19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Lesen, träumen und genießen

Fischbrötchen und Schokoküsse

Marina lebt mit Mitte zwanzig behütet bei ihren Eltern in München. Als die sie bitten, endlich auszuziehen, und sie unerwartet ihren Job verliert, gerät ihr geregeltes Leben aus den Fugen. Um irgendein Einkommen zu haben, muss sie ein Stellenangebot auf einem Gutshof an der Ostsee annehmen, obwohl sie normalerweise strikt allen lebensverändernden Entscheidungen aus dem Weg geht. Marinas neuer Arbeitsplatz, der malerische Hof von Frau Larssen, liegt weit abseits direkt am Strand der Eckernförder Bucht. Ein traumhafter Ort, wäre die Verwaltungsarbeit nicht so ein Chaos. Zusätzlich ist Marina ohne Führerschein auf Tim-Ove angewiesen, den Großneffen ihrer neuen Chefin. Und der verhält sich Marina gegenüber unerklärlich sprunghaft. Zu gern würde sie wissen, was dahintersteckt. Erzählt er ihr immer die ganze Wahrheit über das Anwesen? Und was bedeutet dieses Flattern in Marinas Bauch, wenn er ihr mal wieder auf den Geist geht? Ein abgeschlossener Ostseeroman über Mut, Liebe und das Leben am Meer. (Klappentext)

Dieser wunderbare Roman hat mich sehr schnell in den Bann gezogen und an die Ostsee versetzt. Ich wurde wieder sehr schnell ein Teil der Handlung und war mitten dabei. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und auch real vorstellbar. Ich hatte das Gefühl ich würde sie schön lange kennen. Die Handlung ist gut aufgebaut, vorstellbar, manchmal ein wenig vor vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht schadet. Der Schreibstil ist einfühlsam, humorvoll, aber auch klar und deutlich, fesselnd und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, bis ich wusste, wie es endet. Es knistert an den richtigen Stellen und auch die Emotionen sind gut gesetzt. Ein wunderbarer Roman für vergnügliche Lesestunden.

Fantastisch und fantasievoll

Seahorse - Der Gesang der Wasserpferde

Shona wäre niemals freiwillig an diesen Ort gekommen: die kleine Grafschaft in den schottischen Highlands, wo ihr Onkel eine Farm besitzt und die störrische Nichte bei sich aufnimmt. Shona erwartet, hier genauso wenig verstanden zu werden wie sonst. Doch dann begegnet ihr ein majestätisches Pferd, zu dem sie ohne Worte eine innige Verbindung spürt. Und immer, wenn sie ihm begegnet, taucht kurz darauf dieser geheimnisvolle Junge in ihrer Nähe auf. Was hat er mit dem Pferd zu tun? Tante Meghan ist die Einzige, der Shona sich anvertraut. Und die alte Dame spricht eine Warnung aus: Reite niemals dieses Pferd! Erst recht nicht, wenn du in der Nähe von Wasser bist! (Klappentext)

Dieses fantastische und fantasiereiche Buch hat mir sehr gut gefallen. Schnell war ich an der Seite von Shona und mit in den Highlands. Durch den leichten, einfühlsamen und doch bildgewaltigen Schreibstil war ich schnell in der Handlung mitten dabei und erlebte mit Shona ein wunderbares Abenteuer. Es entstand eine Atmosphäre, der ich mich nicht mehr entziehen konnte. Auch die verschiedenen Emotionen sind an der richtigen Stelle gesetzt. Die Handlung ist gut aufgebaut, ist spannend, geheimnisvoll und fantastisch. Die Seiten flogen nur so dahin und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis ich wusste, wie es endet. Eine sehr schöne Geschichte und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Gut umsetzbar

