Cover-Bild Kein Sommer ohne dich
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Emily Henry

Kein Sommer ohne dich

Roman | Die neue romantische Komödie der amerikanischen #1-Bestseller-Autorin Emily Henry
Katharina Naumann (Übersetzer)

Zwei beste Freunde – zehn gemeinsame Urlaube – eine letzte Chance für die Liebe?
Die romantische Komödie der amerikanischen Bestseller-Autorin Emily Henry ist ein Roman wie ein perfekter Sommer: heiter, heiß, und voller verlockender Möglichkeiten!

Eigentlich hat die abenteuerlustige Poppy in New York alles, was sie sich schon immer gewünscht hat. Wirklich glücklich war sie trotzdem seit jenem Sommer-Urlaub vor zwei Jahren nicht mehr, als sie zum letzten Mal mit ihrem besten Freund Alex verreist ist. Seitdem haben sie nicht mal mehr miteinander gesprochen. Also fasst Poppy sich ein Herz und bittet Alex, noch einmal mit ihr in Urlaub zu fahren, um über alles zu reden. Wie durch ein Wunder sagt er zu. Jetzt darf nur diese eine Wahrheit nicht zur Sprache kommen, die seit zehn Jahren still und heimlich im Zentrum ihrer scheinbar perfekten Freundschaft steht …

»Kein Sommer ohne dich« stand auf Platz 1 der »New York Times«-Bestseller-Liste.

Entdecke auch Emily Henrys romantische Komödie »Verliebt in deine schönsten Seiten« über die frisch getrennte Romance-Autorin January und den arroganten Literaten Gus, die versuchen, den Roman des jeweils anderen zu schreiben.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Poppy und Alex
Ab und an darf es dann nach all den blutrünstigen Krimis und Thrillern auch mal „etwas Seichteres“ sein (und das meine ich positiv !) und da kam mir dieses geliehene Buch gerade recht.
Poppy ...

Poppy und Alex
Poppy und Alex sind Freunde und Poppy hat im Grunde genommen eigentlich alles, was sie braucht. Doch sie muss immer an den Urlaub mit Alex vor zwei Jahren denken – da war sie das letzte Mal so richtig glücklich...
Ergo bittet sie Alex noch einmal, mit ihr in den Urlaub zu fahren und er sagt auch erfreulicherweise zu. Doch es ist noch Einiges unausgesprochen zwischen den Beiden und das schon seit zehn Jahren mittlerweile... Da fragt man sich: ansprechen oder besser nicht ??
Emily Henry´s Roman mit seinen 432 Seiten ist wirklich unterhaltsam geschrieben mit sympathischen Charakteren und sehr flüssig zu lesen.
Ein netter, kleiner Roman „für zwischendurch“, liest sich „gut weg“.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Romantische Komödie, passend zum Sommer

