Cover-Bild Himmel über dem Salzgarten
Band 2 der Reihe "Salzgarten-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.06.2022
Tabea Bach

Himmel über dem Salzgarten

Wohlfühl-Saga rund um ein Restaurant auf den Kanarischen Inseln. Roman

Julia und Álvaro sind glücklich miteinander. Der traditionelle Salzgarten mit seinem erlesenen Meersalz ist erfolgreich. Julias kleines Restaurant wird immer beliebter. Alles könnte so schön sein, wenn nicht ausgerechnet Jens, Julias Bruder und Vater ihres Patensohns Emil, ganz in der Nähe eine Tauchstation für Touristen eröffnen wollte. Denn zu Jens' Plan gehört, dass einige Unterwasserfelsen gesprengt werden, damit er Zugang zu weiteren Tauchgründen bekommt. Doch diese Sprengungen würden das gesamte Ökosystem an diesem Küstenabschnitt gefährden - und natürlich auch den Salzgarten.

Kann Julia den Salzgarten und die einzigartige Unterwasserwelt retten? Muss sie sich entscheiden zwischen ihrer Familie und dem Mann, den sie liebt?

Ein mitreißender Roman um Liebe und die Erkenntnis, dass man die Vergangenheit loslassen muss, um bereit für die Zukunft zu sein.

Der zweite Band der wunderbaren Salzgarten -Saga

Veröffentlicht am 30.07.2022

Himmel über dem Salzgarten

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beide auf einen tollen Roman hoffen. Von der Schriftstellerin habe ich schon zahlreiche Bücher mit Begeisterung gelesen.
Zur Geschichte, Julia und Alvero sind mit ihrem Leben zufrieden. Julias Restaurant läuft gut an und trotz der Anlaufschwierigkeiten, die sie als Neuling in der Gegend hat, scheint sich alles für sie zu fügen. Doch da taucht ihr Bruder auf, der keinen guten Ruf in der Gegend hat und möchte in der Gegen unbedingt eine Tauchstation, die mit erheblicher Beeinträchtigung der Natur und Unterwasserwelt einhergehen würde, eröffnen möchte. Doch ob ihm das gelingt oder ob Julia und Alevero es verhindern können, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein sehr schönes kurzweiliges Buch, das mich hervorragend unterhalten hat.
Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Tolles Buch über Freundschaft, Familie und Zusammenhalt

Ich hatte den ersten Band nicht gelesen. Kam aber in diesesBuch gut rein.
Die Landschaft und die Orte sind alle gut und detailreich beschrieben, sodass man sich direkt dorthin hinein versetzen kann.
Auch ...

Ich hatte den ersten Band nicht gelesen. Kam aber in diesesBuch gut rein.
Auch die Charaktere sind gut beschrieben. Und alle sehr unterschiedlich.
Julia wohnt, zusammen mit ihrem Freund Álvaro auf der kanarischen Insel "La Palma".
Mit der Eröffnung ihres Gasthofs "Maison Flor de Sal" hat sie sich einen Traum erfüllt.
Ihr Bruder Jens, der ebenfalls auf der Insel lebt, bringt sie andauernd in Schwierigkeiten und macht ihr das Leben schwer.
Nicht nur, dass er unter anderem seinen Sohn Emil, Julias Patensohn mal wieder links liegen lässt. Nein, er gefährdet mit seinem neuen Projekt auch die Unterwasserwelt der Insel und Alvaros Salzgarten.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Alles ist so beschrieben, dass man es sich gut bildlich vorstellen kann. Für schöne Lesestunden und zum Abtauchen

Veröffentlicht am 12.07.2022

Vergnüglich und spannend

Es ist der zweite Band einer Serie um ein deutsch-spanisches Paar auf La Palma. Alvaro betreibt einen Salzgarten in einer geschützten Bucht am Atlantik, während seine Partnerin Julia ihr kleines, Gourmetrestaurant eröffnet. Man kann das Buch gut lesen, auch wenn man den Inhalt des ersten nicht kennt.

