Profilbild von Karoberi

Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2022

Herzergreifend und emotional

Mia's bester Freund Brant wird auf einer Party erstochen und stirbt. Auch vier Jahre später hat Mia noch immer mit den Geistern der Vergangenheit zu kämpfen. Dann auch noch den Mörder von Brant wieder zu begegnen, bringt sie gänzlich aus der Fassung. Trotzdem stellt sie ihn zur Rede. Und kommt dabei nicht nur einer ungeheuerlichen Wahrheit immer näher, sondern auch einer ganz bestimmten Person.

Die Autorin Rebecca Weiler hat einen angenehmen und sehr flüssigen Schreibstil. Sie erzählt die Geschichte fast ausschließlich aus Sicht von Mia, und erlaubt uns Lesern dabei einen tiefen Blick in die Gefühlswelt der Figur zu erhalten. Mich hat es nicht gestört, dass sich einige Gedanken und Hergänge wiederholten, denn es passte und Mia versucht ja die ganze Zeit ihre Ängste zu überwinden. Das benötigt nunmal Zeit und Mut, und es gibt natürlich auch mal Rückschläge.
Die Trauer ist überwältigend beschrieben aber auch die anderen Seite zu sehen, wenn jemand für den Rest seines Lebens aufgrund einer einzigen falschen Tat abgestempelt und verurteilt wird, dieser jemand selbst auch mit seinem eigenen Schicksal hadert, ist heftig, aber auch augenöffnend. All das hat die Autorin sehr gut dargestellt und gefühlvoll rübergebracht. Der Roman ist sehr emotional und ergreifend und ich konnte nicht anders, als die ganze Zeit mit den Figuren mit zu leiden. Auf den letzten Seiten sind bei mir dann auch noch die Tränen geflossen.

Fazit: Dies ist eine sehr emotionale und gefühlvolle Geschichte. Ich kann diesen New Adult Roman absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Schnell vorbereitete Schatzsuche für Dino-Fans

Schatzsuche bei den Dinosauriern

Dieser tolle Block enthält (fast) alles, was man für eine Schatzsuche benötigt: eine Schatzkarte, 7 Stationen-Wegweiser und 7 verschiedene Rätsel bzw. Aufgaben in 4facher Ausfertigung (bei mehr als 4 Kindern sollen Gruppen gebildet werden). Außerdem gibt es 12 Urkunden, 12 Dinosaurier-Anhänger zum Ausmalen und ein paar Sticker, die für die Schatzsuche benötigt werden. Zusätzlich benötigt man nur noch einen "Schatz", Briefumschläge, Kreide, Scheren und genügend Stifte. Dies ist aber alles ausführlich und akribisch in dem Block erklärt.

Ich finde das Konzept sehr gut gelungen. Die Vorbereitung einer eigenen Schatzsuche ist sehr zeitintensiv und geht los von der Idee, über die Vorbereitung, bis zur Umsetzung. Dieser Block vereint bereits den allergrößten Teil davon und somit kann man als Eltern ganz entspannt an die Schatzsuche ran gehen.

Es sind sieben verschiedene Aufgaben zu bewältigen. Diese sind zwar teilweise etwas knifflig, aber auch nicht unlösbar, so dass jedes Kind sie zügig schafft. Und die verschiedenen Aufgabenbereiche wie Zählen, Umgang mit Buchstaben, Schneiden und Geschicklichkeit sind perfekt für Kinder im Alter von 6/7 Jahre bzw. der 1./2. Klasse.

Die 2-Stunden-Angabe für die Dauer ist natürlich relativ und kommt auf den gewählten Weg an. Wir haben weniger als eine Stunde dafür gebraucht. Aber für Kinder in diesem Alter ist das vollkommen ausreichend.

