19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2022

Eine Reise nach Samoa um 1902

Der Traum vom Horizont

Apia, 1902: Die adelige Familie von Bahlow kommt aus Potsdam in die Kolonie Deutsch-Samoa, um dort einen Neuanfang zu wagen. Während der ehrgeizige Karl von Bahlow davon besessen ist, sich als Pflanzer einen Namen in der Kolonie zu machen, erleben seine Frau Rosa und die drei Töchter Grethe, Helene und Martha den Umzug in die neue Heimat auf ihre ganz eigene Weise. Die fremdartige Kultur der Südsee verändert jede der vier Frauen, beschwört schicksalhafte Begegnungen herauf und zeigt ihnen den Zauber der Liebe, während sich die Ereignisse schließlich überstürzen und im Ausbruch des ersten Weltkrieges gipfeln, der alles auseinanderzureißen droht. (Klappentext)

Dieses teils sehr emotionale Buch hat mich schon nach ein paar Seiten so in den Bann gezogen, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich wollte wissen, wie es endet. Der Schreibstil ist gut zu lesen, klar und deutlich, bildgewaltig und vor allem gut verständlich. Alles ist so gut vorstellbar, dass man das Gefühl hat, ein Teil der Handlung zu sein und alles selbst mitzuerleben. Es entsteht eine gewisse Atmosphäre, der man sich nicht mehr entziehen kann. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und auch real vorstellbar. Die verschiedenen Charaktere, ob sympathisch oder nicht, sind gut ausgearbeitet, vorstellbar und entwickeln sich entsprechend weiter. Auch hat mich das Buch an manchen Stellen sehr nachdenklich gemacht. Auf jeden Fall ein wunderbar recherchierter Roman der einen mit auf eine Zeitreise ins Jahr 1902 und nach Samoa nimmt. Ich freue mich schon darauf zu erfahren, wie es in Band 2 weitergehen wird.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Die große Welt der Nudeln

Nudeln & Pasta! Das Goldene von GU

Glänzende Zeiten für Fans von Spaghetti, Spätzle und Co.: Die besten Rezepte und alles Wissenswerte rund um die Nudelküche gibt’s jetzt glamourös verpackt zwischen zwei Buchdeckeln. Pasta & Nudeln! Das Goldene von GU ist die Rezepte-Bibel für alle, die sich jeden Tag glücklich gabeln wollen – mal mit italienischer Pasta, mal mit heimischen Nudeln, mal mit exotischen Asia-Noodles: Neben 250 Rezepten liefert das Buch jede Menge Tipps, Tricks und Know-how rund ums Nudeluniversum. Und natürlich sind die Rezepte absolute GU-Highlights: Von Suppe bis Sugo, von lang bis kurz, von handgeschabt bis al dente gegart wird hier garantiert nichts ausgelassen. Hochwertig gestaltet, superlecker und immer nahe am Alltag – mehr Pasta geht nicht! (Klappentext)

Auch dieses Buch aus der Reihe „Das Goldene von GU“ ist wieder sehr gut aufgebaut und übersichtlich gestaltet. Es ist ein „Muß“ für alle Nudelfans und die es noch werden wollen. Die vielen tollen Rezepte aus aller Welt, die Tipps und Tricks machen das Buch zu einem wunderbaren Nachschlagewert und zu einer gelungenen Rezeptsammlung für Nudeln und Pasta. Schon allein das Durchblättern lässt einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Die großartige Auswahl macht es schwer, das oder die geeigneten Rezepte zum Nachkochen auszusuchen. Das Buch sollte in keiner Rezeptsammlung fehlen.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Eine Vielfalt an internationalen fleischlosen Gerichten

Meatless

Einfach lockermachen: Wie lässig gesunder Genuss sein kann, hat Cihan Anadologlu weltweit persönlich erlebt. Als international prämierter Bar-Champion hat er in Europa, Asien, Süd- bis Nordamerika und im Nahen Osten gearbeitet und dabei die besten Gerichte ganz ohne Fleisch kennengelernt. Meatless ist sein persönlicher Cocktail aus seiner Lebensgeschichte und einer großen Vielfalt vegetarischer und veganer Rezeptfavoriten, auf die Hand, zum Löffeln, als schnelle Teller und Ofen-Hits: Ceviche, Tamales, Tortillas und Manti, Pizza, Falafel, Döner, Dumplings oder Kibbeh – ein cooler Mix der global beliebtesten Signature Dishes ganz ohne Fleisch, mit gesunden Zutaten authentisch und locker vom Hocker gezaubert. (Klappentext)

