dingsbaer

dingsbaer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dingsbaer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Fremde Welten

Die Hennakünstlerin

Lakshmi entflieht ihrem gewaltätigem Ehemann und lässt sich irgendwann in Jaipur nieder. Dort ist sie erfolgreich als Hennakünstlerin, und im Geheimen auch in "Frauenproblemen" tätig und schafft es, sich einen großen und festen Kundenstamm aufzubauen. Geschickt schafft sie es sogar bis an den Hof der Maharani und kann diese mit ihrem Wissen auch rund um Heilkräuter aus ihrer Melancholie und Traurigkeit heilen.
Alles scheint perfekt, doch plötzlich taucht ein Mädchen auf, das behauptet ihre Schwester zu sein. Lakshmi weiß nichts von einer Schwester. Doch schnell stellt sich heraus, dass das Mädchen die Wahrheit sagt und die gemeinsamen Eltern gestorben sind. Lakshmi nimmt sich ihrer 13 jährigen Schwester Rhada an und kommt schnell an ihre Grenzen und muss sogar um ihre Zukunft und die der Schwester bangen.

Das Cover hat mir sehr gut gefallen, ich mag die Farbkombinationen und das Bild der Frau im Sari.
"Die Hennakünstlerin" ist eine fesselnde Geschichte, die den Leser in eine fremde Welt entführt. Man erfährt viel über das Leben, die Riten, Regeln und das soziale Gefüge; den Kasten in Indien. Der Schreibstil ist flüssig und fließend. Lakshmi ist eine starke, selbstbewusste und intelligente Frau, die ihr Leben selbst in die Hand genommen hat und ihr Schicksal nicht einfach so hingenommen hat. Ihre Schwester Rhada ist auch nicht dumm, aber schon sehr dickköpfig und naiv und möchste sich nichts von Lakshmi sagen lassen.
Positiv fand ich die Zusammenfassung der Personen am Anfang des Buches. Hier habe ich immer mal wieder nachgeschaut, um den Überblick nicht zu verlieren. Viel öfters musste ich aber in dem kleinen "Wörterbuch" am Ende des Buches nachschauen, denn es kamen viele indische Begriffe vor. Das hat das Lesen immer etwas unterbrochen und störte mich.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Ein schönes Buch über die Freundschaft

Die magische Mondreise

Die kleine Maus möchte gerne zum Mond reisen. Obwohl ihr Freund der Bär ihr dabei helfen und sie begleiten würde, möchte sie dieses Abenteuer gerne alleine erleben. Sie erstellt sich einen Mondplan, der ihr den Weg weisen soll. Doch mit diesem verirrt sie sich im dunklen Wald und bekommt Angst. Als dann der Bär auftaucht, ist sie zunächst nicht begeistert. Doch sie ändert ihre Meinung und merkt, wie wichtig es ist, gute Freunde zu haben, die einem helfen und auf die man vertrauen kann. Gemeinsam machen die beiden sich auf den Weg.

"Die magische Mondreise" ist eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und Vertrauen. Sie zeigt wie wichtig Verständnis ist, und das man seine Ziele auch dann erreichen kann, wenn man mal einen kleinen Umweg geht und seine Pläne ändert. Das Buch ist sehr hochwertig gemacht. Das Cover und die Illustrationen sind detailreich und liebevoll gezeichnet. Wir mögen diese "weicheren" Zeichnungen viel lieber als Bilder im Comic-Stil.
Die Geschichte ist toll und kindgerecht geschrieben, die Texte recht kurz und verständlich. Die Geschichte eignet sich gut zum Vorlesen zwischendurch, als Gute-Nacht-Geschichte, oder zum Selberlesen für Erstleser. Sie bietet zudem genügend Stoff zum Unterhalten.
Am Ende gibt es dann auch noch eine tolle Bastelanleitung für ein Papierboot, wie es in der Geschichte vorkommt.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Wohlfühlbuch

Die Liebe fliegt, wohin sie will

Cleo lebt in Berlin und ist Stylistin. Sie liebt ihre Freiheit und Ungebundenheit. Als ihre "Zieh-Oma" Helene stirbt und sie deren tollen Retro-Kleidung erbt, hat sie schon ein schlechtes Gewissen, das sie so wenig Zeit für sie hatte. Doch das Erbe ist an eine Bedingung gebunden. Cleo soll in die Bretagne fahren und dort 4 Wochen auf Finns Farm; einem Bio-Bauernhof helfen. Was hat Oma Helene sich denn nur dabei gedacht? Cleo hasst das Landleben und alles was damit zu tun hat. Als Kind musste sie immer die kompletten Ferien auf dem Bauernhof von Tante und Onkel mithelfen. Trotzdem reist Cleo in die Bretagne und findet dort schnell nicht nur neue Freunde, sondern ihr Widerwille bröckelt und sie findet immer mehr auch Gefallen an dem Leben dort. Und dann ist da ja auch noch der äußerst gut aussehende und nette Famrbesitzer Finn.