Fazit: Mit wenig Aufwand geht es auf eine coole Schatzsuche zum Thema Dinosaurier. Dies ist eine schöne Idee für Kindergeburtstag oder Spielenachmittag.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich auch vollkommen okay.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Toller, amüsanter Regency-Roman

Wie man sich einen Lord angelt

Kitty ist die älteste von fünf Schwestern und nach dem Tod ihrer Eltern für die Mädels verantwortlich. Der hinterlassene Schuldenberg ihres Vaters zwingt Kitty dazu, sich schnellstmöglich einen wohlhabenden Ehemann zu suchen. Die Saison 1818 beginnt gerade und Kitty hofft auf ihre Einführung in die Londoner Gesellschaft. Schon bald begibt sie sich mit eine ihrer Schwestern ins Getümmel der Londoner Bälle.

Mich hat das Buch wirklich umgehauen. Obwohl man sich von Anfang an denken kann, worauf die Geschichte hinauslaufen wird, war es mir eine Wonne, die Geschichte zu lesen und Kitty bei ihrem Vorhaben zu begleiten. Es hat mir Spaß gemacht, ins London des Jahres 1818 einzutauchen und deren Geflogenheiten kennen zu lernen. Die Streitgespräche zwischen Kitty und Lord Radcliffe fand ich äußerst amüsant und am liebsten hätte ich die beiden gern noch länger begleitet.

Fazit: Ich fand diesen Roman wirklich kurzweilig und amüsant. Daher kann ich ihn gern weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Liebe im Mafia-Milieu

Kings of the Underworld - Maxim

Anya ist die Tochter des Mafia-Bosses Anatoli Krylow aus New York, doch mit ihren 22 Jahren benötigt sie endlich etwas mehr Unabhängigkeit und ein Studium fernab von ihrer Heimat. Das einzige Zugeständnis, was sie von ihrem Vater erhält, ist ein Studium in Baltimore, wohin sie jedoch nur in Begleitung ihres Bruders Nikolai gehen darf und wo Maxim "The King" - Ziehkind von Anatoli sowie bester Freund von Nikolai - herrscht. Sie kennen sich von Kindestagen an, und während Anya sich als Jugendliche heimlich in Maxim verliebt, bemerkt auch er, dass Anya zu einer hübschen, taffen Frau heranwächst. Doch sie ist ein Tabu für ihn. Und nun stehen sie sich nach längerer Zeit wieder in Baltimore gegenüber...

Dies ist mein erstes Buch von Vanessa  Sangue und ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist flüssig, spannend und ungemein fesselnd. Ich war von der ersten Seite an drin in der Geschichte. Es wird nach und nach sehr gut Spannung aufgebaut und es gibt ein paar zwar erwartete, aber natürlich auch unerwartete Wendungen. Trotz des Mafia-Milieus sind mir Anya, Maxim und Nikolai sehr sympathisch.

Alles in allem ist es eine wirklich lesenswerte und abwechslungsreiche Geschichte voller Erotik, Gefahr und Spannung. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ein paar schöne Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Nur der Himmel ist überall gleich

Sieben Kinder – eine Welt : Komm, ich zeige dir, wie ich lebe

In dem Kinderbuch "Sieben Kinder eine Welt" zeigt uns der Autor Matt Lamothe, wie andere Kinder auf der ganzen Welt leben. Dafür entführt er uns nach Peru, Italien, Uganda, Russland, Iran, Indien und Japan. Wir erfahren unter anderem, wie die Kinder und ihre Familien leben, wo sie wohnen und wie sie ihren Namen schreiben. Weiterhin gibt es Informationen über ihre Kleidung, Essgewohnheiten, Hobbys und ihre Schulen. Alle Ausführungen sind farbenfroh bebildert. Dabei gibt es insgesamt mehr Illustrationen als Text, was für ein Kinderbuch super ist. Am Buchende findet man ein Glossar mit ausführlichen Erklärungen zu den zahlreichen fremden Begriffe wie z. Bsp. den landestypischen Speisen.
Sehr gut gefallen hat uns gleich die allererste Seite mit der großen Weltkarte und die Seite, die den Nachthimmel aller Kinder zeigt - der sieht nämlich bei jedem gleich aus.

Fazit: Ein schönes Vorlese- und Anschaubuch, welches zum Reden über die eigenen Lebensgewohnheiten anregt. Das Buch hat zudem ein wirklich tolles, großes Format.