.

Geholfen hat da sicherlich auch Jessiah, den ich von dem ersten Kapitel auf seiner Perspektive an, einfach nur geliebt habe. Er ist mir wahnsinnig sympathisch. Ähnlich wie Helena hinterfragt er viel, fühlt sich aber noch weniger zugehörig zur High Society als sie. Er hat so ein großes Herz und kümmert sich sehr liebevoll um seinen Bruder. Gleichzeitig ist er intelligent, hat seine eigenen Passionen (z.b. Kochen oder Surfen) und kann andere Menschen gut einschätzen.
Zusammen sind die beiden einfach ein unglaublich süßes Paar, welches mich aber vorallem mit ihrer Fähigkeit vernüftig miteinander zu kommunizieren und dem besonderen Knistern zwischen ihnen überzeugen konnte.

Insgesamt hat das Buch einen angenehm zu lesenden Schreibstil und man steigt schnell in die Handlung ein. Es gibt immer wieder kleine Hinweise, die am Ende zur Auflösung des Mysteriums rund um Valerie und Adam führen sollen. Am Anfang klappt das gut und es wird einiges an Spannung aufgebaut, im weiteren Verkauf des Buches liegt der Fokus dann aber sehr stark auf der Liebesgeschichte, was mich ehrlich gesagt kaum gestört hat, weil die beiden einfach so wunderbar zusammen sind.
Die Nebencharaktere sind meiner Meinung nach ebenfalls interessant gestalltet, nicht alle lassen schon hinter die Fassade blicken. Besonders gerne mag ich persönlich Eli

FAZIT:
Eine romantische, moderne Neuerzählung von Romeo und Julia, die mich besonders mit intelligenten, sympathischen Protagonisten und einer süßen Liebesgeschichte überzeugen konnte. Nur teilweise hätte ich mir mehr Fokus auf der Lösung des "Mordfalls" gewünscht.

4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 06.07.2022

Tolle Mischung aus spannenden Momenten und einer verbotenen Lovestory

Diese Geschichte glänzt durch spannende Protagonisten, die jeden Grund haben sich zu hassen, aber dennoch sehr schnell merken, dass sie die Anziehungskraft zwischen einander nicht leugnen können.

Helena ...

Helena möchte den Todesfall ihrer Schwester aufklären und stellt daher einige Ermittlungen an, bei denen sie immer wieder auf Jess trifft. Jess, Mitglied der Familie, die sie hasst. Mitglied der Familie, die den Ruf ihrer Schwester zerstört hat, welchen sie nun wieder herstellen möchte.

Jess konnte mich von der ersten Sekunde an mit seiner charmanten, authentischen Art überzeugen. Trotz seiner furchtbaren Familie, versucht er seinen Weg zu gehen und seine Träume umzusetzen, möchte aber dennoch für seinen Bruder da sein. Ich habe Jess sehr schnell in mein Herz geschlossen.

Helena mochte ich auch sehr, jedoch lässt sie sich sehr von ihrer unsympathischen Familie unterdrücken. Egal wie sehr sie sich für ihre Familie aufopfert, sie wird wie Dreck behandelt und akzeptiert dies. In der Hinsicht hätte ich mir bei Helena eine stärkere Entwicklung gewünscht. Aber natürlich ist dies Band 1 einer Trilogie und ich hoffe sehr, dass Helena es noch schaffen wird, sich von ihrer furchtbaren Familie loszureißen und ihnen die Stirn zu bieten.

Insgesamt ist dieses Buch es eine tolle Mischung aus spannenden Momenten (wobei Helenas Ermittlungen gegen Ende etwas in den Hintergrund rücken) und einer Lovestory, in der zwei Menschen sich trotz gesellschaftlichem Druck finden und aufeinander einlassen.

Am Ende folgt ein dramatischer Cliffhanger, der mich zwar nicht sehr überrascht hat, aber definitiv große Lust auf Band 2 macht.

Ein gelungener Auftakt einer interessanten Reihe mit ganz tollen Protagonisten und einer spannenden Backgroundgeschichte.

Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Bände und hoffe auf etwas mehr unerwartete Wendungen und eine Auflösung, mit der man nicht gerechnet hätte.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Mysteriös und voller Gefühl - sehr gelungener Auftaktband!

Mit „Heavy & Light“ ist Lena Kiefer ein grandioser Auftakt für ihre Westwell-Reihe gelungen! Ein äußerst spannender, moderner und emotionsgeladener Roman über die New Yorker High Society, der Shakespeares „Romeo und Julia“ gelungen mit „Gossip Girl“ verbindet.

