19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2022

Wieder gut umgesetzt

Niemals den roten Knopf drücken

Ich bin Egon und das ist mein Forschertagebuch.
Hier darf nur reingucken, wer Forscher ist.
Oder einer werden will.
Aber sonst keiner ...

Egon und Jojo entdecken auf einer Schul-Exkursion riesige ...

Ich bin Egon und das ist mein Forschertagebuch.
Hier darf nur reingucken, wer Forscher ist.
Oder einer werden will.
Aber sonst keiner ...

Egon und Jojo entdecken auf einer Schul-Exkursion riesige Kornkreise. Wer kann die bloß fabriziert haben? Etwa ein Ufo? Und was passiert, wenn ein Asteroid auf die Erde zurast? Jojo macht das alles ziemlich nervös. Aber Egon tüftelt schon am Plan für eine Asteroiden-und-Alien-Abwehrrakete ... (Klappentext)

Auch dieser Teil hat meinen Enkeln und mir sehr gut gefallen. Es ist sehr gut gestaltet, lustig, teils chaotisch, gut umgesetzt und zieht den Hörer gleich in den Bann. Die Fantasie wird angeregt und man ist schnell von der Handlung fasziniert. Auch die kleinen Botschaften kommen gut an. Eine hörenswerte Serie.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Sehr umfangreiches Wissen und Informationen

Hundeerziehung

Wie wird aus meinem Vierbeiner ein gut erzogener Hund? Die Bestsellerautorin Katharina Schlegl-Kofler stellt zum 300-jährigen Jubiläum des Gräfe und Unzer Verlags alle wichtigen Informationen und Übungen in einem Buch zusammen. Dieser Ratgeber ist der perfekte Begleiter für den Alltag mit Hund und zeigt an vielseitigen Beispielen aus der Praxis, wie Mensch & Hund perfekt harmonieren können. Zahlreiche Übungen decken als Grundprogramm alle wichtige Kommandos ab und werden Schritt für Schritt mit Bildern erklärt. Falls es im Alltag Problemsituationen gibt, folgen zusätzlich Hilfestellungen, um diese zu meistern. Dabei wird jeweils zunächst nach der Ursache gesucht, um dann den Problemen mit den passenden Übungen zu entgegenzutreten. (Klappentext)

Dieses sehr umfangreiche und gut gegliederte Buch über Hundeerziehung sollte jeder, der sich einen Hund anschaffen will, vorher gelesen haben. Ist dann der Hund im Haus, ist es ein guter Ratgeber und Unterstützer bei der Haltung und Erziehung des Hundes. Doch auch das beste Buch sollte den Hundehalter nicht davon abhalten, eine gute Hundeschule zu besuchen.

Ein Kochbuch der gehobenen Küche

Total Obauer!

Bodenständig, weltoffen, kreativ – große Küche aus Österreich! Rudi Obauer zeigt, wie er aus regionalen Produkten und exotischen Zutaten mit ordentlichem Handwerk großartige Gerichte zaubert.
Beste Produkte ...

Beste Produkte von kleinen, traditionellen Produzenten sind die die Grundlage, die in der Küche des Restaurants in Werfen. Jeden Tag aufs Neue komponieren Rudi Obauer und sein Team daraus einzigartige kulinarische Meisterwerke. Wichtige Voraussetzung für das Gelingen: erstklassige Koch-Handwerkskunst.
In diesem Buch, mit seinen großartigen Bildern, gibt Rudi Obauer Einblicke in seine Profi-Küche, was ihm beim Kochen wichtig ist und vor allem: wie auch Sie zu Hause diese wunderbaren Rezepte nachkochen können. (Klappentext)