In der romantischen Komödie „Kein Sommer ohne dich“ schaut die US-Amerikanerin Emily Henry auf die platonische Freundschaft von Poppy und Alex, die seit zehn Jahren jeden Sommer gemeinsam in den Urlaub fahren. Sie haben sich beim Studium in Chicago kennengelernt und dabei festgestellt, dass sie in der gleichen Stadt in Ohio aufgewachsen sind. Das Cover versprüht entsprechend des Themas ein schönes Urlaubsfeeling.
Bereits im Prolog las ich vom amüsanten Zusammenspiel von Poppy und Alex und bekam einen Vorgeschmack davon, was mich auf den nächsten Seiten erwarten würde. Die Autorin lässt Poppy als Ich-Erzählerin auf zwei Zeitebenen erzählen, einerseits in der Gegenwart, beginnend mit der Planung ihrer nächsten Reise. Auf der anderen Seite erinnert sich die Protagonistin an die gemeinsamen Urlaube mit Alex in den vergangenen Sommern.
Poppy ist inzwischen 30 Jahre alt und arbeitet für ein Reisemagazin. Sie ist als Jugendliche gemobbt worden und hat alles darangesetzt, ihr altes Leben hinter sich zu lassen. Neue Bekanntschaften schließen und schöne Orte entdecken mit jemandem den sie mag wurden zu ihrem ihr Lebensziel. Zunächst hat auf Social Media dazu gepostet, wie man günstig reist. Sie hat sich dadurch einen Namen gemacht, der ihr dabei half, bei dem Magazin einen Job zu finden. Inzwischen ist sie unzufrieden darüber, dass es ihr an Wünsche für die Zukunft fehlt.
Obwohl Alex einen anderen Lebensplan verfolgt, hat er Poppy urlaubsmäßig immer gerne begleitet. Alex ist Lehrer und sehr bodenständig. Er hat schon früh seine Mutter verloren und sich um seine jüngeren Brüder gekümmert. Nur zum Studium hat er seine Heimat verlassen. Keinesfalls möchte er seiner besten Freundin seine eigenen Lebensziele aufdrängen. Poppy weiß, dass sie sich immer auf ihn verlassen kann und er ihr bei jeder Schwierigkeit mit Rat und Tat zur Seite steht. Ihre verschiedenen Auffassungen sind Gesprächsthemen der beiden.
Von Beginn an machte Poppy mir als Leserin deutlich, dass es vor zwei Jahren, also auf der letzten gemeinsamen Reise, eine Begebenheit gab, die zu einem großen Schweigen zwischen ihr und Alex geführt hat. Die Autorin klärt erst ganz zum Schluss auf, was damals geschehen ist und auf diese Weise die Geschichte spannend macht. Zum ersten Mal spürt Poppy vor sieben Jahren eine Änderung in ihrer Beziehung zu Alex, zwei Jahre später ist sie sich darüber sicher.
Die beiden geben einander viel, das wurde mir als Lesende in vielen Situationen deutlich. Sie lachen miteinander, necken sich liebevoll und sind ein gutes Team im Überwinden unbehaglicher Situationen. Emily Henry versteht es, die Motive für die jeweilige Lebensplanung beider Protagonisten überzeugend darzustellen. Glücklicherweise endet die Geschichte entsprechend dem Genre Liebeskomödie zu der sie gehört.
Emily Henry beweist in ihrem Roman “Kein Sommer ohne dich” viel Einfühlungsvermögen um die Veränderung in der Beziehung ihrer Hauptfiguren, der besten Freunde Poppy und Alex bewegend darzustellen und die Lesenden durch das Herausspielen der Gegensätze der beiden aufzuheitern. Die RomCom passt perfekt zu einem Sommerurlaub, kann aber auch überall anders gelesen werden. Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Eine chaotische Reise zur Liebe

Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht von Poppy erzählt. Dabei erfährt man alles, was es über Poppy und Alex zu wissen gibt. Ihr Kennenlernen, ihre Liebe zum Reisen, ihre Familien, aber auch Beziehungen. Die Handlung erzählt von ihrem jetzigen Urlaub und von ihren vorherigen Sommern. Dabei arbeitet alles auf den großen Streit in Kroatien hin. Ich muss gestehen, ich war davon etwas enttäuscht und hätte mehr erwartet. Ich fand den Bruch nach der Sache nicht ganz schlüssig. Das Ende war mir persönlich zu sehr Liebesgesäusel. Zwischendrin gab es eine Fülle von peinlichen Situationen, aber auch eine Menge Urlaubsfeeling wurde versprüht. Um die Geschichte wirklich Rund zu machen, fehlte mir dann doch etwas die Chemie zwischen Poppy und Alex. Der Schreibstil war insgesamt erfrischend und das Cover sticht zwischen dem ganzen Einheitsbrei definitiv hervor und weckt das Interesse.

Kein Sommer ohne Dich ist ein unterhaltsamer Liebesroman für lauschige Strandtage. Die Handlung ist humorvoll und lädt zum Träumen ein. Trotzdem ist es kein Roman, der einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Freundschaft, Liebe & Reisen

Reisen bedeutet Poppy unglaublich viel und sie hätte erwartet, mit ihrem Job als Reisejournalistin glücklich zu werden, aber sie empfindet dabei nicht mehr die gleiche Leidenschaft wie früher. Nicht mehr seit dem letzten gemeinsamen Urlaub mit ihrem besten Freund Alex vor zwei Jahren, mit dem sie seitdem fast gar keinen Kontakt mehr hatte. Um ihrer ehemals großartigen Freundschaft noch eine Chance zu geben, bittet sie ihn, noch einmal mit ihr in Urlaub zu fahren, um über alles zu reden, und er sagt tatsächlich zu.

