Profilbild von Annika_S

Annika_S

Annika_S ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annika_S über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Gefühlsstarker traurig-wundervoller Roman zwischem Kriegen und Blüten

Blüte der Zeit

Ein wundervoller historischer Roman, der einen nicht nur geschichtlich lehrt, sondern auch seelisch.

In dem Buch von Sabine Weiss handelt es sich um das Leben der drei jungen Personen von Paulus, Elvina und Max. Alle sind sich Fremd und kommen aus verschiedenen Verhältnissen und doch sind sich alle sehr gleich.
Sie kämpfen für sich, aber vor allem für Ihre Familie.

Es herrscht Krieg. Die Niederlande sind sehr stark betroffen. Eine Niederlage nach der anderen und Paulus Leben zerbricht. Die Schicksalsschläge treffen Ihn hart und oft fragt man sich, wie lange wird er dieses Leiden aushalten?
Auch Max trifft es hart. Sein geliebter Vater, ein angesehner Lustgärtner, stirbt im Krieg. Seine Mutter schafft es nicht Kraft für die Kinder aufzutreiben, doch Max will für seinen kleinen Bruder ein besseres Leben ermöglichen. Ob das Leben wohl bei seiner bisher unbekannten Tante in Deutschland besser werden kann? Seine Mutter sträubt sich bis zuletzt davor aus den Niederlanden zu reisen. In der Vergangenheit muss wohl ein heftiger Streit zwischen den Geschwistern gewesen sein.

Und Elvina? Sie lebt in einer Großfamilie in Deutschland. Der Vater hofft, dass Sie mit Elvinas Heirat aus dem Mittelstand aufsteigen, doch die junge Frau liebt ihren Nachbarn sehr. Ihr wunsch ist es außerdem, ebenfalls Medikamente, wie Ihr Vater, herzustellen. Früher wurden Frauen in dem Beruf allerdings fast kaum empfangen.

Alle drei haben Träume und alle müssen kämpfen. Ob und wie sie es schaffen werden, verrate ich nicht!
Das Buch ist sehr schön geschrieben. Trotz der vielen Szenen, der vielen Personen und der Zeitsprünge, lässt sich das Buch sehr verständlich lesen. Die bildhafte Sprache lässt meinem Gehirn freien Lauf und die Characktere lehren mich über die Hoffnung und den Mut.
Da es sich um einen historischen Roman handelt, wird zudem der Krieg und die Erforschung von Pflanzen sensationell beschrieben.

Das Titelbild verspricht nicht zu viel!

Veröffentlicht am 05.12.2022

Lässt sich schnell und einfach lesen- perfektes Feierabendbuch

Mein Chaos, das sich Liebe nennt

Wie können sich die etwa 460 Seiten so schnell lesen lassen? Frau Ireland schreibt so toll, dass es einem schwer fällt das Buch zur Seite zu legen.
Bevor es mir zu schwer fiel einen flüssigen Text weiterzulesen ...

Bevor es mir zu schwer fiel einen flüssigen Text weiterzulesen wechselte Sie Ihren Schreibstil in kurze Textnachrichten oder in einen Podcast. Es lies mich nicht nur Teil an dem Geschehen haben, sondern lockerte auch die ganzen Fragen im Gehirn. Auch in die Personen, die Gefühle und das Geschichte konnte ich mich total leicht hineinfühlen.

Jasmin, die Hauptperson, ist mir total sympatisch. Die Gedanken und die Ängste kann ich total nachempfinden. Ihre Schwester Cari hat eine wundervolle Idee und es ist toll, wie alle mitspielen.
Paul, ihr erster Freund hingegen kommt total unsympathisch rüber und ich kann schlecht verstehen, wie sich Jasmin in Ihn verlieben konnte. Ihre neuen Verehrer gefallen mir allerdings alle. Jeder hat auf seine Art und Weise etwas besonderes.

Ich glaube ich habe noch nie so viel bei einem Buch gegrinst. Komisch, dass ich keinen Muskelkater im Gesicht habe. Das Buch ist wirklich zu empfehlen und sollte ein zweiter Teil kommen, werde ich diesen ebenfalls verschlingen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Moderner und humorvoller Roman

From Tokyo with Love

Der Roman ist, wie der Name schon sagt, eine sehr romantische Geschichte. Frau Stein schafft es mit dem Humor von den beiden Hauptpersonen mich oft zum lachen zu bringen.

Die Spannung entsteht durch ...

Die Spannung entsteht durch Hailys Traum, der durch viel Glück und über einige Umwege in erfüllung gehen kann. Neben dem besonderen Geschehen wird uns vermittelt, wie das Leben eines Stars sein kann. Zudem gefallen mir die besonderen Ortsbeschreibungen und die Regeln von Tokyo sehr.

Nach dem Buch stelle ich mir das Leben als berühmte Person sehr anstrengend vor. Ich hätte keine lust immer überall erkannt zu werden. Immer gut aussehen, nicht peinlich sein, keine Privatsphäre, ...
Finn kann ich total verstehen. Es muss schrecklich sein, wenn Missverständnisse in die Öffentlichkeit getragen werden.

Das Ende gefällt mir ebenfalls und ich kann mir gut vorstellen, dass es noch einen nächsten Teil gibt.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Dieses Buch sollte Schulpflichtig werden

Élises Geheimnis

Das Buch ist Sensationell. Ich wünschte es würde weltweit als schulpflichtiges Buch gelesen. Es würde sicher viel bewirken und für mehr Frieden, Vertrauen, Liebe, Offenheit und Gemeinschaft frühen.

