Leserunde zu "P.S. Morgen bist du tot" von Vera Kurian

Nervenaufreibend, unvorhersehbar und teuflisch clever
Cover-Bild P.S. Morgen bist du tot
Produktdarstellung
(29)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Vera Kurian (Autor)

P.S. Morgen bist du tot

Thriller

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Chloe Sevres ist neu an der John Adams University in Washington. Sie ist eine von sieben diagnostizierten Psychopathen , die an einer klinischen Studie der Uni teilnehmen, natürlich komplett anonym. Chloe ist aber noch aus einem anderen Grund hier: Sie will Rache - und den Tod eines Kommilitonen, der ihr übel mitgespielt hat. In 60 Tagen wird sie ihn umbringen. Bevor sie jedoch ihren Plan in die Tat umsetzen kann, funkt ihr jemand dazwischen und tötet erst einen, dann einen zweiten Teilnehmer der Studie. Um nicht als nächstes dran glauben zu müssen, schließt Chloe ein gefährliches Bündnis mit den anderen Psychopathen - immer auf der Hut, nicht von der Jägerin zur Gejagten zu werden ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 02.05.2022 - 22.05.2022
  2. Lesen 13.06.2022 - 03.07.2022
  3. Rezensieren 04.07.2022 - 17.07.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Campus-Thriller Psychopathen Uni-Thriller Joe Goldberg Psychopathin Experiment Serienmörder Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.07.2022

Chaos der Psychopathen

0

Chloe ist eine von 7 diagnostizierten Psychopath*innen an der John Adams University in Washington. Alle 7 nehmen an einer anonymen Studie für Psychopathen teil. Aber Chloe ist nicht nur deswegen genau ...

Chloe ist eine von 7 diagnostizierten Psychopath*innen an der John Adams University in Washington. Alle 7 nehmen an einer anonymen Studie für Psychopathen teil. Aber Chloe ist nicht nur deswegen genau an dieser Uni: Sie will Rache und den Tod eines Kommilitonen. In 60 Tagen will sie ihn umbringen, aber es läuft nicht so, wie sie sich es erhofft hat.

Chloe ist ein wirklich interessanter Charakter, sehr zielstrebig und vor allem verrückt. Sie verfolgt ihren mordlüstigen Plan, komme was wolle.

Auch die anderen Charaktere sind sehr interessant. Vera Kurian schafft es, einen Einblick in diese vielseitigen „Psychopathen“ zu ermöglichen, der sowohl fesselnd, als auch erschreckend ist.

Der Schreibstil ist zwar spannend und fesselnd, aber am Anfang gewöhnungsbedürftig.
Teilweise hatte ich einige Schwierigkeiten mich in die Geschichte einzufinden, aber nach weiterem Lesen wurde es leichter.
Es wird aus mehreren Sichten geschrieben, was teilweise verwirrend sein kann und ebenso auch anstrengend, jedoch bekommt man somit auch weitere Informationen.

Alles in Allem ist es ein guter Thriller und auch mein erstes Buch der Autorin gewesen. ☺️

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 06.07.2022

Interessanter Thriller mit ein paar Schwächen

1

Bei "P. S. Morgen bist du tot" hat mich als erstes der Titel angesprochen, bevor ich überhaupt wusste, worum es geht. Der Inhalt hat mich dann sofort gepackt: Ein Thriller über eine Gruppe von Psychopathen ...

Bei "P. S. Morgen bist du tot" hat mich als erstes der Titel angesprochen, bevor ich überhaupt wusste, worum es geht. Der Inhalt hat mich dann sofort gepackt: Ein Thriller über eine Gruppe von Psychopathen konnte ich mir nicht entgehen lassen! Man bekommt in dem Buch einen super Einblick, wie die Hirne von Psychopathen arbeiten (können) und das nicht alles an ihnen so ist, wie man zu wissen meint. Der wissenschaftliche Blick darauf hat mir super gefallen und auch die Perspektiven der verschiedenen Studienteilnehmer waren sehr spannend. Die Story nimmt ebenfalls zügig an Fahrt auf und führt einen immer wieder auf falsche Fährten. An sich etwas sehr Gutes, nur dass dabei leider ein paar Fragen offen gelassen und Handlungsstränge fallen gelassen wurden. Das Ende war dann für meinen Geschmack etwas hektisch und übereilt. Da hätte man sich etwas mehr Zeit lassen dürfen. Ingesamt aber ein guter Thriller mit einem Blickwinkel, der vielen neu sein dürfte!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 05.07.2022

Ganz besondere Studenten..

0

An einer Uni werden Studentinnen mit der Diagnose Psychopathie in ein Programm aufgenommen, ab und zu ein Test. Was sich wie ein Spaziergang anhört, wird zum tödlichen Spiel . Chloe geht mit bestimmter ...

