Profilbild von Calipa

Calipa

Calipa ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2022

Mein Fazit zu "Die Hexen von Woodville - Nachtzauber"

Die Hexen von Woodville - Nachtzauber

Mark Stay hat im zweiten Band von "Die Hexen von Woodville - Nachtzauber" gezeigt, wie stark sich eine Geschichte entwickeln kann. Sein Schreibstil ist härter, ein wenig brutaler geworden. Dennoch hat es mich begeistert auch mal aus anderen Perspektiven zu lesen und somit in der Geschichte etwas switchen zu können, was die Szenarien angeht. Protagonistin Faye legt dabei eine sehr interessante und rasante Charakterentwicklung hin. Leider hatte ich den Eindruck das es bei dem Rest ihrer Freunde und Nachbarn leider gar keine Veränderung gab und sie auch Faye weiterhin eher als Kind behandelten. Obwohl sie klar unter Beweis stellt, das dies nicht mehr zutrifft.

Die Thematik ist sehr viel düsterer geworden, als sie es noch im ersten Band war. Dadurch kam meiner Meinung nach auch die Magie, Allgemein vielleicht sogar ein wenig die Magischen Kleinigkeiten etwas zu kurz. Natürlich sind sie noch vertreten, hatte mich diesbezüglich aber im ersten Teil besser aufgehoben gefühlt. Dennoch, freue ich mich sehr auf den dritten Band und bin sehr interessiert daran zu erfahren wie es mit Faye weiter geht!

Über den Link könnt ihr meine komplette Rezension lesen :)

Veröffentlicht am 06.07.2022

Mein Fazit zu "Die Witwe"

Die Witwe

Eine alptraumhafte Thematik die Autorin Fiona Barton sich ausgesucht hat, aber dem Hörer/Leser weiß zum Zuhören/lesen zu animieren. Das Buch wirkt unfassbar gut geplant und mit den richtigen Charakteren ausgestattet. Leider hat es mir hier und dort gefehlt den Tiefgang bei den Charakteren zu erfahren. Mehr Emotionen außer von der Frau raus zu lesen obwohl sie Stimmlich auf jeden Fall sehr authentisch und überzeugend dargestellt wurde. Ich empfand dieses Buch wirklich als Spannend, wenn auch als schwere Koste. Der Psychologische Aspekt ist hier gut und überzeugend rüber gebracht und erweckt den Eindruck das die Autorin sich Gedanken darüber gemacht und wirklich recherchiert hat.

Die Geschichte lies mich ab und an Aufseufzen. Nicht nur wegen der Thematik sondern auch wegen der Lösung. Ich mag es sehr überrascht zu werden, komplett auf einem falschen Grad zu wandern, bevor die Auflösung mich eiskalt erwischt. Das hat die Autorin hier leider nicht geschafft. Es hat mich unterhalten das Buch, ich fand es gut umgesetzt und wirklich auch authentisch, hat mich aber nicht vollends überzeugen können, jetzt sofort den zweiten Band der “Detective Bob Sparkes” Reihe zu kaufen. Für etwas spannendes zwischen drin, mit einer Thematik die wirklich zum schaudern einlädt, ist Die Witwe aber auf jeden Fall etwas!

Über den Link könnt ihr meine komplette Rezension lesen :)

Veröffentlicht am 29.06.2022

Mein Fazit zu "Der Beobachter"

Der Beobachter

Der Leser wird von Charlotte Link hier an die Leine genommen, um ihn dort dann auch eine Weile zappeln zu lassen. Die Geschichte in Der Beobachter ist alles andere als vorhersehbar. Leider hatte es für mich zu viele gestreckte Szenen, Wiederholungen und Details, die es meiner Meinung nach gar nicht gebraucht hätte. Es ist eine wirklich gute Idee die hinter der Geschichte steckt, die mit den Charakteren auch echt gut gewählt war. Ich habe mich glaube ich, zu sehr an den Plot twist festgekrallt und diese Befriedigung blieb bei mir aus. Nicht das ich wusste was geschehen würde, aber es war für mich schlichtweg nicht Krass genug. Es war für mich weniger eine Überraschung als ich zu Anfang gedacht hatte. Mir fällt es schwer das zu Beschreiben, weil ich dieses Buch wirklich, wirklich interessant fand, aber leider nicht befriedigend.

