Cover-Bild Zugersee
Band der Reihe "Zuger-Reihe"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 31.05.2022
  • ISBN: 9783960419105
Monika Mansour

Zugersee

Wenn Gerechtigkeit zur Sünde wird...
Berührend, verstörend, packend.

Die Reinigungskraft Katja Rosenstock ersticht scheinbar völlig unvermittelt den leitenden Angestellten einer Zuger Privatbank und stellt sich der Polizei. Doch über ihr Motiv schweigt sie beharrlich. Katjas verzweifelter Ehemann beauftragt die Detektei Trust Investigation mit den Ermittlungen. Natalie, Tom und Sara tauchen tief in Katjas Leben ein und enthüllen Schicht für Schicht einen erschreckenden Hintergrund, der die Tat in einem völlig anderen Licht erscheinen lässt.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Schwarm Tauben

Habt Ihr schon einmal ein Krimi gelesen, bei dem bei den ersten Seiten bereits der Täter feststeht? Ich war zuerst auch etwas skeptisch, sicherlich, es ist mal etwas neues, aber kann das spannend sein? Kann das süchtig machen? Ich kenne Monika Mansour als begnadete und gute Autorin weshalb ich mutig war (so mutig wie Sie) und das Buch gelesen habe.

Was soll ich sagen? Ich griff an einem Nachmittag zum Buch und tauchte ab in eine Welt der Intrigen die mich nicht mehr losliess bis ich die letzte Seite gelesen habe - nun sitze ich bedauernd auf dem Sofa und denke mir, es ist viel zu schnell zu Ende gegangen. Ich hätte noch stundenlang weiter lesen können. Ich bin fasziniert von Natalie, Tom und Sara. Trust Investigation ist eine aussergewöhnliche Detektei die ich liebe und von der ich noch viel lesen möchte.

Fazit: Wer Krimis liebt und genug von 0815 Krimis hat wird mit Zugersee belohnt. Suchtgefahr und ein Ende, das man nicht erahnen kann. Ein fantastischer und fesselnder Schreibstil der einem nicht mehr so schnell loslässt. Ein traumhaftes Buch. Ein fantastischer Krimi

Veröffentlicht am 04.07.2022

Zeit für die Rache – fesselnder Regionalkrimi

Mit 29 Stichen wird ein Mann von Katja Rosenstock ermordet. Nach der Tat macht sie sich aber nicht auf und davon, sondern möchte unbedingt von der Polizei abgeführt werden. Was sie jedoch zu dieser Tat bewogen hat, hüllt sie in eisernes Schweigen. Durch ihren Mann, Hubert, wird die Detektei Trust Investigation damit beauftragt die Hintergründe dieser schrecklichen Tat herauszufinden. Für Sara, Tom und Natalie ist dies mal ein echt spannender Fall, neben den ständigen Eheverbrecher- Beschattungen. Zusammen versuchen sie mehr über die Vergangenheit von Katja herauszufinden. Dies gestaltet sich aber sehr schwer, da sie vor der Hochzeit mit Hubert nicht zu existieren scheint. Je weiter die drei in die Vergangenheit abtauchen, umso kurioser wird das Leben von Katja und ein richtiges Mordmotiv scheint sich auch nicht herauszukristallisieren. Für ihre Nachforschungen müssen sie einige Kontakte spielen lassen, damit sie an die benötigten Informationen kommen.

Auch ‘Zugersee’ ist wiederum ein spannender Krimi, der den Leser so richtig fesselt. Die vielen und komplexen Handelsstränge lassen den Leser auch mal verwirrt zurück, ergeben dann aber auch immer wieder einen Sinn. Die beschriebenen Handlungsplätze sind sehr gut und vor allem der Realität entsprechend beschrieben. Als Kenner der Umgebung weiss man immer wo man gerade ist und lernt auch immer noch neues kennen.

Die drei Hauptprotagonisten Sara, Tom und Natalie haben einige Herausforderungen zu meistern, sei dies beruflich oder auch privat. Doch sie lassen sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen und verfolgen immer dasselbe Ziel. Schön dass hier auch private Gegebenheiten Platz finden, dies macht die Figuren um einiges greifbarer.

Ein fesselnder Krimi mit komplexen Handelssträngen, der kurzweilige Lesestunden verspricht und jedem Krimi-Leser sehr zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Ein komplexer Krimi mit hohem Spannungsbogen

Nach „Höllgrotten“ und „Wildspitz“ ist dieser nun der dritte Fall für Natalie, Sara und Tom. Die drei betreiben nun gemeinsam eine Detektei, die noch nicht den großen Gewinn abwirft.

Doch dann erscheint ...

Doch dann erscheint Hubertus Rosenstock, ein pensionierter Sozialarbeiter, in der Detektei, und bittet um Hilfe: Seine zwanzig Jahre jüngere Frau Katja, eine Raumpflegerin in einer Privatbank, hat einen leitenden Angestellten erstochen. Das Motiv ist völlig unklar und die Frau leugnet die Tat auch gar nicht.

Je tiefer die drei Ermittler in das Leben von Katja Rosenstock eintauchen, desto rätselhafter werden die Frau und der Fall. Denn in Katjas Lebenslauf klafft eine mehrjährige Lücke, die es nun zu füllen gilt. Der Ehemann selbst weiß wenig über die Vergangenheit seiner Frau, die er seinerzeit als Drogensüchtige kennengelernt.

Natalie, Sara und Tom müssen alle Register ziehen und einige ihrer Kontakte bemühen, um hier Licht ins Dunkel zu bringen.

Wie wir es von der Schweizer Autorin Monika Mansour gewöhnt sind, sind einfache Mordgeschichten ihre Sache nicht. Vor allem diese Reihe besticht durch komplexe Handlungsstränge, die immer wieder auch Recherchen im Darknet beinhalten. Darin ist ja Natalie Krieger, die an Epidermolysis bullosa, auch Schmetterlingskrankheit genannt, leidet.

Monika Mansours große Stärke sind ihr lebendiger Schreibstil, der auch immer wieder durch das Aufblitzen eines Funken Humors, der durchaus schwarz sein kann, und ihre tiefgründigen sowie facettenreichen Charaktere. Ihre Figuren wirken nicht immer sympathisch, haben so ihre Ecken und Kanten und überraschen das eine oder andere Mal. Nebenbei spielt das Lokalkolorit eine große Rolle. Ob in Zürich oder anderswo - Hinweise auf Sehenswürdigkeiten oder Straßenzüge dürfen hier nicht fehlen.

Der Krimi ist komplex, sodass sowohl das Trio des Detektei als auch Saras frühere Kollegen bei der Kriminalpolizei, Mühe haben, das Knäuel an den (wenigen) Daten und Fakten zu entwirren.

Fazit:

Ein höchst komplexer, fesselnder Krimi, bei dem wenig so ist, wie es scheint und daher sowohl eine Leseempfehlung als auch 5 Sterne erhält.