Anfangs ...

Anfangs ist Gedult gefordert, doch nach einer längeren Zeit wollte ich das Buch kaum zur Seite legen. Die Wendung in die Vergangenheit gefällt mir gut. Druart lässt uns natürlich nicht sofort alles wissen, weshalb es mich anspornt das Buch weiter zu lesen. Zudem gefällt es mir über die Vergangeheit zu lernen. Sie beschreibt uns sehr ausfürlich, wie das Leben, im zweitem Weltkrieg, in Frankreich war.
Einmal schrieb Sie den Satz: "In diesem Moment waren wir alle Franzosen.", womit Sie meinte, egal wie viel Geld, Essen, lebende Verwante, Erlebnisse,... hast, alle waren im gleichem Boot. Auch wenn ich natürlich keinen Krieg will, würde ich mir dies heutzutage sehr erhoffen, dass wir alle gleich dran sind.

Druart verwendet zwischendurch französiche Wörter, welche Sie ins deutsche übersetzen lässt. Ich fühlte mich so noch mehr in das Geschehen hineingezogen.

Mir gefallen die Characktere der drei Hauptpersonen sehr. Die Hilfsbereitschaft, der Respekt, der Mut, die Willenskraft und die starke Liebe. Ich kann wirklich nicht entscheiden, wen ich am meisten bewundere.

Mit dem Buch lerne ich, wie dankbar wir sein können nicht in der Zeit zu leben. Aber auch wie wichtig Respekt, Vertrauen, Liebe, Fürsorglichkeit, Hilfsbereitschaft und Entscheidungen sind. Und wie schlecht es ist Vorurteile, Rache, Lügen, Hass und das Aufgeben zu haben.

Das Buch hat mich seelisch stark gerührt und mich angeregt Entscheidungen schneller zu treffen. Es hat mir Mut gegeben und schenkt mir Dankbarkeit.

Druart hat recht: Es ist ein Buch, welches mir immer in Erinnerung bleibt.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.07.2022

Spannend, Gefühlsvoll, Lehrreich, ... Einfach super

Himmel über dem Salzgarten

Fangen wir ausnahmsweise mal mit den negativen Argumenten zum Buch an, bzw. gibt es da nur einen. Manchmal finde ich wurde etwas zu oft wiederholt. Die Wiederholung passte zwar zu der Stelle sehr gut und man konnte sich einiges dadurch besser vorstellen, aber es war mir zum Teil zu wortwörtlich wiedergegeben.

So und jetzt zu allen guten Argumenten. Das Buch sieht nicht nur schön aus, es ist auch gut aufgebaut. Auf der Innenseite des Deckblatts werden die Personen mit Ihren Namen kurz vorgestellt. Nach einer Leseunterbrechung kann man somit noch mal nachschauen um wen es sich handelt, falls man es vergessen sollte. Vielleicht passt es nicht so gut, aber die Auswahl der Namen gefielen mir zudem.
Auch die Rezepte am Ende und sogar die Dankesagung gefallen mir.

Die Überschriften der Kapitel sind perfekt getroffen. Normalerweise wollte ich immer nach einem Kapitel unterbrechen um andere Aufgaben zu erledigen. Allerdings wurde mit den ein, zwei Wörtern so viel Spannung erzeugt dass ich meist sofort weiterlas.

Julia ist wirklich eine beeindruckende Person. Sie ist mit Ihrer Hilfbereitschaft und Fürsorglichkeit eine vorbildliche Person von der ich träume viel zu lernen. Wie Sie sich um Personen kümmert auf die Sie eigentlich sauer sein sollte. Generell, dass Sie Personen in Ihrem Haus für längere Zeit wohnen lässt, sich um Sie kümmert und trotzdem noch schafft manchmal Zeit für sich zu finden. Das Restaurant leitet Julia mit sehr viel Leidenschaft. Vielleicht sollten mehrere Ihren Beruf wechseln um ebenfalls mehr Liebe in den Job zu stecken.

Aber nun zur Geschichte. Schon zu Beginn startete der Roman sehr spannend. Julia wird ein Restaurant eröffnen und wir werden erfahren ob es klappt. Doch dies ist erst der Anfang. Schon nach wenigen Kapiteln sammeln sich Geschehnisse mit offenem Ende. Wie werden diese Ausgehen und wie wird der Weg dorthin sein? Die Aufregung steigt immer weiter an. Sobald ein Problem gelöst ist wandelt sich ein anderes in noch mehr Komplikationen. Mit kurzen 'Unterbrechungen', von der genussvollen Beschreibung der Rezepte oder den wundervoll beschriebenen Orten, steigt der Nervenkitzel an.
Zudem lernte ich neue Tipps für die Küche welche ich eventuell mal ausprobieren will. Nach dem Buch kann ich es kaum erwarten noch mal ein großes Buffet anzurichten. Auch über die Natur wurden Interessante Themen aufgegriffen über welche ich normalerweise nie weitergelernt hätte.

Es ist ein Roman der sehr viel verbindet. Ob Familienleben, die Ehe, Streit, Freunde, Feinde, Romantik, Natur, Essen, Arbeit, Freizeit, Stress oder Freude. Alles ist dabei und alles kann man wunderbar mitfühlen. Tabea Bach ist das Buch so gut gelungen wie Julia das Restaurant.

• Thema