Cover-Bild Poppy. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu. (Die Emer-Murphy-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Die Emer-Murphy-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Kristine Getz

Thriller | Ein atemberaubender Thriller über ein zweijähriges Mädchen und die Gefahren von Instagram
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Nichts ist zu privat, um auf Instagram geteilt zu werden. Auch nicht die Entführung deines Kindes

Vier Stunden nachdem die berühmte Influencerin Lotte Wiig ein Bild ihrer zweijährigen Tochter Poppy gepostet hat, verschwindet das Kind. Die Entführung erschüttert ganz Norwegen, denn Millionen von Menschen folgen dem Leben des bezaubernden Mädchens Tag für Tag. Erst vor kurzem wurde ein anderes Kind entführt, das zwölf Stunden später wieder auftauchte. Ist es der gleiche Täter? Kommissarin Emer Murphy erfährt von der Entführung aus den Medien, doch wegen einer psychischen Erkrankung darf sie im Moment nicht arbeiten. Aber Emer will dieses Kind unbedingt finden, denn Poppy berührt etwas in ihr. Etwas, das sie längst vergessen wollte.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Poppy

Als ich Klappentext und Leseprobe gelesen habe, war ich begeistert. Dieses Buch musste ich lesen, doch die Ernüchterung kam dann doch ziemlich schnell. Die Handlung zieht sich, wirklich spannend ist es doch nicht, ich hab es zum Schluss sogar noch überflogen. Was ich dem Buch zugute halte, zum Schluss gibt es noch eine Wendung, mit der man nicht rechnet. Trotzdem nicht mein Lieblingsbuch und ich muss auch ein weiteres aus der Emer-Murphy-Serie nicht lesen.
Das Buch wird aus mehreren Sichtweisen erzählt, mal aus der Sicht von Familie Wiig, mal aus Emer Murphys Sicht. Wobei ich mit keinem der Progatonisten warm geworden bin. Was ich von Emer halten soll, weiß ich immer noch nicht, alles ziemlich verworren. Man erfährt auch viel aus ihrem Privatleben, fast mehr als von der Familie Wigg.
Geschmäcker sind ja verschieden, meiner ist es nicht.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Jeder gegen jeden

In Oslo verschwindet eines Tages die kleine Poppy, die niedliche zweijährige Tochter der Bloggerin Lotte und ihres Mannes Jens Wiig. Poppys tägliche Präsenz in den sozialen Medien und die Werbung für bestimmte Artikel sichern dem Ehepaar bei 440.000 Followern auf Instagram üppige Einnahmen, zerstören aber jegliche Privatsphäre. Wenn die Eltern also Poppys Bild vor dem Haus der Großeltern posten und bekannt geben, dass sich das Kind in Abwesenheit der Eltern dort aufhält, erfahren das Tausende. Gerade ist ein ganz ähnlicher Fall mit der Rückkehr des Kindes noch einmal gut ausgegangen. Jetzt tappt die Polizei jedoch zunächst völlig im Dunkeln. Die nach einem Zusammenbruch noch krankgeschriebene Ermittlerin Emer Murphy erfährt von dem neuen Fall und beginnt sofort mit der Arbeit. Mit ihren besonderen intuitiven Fähigkeiten hat sie schon so manchen Fall gelöst. Sie will Poppy unbedingt zurückholen, zumal sie selbst durch den Verlust eines Kindes traumatisiert ist.
Erzählt wird die komplizierte Geschichte aus verschiedenen Perspektiven. Neben den beiden Handlungssträngen um das verschwundene Kind und die Ermittlerin Murphy kommen wichtige Themen ausführlich zu Sprache: Pädophilie und die Gefährdung von Kindern durch Exposition im Netz, aber auch eine schwierige Familiensituation, in der jeder etwas zu verbergen hat und rücksichtslos seine eigenen Interessen verfolgt. So weiß Ehemann Jens nichts über die Vergangenheit seiner Frau, die als kindlich aussehendes Cam-Girl Charlie von ihrer Schwester Alex im Netz vermarktet wurde und für viel Geld die speziellen Wünsche von Perversen aller Art erfüllte. Ich finde den Roman zwar überwiegend spannend, aber insgesamt ein wenig wirr, zu konstruiert und von daher wenig plausibel. Dieser Auftakt einer Serie um Emer Murphy hat mich eher enttäuscht.

Veröffentlicht am 05.07.2022

aktuelle Thematik

Die Leseprobe zum Buch "Poppy" der Autorin Kristine Getz versprach einen spannenden Thriller.

Der Horror aller Eltern passiert den Eheleuten Lotte und Jens Wigg-ihr zweijähriges Kind Poppy verschwindet spurlos vom Grundstück der Großeltern.
Lotte und Jens sind sogenannte Influencer und lassen ihre fast 500.000 Follower an ihrem Leben teilhaben. Dies baut einen immensen Druck auf, wenn man seinen Lebensunterhalt mit Kooperationen großer Firmen bestreiten will. Da bleibt nicht viel Platz fürs Privatleben, alles wird gepostet und Highlighits müssen auch her, damit die Zahl der Follower nicht sinkt. SIe haben im Vorfeld Drohungen bekommen, und kürzlich war schon einmal ein kleines Mädchen verschwunden, welches allerdings unversehrt wieder auftauchte.
Die Ermittlerin Emer, erholt sich gerade noch von einem psychischen Zusammenbruch, doch als sie vom Verschwinden Poppys erfährt, schaltet sie sich in die Ermittlungen ein.