Dieses Kochbuch der gehobenen Küche lässt den Betrachter schon beim Durchblättern das Wasser im Munde zusammenlaufen. Es gibt einen Einblick in die fortgeschrittene Kochkunst. Es ist gut aufgegliedert und die Rezepte sind anschaulich beschrieben. Auch gibt es einiges an Hintergrundwissen zu verschiedenen Produkten. Doch leider ist nicht bei jedem Rezept das entsprechende Foto dabei. Auch haben mir bei den Rezepten die Nährwertangaben gefehlt. Was doch für viele, die bei der Ernährung achtgeben müssen, wichtig ist. Für mich ist das ein Kochbuch, welches für Fortgeschrittene geeignet ist. Anfänger werden, so glaube ich, ihre leichten Probleme damit haben, das eine oder andere Gericht nach zu kochen.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Gesund essen ist gar nicht so schwer

Gesund essen durchs Jahr

Gesund essen durchs Jahr stellt jeden Monat ein Gesundheitsthema in den Vordergrund: Im Frühling wird gefastet und der Körper entgiftet, die Sommermonate stehen ganz unter dem Zeichen der Erfrischung, der Herbst ist ideal, um das Immunsystem zu stärken. Im Winter schließlich geht es um eine bewusste Auseinandersetzung mit unseren Lebensmitteln: Fermentieren, haltbar machen, Nahrung (wieder) wertschätzen. Dazu passend finden Sie für jeden Monat die wichtigsten Infos und Tipps für eine abwechslungsreiche, saisonale Ernährung, die optimal zugeschnitten ist auf Ihren Biorhythmus. Abgerundet wird jedes Kapitel von leckeren Rezepten und kreativen Küchentipps. So fühlen Sie sich gesund und fit – das ganze Jahr! (Klappentext)

Dieses übersichtlich und nach den 12 Monaten gegliederte Kochbuch beinhaltet sehr viel Informationen über die jeweiligen Lebensmittel. Es zeigt auf, welche Produkte im jeweiligen Monat angebracht sind und gibt dazu sehr viel Hintergrundwissen. Die durchschnittlich 5 Rezepte pro Monat sind gut gegliedert und bebildert. Doch ich hätte eigentlich mehr Rezepte erwartet. Für mich ist es mehr ein Ernährungsratgeber als ein Kochbuch. Vielleicht war auch meine Erwartungshaltung etwas falsch. Trotzdem bekam oder bekomme ich mit diesem Buch sehr viel Hintergrundinformationen zu verschiedenen Lebensmitteln. Ein gutes Nachschlagewerk und sicherlich hilfreich für eine gesunde Ernährung.

Backen leicht gemacht

Backen

„Ein Leben ohne Kuchen ist möglich, aber sinnlos!“ Denn was wären Geburtstage und Kaffeekränzchen, Einstände und Abschiede, gemütliche Treffen und spontane Besuche nur ohne Kuchen, Torten und Gebäck? Damit dieses i-Tüpfelchen unserer Glücksmomente nie fehlt, haben vier erfahrene GU-Autorinnen mehr als 100 Backrezepte für jeden Geschmack, jedes Zeitbudget und jeden Anlass kreiert. Das neue Standardwerk Backen – Die Essenz von GU: von schnellen und einfachen Kuchen, um die Familie und Freunde zu verwöhnen, über kunstvolle Backwerke für besondere Feierlichkeiten bis hin zu veganen und gesünderen Köstlichkeiten. Auch Brot und herzhafte Backrezepte dürfen natürlich nicht zu kurz kommen. Ein Must-have für alle Backfans! (Klappentext)

Dieses sehr gut gegliederte Backbuch von GU läßt den Betrachter schon beim Durchblättern das Wasser im Munde zusammenlaufen. Es ist gut gegliedert, die einzelnen Rezepte sind sehr gut beschrieben und mit ansprechenden Fotos versehen. Ein verständlicher Theorieteil über die verschiedenen Teige erhöhen den Gelingfaktor, wenn es dann ans Nachbacken geht. Alles ist vertreten, von einfacheren Plätzchen bis zu aufwändigeren Torten. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen machen es auch den Neulingen auf dem Gebiet Backen leicht, Erfolgserlebnisse zu erzielen. Das Buch sollte in keiner Küche fehlen.