maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2022

naja

Mischa - vergessen

Leider konnte mich Band 2 auch nicht mehr begeistern als Band 1. Wie schon im ersten Band war der Schreibstil aber dennoch flüssig und angenehm zu lesen.
Aber ich hatte hier wieder das Problem, dass ich ...

Aber ich hatte hier wieder das Problem, dass ich mich nicht fallen lassen konnte und das Buch mich emotional total kalt gelassen hat.
In diesem Teil sind mir leider auch viele Rechtschreibfehler aufgefallen, über die ich beim Lesen gestolpert bin und dann nochmal den ganzen Satz nachlesen musste.
Das hat den Lesefluss etwas beeinträchtigt.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Etwas enttäuscht

Mischa - vertrieben

Der Schreibstil ist an sich gut, aber die Geschichte konnte mich null bewegen und hat mich emotional total kalt gelassen.

Normalerweise mag ich ja Geschichten die zum 2. Weltkrieg spielen und hatte hier gehofft, dass das Buch mich ähnlich wie Die Bücherdiebin von Markus Zusak berühren kann.
Das Buch spielt auch aus mehreren Perspektiven, was mich richtig verwundert hat, da eigentlich Mischa im Vordergrund stehen sollte.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Nicht so wie erwartet

Das Leben der Wünsche

Ich fand es etwas schwierig den Gesprächen zu folgen, da man nie wusste wer denn jetzt genau gerade spricht bei den Dialogen. Es ist alles in einem Fluß geschrieben und ohne Anführungszeichen.
Die Geschichte ...

Die Geschichte ist sehr seltsam, teilweise hab ich mich gefragt ob es denn lustig sein soll.
Leider kam die Geschichte bei mir nicht so wirklich an.
Ich dachte das Buch wäre eine Mischung aus 𝐃𝐢𝐞 𝐌𝐢𝐭𝐭𝐞𝐫𝐧𝐚𝐜𝐡𝐭𝐬𝐛𝐢𝐛𝐥𝐢𝐨𝐭𝐡𝐞𝐤 und 𝐈𝐦 𝐧𝐚̈𝐜𝐡𝐬𝐭𝐞𝐧 𝐋𝐞𝐛𝐞𝐧 𝐰𝐢𝐫𝐝 𝐚𝐥𝐥𝐞𝐬 𝐛𝐞𝐬𝐬𝐞𝐫.
An sich war die Idee des Buches sehr cool, aber für mich nicht gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Ende unrealistisch

Die Nacht der Acht

Das Buch hat sich sehr gut lesen lassen, jedoch haben die vielen Charaktere mich aber trotzdem verwirrt.
Es ist auf jedenfall ein sehr spannendes Buch.
Allerdings hat mich das Ende nicht überzeugt, da ...

Es ist auf jedenfall ein sehr spannendes Buch.
Allerdings hat mich das Ende nicht überzeugt, da es für mich persönlich zu leicht war.
Am Ende passiert dann auch noch etwas, was man sich hätte sparen können, da es einfach überflüssig war und das Ende unrealistisch gemacht hat. Für mich hat diese eine Sache das Ende ziemlich kaputt gemacht.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Brieffreundschaft

84, Charing Cross Road

84, Charing Cross Road von Helene Hanff ist bereits 1970 erschienen, jedoch ins Deutsche erst 2002 übersetzt und erschienen.

In dem Buch geht es um die New Yorkerin Helene Hanff, die auf der Suche nach seltenen Bücher ist und dabei auf die Adresse eines kleinen Londoner Antiquariats in einer Zeitungsannonce stößt.
Als sie ihren ersten Brief mit einer Bestellung abschickt, weiß sie nicht, dass sich daraus eine Brieffreundschaft zwischen ihr und dem Antiquariat anfängt.
Der rege Briefwechsel hält ganze 20 Jahre lang an. Sie schickt den Arbeiter:innen des Antiquariats oft auch Lebensmittel zu, da sie über die Lebensmittelrationierungen in England der Nachkriegszeit erfährt.
Obwohl sie selber nicht viel Geld hat, macht sie dem Antiquariat damit immer eine sehr große Freude und diese Briefe und Geschenke sind für die Menschen ein Lichtblick in einer schwierigen Zeit.