Poppy hat in ihrem Leben schon erreicht, dass sie eine ihrer größten Leidenschaften zu ihrem Beruf machen konnte, aber dieser erfüllt sie nicht mehr so richtig und sie versucht, über Alex wieder das Glück zu finden, auch wenn ihr direkt am Anfang noch gesagt wird, sie müsse auch neue Ziele für sich finden.

Neben der zerbrechlichen Beziehung in der Gegenwart gibt es auch kurze Einblicke in die früheren Sommerreisen der beiden. Mir hat hier besonders Alex und Poppys Freundschaft im Laufe der Jahre gefallen, sie haben zwar eigentlich ziemlich unterschiedliche Persönlichkeiten, aber sie sind doch auf einer Wellenlänge und zusammen wird jedes Erlebnis zu einer unterhaltsamen Erfahrung, über die sie noch Jahre später lachen können. Deswegen ist die unangenehme Distanz zwischen ihnen in der Gegenwart auch besonders traurig. Sie können nicht mehr so offen sein wie sonst und man kann richtig spüren, wie viel zwischen ihnen steht, auch wenn Poppy alles versucht, um zu ihrer früheren Dynamik zurückzufinden.

Poppy fühlte sich damals auch schon bald zu ihm hingezogen, aber behielt ihre Gefühle für sich, aus verschiedenen Gründen, unter anderem ihre benachbarten Heimatstädte; während Alex in der Nähe seiner Familie blieb, wollte Poppy wegen vieler trauriger Erinnerungen nie zu lange dort bleiben. Durch die räumliche Distanz hatten sie natürlich auch unabhängige Leben und haben Partner gefunden, die besser zu ihnen zu passen schienen. Aber sie waren sich schon immer sehr nah und mir hat die Entwicklung ihrer Beziehung eigentlich richtig gut gefallen, auch das dramatische Wiedersehen und die Spannungen zwischen ihnen.

Das Ende konnte mich zwar nicht komplett überzeugen, aber insgesamt fand ich die Friends-to-Lovers-Romance wirklich gelungen, weil sie sich wunderbar viel Zeit für alles lässt.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Locker-leichte und unterhaltsame Lektüre

Jahr für Jahr haben Poppy und Alex ihren Sommerurlaub miteinander verbracht, auch als sie nicht mehr zusammen studierten und selbst dann, wenn sie in festen Beziehungen steckten. Ihre Freundschaft war einfach einmalig – bis zu dem Zwischenfall vor zwei Jahren in Kroatien, seit dem Funkstille zwischen den beiden herrscht. Aber dann wagt Poppy es, wieder Kontakt zu Alex aufzunehmen und ihn noch einmal zu einem gemeinsamen Urlaub zu überreden.
Mir hat die Prämisse, dass Poppy und Alex über so viele Jahre hinweg immer wieder gemeinsam als beste Freunde in den Urlaub fahren, richtig gut gefallen. Was in Kroatien vorgefallen ist, kann man sich zwar relativ schnell denken, aber bei mir hat das der Lesefreude keinen Abbruch getan.
Die Kapitel wechseln zwischen Gegenwart und den einzelnen Urlauben in chronologischer Reihenfolge und das hat gut funktioniert. Ich fand es klasse, mitzuverfolgen, wie die Urlaube sich entwickeln – obwohl die Reisen eigentlich nie wirklich im Vordergrund stehen.
Denn ganz klar dreht sich alles um die Beziehung zwischen Poppy und Alex. Tatsächlich wären auch beide Figuren für sich wahrscheinlich langweilig und erst zusammen sind sie Stoff für eine unterhaltsame Geschichte.
Wer sich nicht an der leichten Vorhersehbarkeit der Geschichte stört, der findet hier eine wunderbar unterhaltsame und locker-leichte Lektüre.