Profilbild von LadyMoonlight

LadyMoonlight

LadyMoonlight ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2023

Fesselnde Geschichte abseits der Norm!

Die versteckte Apotheke

Ich habe das Hörbuch gehört.

Ich habe das Hörbuch gehört.

Dieses Buch hat man unglaublich schnell durch. Obwohl es in zwei Zeitebenen spielt, hat die Geschichte etwas locker leichtes an sich. Man begleitet drei Frauen und bekommt einen Einblick in deren Leben. Der Erzählstrang in der Gegenwart hat mir persönlich nicht so gut gefallen wie der in der Vergangenheit.

Ich muss zugeben, dass ich die kritischen Stimmen zum Buch auch ein wenig verstehen kann. Es ist vielleicht keine logisch aufgebaute Geschichte, auf der anderen Seite folgt das Leben selbst aber auch nicht immer dem logischsten Muster. Ich persönlich finde die Sache mit dem Handyakku in der heutigen Zeit etwas unrealistisch. Moderne Smartphones haben durchaus einen Akku, der länger hält. Die Protagonistin muss dann wohl ein älteres Modell haben. Das ist mir beim Hören negativ aufgefallen.

Mich hat die Thematik des Buches sehr interessiert. Das Ende hätte aber gerne etwas ausführlicher sein können.

Wenn du zwischendurch auch gerne einmal etwas "leisere" Bücher abseits der Norm liest, kann ich dir "Die versteckte Apotheke" wirklich empfehlen. Erwarte hier aber nicht zu viel Spannung. Die Story ist fesselnd, actionreich ist sie aber nicht. Die Geschichte lebt eindeutig von der Atmosphäre und den Charakteren. Man muss zu diesen vermutlich auch eine Verbindung aufbauen können, damit man wirklich in der Geschichte abtauchen kann. Diese beinhaltet auch einige Elemente, die man schon fast dem Genre Magischer Realismus zuordnen könnte. Also Ereignisse, von denen man nicht alle zu 100% erklären kann, aber definitiv kein Fantasy.

Die Hörbuchsprecherin hat eine sehr angenehme Sprechstimme, sie spricht die drei Frauen aber leider sehr ähnlich, weshalb eine Unterscheidung nicht immer klar ersichtlich ist. Dennoch finde ich die Vertonung gelungen.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Spannender Reihenauftakt!

Das Babel Projekt 1. Lifelike

"Lifelike" hat mich beinahe sofort in seinen Bann gezogen. Am Anfang musste ich mich erst mit den verschiedenen Namen und der Welt auseinandersetzen, danach war ich aber Feuer und Flamme für das Buch und auch für seine Charaktere. Mein persönlicher Favorit ist Lemon Fresh. Von allen Charakteren mag ich sie am liebsten. Cricket und Kaiser finde ich aber auch richtig toll! Wirkliche Charakterentwicklung sehe ich aber leider keine. Das ist jedoch mein einziger Kritikpunkt.

Die Geschichte hält durchaus unerwartete Wendungen für die Leser*innen bereit. Mit einigen Sachen hätte ich wirklich nicht gerechnet, andere habe ich geahnt. Die Dialoge sind teilweise richtig gut geschrieben. Ich mag den Humor!

Das Buch ist actionreich und fesselnd, es macht wirklich Lust auf mehr. Das Ende ist aber auch ziemlich fies. Ich ärgere mich ein wenig, da Band 2 noch nicht auf Deutsch erschienen ist. Vielleicht muss ich den auf Englisch lesen.

Ich vergebe gute 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung an alle Science Fiction und Dystopien Fans. Die Hörbuchsprecherin bekommt 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Unterhaltsamer Techno-Krimi!

Sleepless – Schlaflose Nacht (Sleepless 1)

"Schlaflose Nacht" ist der 1. Band der "Sleepless" Reihe von Autor Andreas Brandhorst.

Es handelt sich hier um den Auftakt einer interessanten Techno-Krimi-Reihe. Die Teile enden vermutlich alle mittendrinnen, zumindest beim ersten Band ist das der Fall. Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen. Die Vertonung ist zudem einfach nur grandios.

Etwas mehr Spannung hätte nicht geschadet, dennoch hat mich die Geschichte ziemlich gut unterhalten. Deswegen vergebe 4 Sterne und eine klare Hörbuchempfehlung.

Infos zum Hörbuch:
2 Std. 31 Min. / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher*innen: David Nathan, Yeşim Meisheit
Für die Vertonung vergebe ich 5 Sterne.
Verlag: Hörbuch Hamburg

Veröffentlicht am 17.06.2022

Süßes Kinderbuch

Sternenschweif (Folge 1) - Geheimnisvolle Verwandlung (Audio-CD)

"Geheimnisvolle Verwandlung" ist der 1. Teil der "Sternenschweif" Reihe von Autorin Linda Chapman.

Ich fand dieses Hörspiel wirklich süß. Empfohlen wird es ab 6 Jahren. Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass auch jüngere Kinder gerne zuhören. Die Sprecher/innen machen ihre Sache wirklich gut. Pferde- und Einhornliebhaber*innen kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten.

Hier folgen noch einige Infos zum Hörspiel:

Mel: Maja Sommer
Jessica: Mona Friedel
Mrs Fontana: Anne Georgio
und viele weitere tolle Stimmen

Die Sprecher/innen bekommen 5 Sterne von mir.

Verlag: United Soft Media Verlag GmbH

Veröffentlicht am 15.06.2022

Nicht fehlerfrei - dennoch sehr unterhaltsam!

Tee? Kaffee? Mord! - Der Club der Giftmischer

"Der Club der Giftmischer" ist der 5. Band der "Tee? Kaffee? Mord!" Reihe von Autorin Ellen Barksdale.

Dieser Teil hat mir richtig gut gefallen. Mir ist allerdings auch ein Fehler aufgefallen. Christine Langley, die Mörderin aus einem anderen Band, plaudert munter mit den Protagonisten. Da ist vermutlich etwas schief gegangen, was natürlich sehr schade ist!

Der Fall ist ansonsten genau nach meinem Geschmack. Das Buch hat mich gut unterhalten, deswegen bekommt es trotzdem 4 Sterne von mir.

Hier folgen noch einige Infos zum Hörbuch:
4 Stunden und 21 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Vera Teltz
Die Sprecherin bekommt 5 Sterne von mir.
Verlag: Lübbe Audio