Zwei herausragende Protagonisten machen den Roman zu einem absoluten Lese-Highlight für dieses Jahr: Helena Weston ist soeben erst wieder nach New York zurückgekehrt und versucht verbissen, die Umstände des Todes ihrer Schwester aufzuklären und dadurch ihren Namen rein zu waschen. Die Fesseln, die ihre Familie ihr anlegt, hindern sie daran natürlich, ebenso wie ihre plötzlich unerwünscht aufflammenden Gefühle für Jessiah, den Spross der verfeindeten Familie Coldwell. Während Helena glücklich ist, wieder in New York und bei ihrer Familie zu sein, kann Jess es eigentlich kaum erwarten, endlich abhauen zu können. Doch sein Pflichtbewusstsein seinem Bruder gegenüber hält ihn in New York - und damit in Helenas Nähe.

Jess war mein Liebling in diesem Roman – er hat es trotz seiner äußerst ambitionierten Mutter geschafft, bodenständig und mitfühlend zu sein. Ich mag seine unangepasste Art und auch, wie verständnisvoll, verzeihend und liebevoll er mit Helena umgeht. Helena war mir erst zu verbissen, aber innerlich ist auch sie ein sehr interessanter und vielschichtiger Charakter. Beide zusammen: ein absolutes Traumpärchen.

Die Handlung besteht aus einer verbotenen Liebesgeschichte, gepaart mit mysteriösen Krimi-Elementen – Langeweile kommt deshalb zu keiner Zeit auf in diesem Buch! Lena Kiefers Schreibstil fand ich äußerst packend und mitreißend, und ich freue mich schon sehr auf Band 2.

Mein Fazit: Ein grandioser Auftaktband, der viel Lust auf mehr macht! Gerne vergebe ich 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Süchtigmachend!

Romeo und Julia im New Yorker High Society Setting – Diese Worte haben mich als bekennender Gossip Girl Fan auf das Buch aufmerksam werden lassen. Und sie stellten sich als zutreffend heraus; die Autorin liefert alles von einer verbotenen Liebe über elitäre Machtspielchen bis zu einer verlockenden Metropole. Diese Kombination ist absolut süchtig machend und auch wenn natürlich das eine oder andere Klischee bedient wird, kam mir die Geschichte absolut nicht wie ein billiger Abklatsch vor.

Durch ein tragisches Ereignis der Vergangenheit kommt noch zusätzliche Spannung auf, denn die ganze Zeit fragt man sich, was damals wirklich geschehen ist. Ich hatte eigentlich erwartet, dass das alles noch in diesem Buch aufgelöst wird, aber scheinbar zieht sich diese Rahmenhandlung doch über eine ganze Trilogie. Bestimmt weiß die Autorin, diese Spannung hochzuhalten, aber ein wenig hätte ich mir für die Folgebände doch etwas Neues erhofft.

Die Protagonisten sind dafür sehr sympathisch und haben es leicht gemacht, ihnen durch die Geschichte zu folgen. Beide sind so ehrlich und gutherzig, aber ihre Umstände erlauben es ihnen nicht, dies immer auszuleben und ihren Herzen zu folgen. Diese Gefühle hat die Autorin hervorragend beschrieben und ich habe sie den Figuren wirklich abgekauft. Zwischendurch, wenn ich aus dieser Welt mal wieder aufgetaucht bin, kam mir aber manchmal der Gedanke, dass sie ein bisschen viel mit ihrem Schicksal hadern. Klar, es werden viele Erwartungen an sie gestellt, aber an wen nicht? So ziemlich jeder mit Familie oder sogar Beruf muss auf irgendeine Art Kompromisse machen. Hinzu kommt, dass beide Protagonisten der gehobenen Gesellschaft entstammen und dadurch trotz mancher Nachteile jede Menge Privilegien genießen. Deshalb hätten sie sich für meinen Geschmack manchmal etwas dankbarer zeigen dürfen. Andererseits ist es glaube ich generell eine Einstellung in der westlichen Welt, dass man alles Gegebene als selbstverständlich hinnimmt und sich manches Luxus nicht bewusst ist….

Von diesem kleinen Kritikpunkt abgesehen, hat mir die Geschichte einfach nur gefallen. Sie war schön zu lesen und hat mich durch die Kulisse Manhattans ein ums andere Mal nostalgisch werden lassen - am liebsten würde ich jetzt den Atlantik überqueren und durch den Central Park spazieren.

Wer also Lust auf New York oder etwas Drama hat und ein schöne Liebesgeschichte sucht, dem kann ich diesen Reihenauftakt nur empfehlen.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Romeo und Julia meets Gossip Girl

Ich hätte nicht gedacht das mir das Buch so gut gefällt.
Der erste Band der WestWell Trilogie wirkt wie eine Mischung aus Romeo und Julia sowie Gossip Girl.
Helena die am Anfang des Buches nach New York ...

Ich hätte nicht gedacht das mir das Buch so gut gefällt.
Helena die am Anfang des Buches nach New York zurück kommt (wie Serena in GG). Der ganze altes, reiches NY und Neureich. Die zwei verfeindeten Familien wo sich die Kinder nicht verlieben dürfen.
Es funktioniert sehr gut in der Geschichte und ich habe das Buch gern und schnell gelesen.