Cover-Bild Der Bewunderer: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
Catherine Shepherd

Der Bewunderer: Thriller

Wenn er dich bewundert, dann will er dich für immer!
Auf einer riesigen, kunstvoll bemalten Leinwand liegt eine Frau. Ihr Blick ist starr in den Himmel gerichtet. Sie atmet nicht mehr. Spezialermittlerin Laura Kern kann kaum die Augen von dem bizarren Fund abwenden. Jemand hat sie in ein Abendkleid und knallrote High Heels gezwängt, um sie in seinem Kunstwerk zu verewigen. Doch warum hat der Täter die Tote außerdem mit einer Rettungsweste und einem Blumenstrauß ausgestattet? Fieberhaft versucht Laura, den Mörder zu stoppen, aber der hat bereits sein nächstes Opfer auf einer Leinwand platziert. Und Laura ist ihm näher, als sie glaubt ...

Veröffentlicht am 07.07.2022

Mord als Kunstform

Ein Mordopfer wurde wohl noch nie so künstlkerisch in Szene gesetzt, wie die junge Frau, welche in einer abgelegenen Industriehalle gefunden wurde.
Perfekt drapiert auf einer riesigen Leinwand, die so ...

Perfekt drapiert auf einer riesigen Leinwand, die so nur ein Künstler erschaffen kann. Die Suche nach dem Unbekannten beginnt für Laura und ihren Kollegen Max.
Auch wenn schnell klar ist, wer die Leiche ist, so folgen sie einer Spur in die Kunstszene.
Doch auch eine weitere Frau wird ermordet aufgefunden, und erneut als Kunstwerk drapiert.
Jetz ist schnelles Handeln gefragt und auch erste Beweise scheinen gefunden und damit der Täter. Doch ist er es denn wirklich, denn dieser behauptet definitiv nicht diese Taten begangen zu haben?
Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt und Laura gerät immer mehr unter Druck.

"Der Bewunderer" gehört zur Laura Kern - Reihe und damit ist eben Laura erneut die Hauptermittlerin in diesem Fall.
Die Szenen sind wie gewohnt von Catherine Shepherd sehr abwechslungsreich und detailliert beschrieben, so dass man als Leser emint regelercht mit dabei zu sein. Man benötigt quasi fast keine Phanasie, um sich diese Handlungen und Personen vor Augen zu führen.
Die Zusammenhänge sind schlüssig und man spürt dauerhaft die Spannung, so dass es nie zu langatmig oder gar langweilig wird.
Besonders vorzuheben sind aber auch erneut die Hauptfiguren, denn diese sind authentisch und legen eine gewisse Entwicklung dar.
Als kleines Extra wird die Story mit Rückblenden geschmückt und diese lassen eben auch die Geschehnisse in einen anderen Licht erscheinen. Es gibt der Story Tiefe und man erwischt sich als Leser allerdings dadurch auch, auf einer ganz anderen Fährte zu sein und das macht es eben umso spannender.
Die Art der Morde und das Zurschaustellen der Opfer spielen in diesem Fall den Hauptcharakter des Buches und spiegeln dabei auch die Emotionen des Mörders wieder. Diese Zusammenhänge machen dieses Thriller durchgehend rund und man fliegt regelrecht durch die Seiten. Eine Art morbide Faszination.
Definitiv wieder ein gelungener Thriller aus der Laura Kern Reihe.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Wieder eine spannende Ermittlung mit Laura Kern

Auf einer riesigen, kunstvoll bemalten Leinwand liegt eine Frau. Ihr Blick ist starr in den Himmel gerichtet. Sie atmet nicht mehr. Spezialermittlerin Laura Kern kann kaum die Augen von dem bizarren Fund abwenden. Jemand hat sie in ein Abendkleid und knallrote High Heels gezwängt, um sie in seinem Kunstwerk zu verewigen. Doch warum hat der Täter die Tote außerdem mit einer Rettungsweste und einem Blumenstrauß ausgestattet? Fieberhaft versucht Laura, den Mörder zu stoppen, aber der hat bereits sein nächstes Opfer auf einer Leinwand platziert. Und Laura ist ihm näher, als sie glaubt.

„Der Bewunderer“ von Catherine Shepherd ist der siebte Band der Laura-Kern-Reihe. Die Bücher können aber unabhängig voneinander gelesen werden, da die Fälle in sich abgeschlossen sind.
Dieses Mal begleiten wir Laura bei der Suche nach einem Killer, der seine Opfer in einem Gemälde ablegt und arrangiert.
Catherine Shepherd baut den Fall wieder mit so vielen verschiedenen Fährten und Hinweisen auf, dass man als Leser zusammen mit den Ermittlern oft in die falsche Richtung geführt wird. Zeugen geraten in Verdacht, andere sind nicht richtig greifbar und die ganze Zeit ist da noch die Frage nach dem Warum.
Als Fan der Reihe hat es mir dazu gut gefallen, dass wir nebenbei noch ein bisschen was Privates von Laura und Taylor und Max und Hannah zu sehen bekommen. Auch hier stimmt das Gleichgewicht. Die Ermittlungen sind im Vordergrund, das Private ist ein kleiner aber gelungener Zusatz.
Wieder ist der Autorin eine fesselnde und spannende Schnitzeljagd gelungen, die das Buch zu einem Pageturner macht. Die Auflösung ist überraschend und schlüssig.
Hier schlägt das Thriller-Herz auf jeden Fall höher!