Das Cover und die Farben von "Die Liebe fliegt, wohin sie will" gefallen mir sehr gut. Der Schreibstil ist locker, fließend und bildhaft. Die Kapitel haben eine gute Länge. Das Buch lässt sich dadurch schnell lesen. Die Personen sind bis auf eine Ausnahme sehr sympathisch. Wenn das doch im echten Leben auch immer so wäre.
Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive von Cleo geschrieben. Zwischendurch gibt es Rückblicke in die Kindheit von Cleo, was immer wie eine kleine Erklärung für die Gegenwart wirkt.
Anhand des Titels geht man von einer reinen Liebesgeschichte aus. Tatsächlich geht es aber auch um Cleos Selbstfindung und die Erkenntnis was ihr wichtig ist im Leben. Auch wenn die Liebesgeschichte zwischen Cleo und Finn doch sehr vorhersehbar ist, hat mich das nicht gestört. Den Epilog fand ich sehr gut gelungen, er rundete die Geschichte gut ab.

Beim Lesen ist mir nur eine Ungereimtheit aufgefallen: Auf Seite 124 heißt es "... kremple meine Jogginghose hoch..." und einige Seiten später "... schlüpfe ich aus meinem Kleid...". Ist das denn beim Korrekturlesen nicht aufgefallen? Das Buch musste ja nicht übersetzt werden. Und da Cleo ja eine sehr stilsichere Frau ist, glaube ich nicht, das sie unter ihrem Kleid eine Jogginghose trägt.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es ist ein Wohlfühlbuch für Zwischendurch mit viel Humor, Romantik und sympathischen Charakteren. Eine Verfilmung könnte ich mir gut vorstellen.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Neuanfang auf Norderney

Café Meerblick

Auch wenn der Anfang sehr traurig ist, entwickelt sich hier eine schöne Geschichte. Man ist dabei wie Mona dank eines Briefes der verstorbenen besten Freundin Sophie wieder zurück auf die gemeinsame Lieblingsinsel Norderney fährt. Dort findet Mona nicht nur zurück ins Leben, sondern neue Freunde, wagt einen Neuanfang und findet ihr großes Glück.
Eine schöne Geschichte über Abschied, Neuanfang, neue Freunde und Erfüllung eines Traumes.
Ein wirklich schönes, farbenfrohes und passend Cover, das die Blicke auf sich zieht. Der Schreibstil ist fließend und sehr angenehm. Ich war sofort mittendrin in der Geschichte und mochte das Buch nicht aus der Hand legen. Die Charaktere sind authentisch und sympathisch.
Die Idee mit den Kuchenrezepten am Ende des Buches ist eine nette Idee.
Mir hat diese Geschichte, mein erstes Buch der Autorin, sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Liebevolles Inselabenteuer

Inna Inseling

Inna Inseling lebt auf der Insel Muschelsande, verborgen vor uns Menschen. Die kleinen Inselinge passen seit Generationen auf die Menschen, Tiere und die Natur der Insel auf und helfen ihnen, was die Menschen aber nicht ahnen. Was niemand weiß, Inna fürchtet sich vor den Menschen und würde ihnen lieber fern bleiben und nur den Tieren helfen. Doch das geht leider nicht. Eines Tages entdeckt der tollpatschige und verträumte Menschenjunge Mo Inna. Aus der anfänglichen Furcht wird recht schnell eine zarte Freundschaft. Nicht einen Moment zu früh, denn Inna muss ihre Angst überwinden, um ihre geliebte Insel zu retten und die verärgerte Klabauterkönigin zu besänftigen.

Das Buch ist sehr hochwertig und liebevoll gestaltet. Das Cover und alle Illustrationen sind in zarten Farben gehalten. Das Cover zeigt das Inselingmädchen Inna auf ihrer Lieblingsmöve Thea. Im Inneren des Buches ist eine detailreiche Karte von Muschelsande, auf der man alle wichtigen Orte des Buches sehen kann. Auch im Buch selbst gibt es viele liebevoll gestaltete Illustrationen und Blumenranken zieren jeden Kapitelanfang. Meine Tochter liebte die Illustrationen und hat gerne im Buch geblättert. Vor allem das Bild mit der Klabauterkönigin hat ihr sehr gut gefallen.

Die Charaktere im Buch werden gut beschrieben und man schließt sie sofort ins Herz. Allen voran natürlich die tapfere Inna, den verträumten Menschenjungen Mo, oder Innas lustige Freundin Gerda.
Der Schreibstil des Buches ist angenehm und fließend und passend für die Zielgruppe. Die Spannung im Buch führte dazu, das ich abends oft mehr vorgelesen habe, als das was wir uns vorgenommen haben.

Fazit: "Inna Inseling - Das Geheimnis der Klabauterkönigin (Band 1)" ist eine wundervolle Geschichte über Freundschaft, Mut, Naturschutz und die Liebe zum Meer. Sie ist phantasievolle, warmherzig und zugleich lehrreich, ohne dabei aber den Eindruck zu erwecken mit dem erhobenen Finger zu zeigen. Die Geschichte zeigt den Kindern das man auch einmal Angst vor etwas haben darf, und trotzdem alles schaffen kann und das man nicht immer alles alleine schaffen muss, sondern ruhig nach Hilfe fragen kann.

Innas Abenteuer wird junge und alte Leser begeistern und schöne Lesestunden bereiten. Die Geschichte eignet sich gut zum Vor- und Selberlesen. Wir jedenfalls freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit Inna, Mo, Gerda und den anderen Bewohnern von Muschelsande.