Cover-Bild Teufelskälte
Gard Sveen

Teufelskälte

Kriminalroman
Günther Frauenlob (Übersetzer)

"Hier kommt ein neuer heißer Krimi-Stoff aus dem hohen Norden." Brigitte, Angela Wittmann

Wie sehr kann man sich selbst hassen? Nie war Tommy Bergmann verzweifelter, nie einsamer. Da wird sein schlimmster Albtraum wahr. Er hielt seinen ersten Fall für gelöst. Doch nun geht das Morden wieder los. Auf die gleiche Weise wie damals. Hat er den Falschen eingesperrt? Ist der wahre Mörder seit Jahren auf freiem Fuß? Hat er als Kommissar auf ganzer Linie versagt? Bergmanns neue Kollegin entdeckt eine Spur. Sie ist eine Frau nach seinem Geschmack: klug, verletzlich und schön. Doch sie hat einen Hang zu den falschen Männern.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Bergmann ermittelt wieder

Kommissar Bergmann ermittelt wieder und zwar diesmal bei einem Mordfall, der ihm ein grossen Kopfzerbrechen bereitet. Denn das Muster weisst die gleiche Reihenfolge auf, wie ein 16 Jahre alter Mordfall in Oslo, den er damals gelöst zu glauben hatte. Der damalige Täter sitzt hinter Gittern und Bergmann ist zum ersten Mal am Zweifeln ob er damals den Richtigen gefasst hat.
Fast gleichzeitig zu seinen Zweifel beantragt der damalige Täter Anders Rask erneut die Untersuchung seines Falles, da er plötzlich auf unschuldig plädiert. Hat er damals doch den Falschen gesnappt? Oder gab es gar einen Komplizen?
Spannend bis zur letzten Seite, nicht nur weil das zweite Buch von Gard Sveen einen am Ende etwas irritiert zurücklässt, da das Buch uns auf eine weitere Reihenfolge vorbereitet. Der Schreibstil des Autors ist einfach einzigartig und für einen Kriminalroman einfach ein must read.
Bin jetzt schon auf den dritten Band gespannt und kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Wirklich unvergessliche Spannung aus dem hohen Norden, die Werbung stimmt dann mal !

Und wieder ein Buch, das man hier gesehen hat und dass man sooooofort haben musste – mein armer Geldbeutel, grins.... Aber hier hat es sich wieder mal gelohnt erfreulicherweise und ich habe einen für mich neuen Autoren entdeckt, der mir wirklich gut gefällt bzw. sein Schreibstil und seine Story – denn kaum war es käuflich erworben, war es auch schon verschlungen..! Und das will bei 416 Seiten und meiner sonstigen Lesegeschwindigkeit wirklich was heißen..!
„Der letzte Pilger“, den ersten Band um den Ermittler Bergmann, habe ich zwar nicht gelesen, aber ich fand auch nicht, dass das notwendig war, denn man versteht die Geschichte und seinen Hintergrund auch so ganz prima.
Zur Story:
Wir schreiben das Jahr 1988 und der Winter hat Oslo fest in seinem eisigen Griff.
Tommy Bergmann ist ein junger, ambitionierter Kommissar, der selbst eine grausig zugerichtete Leiche findet. Und die bleibt nicht die einzige...
Der Mörder wird zwar gefasst, doch viele Jahre später wird erneut eine junge Frau gefunden und es mutet alles an wie damals... Hat Bergmann den Falschen erwischt ?
Einfach toll geschrieben: die Atmosphäre ist spürbar düster, man hat direkt Bilder vor den Augen, als würde man einen Film anschauen. So mag ich das !
Die Personen sind glaubwürdig und absolut authentisch, man nimmt ihnen ihr Handeln ab und ist interessiert, wie es mit ihnen weitergeht.
Der Spannungsbogen ist von Beginn an hoch und bleibt es auch, das hat mir sehr gut gefallen.
Auch diese Frage, ob Bergmann vor Jahrzehnten einen Fehler gemacht hat eventuell, sehr gute Idee.

Veröffentlicht am 18.06.2017

Der neue Fall für Tommy Bergmann

Tommy Bergmann dachte, dass sein erster Fall gelöst ist, doch sein schlimmster Albtraum kehrt zurück und das Morden geht wieder los. Die Morde passieren in der gleichen Weise wir damals. Schnell stellt er sich die Frage, ob er damals den Falschen eingesperrt hat und der Mörder womöglich seit Jahren auf freiem Fuß ist. Dann hätte er als Kommissar auf ganzer Linie versagt.