Insgesamt hat mich das Buch, trotz des sehr aktuellen Themas enttäuscht. Die Protagonisten waren mit zu oberflächlich charakterisiert. Ich hatte beim Lesen die ganze Zeit das Gefühl, mir würde Hintergrundwissen fehlen, gerade im Bezug auf Emer. Die Gefühlswelt der Eltern wirkte sehr stereotyp auf mich.
Leider konnte mich das Buch nicht so fesseln, wie ich es von einem guten Thriller erwarte.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Super Idee, schwache Umsetzung

Der Klappentext hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Das Thema ist spannend und in der heutigen Zeit ja doch sehr präsent. Die Umsetzung jedoch war mangelhaft.

Das Buch fing für mich spannend ...

Das Buch fing für mich spannend an und ich hatte wirklich Hoffnung auf einen spannenden Thriller der mich fesseln wird. Die Hoffnung wurde mir leider jedoch sehr schnell genommen.
Die Protagonisten gefielen mir leider gar nicht und waren mir alle irgendwie unsympathisch, was aber auch daran lag, dass so viele Nebensächlichkeiten erzählt wurden und die Charaktere leider sehr blass dargestellt wurden. Außer Emer und ihr Kollege. Die haben die Geschichte für mich am Laufen gehalten und ich habe mich auf jedes Emer Kapitel gefreut. Ich empfand es als sehr spannend, wie Emer neben ihren Kämpfen mit sich selbst auch noch um die Aufklärung um Poppys Verschwinden kämpft.

Dafür dass das Buch eigentlich um die Entführte Poppy gehen sollte, ging es mir viel zu wenig um sie. Es ging eigentlich immer nur um die Familie und darum, dass diese gegeneinander kämpft, statt sich zusammenzuraufen. Dafür, dass gerade der „Mittelpunkt“ der Familie verschwunden ist, gehen sie damit um als wäre es zweitrangig.
Die Geschichte wurde auf Grund vieler Nebensächlichkeiten sehr in die Länge gezogen und hat mir teils sehr die Lust aufs Lesen genommen.
Das Ende war für mich einfach so unbefriedigend. Es war viel zu viel des Guten und hat mich einfach enttäuscht.

Für mich war das Buch definitiv sehr schwach und ich war echt froh, als ich mich zum Ende gequält habe.

Von mir gibt es 2 von 5 Sternen, weil die Idee mir wirklich sehr gut gefallen hat, die Umsetzung jedoch gar nicht.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Thema Sichtung und interessant. Umsetzung Mangelhaft.

Als ich diese Buch sah, wusste ich gleich, dass ich es unbedingt lesen muss. Das Cover ist wirklich super gelungen und macht richtig neugierig, plus Klappentext. Perfekt! Leider ist es auch so ziemlich dabei geblieben. Ich kam ziemlich schwer in die Story rein. Das lag vor allen Dingen an den vielen Nebenszenarien, dem Schreibstil, der sprachlichen Umsetzung, den Namen der Protagonisten und der eigentlichen Handlung.
Die Namen haben mich anfänglich oft verwirrend zurück gelassen. Nicht nur die vielen Auftritte von Protagonisten haben meinen Lesefluss gestört, es waren zum Teil auch die Namen derer. Mal war es der Vorname, dann Nachname, oder der Cosename. Ich war häufig damit beschäftigt, zu überlegen, wer gerade agiert. Ich mag es nicht, wenn ich nicht sofort mein „Bild“ von dem Prota vor Augen habe. Darüber hinaus wurde in den einzelnen Kapiteln hin und her gesprungen, was den zeitlichen Rahmen oder Sichtweisen der Protagonisten angeht. Zum Teil wirkte das Buch durcheinander und verwirrend. Die Protagonisten selbst besitzen wenig tiefe, plätschern blass vor sich hin und wirken unsympathisch bzw. unnahbar. Dazu kommen die vielen unnötigen Nebensätze und Problematik der Protagonisten hinzu. Es interessierte mich einfach nicht. Vielleicht war es auch einfach falsch in die Story eingeflochten worden. Interessant und auflockernd empfand ich zb. die Forumseinträge und Spekulationen der Mitglieder, auch wenn einige etwas aufgesetzt wirkten. Für einen Thriller kam bei mir überhaupt keine Spannung auf. Es passierte quasi nicht viel. Und die eigentliche Story rund um Poppy fehlte für mich komplett. Meine Vorstellung Poppys Entführung durch das Internet „live“ zu verfolgen fehlte gänzlich. Das was die Überschrift aussagt ist hier im dunklen verblieben. Schade!

Das Debüt von Kristine Getz war leider für mich nicht überzeugend. Im Grunde genommen eine langweilige, konstruierte, nicht kontinuierliche Story, die das eigentliche Thema völlig aus den Augen verloren hat. Dabei ist es brandaktuell und wichtig. Die Idee ist Mega! Die Umsetzung dessen mangelhaft.