Profilbild von Karoberi

Karoberi

Lesejury Star
offline

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Karoberi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2022

Toller, amüsanter Regency-Roman

Wie man sich einen Lord angelt
0

Kitty ist die älteste von fünf Schwestern und nach dem Tod ihrer Eltern für die Mädels verantwortlich. Der hinterlassene Schuldenberg ihres Vaters zwingt Kitty dazu, sich schnellstmöglich einen wohlhabenden ...

Kitty ist die älteste von fünf Schwestern und nach dem Tod ihrer Eltern für die Mädels verantwortlich. Der hinterlassene Schuldenberg ihres Vaters zwingt Kitty dazu, sich schnellstmöglich einen wohlhabenden Ehemann zu suchen. Die Saison 1818 beginnt gerade und Kitty hofft auf ihre Einführung in die Londoner Gesellschaft. Schon bald begibt sie sich mit eine ihrer Schwestern ins Getümmel der Londoner Bälle.

Mich hat das Buch wirklich umgehauen. Obwohl man sich von Anfang an denken kann, worauf die Geschichte hinauslaufen wird, war es mir eine Wonne, die Geschichte zu lesen und Kitty bei ihrem Vorhaben zu begleiten. Es hat mir Spaß gemacht, ins London des Jahres 1818 einzutauchen und deren Geflogenheiten kennen zu lernen. Die Streitgespräche zwischen Kitty und Lord Radcliffe fand ich äußerst amüsant und am liebsten hätte ich die beiden gern noch länger begleitet.

Fazit: Ich fand diesen Roman wirklich kurzweilig und amüsant. Daher kann ich ihn gern weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.07.2022

Liebe im Mafia-Milieu

Kings of the Underworld - Maxim
1

Anya ist die Tochter des Mafia-Bosses Anatoli Krylow aus New York, doch mit ihren 22 Jahren benötigt sie endlich etwas mehr Unabhängigkeit und ein Studium fernab von ihrer Heimat. Das einzige Zugeständnis, ...

Anya ist die Tochter des Mafia-Bosses Anatoli Krylow aus New York, doch mit ihren 22 Jahren benötigt sie endlich etwas mehr Unabhängigkeit und ein Studium fernab von ihrer Heimat. Das einzige Zugeständnis, was sie von ihrem Vater erhält, ist ein Studium in Baltimore, wohin sie jedoch nur in Begleitung ihres Bruders Nikolai gehen darf und wo Maxim "The King" - Ziehkind von Anatoli sowie bester Freund von Nikolai - herrscht. Sie kennen sich von Kindestagen an, und während Anya sich als Jugendliche heimlich in Maxim verliebt, bemerkt auch er, dass Anya zu einer hübschen, taffen Frau heranwächst. Doch sie ist ein Tabu für ihn. Und nun stehen sie sich nach längerer Zeit wieder in Baltimore gegenüber...

Dies ist mein erstes Buch von Vanessa  Sangue und ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist flüssig, spannend und ungemein fesselnd. Ich war von der ersten Seite an drin in der Geschichte. Es wird nach und nach sehr gut Spannung aufgebaut und es gibt ein paar zwar erwartete, aber natürlich auch unerwartete Wendungen. Trotz des Mafia-Milieus sind mir Anya, Maxim und Nikolai sehr sympathisch.

Alles in allem ist es eine wirklich lesenswerte und abwechslungsreiche Geschichte voller Erotik, Gefahr und Spannung. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ein paar schöne Lesestunden beschert.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 28.06.2022

Nur der Himmel ist überall gleich

Sieben Kinder – eine Welt : Komm, ich zeige dir, wie ich lebe
0

In dem Kinderbuch "Sieben Kinder eine Welt" zeigt uns der Autor Matt Lamothe, wie andere Kinder auf der ganzen Welt leben. Dafür entführt er uns nach Peru, Italien, Uganda, Russland, Iran, Indien und Japan. ...

In dem Kinderbuch "Sieben Kinder eine Welt" zeigt uns der Autor Matt Lamothe, wie andere Kinder auf der ganzen Welt leben. Dafür entführt er uns nach Peru, Italien, Uganda, Russland, Iran, Indien und Japan. Wir erfahren unter anderem, wie die Kinder und ihre Familien leben, wo sie wohnen und wie sie ihren Namen schreiben. Weiterhin gibt es Informationen über ihre Kleidung, Essgewohnheiten, Hobbys und ihre Schulen. Alle Ausführungen sind farbenfroh bebildert. Dabei gibt es insgesamt mehr Illustrationen als Text, was für ein Kinderbuch super ist. Am Buchende findet man ein Glossar mit ausführlichen Erklärungen zu den zahlreichen fremden Begriffe wie z. Bsp. den landestypischen Speisen.
Sehr gut gefallen hat uns gleich die allererste Seite mit der großen Weltkarte und die Seite, die den Nachthimmel aller Kinder zeigt - der sieht nämlich bei jedem gleich aus.