Der erste Band „Der letzte Pilger“ konnte mich schon überzeugen, aber nach dem Lesen dieser Fortsetzung hat mich Gard Sveen noch mehr begeistert. Ich war von Anfang an gefangen in dem Buch und konnte es kaum aus der Hand legen. Vor allem nachdem ich den ersten Band kenne, habe auch ich mich immer wieder gefragt, ob die damalige Auflösung des Falles wirklich falsch war. Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung lässt keine Wünsche offen. Lediglich das offene Ende mit der Hoffnung auf Band 3 hat mich etwas geärgert. Ich hätte mir doch gewünscht, dass es ein abgeschlossenes Buch ist und den Leser nicht mit diesem offenen Ende zurücklässt.
Aber so bleibt die Hoffnung auf Band 3 und das dieser schnell erscheint.

Veröffentlicht am 17.06.2017

Ein gelungener Krimi

Teufelskälte von Gard Sveen ist der zweite Fall für Kommissar Thommy Bergmann. Den ersten Fall habe ich nicht gelesen, was aber keinerlei Auswirkungen auf die Details aus Bergman's Privatleben hatte.
Das ...

Das Cover passt sehr gut zu der Geschichte. Eine düstere kalte norwegische Nacht und ein einsames Haus.

1988: In einer eiskalten Nacht wird in Oslo die verstümmelte Leiche einer jungen Frau gefunden. Weitere Leichen folgen und Bergmann fasst den Mörder. Dieser ist geständig und kommt in eine geschlossene Abteilung einer Klinik.
Jahrzehnte später stirbt wieder eine junge Frau. Auf die gleiche Weise, wie damals die Mädchen /Frauen . Bergmann beginnt zu zweifeln, ob er damals den falschen Festgenommen hat und ist es ein Nachahmer ?

Die Geschichte hat mich von der ersten Seiten an gefesselt. Der Schreibstil ist sehr gut und leicht verständlich.
Dadurch, dass am Anfang verschiedene Erzählstränge beginnen, wird das Buch von Seite zu Seite spannender und man möchte immer wieder wissen wie es mit einem Erzählstrang weitergeht.
Nochmals spannend wird es , wenn sich die Stränge kreuzen und man bekommt ein Aha Effekt, da man versteht, was die einzelnen Personen miteinander zu tun haben.
Die grausame Morde hat der Autor so beschrieben, dass er nicht zu sehr ins Detail gegangen ist, aber mit ein bisschen Fantasie konnte man sich die Opfer sehr gut vorstellen Also auch für Leser, die es nicht so blutrünstig mögen- empfehlenswert.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man kann deren Problemen, psychischen Belastungen und Vorgehensweise sehr gut verstehen.

Ich habe schon lange nicht mehr so einen spannenden Thriller gelesen.
Die Geschichte ist stimmig und sehr interessant.
Etwas gestört hat mich das Ende. Es wurden nicht alle Fragen geklärt und der Autor schrieb auf der letzten Seite, dass es ein Folgeroman gäbe, in dem die Fragen beantwortet werden.

Veröffentlicht am 16.06.2017

Überzeugend und fesselnd

Es ist im Oktober 1988 und eiskalt, als der junge Kommissar Tommy Bergmann eine grausam zugerichtete Leiche einer jungen Frau findet. Der Täter sitzt seither in einer geschlossenen Anstalt. Aber nun wird Bergmann wieder zu einem Fall gerufen, bei der das tote Mädchen alle Anzeichen des damaligen Falls zeigt. Bergmann hat inzwischen einen Ruf, der besagt, dass er selbst die problematischsten Fälle löst. Der Druck, diesen neuen Fall zu klären ist groß. Nun aber bekommt er Zweifel, ob mit Anders Rask damals der richtige Täter verurteilt wurde. Ist der wahre Mörder in Wirklichkeit noch auf freiem Fuß?
Dies ist nach „Der letzte Pilger“ der zweite Band um den unkonventionell ermittelnden Kommissar Tommy Bergmann.
Ich mag Ermittler, die für ihren Beruf brennen und nie aufgeben. Ein solcher Ermittler ist Bergmann. Auch wenn er ein guter Ermittler ist, so hat er doch auch seine Schwächen und die Vergangenheit lässt ihn ebenfalls nicht los. Obwohl er ein schwieriger, manchmal aggressiver Mensch ist, so ist er mir dennoch sympathisch. Ihm wird zur Unterstützung die sympathische Susanne Bech zugeteilt. Sie ist eine alleinerziehende Mutter, die auch mit Problemen zu kämpfen hat und dadurch, dass sie eine Tochter hat, ist sie verletzlich. Leider klappt anfangs die Zusammenarbeit nicht so, wie es sein sollte und beide ziehen ihr Ding durch. Aber mit der Zeit wird doch noch ein Team aus ihnen.
Ich bin ein Fan von Skandinavien-Krimis und mag diese düstere Atmosphäre, die so typisch ist. Auch den Schreibstil des Autors mag ich sehr. Die spannende Geschichte vermag von Anfang an zu fesseln. Am Ende ist aber nicht alles geklärt, so dass der Leser auf den Folgeband hoffen muss.
Ein packender und sehr überzeugender Psychothriller.