Dieses wunderbar aufgebaute und gestaltete Kochbuch hat mich überzeugt, noch öfter fleischlos zu kochen. Nach einer kurzen Lebensgeschichte taucht man ein in die bunte Vielfalt der internationalen Gerichte. Die einzelnen Rezepte sind sehr gut beschrieben, bebildert und laden gleich zum Nachkochen ein. Da fällt die Auswahl schwer, mit was am besten anfangen. Ein empfehlenswertes Buch nicht nur für Vegetarier, sondern für alle, die sich gesund, abwechslungsreich und vor allem auch schmackhaft ernähren wollen. Sollte in keiner Küche fehlen.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Familiengeheimnisse und Hunde

Des Pudels Kern

Warum ist Hundefigaro Ricci Rossi unauffindbar? Rosa, neuerdings stolze Mitbesitzerin der Pension Zum Jadebusen, vermutet Schlimmes: Sie hat genau gesehen, wie erst Pudel Fiete und dann Riccis Eltern von zwei Mafiosi bedroht wurden. Sogar Rosas Mann Sebi ist alarmiert und stellt Nachforschungen an, obwohl er vor der Neueröffnung der Pension genug andere Probleme hat. Doch die Ehefrau des Verschwundenen gibt sich unbesorgt. Schon bald wird klar, dass jeder in der Familie Rossi Geheimnisse hütet – und ein besonders pikantes könnte Ricci zum Verhängnis werden. (Klappentext)

Dieser wunderbare, leichte Roman in dem auch Hunde eine wichtige Rolle spielen, hat mich begeistert. Die Charaktere sind gut dargestellt und vor allem auch vorstellbar. Die Handlung ist nachvollziehbar und interessante Wendungen und Ereignisse halten die Spannung hoch. Rosa und Sebi erleben so einiges. Der Roman ist spannend, unterhaltsam, leicht chaotisch, aber sehr gut zu lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin, zum Einem durch den guten Schreibstil, zum anderen, weil man wissen will, wie er endet. Dieser Roman, der mit einem Augenzwinkern gelesen werden soll, verspricht unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Ein leichter Sommerroman

Das Geheimnis hinter den Dünen

Als die Zwillingsschwestern Ruby und Elisa nach vielen Jahren zum Geburtstag ihrer Großmutter Gesa an die Nordsee zurückkehren, fühlen sie sich am Meer gleich wieder zu Hause. Einsame Strände, die salzige Luft und das Rauschen der Brandung – all das lässt ihr Herz höher schlagen.
Allerdings gibt ihnen das seltsame Verhalten ihrer Großmutter Rätsel auf. Warum befinden sich in ihrem Haus plötzlich verschlossene Zimmer? Was steckt hinter Oma Gesas Treffen mit ihrem Ex-Mann? Und was hat es mit dem charmanten Conor auf sich, der ebenfalls auf der Geburtstagsgästeliste steht? (Klappentext)

Dieser leichte Roman entführt den Leser auf eine Nordseeinsel. Durch den bildgewaltigen Schreibstil konnte ich mir alles sehr genau vorstellen. Ich spürte den Sand, den Wind und roch das Meer. Die Handlung ist gut aufgebaut und teilweise vorhersehbar. Aber das schadet der Spannung und dem Lesegenuss nicht. Die Spannung baut sich langsam auf und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, wie es endet. Die Seiten flogen nur so dahin. Die Familiengeheimnisse um Oma Gesa sind gut dargestellt. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind gut vorstellbar. Schnell hatte ich das Gefühl, ich würde sie schon länger kennen. Es entsteht eine gewisse Atmosphäre, der man sich nicht mehr entziehen kann. Ein leichter, aber spannender Sommerroman, für entspannten Lesegenuss