An einer Uni werden Studentinnen mit der Diagnose Psychopathie in ein Programm aufgenommen, ab und zu ein Test. Was sich wie ein Spaziergang anhört, wird zum tödlichen Spiel . Chloe geht mit bestimmter Absicht auf die Uni, sie will einen früheren "Bekannten" aufspüren, der ihr übel mitgespielt hat. Darauf bereitet sie sich bereits akribisch vor. Die anderen Teilnehmerinnen der Studie sind erst nicht bekannt, sie versucht, diese zu erkennen. Andre hat sich in die Studie reingeschmuggelt, weil seine Eltern sich die Uni sonst nicht leisten können. Charles ist ein Sohn aus sehr reichem Elternhaus und wirkt, als sei für ihn alles ein Spiel. Nach und nach werden plötzlich andere Teilnehmer aus der Gruppe bestialisch getötet. Da sich keine/r vertrauen kann, herrscht eine angespannte Stimmung. Der Professor der Studie hat in früheren Zeiten einen Serienmörder verteidigt und wollte dessen hartes Gerichtsurteil verhindern - hat er mit den Morden zu tun? Jeder wird nach und nach verdächtigt und gerät in den Focus von Chloe und ihren einzelnen "Verbündeten". Ihr Ziel, Will umzubringen, behält sie weiter im Auge. Aus einer früheren Studiengruppe taucht noch Emma auf, eine unscheinbare zurückgezogene Studentin, die aber mit Charles vage bekannt ist. Sie ist mit ihrer Zwillingsschwester in die Gegend gekommen und gerät auch in Verdacht. Ihre Schwester ist ein völlig anderer Typ und führt ein normales Leben. Charles versucht, näher an Emma heranzukommen und sie auszuhorchen. Chloe erlebt einen Überfall und hat erst Will in Verdacht, doch dann ist wieder offen, wer sie so schwer zusammengeschlagen hat. Als sie dem Drang nicht widerstehen kann, Will in eine Falle zu locken und umzubringen, wird sie anscheinend beobachtet. Kurze Zeit später kommt es plötzlich zum großen Showdown, alle drei "Verbündeten" Chloe, Charles und Andre werden mit SMS zum Ort des Mordes an Will gelockt und dort überwältigt....... Tatsächlich wird dann überraschenderweise die Identität des Mörders gelüftet; sehr kurz und knapp vor Schluss. Jemand, den vermutlich wenige in Verdacht hatten.
Hier wurden wirklich alle Figuren sehr gut beschrieben, auch die unterschiedlichen Formen der Psychopathie kamen interessant rüber. Spannender Roman mit ein wenig knappem Ende, das mich nicht überzeugt hat Auf jeden Fall lesenswert, da die Protagonisten wirklich faszinierend gezeichnet sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 05.07.2022

Fesselnd

1

Chloe nimmt an einer Studie für Psychopathen Teil, mit noch weitern, jedoch werden zwei von ihnen ermordet. Alle Psychopathen glauben der nächste zu sein. Wärend dieser Aufregung verfolgt Chloe ihren eigenen ...

Chloe nimmt an einer Studie für Psychopathen Teil, mit noch weitern, jedoch werden zwei von ihnen ermordet. Alle Psychopathen glauben der nächste zu sein. Wärend dieser Aufregung verfolgt Chloe ihren eigenen Plan, Will umzubringen, um sich an ihm zu rächen, für etwas was er ihr angetan hat als sie grade mal 12 Jahre alt war.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und der Sicht von Lehrern Protagonisten geschrieben. Andre ist kein Psychopath und trotzdem in der Studie, was ich sehr überraschend fand. Der Titel passt leider nicht wirklich zum Buch, da Chloes Jagt auf Will, dort nur nebensächlich ist.
Gegen Ende wird es sehr ungenau, dort hätte ich mir mehr Inforamtionen gewünscht. Man hätte es mehr ausbauen können und bei bestimmten Situationen mehr Spannung aufbauen können.
Dieses Buch hat definitiv Potenzial, leider ist es nicht überall völlig ausgesschöpft.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 04.07.2022

Achtung, Psychopathen unterwegs

2

Chloe ist eine von 7 Psychopathen, die durch ein Programm an die Adams University gelangt sind. Sie verfolgt selbst einen teuflischen Plan, doch dann werden zwei Studenten aus dem Programm ermordet...
Der ...

Chloe ist eine von 7 Psychopathen, die durch ein Programm an die Adams University gelangt sind. Sie verfolgt selbst einen teuflischen Plan, doch dann werden zwei Studenten aus dem Programm ermordet...
Der Thriller wird aus verschiedenen Perspektiven von einigen der Psychopathen erzählt. Dadurch hebt sich die Erzählweise etwas ab, denn Gefühle sucht man bei Psychopathen eher vergebens;) diese meist eher nüchterne Erzählweise hat mir sehr gut gefallen und macht auch den Reiz des Buches aus. Die Handlung selbst ist sehr gut konstruiert und ich konnte bis zum Ende miträtseln. Der Leser wird hier ganz schön an der Nase rumgeführt, daher ist das Buch natürlich sehr spannend und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Ich lese viele Krimis/Thriller und hatte bis zur Auflösung keinen blassen Schimmer; immer wenn ich dachte, ja, der ist es, kam es wieder ganz anders. Solche Bücher liebe ich und daher hatte ich jede Menge Lesespaß. Die Protagonisten sind anders, verrückt und psychologisch gut durchdacht. Ihre jeweiligen Eigenheiten begleiten den Leser durchgehend und gerade die Einblicke in deren Psyche fand ich sehr interessant und durchdacht. Einzig ein paar kleine Fragen wurden für mich nicht gänzlich geklärt, da hätte ich mir zumindest noch einen Nebensatz zu gewünscht. Ein sehr spannender, psychologisch raffinierter Thriller.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung