Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2022

Sympathisches Ermittlerteam was noch wachsen kann

Die Kommissarin und die blutigen Spiegel

Eine junge Frau wird Tot aufgefunden. War es Ihr Ex oder ihr aktueller Freund? Dann wird eine zweite Leiche entdeckt. auch hier erinnern auffällige Merkmale Antje und ihr Kollegen an einen früheren Mord. War es doch der Täter von Damals, der eben erst aus dem Knast kam oder Kopiert hier jemand seine Taten um die Ermittler an die Nase herumzuführen?

Der Zweite Fall von Antje Servatius steht unter keinem guten Stern. Zudem hat sie immer noch Privat einige Kämpfe mit ihrer kranken Tochter zu kämpfen. Die hat nämlich so einige Geheimnisse vor ihrer eigenen Mutter.
"Die Kommissarin und die blutigen Spiegel" kann auch als Stand-Alone gelesen werden, jedoch wirkt einiges von Anfang an klarer, wenn man auch den Teil "Die Kommissarin und der lange Tod" gelesen hat.

Der Roman ist ein solider Krimi, mit einigen Spannungsspitzen, der sich gut und flüssig lesen lässt. Der Fall ist originell und es macht Spaß Antje bei der Ermittlung zuzusehen.
Die privaten Einblicke finde ich immer wieder sehr toll und lassen die Protagonist*innen wachsen und noch sympathischer werden.

Leider hat auch der Band noch einiges an Luft nach oben. Ich fand die Ermittlungen zum Schluss etwas unübersichtlich und es wurden zu viele Täter in einen Topf geworfen, die man schnell aussortieren konnte. Einiges wirkte mir auch zu konstruiert.

Definitiv ein lesenswerter Krimi, wenn es mal etwas leichtes für Zwischendurch sein soll.

• Spannung
Veröffentlicht am 14.07.2022

Gefühlvoll und leider etwas zu schwach

Das unglaubliche Leben des Wallace Price

Wallace Price ist ein sehr erfolgreicher Anwalt, dem seiner Karriere nichts wichtiger ist. Er duldet niemanden, der mehr als Arbeit im Kopf hat. Dann fällt er eines Tages tot um und trifft in der Zwischenwelt auf Hugo. Der Wächter und Inhaber eines Teeladens, der ihn auf seinen Weg ins Jenseits vorbereiten soll. Doch das sieht Wallace nicht ein und so bleibt er noch ein wenig um seine Angelegenheiten zu ordnen und Zeit sein Leben zu überdenken.

Ich war sehr gespannt auf das neue Buch von TJ Klune. Das Cover ist wieder einmal wunderschön und eine richtige Augenweide.
Beim Inhalt bin ich leider etwas Zwiegespalten. Auch wenn die Erwartungen nach Mr. Parnassus hoch waren bin ich neutral ans Buch gegangen. Wallace war anfangs ziemlich unsympathisch, aber dass sich das im Laufe der Geschichte ändert war von vornherein klar. Mei, Hugo und auch sein Opa waren dahingegen so herzensgute Menschen, die man einfach Liebhabern muss. Allerdings hat sich das Buch ziemlich in die Länge gezogen. Der einstieg war gewohnt humorvoll und angenehm, doch ab dem Zeitpunkt, wo Wallace Hugo kennenlernt bekam ich das Gefühl auf der Stelle zu stehen und nicht voranzukommen. Gefühlt war jede Konversation ähnlich und nichtssagend. Man hat Wallace bei seiner Entwicklung beobachten können und das aber ohne viel Spannung. Erst im hinteren drittel nahm das Buch fahrt auf und hat Spaß gemacht. Dann hat man auch die Zwischenwelt etwas besser kennengelernt.

Ein leider etwas Handlungsarmes und -schwaches Buch, das trotz seiner liebenswerten Charaktere und der wundervollen Art und Weise, wie das Thema Tod umgesetzt und behandelt wurde, mich nicht ganz überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Spannender Jugendthriller

Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?

ls Juul das Grab ihres großen Bruders Milan besucht, kann sie nicht fassen, was sie dort sieht: Jemand hat in die frische Erde "Truth + Dare = Wahrheit" geschrieben. Milan liebte dieses Spiel und war bei YouTube für seine waghalsigen Videos bekannt. Dann erhält Juul auch noch eine Trauerkarte mit einer erschütternden Botschaft: Wenn sie wissen möchte, wie ihr Bruder wirklich gestorben ist, muss auch sie sich auf eine Mutprobe einlassen. Juul willigt ein, doch es bleibt nicht nur bei einer Aufgabe - und schon bald werden die Herausforderungen immer makabrer.

WOW, ich hätte nicht gedacht, dass mich das Buch so fesseln würde. Ich hatte gedacht, dass es mir vielleicht zu sehr Jugend sein würde, aber weit gefehlt. Es verspricht Spannung bis zum Ende.
Einige Kapitel sind aus sicht des Täters geschrieben und dieser bleibt auch bis zum Ende hin unerkannt.

Zwischendrin ging mit Juuls Naivität etwas auf die Nerven, und die restlichen Charaktere blieben irgendwie blass, aber es hat der Spannung keinen Abbruch getan.
Die Ideemit dem Spiel ist zwar nichts neues, aber in dem Fall hier gut umgesetzt

Veröffentlicht am 06.07.2022

solider Kriminalfall

Ostseetod

In einem kleinen Dorf an der Ostsee verschwindet ein elfjähriges Mädchen. Die groß angelegte Suchaktion bleibt erfolglos; angeheizt durch Gerüchte formiert sich eine Bürgerwehr. Kurz darauf wird im Wald die Leiche eines Mannes gefunden - Mord, wie sich herausstellt. Welche Verbindung besteht zwischen dem Toten und dem verschwundenen Kind? War der Tote Laras Entführer? Kommissarin Pia Korittki, selbst Mutter, weiß, dass jede Sekunde zählt. Und dann ist plötzlich ein zweites Mädchen verschwunden ...

Dies ist mein erstes Buch von Eva Almstädt und somit auch mein erster Fall von Pia Korittki.

Ein solider Krimi mit einem spannenden Fall.
Man erfährt einiges über die Protagonisten. Die Charaktere sind authentisch und teilweise sehr sympathisch. Teilweise leidet die Spannung etwas, da man ab und zu einen tiefen Einblick in deren Privatleben bekommt.
Aber der Fall ist gut durchdacht und ich finds gut, dass man lange im Dunkeln tappt und immer wieder auf die falsche Fährte gelockt wurde. So war auch für mich die Auflösung des Falls unvorhersehbar.

Für Fans der Autorin ein muss, für alle anderen ein solider und lesenswerter Krimi.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Spannender Escape-Thriller Nr. 2

Stadt des Zorns

Wie schon im ersten Teil Raum der Angst, geht es auch in diesem Thriller Stadt des Zorns um ein Escape-Thriller. Die Protagonistin Hannah, die gerade ihren Schock überwunden hat ist bei ihrer Schwester in Köln zu besuch, als das Chaos in der Stadt ausbricht. Ehe sie sich versieht ist sie und weitere Leute wieder in einem Spiel um Leben und Tot gefangen. Kann sie es auch diesmal überleben?

Spannung pur. Hab es direkt im Anschluss gelesen und geliebt