Wie gesagt finde ich das Setting sowie Charaktere sehr gelungen. Und ich denke wenn nicht so viele Wiederholungen statt gefunden hätten und der Satzbau mich nicht so oft rausgehauen hätte, wäre es vielleicht sogar noch ein ticken besser für mich geworden. Leider konnte aber auch der Twist mich nicht begeistern und so sitze ich dort. Ich finde es in Ordnung. Das Buch hat unterhalten, vor allem aber muss ich sagen, konnte ich mich gut über dieses Buch mit meiner Freundin unterhalten und wir haben viel rum überlegt, wie, wo, was passiert und wer dahinter steckt.

Über den Link kommt ihr zu der vollständigen Rezension auf meinem Blog :)

Veröffentlicht am 16.06.2022

Mein Fazit zu "Zwei Herzen unter acht Millionen"

Zwei Herzen unter acht Millionen

Die Autorin Kate Spencer hat hier wirklich ein sehr süßes und witziges Buch mit “Zwei Herzen unter acht Millionen” erschaffen. Besonders gefallen hat mir der Charakter Fran und ihre Sicht auf die Dinge die trotz allem, meist sehr positiv waren. Allgemein das es sehr wenig Drama gab, war auch nach langer Zeit eine positive Änderung bei mir. Es ist schon ein Wohlfühl- Buch das man sich mal ohne große Taschentuch Box zu Genüge ziehen kann.

Immer wieder hatte eine kleine Liebeskomödie vor Augen. Ein typischen Netflix Original was man mit einem leckeren Eisbecher Abends auf der Couch genießen kann. Das Buch hat sehr viele, typische Romance Elemente, natürlich ist es auch immer schwer das Rad neu zu erfinden. Allerdings hat die Autorin hier mit viel Witz und Charme gegengesteuert und ich konnte wirklich sehr oft auflachen. Leider hat mir aber ein wenig der Tiefgang gefehlt, was aber eher an meinen Lesegeschmack liegt als an dem Buch! Die Geschichte war trotzdem sehr süß und für nebenbei auf jeden Fall mal etwas leichtes!

Über den Link kommt ihr zu meiner kompletten Rezension :)

Veröffentlicht am 15.06.2022

Mein Fazit zu "1984"

1984

In 1984 war ich schokiert wie realitätstreu die Geschichte ist. Wie verdammt realistisch es sich angefühlt hat: Die ständige Beobachtung, die vorgesetzten Gedanken oder im Allgemeinen eine Gedankenpolizei. Ich muss sagen das ich politisch leider sehr unterdurchschnittlich bewandert bin und dieses Buch ist durchaus politisch. Dabei ist es nicht unbedingt ein trockener Schinken, aber für mich eben auch keine leichte Lektüre. Ich habe hier zwischen Hörbuch und Buch geswitcht, einfach um doch trocknere Passagen etwas schneller zu überbrücken.

Winston Smith unser Protagonist, kam mir dabei mehr als durchschnittlich vor. Das einzige das ihn von seinen Genossen abhebt, sind seine Gedanken. Genau das, was ihm auch gefährlich werden könnte. Denn auf diese Gedanken steht die Höchststrafe. Der Schreibstil war an sich flüssig, aber dennoch sehr wiederholend und ja wie oben bereits beschrieben auch schon etwas trocken.
Ich weiß nicht ob man die Geschichte ein must have ist. Sie hat viele wichtige Punkte egal ob Menschliche oder Politische die auf jeden Fall behandelt werden, aber ich könnte mir vorstellen das es auch etwas besser verpackte Bücher gibt, die diese Thematiken überbringen. Aber für die Zeit, in der George Orwell dieses Werk geschrieben hat, ist es schlicht weg legendär.

Über den Link kommst du zu meiner vollständigen Rezension :)