Profilbild von Leseprinzessin59

Leseprinzessin59

Leseprinzessin59 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseprinzessin59 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Mord in Schweden

Sturmrot

“ Sturmrot "ist der erste Teil einer neuen Reihe von Tove Alsterdal, die in Ådalen angesiedelt ist. Olof Hagström war erst vierzehn Jahre alt, als er den Mord an einer Teenagerin gestand. Jetzt, dreiundzwanzig Jahre später, kehrt er in sein Elternhaus zurück, wo er seinen ermordeten Vater Sven vorfindet. Es löst eine Reihe unaufhaltsamer Ereignisse aus. Eira Sjödin ist Polizistin und gerade in ihren Heimatort zurückgekehrt, um für ihre kranke Mutter da zu sein. Eira war erst neun Jahre alt, als Olof des Mordes beschuldigt wurde, aber jetzt sind ihr Leben und ihr Schicksal im Zusammenhang mit dem Mord an Olofs Vater miteinander verflochten.
Als ich mich erst einmal an die teilweise ungewöhnlichen, schwedischen Namen und Worte gewöhnt hatte, fand ich die Handlung spannend und fesselnd.
Gut geschrieben, spannend und unvorhersehbare Wendungen halten den Spannungsbogen hoch. Es ist eine dunkle, traurige Geschichte. Wem kann man trauen und was weiß man eigentlich über die Menschen, die einem eigentlich nahestehen. Die Umgebungsbeschreibungen sind sehr gut, genauso wie Tove Alsterdal den Alltag der Protagonisten beschreibt.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Kurzweilige Unterhaltung

Das Geheimnis hinter den Dünen

Das Cover von Brigitte Ploenes Roman "Das Geheimnis hinter den Dünen" ist einfach nur schön, zum wegträumen. Doch wenn man den Klappentext liest, wird klar, dass es nicht nur ein reiner Frauenroman, bzw. Liebesroman ist.
Es ist eine gute Mischung aus Familie, Liebe und Krimi.
Es ist die Geschichte um die Zwillingsschwestern Elisa und Ruby und ihrer Oma Gesa. Die Einladung zum achtzigsten Geburtstag ihrer Großmutter kommt den beiden gelegen. Beiden jedoch aus anderen Beweggründen. Aber warum ist das Verhalten der Großmutter so seltsam? Und was hat es mit dem Fremden Connor auf sich? Und dann dauert ihr Aufenthalt an der Nordsee länger als gedacht.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Charaktere sind nachvollziehbar gut und sympathisch beschrieben.
Ein schöne, leichte Lektüre mit einer Leseempfehlung von mir

Veröffentlicht am 02.07.2022

Eintauchen in den Orient

Die Hennakünstlerin

Das Cover vermittelt sofort den Orient mit den warmen Farben, den Ornamenten und der Frau im Sari im Mittelpunkt.

Es ist die Geschichte von Lakshmi, die aus einer von Gewalt gepräger Ehe flieht. Doch sie schafft es, sich zu einer hochangesehenen Hennakünstlerin auszubilden, die die Wohlhabendaten Frauen schmückt. Dabei erfährt sie viele streng gehütete Geheimnisse. Die hat jedoch auch Lakshmi in ihrer Vergangenheit.
Die Autorin lässt den Leser eintauchen in eine völlig fremden Welt und eine andere Kultur. Eine Welt, die man sich als Westeuropäer nur schwerlich vorstellen kann.
Ich fand das Buch extrem interessant, in diese für mich exotische Welt abzutauchen war etwas ganz besonderes.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Charaktere sind nachvollziehbar gut beschrieben.
Eine klare Leseempfehlung von mir

Veröffentlicht am 15.06.2022

Urlaubsfeeling

Immer der Liebe entgegen (Zeit für Rügen)

Das wunderschöne Cover macht total Lust auf Urlaub auf der Insel.
Mit ihrem zweiten Roman " Immer der Liebe entgegen" nimmt uns die Autorin Hanna Holmgren mit auf die Insel Rügen.
Maja tritt ...

Das wunderschöne Cover macht total Lust auf Urlaub auf der Insel.
Maja tritt zur Selbstfindung kurzentschlossen den Weg nach Rügen an für eine Auszeit. Für sie als Fotografin soll es eine Mischung aus Urlaub und Arbeit werden. Sie findet einen Unterkunft bei Bent und seiner Tante Fine
Allerdings hat sie die Rechnung ohne die Liebe gemacht, denn sie verliebt sich nicht nur in die schöne Insel, sondern auch in ihren Vermieter Bent.
Die Geschichte und die Charaktere sind nachvollziehbar gut beschrieben. Die Schilderung über Rügen und die Landschaft machen Lust den Urlaub dort zu verbringen.
Ich habe mit Maja und der Liebe wunderschöne, unbeschwerte Lesestunden verbracht und empfehle das Buch gerne mit vier Sternen

Veröffentlicht am 03.06.2022

Eine zweite Chance

The Moment I Lost You - Lost-Moments-Reihe, Band 1

Was für ein wunderschönes Cover! Die hellen Farben, die gold schimmernden Akzente sind ein absoluter Hingucker und verleiten mit Sicherheit den einen oder anderen dazu, in der Buchhandlung sofort zu diesem Buch zu greifen. Und auch der Klappentext macht sofort neugierig.
Mia hat ihren besten Freund Brant auf einer Party verloren. Schuld an seinem Tod ist Nathan. Jetzt, vier Jahre später, taucht er in der Kleinstadt, in der Mia lebt, wieder auf.
Das Buch ist aus der Perspektive von Mia geschrieben. Von ihrem Umgang mit dem Tod eines geliebten Menschen und der Vergebung und der Annäherung an den Verursacher.
Rebekka Weilers Schreibstil ist flüssig, leicht zu lesen, einfühlsam und direkt ans Herz gehend.
Sie beschreibt eindringlich, das es möglich ist, jemanden eine zweite Chance zu geben.
Ein wirklich gelungener Roman, eine klare Leseempfehlung