Verzwickte Familienverhältnisse
Der Salzgarten ist Alvaros ganzer Stolz und er ist froh, dass Julia keine Querelen mehr mit seiner Familie hat. Ihr Restaurant gehörte jahrzehntelang seiner Großmutter und gelangte wohl unter seltsamen Umständen in Julias Besitz. Die Autorin bindet neue Lesende gut ein: man erfährt genügend, um interessiert weiterlesen zu können und auf dem aktuellen Stand ist. Die Palmeros sind speziell bezüglich ihrer Familien- und Freundschaftsverhältnisse. Julia muss sich neue Lieferanten suchen und tritt dabei in das ein oder andere hierdurch bedingte Fettnäpfchen. Wie was warum gehandhabt wird und warum dies für Außenstehende manchmal schwer begreiflich ist, liest sich richtig anregend. Dazu kommen kleinere Reibereien von außen und es droht ein Umweltskandal. In letzteren ist Julias windiger Bruder verwickelt, ein Hitzkopf, der viele vor den Kopf stößt und sich nur um seinen Sohn kümmert ,wenn es ihm gefällt.
So gibt es allerhand kleinere und größere Querelen, aber auch viele nette und vergnügliche Geschichten. Und etwas lernt man ganz nebenbei rund um das Leben auf La Palma.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Wunderschön!

Ein wunderschönes Buch ''Himmel über dem Salzgarten'' von Tabea Bach. Wer bereits den ersten Teil gelesen hat, wird sich über eine gelungene und spannungsgeladene Fortsetzung freuen. Julia und Alvaro sind glücklich miteinander. Schon im ersten Teil durften wir Julia in die wunderbare Welt der Salzgärten folgen, nun geht es weiter - Julia muss viele Hürden nehmen, um ihr erfolgreiches Meson weiter zu führen. Ihre Freundin und ehemalige Arbeitskollegin Amelie lernen wir nun endlich besser kennen. Aber da ist auch Jens, Julias Bruder, der El Aleman genannt wird und auf der Insel keinen allzu guten Ruf genießt.
Es geht um Liebe, Freundschaft, Kulinarik und das berühmte Salz: "Einen Freund kennt man erst dann gut, nachdem man viel Salz mit ihm gegessen hat."
Zu allem Unglück scheint sich ihre beste Freundin Amelie, die im Meson arbeitet, auch noch in ihren Bruder verliebt zu haben. Der ist (war) aber mit Freundin Tanja liiert, die ebenfalls im Meson anheuern möchte. Spannung ist vorprogrammiert als Touristenführer Jens mal wieder unangekündigt in Meson anrückt. Außerdem plant er ein riesiges touristisches Projekt, was der Umwelt und der schönen Natur auf der Insel mehr als genug schadet.
Auch Emil, der Sohn von Jens, scheint zwischen den Stühlen zu stehen. Und was ist mit Diego, Alvaros Buder, deren Beziehung nach einem Unfall nicht sehr gut läuft? Werden sie wieder zusammenfinden?
Mal wieder schafft es Tabea Bach mit ihrem lockeren Schreibstil das Urlaubsfeeling aufkommen zu lassen. Ihr gelingt es, den Leser mit nach La Palma zu nehmen. Die Charaktere sind authentisch und es geschehen so viele Wendungen, dass unglaublich viel Spannung und Unterhaltung geboten ist.
Die herrlichen Beschreibungen der Gerichte sind ein weiterer Pluspunkt - kein Wunder, dass bald renommierte Restaurantkritiker auf Julias Kochkünste aufmerksam werden...
Das Ende hält eine Überraschung bereit. Klare Empfehlung und Vorfreude auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 04.07.2022

El Alemán

„Himmel über dem Salzgarten“ von Tabea Bach ist der 2 Teil aus der Salzgarten-Saga. Ein wunderbarer Roman, mitten aus dem Leben aber doch abgeschieden, gefühlvoll und einen gewissen Hauch von Tragik. Ganz tolle Mischung aus Spannung und liebevollen Inselleben.
Das Glück ist bei Julia eingezogen, sie eröffnet ihr kleines Restaurant und Alvaro widmet sich seinem Salzgarten. Doch Julias Bruder Jens möchte auch groß rauskommen und versucht dies auf nicht ganz sauber Weise. Denn für eine Tauchstation soll ein Felsen gesprengt werden und der Salzgarten ist in Gefahr. Außerdem vernachlässigt Jens seinen Sohn, der bei Julia ein liebevolles zu Hause findet.
Auch ohne den ersten Teil der Salzgarten-Saga zu kennen, kann man dem Buch sehr gut folgen und ist mitten im Geschehen dabei. Mir hat der Roman sehr gut gefallen, deshalb gebe ich gerne 5 Sterne.