Grandioser Lesegenuss

Wieder einmal hat es die Autorin geschafft mir viele Stunden geniales Lesevergnügen zu bereiten.

Die Spannung baut sich von der ersten Seite an stetig auf. Durch Rückblicke und Szenenwechsel steigert man sein Lesetempo. Gleichzeitig weiß man nie, was ist die falsche Fährt und wer ist der Mörder.

Was ich sehr positiv hervorheben kann ist der Einbau an Privatleben der Ermittler. Es wird in kurzen Sätzen das Wichtigste aus den Vorgängerbänden erklärt und somit kann man jedes Buch unabhängig lesen. Die kurzen privaten Einblicke bringen einen die beiden Hauptprotagonisten nähern und machen sie sehr authentisch.

Bis zum Schluss konnte ich Rätseln und wurde mit einem rasanten Finale belohnt.

Fazit: Alles was diese Autorin schreibt MUSS man gelesen haben.

Das Buch habe ich von Lovelybooks als Rezensionsexemplar erhalten.

Nervenkitzel der Extraklasse

„Der Bewunderer“ ist das erste Buch, das ich von Catherine Shepherd gelesen habe. Auch wenn das Buch bereits der siebte Teil der „Laura Kern“-Reihe ist, kann man es ohne Vorkenntnisse lesen.

Schon nach ...

Schon nach den ersten Zeilen war ich voll im Geschehen und wollte immer weiter lesen.

Und darum geht es: Ein Mörder macht sein Opfer zu einem wahren Kunstwerk, denn er platziert die tote Frau auf einer bemalten Leinwand. Der bizarre Fund wirft viele Fragen auf: Warum hat der Täter die Frau mit einem Blumenstrauß und einer Rettungsweste ausgestattet? Und warum soll das nicht sein letztes „Kunstwerk“ bleiben? Spezialermittlerin Laura Kern und ihr Kollege Max versuchen fieberhaft, den Mörder zu stoppen.

Das Buch ist spannend und flüssig geschrieben. Ich hatte viel Spaß dabei mitzuraten, wer der Mörder ist. Die Autorin versteht es gut, falsche Fährten zu legen und hat mich mit den Entwicklungen im Fall immer wieder überrascht.

Das Ermittlerduo gewährt dem Leser immer wieder Einblicke in ihr Privatleben. Schnell wird klar, dass sowohl Laura als auch Max mit Geschehnissen ihrer Vergangenheit zu kämpfen haben.

Bis zum Schluss war das Buch spannend und es gab keine unnötigen Längen.

Fazit: Ein gelungener Thriller, der mit überraschenden Wendungen daherkommt und garantiert für gute Unterhaltung sorgt.

Wieder ein Garant für spannende Lesestunden

Catherine Shephard ist einfach nur noch zu bewundern. Titel für Titel, Buch für Buch legt sie Thriller hin, die es in sich haben. Nie gibt es sich wiederholende Szenen, sich wiederholende Plots. Jeder Titel ist eigenständig lesbar, die Protagonisten entwickeln sich auf nachvollziehbare Weise. Jedes Mal, wirklich jedes Mal gelingt es auch dem aufmerksamsten Leser nicht, der Autorin bereits beim Lesen auf die Schliche zu kommen. Jedes Mal ist das Ende unerwartet, überraschend und dennoch logisch. Jedes Buch ist ein Garant für absolut spannendes Lesevergnügen und weckt sofort den Hunger nach der nächsten Neuerscheinung.

Im neuesten Thriller aus der Laura-Kern-Reihe bewegen wir uns in der Kunstszene. In einer Art Kunstinstallation wird eine Frauenleiche gefunden, malerisch drapiert auf einer riesigen bemalten Leinwand. Laura Kern und ihr Kollege Max haben das Gefühl, mit ihren Ermittlungen nicht voran zu kommen, sondern sich im Kreis zu drehen. Viele Verdächtige gibt es zwar, aber nichts passt wirklich schlüssig zueinander. Und es bleibt nicht bei der einen Toten…

Der gewohnt geschickte Handlungsaufbau, der leicht lesbare Schreibstil und die nicht abreißende Spannung machen auch diesen Thriller wieder zu einem großartigen Lesevergnügen.