Profilbild von Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2022

Clydesdales

Seahorse - Der Gesang der Wasserpferde

„Seahorse – Der Gesang der Wasserpferde“ von Karin Müller ist ein Roman aus den Highlands und natürlich einem sagenhaften Wesen in Form eines Pferdes, dass eine gewisse Aura mit sich trägt und sehr verlockend ist.
Shona muss als Strafe zu ihrer Verwandtschaft in die schottischen Highlands. Ihre Cousins und ihr Onkel passen sehr gut auf Shona auf, aber sie liebt Tiere und findet Gefallen an einem majestätischen Pferd. Jede Nacht schleicht sie aus dem Haus um Seahorse zu sehen und lernt dabei Cuan kennen und verliebt sich in ihn. Leider ist das Glück nicht von Dauer, denn die Jagt auf Seahorse hat begonnen.
Das Buch liest sich leicht und flott. Ich mag normalerweise keine Bücher, die in Richtung Fantasie gehen, aber der Roman ist eine gute Mischung und in den Highlands gibt es ja fabelhafte Fantasiegeschichten. Gerne gebe ich dem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Das magische Chaos

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt

„Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt“ von Dagmar Bach ist der erste Teil der zweiten Staffel und Vicky + Konstantin werden langsam erwachsen. Natürlich bringt das so manche Herausforderung mit sich und die Teenager springen in die Parallelwelt, in der jemand sein Unwesen treibt, was alles spannend und abenteuerlich macht.
Das Buch liest sich flink und man ist voll dabei, mit viel Herz und vor allem Humor ist man bei Vicky als Begleiter gerne dabei. Für dieses Teenager-Buch gebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Das Geheimnis der Erfinderin

Die Schokoladenfabrik – Das Geheimnis der Erfinderin

„Die Schokoladenfabrik – Das Geheimnis der Erfinderin“ von Rebekka Eder ist der zweite Teil dieser Romanreihe. Eine wunderbare Mischung aus der Familiengeschichte der Stollwerck - Schokolade und einem historischen Roman, der auch auf wahren Begebenheiten basiert.
Apollonia und Maria Krusius werden von Onkel und Tante aufgezogen und sollen in die Familie Stollwerck einheiraten und ihr Geld mit in die Ehe einbringen. Heinrich, der Drittgeborene der Familie Stollwerck bekommt Apollonia, die von Kindesbeinen sich der Technik verschrieben hat. Der Erstgeborene Nikolaus bekommt Maria und steckt diese mit Syphilis an. Apollonia und Heinrich führen eine glückliche Ehe, sie wird von Heinrich unterstützt und darf mit ihm eine Maschine entwickeln. Doch die Familie sieht das nicht gern und es kommt zu Streitigkeiten.
Der Roman liest sich gut und flüssig. Vorkenntnisse aus dem ersten Teil sind nicht zwingend notwendig, da die Geschichte in sich abgeschlossen dargestellt wird. Gerne gebe ich diesem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Ärztin aus Leidenschaft

Ärztin einer neuen Ära

„Ärztin einer neuen Ära“ von Yvonne Winkler ist ein Roman über eine Heldin, die entgegen der Zeit ihren Traum vom Arzt sein verwirklicht. Dabei muss sie einen sehr steinigen Weg gehen, der von anderen starken Frauen begleitet wird und einer Familie im Rücken, die auffängt und unterstützt.
Hermine kämpft sich durch ihr Leben, sie macht das Abitur unter erschwerten Bedingungen, geht ins Studium der Medizin, obwohl es in Deutschland alles nicht vorgesehen wird. Sie kämpft mit allen Mitteln und schafft es sich in der Männerdomäne einen ordentlichen Namen zu erschaffen. Hut ab.
Das Buch liest sich gut, auch wenn der leidenschaftliche Kampf von Hermine sehr holprig und manchmal auch zäh erscheint. Ihre Kraft und der Ehrgeiz dafür ist um so bewundernswerter. Gerne gebe ich diesem Lebenswerk 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Pandoras Box

Der Buchhändler

„Der Buchhändler“ von Petra Johann ist ein Thriller, der unter die Haut geht. Nicht nur das ein Kind spurlos verschwindet und jegliche Suche keine Fakten bringt, aber das Leben der kleinen Gemeinde wird umgekrempelt und kleine Geheimnisse kommen ans Licht. Irgendwann öffnet sich Pandoras Box und mit den Geheimnissen kann keiner umgehen.
Erik zieht aus persönlichen Gründen in eine kleine Stadt, um dort einen Neubeginn in einer Buchhandlung zu starten. Das gelingt ihm gut und er findet gleich Anschluss. Bei guten Bekannten verschwindet die Tochter spurlos und die Ermittlungen der Polizei laufen in allen Richtungen. Traurige Geheimnisse werden offengelegt, die nicht ohne Konsequenzen bleiben, was auch Erik grausam betrifft.
Das Buch beginnt sehr gut, flacht über die gesamte Mitte etwas ab um am Ende in einem gewaltigen Spannungsbogen seinen Höhepunkt zu erreichen. Ich habe das Buch gerne gelesen und gebe 4 Sterne.