Fazit: Ein schönes Vorlese- und Anschaubuch, welches zum Reden über die eigenen Lebensgewohnheiten anregt. Das Buch hat zudem ein wirklich tolles, großes Format.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2022

Wissensreiches Erstleserbuch

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 8: Ozeane
0

Dies ist der 8. Band der Erstleser-Reihe von Wieso? Weshalb? Warum? aus dem Ravensburger Verlag. Dieses Mal geht es um das Thema Ozeane. Das schöne Erstleserbuch besticht durch seine große Schrift und ...

Dies ist der 8. Band der Erstleser-Reihe von Wieso? Weshalb? Warum? aus dem Ravensburger Verlag. Dieses Mal geht es um das Thema Ozeane. Das schöne Erstleserbuch besticht durch seine große Schrift und den vielen Illustrationen. Dabei handelt es sich nicht nur um Zeichnungen sondern auch um richtige Fotografien aus der Natur. Die Bilder unterstützen dabei perfekt den kindgerechten Text.
Bereits auf der ersten Seite sieht man anhand des Inhaltsverzeichnis, dass das Buch in 4 Unterthemen unterteilt ist: Was sind Ozeane und Meere? Warum sind Ozeane so geheimnisvoll? Wer lebt in den Ozeanen? Weshalb sind die Ozeane in Gefahr? Nach jedem Abschnitt gibt es 2-3 Leserätsel mit Fragen zum vorangegangenen Thema. Am Ende des Buches gibt es dann noch ein Lesequiz und ein kleines Spiel. Diese Wissensabfrage auf spielerische Art und Weise gefällt mir besonders gut.

Kleines Manko meinerseits: In dem Buch wurde versucht, viel Wissen auf wenigen Seiten unterzubringen. Dabei sind manche Themen leider in so kurzer Form abgehandelt, dass man sie nicht vollends versteht. Vielleicht wäre es hier besser gewesen, auf ein paar Punkte zu verzichten, denn manche Themen sind zu komplex und können nicht nur in einem Satz abgehandelt werden.

Fazit: Ich finde das Buch gut gelungen und ansprechend. Der Text ist in großer Schrift erstellt und wird mit vielen Bilder ergänzt, so dass der Erstleser sich viel anschauen kann und nicht nur lesen "muss". Mir gefällt auch die Abwechslung mit den zahlreichen Leserätseln und den Stickern. Diese Art Mitmachbuch kommt bei meinem Kind sehr gut an.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.06.2022

Fußball-Freu(n)de

1:0 für Paul! Eine Fußballgeschichte - Leserabe ab 2. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren
0

In Paul's Nachbarschaft ziehen neue Leute. Mit dem Nachbarsjungen Amir freundet sich Paul an, weil sie beide gern Fußball spielen. Gemeinsam treten sie in den örtlichen Fußballverein ein und fiebern ihr ...

In Paul's Nachbarschaft ziehen neue Leute. Mit dem Nachbarsjungen Amir freundet sich Paul an, weil sie beide gern Fußball spielen. Gemeinsam treten sie in den örtlichen Fußballverein ein und fiebern ihr erstes richtiges Fußballspiel entgegen.

Auch wenn wir keine großen Fußballfans sind, hat uns die Geschichte rund um den Fußball gefallen. Es kommen ein paar spezifische Fußballbegriffe vor wie Strafraum oder Sturm, jedoch sind sie im Kontext leicht zu verstehen. Auch der restliche Text ist gut verständlich für Leseanfänger und Zweitklässler. Auf jeder Einzelseite befinden sich ca. 10-15 Zeilen in größerer Schrift sowie ein passendes Bild zur Geschichte. Damit kann man der Handlung ebenso gut folgen. Nach jedem Kapitel gibt es eine kleine Frage zum Inhalt und am Ende des Buches noch vier Rätsel zu lösen. Davon hätte es auch gern mehr geben können.

Neben dem Fußball spielen hier die Themen Freundschaft und Integration eine Rolle. Amir ist ein ausländisches Kind und versteht nur wenig bzw. schlecht Deutsch. Trotzdem können sich die beiden Kinder schnell und ohne viele Worte verständigen. Durch den gemeinsamen Sport bauen sie eine gute Verbindung zueinander auf. Obwohl sich die Handlung über einen längeren Zeitraum erstreckt, hatte ich nicht den Eindruck, dass Amir sich mit seinem Deutsch wirklich verbessert. Das hätte man hier gut in die Geschichte involvieren und so eine sprachliche Integration aufzeigen können. Denn ich finde, dass die im schlechten Deutsch gesagten Sätze von Amir für die jungen Leser:innen etwas schwer zu verstehen sind.

Fazit: Trotz meines eben genannten Kritikpunktes vergebe ich gern 5 Sterne, weil es eine spannende Geschichte ist und der Text für Erst- und Zweitklässler sehr passend (nicht zu leicht und nicht zu schwer) ist. Das Buch ist nicht nur für Fußballfans geeignet sondern auch für Kinder, die Lust auf eine tolle Geschichte über Freundschaft haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere