Profilbild von buecherwuermli

buecherwuermli

Lesejury Profi
offline

buecherwuermli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherwuermli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2017

Das etwas andere Sachbuch

Warum wir es tun, wie wir es tun
0

Titel : Warum wir es tun wie wir es tun
Autor : Steffen Münzberg
Seitenzahl : 240
Verlag ; Dumont Verlag

Inhaltsangabe:

Warum gibt es eigentlich Männchen und Weibchen? Warum vermehren sich Blattläuse ...

Titel : Warum wir es tun wie wir es tun
Autor : Steffen Münzberg
Seitenzahl : 240
Verlag ; Dumont Verlag

Inhaltsangabe:

Warum gibt es eigentlich Männchen und Weibchen? Warum vermehren sich Blattläuse jungfräulich, Elefanten aber nicht? Warum haben wir Menschen überhaupt Sex? Wäre es vielleicht besser, wir würden uns auch mit geschlechtsloser Vermehrung begnügen? Bei vielen Lebewesen funktioniert das ganz ausgezeichnet. Zumindest legt dies die Scheidungsrate bei Schimmelpilzen nahe. Die Autoren erklären kurzweilig, warum die meisten von uns keine Zwitter sind, und zeigen, was Frauen und Männer aneinander schön finden. Sie erfahren, warum uns Sex musikalisch gemacht hat und wie unsere behaarten Primatenkollegen, die Gorillas und Bonobos, flirten und ihre Beziehungen pflegen. Waren wir Menschen schon immer monogam? Was bestimmt, wer wir sind und wen wir lieben? Diese und andere Fragen beantwortet dieses humorvolle Aufklärungsbuch


Ein Aufklärungsbuch mal etwas anderes. Hier wird das Thema Aufklärung mal in einer etwas anderen Weise erklärt.
Leider hatte ich mit dem Schreibstil etwas Problem. Kann aber nicht sagen warum.Man erfährt eine Menge über das Thema mit einer Portion Humor ohne albern zu werden.Die Autoren haben hier ein tolles und interessantes Sachbuch geschrieben über die Evolution, Vererbung usw.Eben mal ein etwas anderes Sachbuch!

Fazit:

Auf jedenfall Lesenswert!!

Veröffentlicht am 22.06.2017

Eine tolle Fantasy Geschichte

Das Ende des Bannfluchs
0

Titel : Das Ende des Bannfluchs
Autor : Edgar E. Nimrod
Seitenzahl : 242
Verlag : Lauinger Verlag

Inhaltsangabe:
„Du kannst dir nie sicher sein, wer des Nachts deine Träume knüpft …“ Endlich sind die ...

Titel : Das Ende des Bannfluchs
Autor : Edgar E. Nimrod
Seitenzahl : 242
Verlag : Lauinger Verlag

Inhaltsangabe:
„Du kannst dir nie sicher sein, wer des Nachts deine Träume knüpft …“ Endlich sind die drei Eichnoks bei der dunklen Ruine angekommen und lüften das Geheimnis um den Bannfluch und damit eine lange vergessene Wahrheit über ihr Völkchen. Eine Wahrheit, die ihnen das Blut in den Adern gefrieren lässt und gravierende Veränderungen mit sich bringt, die besonders für Arun und Gnork schwer zu akzeptieren sind. Und dann erreichen sie auch noch schlimme Nachrichten aus ihrem Dorf, wo Großbürger Rogat Pläne schmiedet, um die Macht in der Gemeinschaft an sich zu reißen. Sollte dies gelingen, werden Arun, Gnork und Oma Grima nie mehr dorthin zurückkehren können. Mit ganzer Kraft versuchen die drei, dieses Schicksal abzuwenden.

Eine wirklich tolle Geschichte über Familie , Zusammenhalt und auch Völkerverständigung.
Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen. Das Buch ist eine tolle Fortsetzung des 1. Bandes. Man ist sofort mittendrin.
Die Charaktere sind toll, allen voran Oma Grima, die mein heimlicher Liebling der Geschichte ist.
Man fiebert mit den einzelnen Charakteren mit und auch mit der Dorfgemeinschaft bei ihrem Kampf gegen die Gefahren des Waldes. Auch hat die Geschichte mehrere Schauplätze, was es noch viel lebhafter macht.
Die Geschichte hat eine Menge Aktion und auch Magie.

Fazit:
Eine tolle Fortsetzung ...ich hätte gerne mehr!

Veröffentlicht am 18.06.2017

Eine spannende und bedrückende Geschichte..

Die verlorenen Kinder
0

Titel: Die verlorenen Kinder
Autor : Michael Seitz
Seitenzahl : 248
Format : E-Book
Verlag : Knaur

Inhaltsangabe:
Ein Wiener Kriminal-Roman über Gerechtigkeit und Vergangenheit. Falco Brunners erster ...

Titel: Die verlorenen Kinder
Autor : Michael Seitz
Seitenzahl : 248
Format : E-Book
Verlag : Knaur

Inhaltsangabe:
Ein Wiener Kriminal-Roman über Gerechtigkeit und Vergangenheit. Falco Brunners erster Fall. April, 2015: In Wiener Pflegeheimen werden zwei Bewohner innerhalb weniger Tage auf die gleiche Weise getötet. Privatdetektiv Falco Brunner nimmt die Ermittlungen auf. Was sich auf den ersten Fall als ein „Pflegeskandal à la Lainz" darstellt, führt den suspendierten Ex-Polizisten in die Vergangenheit der Wiener Kinderheime – insbesondere des Heimes am Wilhelminenberg. In den Mittelpunkt von Falcos Ermittlungen rücken die Missbrauchsskandale der 60er Jahre. Ehemalige Betroffene leiden bis heute unter den Folgen und haben verschiedene Wege gefunden, ihre Kindheitstraumata zu verarbeiten. Falco kämpft gegen eine Mauer des Schweigens. Seine Ermittlungen führen ihn in höchste Kreise. Der Preis der Gerechtigkeit ist ein hoher …

EIn wirklich spannender Krimi !
Mit dem Schreibstil hatte ich am Anfang ein paar Probleme, warum das weiß ich eigentlich gar nicht, hat sich aber schnell gelegt.
Die Charaktere des Buches waren nicht alle Sympathisch, was aber der Geschichte eigentlich ganz gut tut. Man bekommt viel vom Privatleben der einzelnen Charaktere mit. Nett fand ich die ganzen Star Wars Zitate und Einlagen Auch die Anspielungen auf Wiener Sehenswürdigkeiten und der Dialekt der manchmal vorkommt find ich ganz interessant.
Die Geschichte ist bis zum Schluss spannend weil man nie so genau weiß wer den nun der Mörder ist. Die Geschichte lässt einen mitraten und mitleiden.
Bedrückend fand ich im Buch die Rückblenden der Kinder, mit dem Hntergrundwissen das es diesen Skandal wohl wirklich gegeben hat.

Fazit:
Ein spannender Krimi vom Anfang bis zum Schluss..der leider einen wahren und sehr traurigen Hintergrund hat.

Veröffentlicht am 16.06.2017

Eine rührende Liebesgeschichte...

... und die Liebe siegt doch
0

Titel : ...und die Liebe siegt doch
Autor : Deidree C.
Seitenzahl : 442
Format : E-Book
Verlag : Books on Demand

Inhaltsangabe:
Die Wege der alleinerziehenden Teenagermutter Victoria und des bekannten ...

Titel : ...und die Liebe siegt doch
Autor : Deidree C.
Seitenzahl : 442
Format : E-Book
Verlag : Books on Demand

Inhaltsangabe:
Die Wege der alleinerziehenden Teenagermutter Victoria und des bekannten Filmstars und Frauenlieblings Mark kreuzen sich nach zwei Jahren Gefühlschaos zufällig wieder. Wird sie ihm vom gemeinsamen Sohn erzählen? Sind beide reif genug ihre Verletzung und Scham - resultierend aus ihrer ersten Begegnung - hinter sich zu lassen und ihrer Liebe eine wirkliche Chance zu geb

Ich habe das Buch in einem Rutsch durgelesen.
Der Schreibstil war flüssig und leicht zu lesen, obwohl im Buch der ein oder andere Schreibfehler zu finden war
Die Charaktere, allen voran Victoria waren sehr sympathisch. Sie ist eine tolle Frau und gute Mutter. Die sich die Entscheidung wegend dem Vater ihres Kindes nicht leicht macht, was nachzuvollziehen ist. Bei Mark war ich mir nicht immer so sicher ob ich ihn mochte oder nicht, da war es mal mehr und mal weniger. Mein heimlicher Favorit in der Geschichte war Anton, der Butler
Die Geschichte wird jeweils aus der Sicht von Victoria und aus der Sicht von Mark erzählt. So erfährt man wie beide sich über die Monate hinweg gefühlt haben und die Situation erlebt haben.
Das Ende kam mir persönlich nur etwas zu schnell. Da hätte ich mir dann doch etwas mehr gewünscht. Vielleicht lag es auch daran, weil ich nicht aufhören wollte zu lesen

Fazit:
Eine rundum gelungene Liebesgeschichte mit Happy End!

Veröffentlicht am 11.06.2017

Ein tolles Buch zum mitmachen...

Mein Kopf. Mein Herz. Mein Weg.
0

Titel : Mein Kopf, Mein Herz, Mein Weg
Autor : Ulrich Hoffmann
Seitenzahl : 155
Verlag : Königsfurt-Urania

Inhaltsangabe:
Es gibt viele gute Gründe, sich (und anderen) mehr Glück zu wünschen. Die Frage ...

Titel : Mein Kopf, Mein Herz, Mein Weg
Autor : Ulrich Hoffmann
Seitenzahl : 155
Verlag : Königsfurt-Urania

Inhaltsangabe:
Es gibt viele gute Gründe, sich (und anderen) mehr Glück zu wünschen. Die Frage ist nur, wie das praktisch gelingt. Viele Glücksratgeber verhalten sich wie Diätrezepte: Sie erreichen kurzfristige Erfolge, dann kommt der Jo-Jo-Effekt, und es ist schlimmer als vorher oder zumindest nicht besser. An dieser Stelle setzt Ulrich Hoffmann an. Er kennt diese Effekte und setzt daher anders an. Kleine Übungen, realistische Ziele für spürbare, nachhaltige Wirkungen. Hoffmanns 28-Tage Plan umfasst das Beste, was die Meditations- und Bewusstseinsforschung international zusammengetragen hat. Eingebettet in unterhaltsame Informationen und wissenschaftliche Fakten führt er Schritt für Schritt Verhaltensweisen in den persönlichen Alltag ein, die Glücksgefühle und Glückserfahrungen verstärken. Der Autor: Ulrich Hoffmann ist Meditations- und Yogalehrer sowie Journalist und Buchautor. Er veröffentlichte bereits mehrere Bestseller. Bei Königsfurt-Urania erschien von ihm „Die Meditations-Box – Meditationskarten für Anfänger und Wiedereinsteiger“.

Ein Buch das mir persönlich gut gefallen hat.
Es gibt im Buch eine Einleitung und eine Übung für jeden Tag. Die Übungen bei denen etwas mehr Zeit investiert werden muss wurden vom Autor auf das Wochenende gelegt, so das man auf jedenfall genügend Zeit für jede Übung hat.
Die Einleitungen und Übungen werden ausführlich und gut beschrieben. Auch warum man diese Übung machen sollte wird ausgiebig beschrieben.
Mir haben manche der Übungen mehr gebracht als andere und manche waren für mich persönlich einfacher zu machen. Aber das liegt natürlich an jedem selbst
Das Buch regt zum innehalten und nachdenken an.
Ob es unbedingt glücklicher macht weiß ich nicht, aber auf jedenfall lässt es einen entspannen

Fazit:
Ein Buch das zum mitmachen anregt ...Empfehlenswert