Eingemacht & zugedreht

Eine gut gefüllte Vorratskammer ist eine wahre Fundgrube für alle, die schnell ein raffiniertes Abendessen zaubern wollen, ein kleines Mitbringsel für einen lieben Menschen suchen oder sich in der dunklen Jahreszeit nach dem Geschmack von Sommer sehnen. Eingekocht, getrocknet oder fermentiert, mit Zucker, Essig, Salz oder in Alkohol konserviert, entsaftet oder eingefroren – fast alle frischen Lebensmittel lassen sich einfach und nachhaltig haltbar machen, ohne Nährwerte oder Aromen zu verlieren. In diesem Buch zeigen wir, wie! Mit grundlegenden Erläuterungen zu den beliebtesten Methoden und unseren besten Tipps und alltagstauglichen Rezepten gelingt das Haltbarmachen einfach, sicher und ohne notwendiges Vorwissen. Die Kräuter vom Balkon und die Zucchini aus dem Garten finden dabei genauso ihren Weg in die Vorratskammer wie die süßen Tomaten vom Gemüseladen an der Ecke oder die Pilze vom herbstlichen Waldspaziergang. Selbst Vorräte anzulegen, ist gesund, spart Geld, schont die Umwelt und macht nebenbei auch noch Spaß – einfach smarticular! (Klappentext)

Dieses sehr übersichtlich und anschaulich gestaltete Buch hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Rezepte sind verständlich verfasst und mit ansprechenden Bildern versehen. Auch für Anfänger auf dem Gebiet dürfe es aufgrund dieses Buches schnell zu erfreulichen Ergebnissen kommen. Durch die klare Gliederung findet jeder für sich das passende Rezept. Mir ging es so, dass ich erstmal gar nicht wusste, mit was ich anfangen soll. So hat mich vieles angesprochen. Vor allem, die vorgeschlagenen Rezepte sind ohne großen Aufwand und großen technischen Mitteln umsetzbar. Das Buch sollte in keiner Küche fehlen. Ein guter Einstieg in das Thema Haltbarmachung und Lagerung. Ein kleiner Kritikpunkt für mich war die doch etwas kleine Schrift.

Die ganze Welt in München vereint

Weltreisen in München - 55 fantastische Orte direkt vor der Tür

So hast Du München noch nie gesehen. Denn auf den zweiten Blick findet man die ganze Welt hier zuhause bei uns. 55 Sehenswürdigkeiten, Erlebnisse, Kulturhighlights und Kuriositäten haben über die ganze Welt verteilt ihre berühmten Gegenstücke, man muss nur wissen wo! Dass der Königsplatz eine eigenwillige Interpretation der Akropolis ist, mag ja bekannt sein, aber was hat Oberföhring mit der Côte d'Azur zu tun und was verbindet den Olympiapark mit Montenegro? Eine unterhaltsame, witzige und immer überraschende Reise durch die Stadt und damit auch durch die Welt. (Klappentext)

Nach diesem Buch kann ich nur sagen: München ist nicht nur eine Weltstadt mit Herz, sondern die ganze Welt ist baulich in München zu Hause. Ich dachte ich kenne München sehr gut, aber nach der Lektüre dieses Buches sehe ich München nochmals mit anderen Augen. Es ist schon erstaunlich, welche Parallelen es zu Bauwerken in der ganzen Welt gibt. Das Buch kann ich jedem nur empfehlen, der München besuchen will, aber auch allen die in und um München wohnen. Es gibt immer etwas Neues und Schönes zu entdecken.

Hier findet jeder etwas

Schweigers Outdoorküche

Glimmende Glut und heiße Kohlen gehen nicht nur im Garten, sondern auch in der freien Natur. Denn draußen schmeckt es doch am besten, vor allem eine Mahlzeit vom Lagerfeuer. Sie wissen nicht, wie Sie loslegen sollen? Dann ist das Outdoor Kochbuch der Schweigers eine neue Inspirationsquelle. Mehr als 100 Rezepte aus den Kategorien Frühstück, Vorspeisen, Brot, Suppen, Hauptgerichte, Desserts und Getränke begeistern sicher auch Ihren Gaumen. (Klappentext9

Dieses toll aufgebaute und durchdachte Buch hat mich total überrascht. Hier wird in Text und Bild gezeigt, wie leicht es ist, auch leckere Gerichte „Outdoor“ zu kochen und zu servieren – und das mit teilweise begrenzten Möglichkeiten. Hier ist nicht nur das Grillen gemeint, sondern wirklich kochen.
Gleichzeitig wird auch die Liebe zur Natur geweckt und vermittelt. Wer es aber nicht so mit dem „Outdoor“ hat, dem sei gesagt, die vorgestellten leckeren Gerichte lassen sich auf hervorragend in der heimischen Küche zubereiten. Ein empfehlenswertes Buch